Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.867 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck
romai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

14.03.2009 um 20:52
@hexenholz
Dankeschön. Superarbeit!

Gruß
Robert


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.03.2009 um 21:04
@hexenholz

Auch von mir vielen Dank! das ist sehr anschaulich!!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.03.2009 um 21:08
Man könnte das Backhäuschen vielleicht um 90 Grad drehen. Öffnung zum Hof hin.
Von der Straße aus jedenfalls auch sichtbar. Aber von der Straße weg. Näher zum Holzschuppen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.03.2009 um 23:15
@hexenholz
Vielen Dank, Deine Arbeit ist sehr wertvoll für uns hier, denn die Vorstellung, die ich nun von HK habe, hätte ich auch nach genauester Beschreibung so nicht entwickelt!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.03.2009 um 08:58
Anhang: mt31345,1237103923,Anwesen_NO.tif


So, hier noch die restlichen Ansichten:


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.03.2009 um 08:59
Anhang: mt31345,1237103978,Anwesen_NW.tif


No.2


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.03.2009 um 09:00
Anhang: mt31345,1237104023,Anwesen_SO.tif


et voila, No.3


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.03.2009 um 09:15
Kommerzialisierung von HK

Der lakonische Beitrag von N.Telsa und meiner haben die Wogen ja sehr hoch schlagen lassen, von daher möchte ich meine Aussagen präzisieren, um nicht missverstanden zu werden.

In der breiten Öffentlichkeit ist das Thema HK mit dem Roman Tannöd von Frau Schenkel angekommen. Obwohl es davon etliche Sonderausgaben und Audio-Books gibt, habe ich mir sagen lassen, dass die Verarbeitung des Stoffes literaisch sehr gut gelungen ist.

Das Buch von Herrn Leuschner, das im wesentlichen die Akten wieder gibt, dürfte im Buch-Markt viele Jahre eher ein Schatten-Dasein geführt haben, (bei mir stehen keine Auflagen-Zahlen drin). Nach dem großen Erfolg von Tannöd begann er einen Rechtsstreit, bei dem er seine Urheberrechte verletzt sieht und in dem es letztenendes auch um Geld geht.

Den ersten Film von Herrn Hieber halte ich für sehr gelungen: langsame Erzählweise, die Verwendung einer seltsamen Musik (Pfarrer), wertvolle Interviews, etc. Insgesamt eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema, ein gewisser künstlerischer Anspruch ist diesem Film nicht abzusprechen. ABER es sind sachliche Fehler enthalten.

Scheinbar hat Herr Hieber für RTL einen zweiten Film produziert, aus meiner Sicht wertlos, enthält ebenfalls einiges was nicht mit der Aktenlage in Einklang zu bringen ist.

Dann wurde ein Kinofilm gedreht, der das Thema HK aber wohl nur zum Anlass genommen hat.

Herr Leuschner bringt ein HK-Taschenbuch aus, der Weltbild-Artikel wird für 140 Euro bei Ebay angeboten.

Herr Hieber wird (oder gerade im Moment) einen zweiten Film über HK drehen. Um diesen zu pushen, benutzt er neben der "kostenlosen Werbung" durch die Kinofilme ein HK-Casting, er nennt zwar hierfür sachliche Gründe, aber jeder hier im Forum weiß, dass ihm da auch andere Möglichkeiten angeboten worden sind. Und genau hier setzt meine Kritik an, die Mittel um das Thema weiter zu kommerzialisieren werden immer unangemssener.

Wie weit soll das noch gehen? Ich möchte niemanden auf dumme Ideen bringen, aber könnte man mit einem Musical "Hinterkaifeck" nicht auch Geld verdienen?





PS: Da ich darauf angesprochen worden bin: Ich habe weder im Moment noch in der Vergangenheit irgendein Fake in diesem Forum benutzt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.03.2009 um 09:38
@hexenholz

Ich danke Dir für Deine Ansichten und vor allem, dass Du das Backhäuschen mit berücksichtigt hast.

Deine Arbeiten sind sehr wertvoll, weil man sich ohne Deine Konstruktionen gar nichts vorstellen kann, mir geht es jedenfalls so.

Was mir auch aufgefallen ist, dass das Anwesen sehr nah an der Straße nach Gröbern liegt. Das hatte ich mir so nahe auch nicht vorgestellt. Ich hatte mich aber schon immer gewundert, warum die HKer gute Hamsterer-Kontakte hatten. Jetzt wird es mir klar. Hamsterer, die von Süden/Südwesten kamen, also aus Schrobenhausen beispielsweise mussten zunächst an ihrem Anwesen vorbei. Erst später kamen sie nach Gröbern ins Kerngebiet. Die Lage des Anwesens im Hinblick auf Hamsterer-Kontakte scheint mir nicht schlecht gewesen zu sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.03.2009 um 09:48
@keller,

was hat eigentlich der ganze "Rummel um die Knete" im Forum zu suchen? Ich dachte eigentlich, ich wäre hier mit anderen "Idealisten" unterwegs, um Fakten rund um das Thema zu sammeln, nicht um irgendjemand anderem irgendwelche "Knete" zu missgönnen, die er damit machen könnte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.03.2009 um 10:05
@keller
@alle

Ich muss bezüglich Kurt Hieber auch noch etwas klarstellen.

Ich habe mich über den Artikel im Münchner Merkur fürchterlich aufgeregt. Das gebe ich zu. Da habe ich rot gesehen und ich habe hier einen kritischen Beitrag geschrieben. Es gefiel mir nicht, wie das Forum hier dargestellt wird.

Etwas Kontakt zu Kurt Hieber habe ich auch gehabt. Bei mir entscheidet sich immer alles danach, ob mir jemand sympathisch ist oder nicht. Er war und ist mir grundsätzlich sympathisch, auch wenn wir bezüglich des Zeitungsartikels nicht immer einer Meinung sind und waren und uns darüber auch kontrovers verständigt haben.

