Neulich gab es auf dem Sender ****** eine nette Dokumentation über deutsche ********tätigleit vor, im und kurz nach dem ersten Weltkrieg.
Zu sehen war ein deutscher *********, der mit Hilfe von Eingeborenen den ersten Flugplatz der *********** errichtete.
Sodann wurden die Flugzeuge angeliefert und montiert.
Ein Tip: Die Rümpfe von Wk I-Maschinen waren nicht demontierbar, die Tragflächen nur als Ganzes abnehmbar.
Meist blieb sogar das Fahrwerk der besseren Manövrierbarkeit am Boden wegen montiert.
Noch ein Tip: Der Rumpf einer Fokker D III hatte eine Länge von fast sechs Metern.
@BernsteinHast Du den Modellbahn-Thread auch richtig durchgelesen?
Das dort verlinkte Originalphoto eines Bahntransportes von Wk I-Flugzeugen spricht Bände.
Warum meldet der mysteriöse "olt" sich hier eigentlich nicht an und gibt weng Butter bei die Fische?
Hat er keine Zeit, weil er Sütterlin üben muß?
Überquert er gerade einarmig auf einem Seepferdchen den R(h)einfall von Schaffhausen?
Wenn ja ... DAS ARME TIER!!!
Ich wette, gleich wird von sich berufen fühlender Seite wieder nach Quellenangaben gemault und was sich hinter den Sternchen verbirgt und so...
Noch ein letzter Tip: Recherchieren oder einfach zum rechten Moment auf den richtigen Sender zappen.
Ach ja, die Flußüberquerung...
Bei 10° C Wassertemperatur ist nach maximal 10 Minuten Pumpe mit der Pumpe.
Bei 6° C nach 5 Minuten.
Trotz aller Offiziersdisziplin!
Pferde wissen nix von Physiologie und halten deshalb länger durch.