@bixie,
ich logge mich hier zwar selten ein, aber ich bin jetzt Deinen Hinweis auf den Mordfall Grünwiedl gefolgt. Unglaublich, mit welcher Brutalität der Täter vorgegangen ist. Die Morde waren völlig sinnlos, denn bei vorgehaltener Pistole hätte ihm jeder das Geldversteck sofort verraten. Beim weiteren Hin– und Herblättern bin ich dann auf Seite 301 auf einen sehr interessanten Zeitungsartikel gestoßen, der von
@altbayer im Jahre 2007 eingestellt wurde. Eine nach dem Foto noch junge Kommissarin spricht hier von einer Projektarbeit von 15 Personen für die Diplomprüfung an der Fachhochschule in FFB über den Mordfall Hinterkaifeck. Auf Grund dieser Recherchen geht man dort von zwei möglichen Tätern aus, es wird aber über diese keine Auskunft erteilt, weil die Möglichkeit besteht, daß noch Verwandte von ihnen leben. Außerdem meint sie, daß ein Tatnachweis heute definitiv nicht mehr geführt werden kann. Wenn man bedenkt, daß bei Deinem Urgroßeltern sich der Täter nur durch seine Prahlerei bzw. im Schlaf verraten hat, klingt das nahezu wie ein Wunder. Der Fall wäre sonst auch nie aufgeklärt worden.
Der Name Grünwiedl ist tatsächlich sehr selten geworden.
@Stephanie77,
meinst Du, daß Pfarrer Haas etwas davon wußte, aber noch Verwandte leben und es deshalb Ärger geben kann, wenn man da nachforscht? Irgendwo habe ich nämlich einmal etwas in einer Zeitschrift von einer Verschwörung gelesen, ich glaube es war im Zusammenhang mit einer Vermutung von Rainer Haiplik. Vielleicht täusche ich mich da aber auch. Oder hatte der Pfarrer Haas Nachkommen? - ich meine man muß jetzt hier nicht gleich wieder hämisch über ihn denken, oder wie es in Witzen über Pfarrersköchinnen gerne kolportiert wird, denn er könnte ja auch ein sogenannter Spätberufener gewesen sein, der bereits Familie hatte, als er sich für den Priesterberuf entschied. Solche Biographien sind ja nicht unbekannt. In so einem Fall wäre es vielleicht wirklich besser sich so zu verhalten wie die Projekteilnehmer in FFB. Mir ist auch von einem anderen Fall bekannt, daß kirchliche Archive sehr hohe Sperrfristen bei Personenauskünften haben.
Dies ist aber nur meine Meinung, es liegt mir fern jemanden damit beeinflussen zu wollen.