Ich schätze ihn nicht so ein, dass es ihm nur auf Geld und Kommerz ankommt. Gut, er stammt aus Bayern, spricht Dialekt und kommt einem daher auch schon irgendwie authentisch und kernig vor.

Ich glaube, dass er mit dem RTL-Film gar nichts zu tun hat.

Sein zweiter Film, der im November ausgestrahlt werden soll, kann durchaus der Forschung über Hinterkaifeck neue Impulse geben. Das sehe ich schon als positive Wirkung an.

Den Kino-Film kenne ich nicht. Ich kann solche Filme nicht leiden.

Das Tannöd-Buch kann ich auch nicht leiden, weil es den historischen Fall verarbeitet hat, mE von Leuschner abgekupert hat und ansonsten nur noch einige Gebete verwendet wurden, was mich auch gestört hat.

Es sollte endlich jemand eine Dokumentation schreiben, die allein auf Fakten beruht. Das wäre am sinnvollsten.


1x zitiertmelden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

15.03.2009 um 10:54
angra

jedes wort über tannöd und den jetzigen film unterschreibe ich mit.
ich habe mir tannöd gekauft und es schon bereut, ich weiß gar nicht,
warum um dieses büchle so ein hype gemacht wird. da habe ich schon
besseres gelesen.

hexenholz

wenn du jetzt noch ein par bäumle und büschle mit einbaust, wäre die
sache perfekt "grins"

nö. im ernst, die arbeit ist superklasse, ich kann mir die lage jetzt auch
viel besser vorstellen.

ich beneide dich ehrlich darum, daß du so toll mit dem pc umgehen kannst.

grüßle hulla


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.03.2009 um 11:01
@hulla
Die "Bäumle und Büschle" kommen erst viel später. Jetzt muss ich erst mal das Terrain
modellieren, da dieses im Moment nur aus einem "flachen" Grunriss besteht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.03.2009 um 11:01
Sorry, ich möchte ein "d" kaufen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.03.2009 um 11:10
@hexenholz

Sensationelle Arbeit, wie immer! Herzlichen Dank für Deine Mühen und die Zeit, die Du in Dein "Modell-Projekt" gesteckt hast. Man kann diese Veranschaulichung nicht genügend würdigen....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.03.2009 um 11:17
@hexenholz

Dickes Lob für deine Darstellungen des Anwesens HK.

@AngRa

Heute 9:38

Die Lage des Anwesens im Hinblick auf Hamsterer-Kontakte scheint mir nicht schlecht gewesen zu sein.

Dein Beitrag vom 16.01.2008
20:50

Insbesondere die Preise für Fleischprodukte ( Schmalz, Butter etc.), auch für Eier sind während des 1. Weltkriegs explodiert. Wir hatten darüber schon vor einiger Zeit geschrieben. Die Getreidepreise dagegen sollen nicht mal so rasant gestiegen sein. Die Hinterkaifecker hatten Vieh und es war noch ein Stallneubau geplant. Für mich heißt das, dass sie die Viehhaltung erweitern wollten, um noch mehr verdienen zu können.


Ich wollte den Ausdruck Hamsterdorf eigentlich nicht verwenden.

Der Zuständige Mann dort, war scheinbar ein ausgezeichneter Problemlöser mit Organisationsfähigkeiten und Führungsqualitäten. Noch dazu jemand der sich ungern sagen lassen will , was er tun soll. Jemand der Macht und Einfluß anstrebt.Der
Ängstlich, unzufrieden ist, der sich nur sich selbst fördert, rechthaberisch ist, skeptisch und neigt zum Dramatisieren und ist leicht reizbar.

Wenn man das Foto in der SZ ansieht kann man es nicht glauben einen kreativen und erfolgreichen Menschen mit schauspielerischen Talenten vor sich zu haben,der auch noch Glamour und Gesellschaftsrummel liebt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.03.2009 um 11:18
Anhang: mt31345,1237112301,Anw_Drauf.tif


@hauinolo
Danke!

@all
Das Wichtigste habe ich natürlich vergessen:


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.03.2009 um 11:27
hallo,
toll

jetzt vielleicht noch mit roten kreuzen die fundorte der leichen in der draufsicht ?

;)

buddel


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.03.2009 um 11:58
@AngRa

zu Deiner Frage von gestern 9:18 Uhr:

Ich denke, daß die Lage der Leichen, so wie sie die Gerichtskommission vorgefunden hat, möglicherweise nicht mit den beiden uns bekannten Bildern ("Stapelbild" und "auseinandergezogene Leichen") übereinstimmt.

Das sind m.E. Rekonstruktionen, die für Tatortaufnahmen gemacht wurden.

Es wäre also möglich, das die Leichen weiter auseinandergezogen bzw. -gelegt waren/wurden. Bei Eintritt in die Tenne, links: Beginnend mit der Cilli, dann A.Gruber und danach die beiden Frauen. Dann würde der Begriff "unmittelbar" eher seine Berechtigung haben.

@hexenholz

Vielen Dank für Deine Mühe - bei dieser Gelegenheit habe ich bemerkt, daß ich in meinen Beiträgen vom 13.03.09 das von mir dort als "Hexenholztor" bezeichnete Tor mit dem "Gröbener Tor" verwechselt habe (demnach: Stadel-Durchfahrt = Innenhoftor-Gröbener Tor). Das Tor neben der außen angebauten Motorenhütte ist demnach das "Nordtor" (oder "Wegtor").


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.03.2009 um 12:01
@buddel
Tut mir leid, Buddel, aber ich kann nicht jeden "auf die Mutti heben"!


melden