@AngRa@hexenholz@hullaVielen Dank auch für Eure zusätzlichen Hinweise, auch diese sind alle sehr interessant, ich muß sie mir noch durch den Kopf gehen lassen. Früher waren die Fenster bei den Bauernhäusern oft vergittert, ob man das am Hoffoto sehen kann weiß ich im Moment nicht.
@hexenholzIch denke da nicht an einen Palstek, sondern an die Art von Seilbucht die entsteht, wenn ich das Seile wieder hochwerfe. Dann wäre dieses ja trotzdem etwas unauffälliger und aus dem Weg geräumt gewesen. @Arschimeds hat natürlich völlig recht, großen Aufwand konnte man bei der Tarnung des Seiles nicht betreiben. Die Rauchfleischverzehrer, Speckschwarten-, Kuhlen- und Notdurfhinterlasser hätten ohnehin des Seiles nicht bedurft, wenn man es realistisch betrachtet, weil sie ja drei Tage vor Ort gewesen wären. Aber Du und
@AngRa sehen ja den Zweck des Seil ohnehin schon wieder anders – vielleicht wurde es tatsächlich nur einmal benutzt -, die Sargträger sollen ja furchtbar erschrocken sein, habe ich gelesen, als es plötzlich herunterhing. Deshalb dachte ich, daß man es nach dem letzten Gebrauch einfach ganz achtlos hochgeworfen hat und es später von selbst herunterrutschte. Ausgelöst durch die Erschütterungen des Menschenauflaufs und des Herumgetrampels, sonst hätte da ja jemand nachhelfen müssen - , bei dem Getümmel, den wachsamen, grimmigen Gendarmen etc. doch etwa schwer vorstellbar.