Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

1.178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.04.2025 um 15:57
Zitat von in1968in1968 schrieb:Scheint dann aber einer der wenigen nicht prominenten Opfer der Organisation gewesen zu sein.
Ja, allerdings nicht, wenn man mögliche Feme-Morde in den eigenen Reihen in Betracht zieht, was zumindest bei A. Luther immer mal wieder als Möglichkeit ihres Verschwindens in Betracht gezogen wird.
Bei drei weiteren ist der Verbleib ungeklärt: Ingeborg Barz und Angela Luther gelten seit 1972, Friederike Krabbe seit 2003 als vermisst. Die Haftbefehle wurden aufgehoben.
Quelle: Wikipedia: Rote Armee Fraktion#:~:text=Bei drei weiteren ist der,2024 in Berlin-Kreuzberg gefasst.

Aber wie gesagt, einen terroristischen Hintergrund halte ich aufgrund der übrigen Tatumstände, wie hier auch von anderen bereits ausgeführt wurde, für sehr unwahrscheinlich.

melden

21.04.2025 um 17:38
hmmm, nur irgendwie haben wir doch recht wenig tatumstände. das ist ja alles wie von geisterhand und ohne sinn.
meine idee mit der waffenkammer fusst ja auch darauf, dass das definitiv DAS EINZIGE ist, was in einer mannschaftsunterkunft interessant und von wert ist (vom telefon kieselgrau mit wählscheibe einmal abgesehen) und natürlich wäre das target „3 pistolen und eine uzi“ gewesen, ein mg wäre ja auch viel zu schwer 🤷🏻‍♂️

melden

21.04.2025 um 18:02
Was ich nach wie voir nicht verstehe warum damals offenbar nur 30 % der auf dem Gelände dienenden Soldaten und Zivilangestellten überprüft wurden.

1x zitiertmelden

21.04.2025 um 18:37
offensichtlich weil sie keinerlei zusammenhang zur tat sahen

melden

21.04.2025 um 18:46
Zitat von in1968in1968 schrieb:Was ich nach wie voir nicht verstehe warum damals offenbar nur 30 % der auf dem Gelände dienenden Soldaten und Zivilangestellten überprüft wurden.
Das habe ich mich auch schon lange gefragt!

Nach nochmaligen Aufrollens des Falles, ist es da nicht möglich, dass die EB alle damaligen Bundeswehrangehörigen noch einmal überprüft?

Von einem anderen noch ungelösten Cold-Case-Fall aus meinem Umfeld aus dem Jahre 1991 weiß ich, dass alle damaligen Kollegen des Opfers jetzt nochmals befragt wurden.

Das sehe ich im Fall Norbert Stolz als absolut für notwendig an. Man wird doch noch irgendwo die Unterlagen haben welche Personen zu dieser Zeit dort dienten bzw. auf dem Kasernengelände arbeiteten.

Mal eine Frage an die hier angemeldeten User, welche damals in der Kaserne gedient habt - haben die Ermittlungsbehörden Euch damals bzw. heute nochmals verhört/befragt?

melden

21.04.2025 um 19:03
@HolzaugeSHK
Ja, eigentlich wäre es wichtig alle nochmals zu vernehmen. Ich denke das es noch Peronalaufzeichnungen von damals geben sollte. Denke nur deren heutige Wohnorte zu ermitteln ist nicht ganz so leicht - auf jeden Fall sehr aufwendig. Wäre leichter gewesen wenn man es gleich damals gemacht hätte.

melden

21.04.2025 um 19:16
@in1968

Die Sache mit der nochmaligen Vernehmung ist sicher sehr personalintensiv. Ich habe absolut keine Ahnung wieviel Personal noch in der Ermittlungsbehörde an dem Fall arbeitet. Kann man da nicht evtl. junges Personal aus der Polizeischule oder IT-Fachleute akquirieren, da hätten die gleich mal eine schöne Aufgabe! 😃

melden

21.04.2025 um 19:19
Wer wird sich nach so vielen Jahren noch genau erinnern?

melden

21.04.2025 um 19:25
@donbe

Wenn ich einen Mord beobachtet hätte, ich könnte das im Leben nicht mehr vergessen. Außerdem wird der Mord ja Gesprächsstoff für Monate oder Jahre in der Kaserne gewesen sein! Und vielleicht hat sich nach Jahren Jemand auch unter Einfluss von Alkohol mal verplappert im Bekanntenkreis?

1x zitiert1x verlinktmelden

21.04.2025 um 19:39
Beitrag von HolzaugeSHK (Seite 57)

Der Mord ist sicher unvergessen, aber die Erinnerung daran, was man damals gerade gemacht hat oder wo man war, ist vermutlich nicht mehr vorhanden. Falls nicht jemand Zeuge der Tat war und das bisher verschwiegen hat.

melden

21.04.2025 um 19:51
jeder unbeteiligte hat wohl null erinnerungen mehr an die genauen vorgänge. daher halte ich eine befragung der restlichen soldaten der kaserne für recht aussichtslos. hat eigentlich schon mal jemand versucht die vorhandenen aussagen zu digitalisieren und die ki nach auffälligkeiten, zirkelschlüssen und täterwissen suchen zu lassen?

1x zitiertmelden

21.04.2025 um 20:12
Zitat von pannettonepannettone schrieb:hat eigentlich schon mal jemand versucht die vorhandenen aussagen zu digitalisieren und die ki nach auffälligkeiten, zirkelschlüssen und täterwissen suchen zu lassen?
Das wäre eine gute Idee, ich würde mich zur Verfügung stellen! 🙃

Es werden ja immer Fachkräfte gesucht für die Polizei auf diesem Gebiet. Zuletzt gab es ja diesen True Crime Hackathon, vielleicht interessieren sich ja junge Leute für eine Ausbildung auf diesem Gebiet?
Digitalisierung: Gestalte die digitalen Tools, die den Polizeialltag revolutionieren und die Effizienz im Einsatz steigern.

Cold Cases: Tauche tief in ungeklärte Verbrechen ein und bringe frische Ansätze, um lange unaufgeklärte Fälle zu lösen.
Quelle:
https://magazin.tu-braunschweig.de/event/true-crime-hackathon-2025/

melden

21.04.2025 um 20:29
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Außerdem wird der Mord ja Gesprächsstoff für Monate oder Jahre in der Kaserne gewesen sein!
Nein, das sicherlich nicht, denn die Bundeswehr als Wehrpflichtarmee war dadurch gekennzeichnet, dass es ein ständiges Kommen und Gehen gab, die Wehrpflichtigen ohnehin aber auch die Unteroffiziere und auch Offiziere.
Der stabilste Posten war der des Spieß, der durchaus 6 bis 8 Jahre Kompaniefeldwebel sein konnte, oftmals kamen die Spieße aus der Kompanie, in der sie lange Zugführer waren, aber alle anderen?
Im Schnitt maximal 2 Jahre.......
Und die Ausnahme 12 Jahre Mannschaftsdienstgrad, die kannten fast soviel von der Kompanie wie der Spieß.

1x zitiertmelden

21.04.2025 um 20:35
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Und die Ausnahme 12 Jahre Mannschaftsdienstgrad, die kannten fast soviel von der Kompanie wie der Spieß.
Ja, die so-genannten "Nato-Zebras". Hauptstabsgefreite, oder so ähnlich. Vermutlich Kraftfahrer u.ä.

melden

21.04.2025 um 21:29
also meine freunde, das war extrem spannend, mit der KI über diesen fall zu chatten. wir sind jetzt bei 35 seiten fallanalyse nebst detailliertem täterprofil. ich denke ich kann das hier aber schlecht posten 🤷🏻‍♂️

1x zitiertmelden

21.04.2025 um 21:39
Zitat von pannettonepannettone schrieb:ich denke ich kann das hier aber schlecht posten 🤷🏻‍♂️
Wenn es als KI- Output gekennzeichnet ist, als Abstract/Zusammenfassung, warum nicht?

melden

21.04.2025 um 21:42
daher eine zusammenfassung: zuerst war die diskussion mit der ki recht dümmlich und ich war wirklich enttäuscht. je mehr wir aber interagiert haben, umso intelligenter wurde es. va analysiert die ki sehr schnell die jeweiligen für und wieder.
ich habe nach einigem geschreibe meine „waffenkammertheorie“ erörtert. ein sexuelles motiv schloss die ki direkt aus. die waffenkammertheorie fand die ki hinreichend schlüssig. ich fragte dann die ki „warum schliesst du eine sexuelle motivation eigentlich aus?“ diese anregung nahm die ki auf und analysierte den sachverhalt nach wahrscheinlichkeiten auch in dieser richtung.

ich weiss jetzt nur nicht, ob ich das ergebnis hier posten darf 🤷🏻‍♂️

melden

21.04.2025 um 22:54
@pannettone
Das klingt ja sehr spannend. Aber du hast Recht. Ich würde da auch eher auf Nummer sicher gehen. Möglicherweise werden da ja Theorien ersichtlich die erst die Ermittlungsbehörden wissen sollten und die evtl gegen aktuelle Ermittlungsstrategien laufen... Ich denke jedoch das die moderne Kriminaltechnik auch mit KI gestützten Plausibilitätsanalysen arbeitet

Letztlich wissen wir ja alle nicht wer hier alles nur mitliest... Wissen wir ob nicht auch der Täter schon unbekannt ohne Account mitliest? Möglich wäre das schon.

1x zitiertmelden