Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

1.178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.04.2025 um 22:45
Was meines Wissens in alle Beiträgen hier noch gar nicht thematisiert wurde das sich nicht weit von der Kaserne die JVA Köln Ossendorf befand bzw. meines Wissens noch befindet. Gab es damals um den 23.06.ggf. Ausbrüche oder sonstige Unregelmäßigkeiten? Die Theorie das es sich möglicherweise um Täter aus dem Milieu der. 3.RAF Generation handelte folge ich nicht. Die wussten über die BW Strukturen Bescheid und griffen eher zur Schusswaffe als zum Messer. Und einen jungen Wehrpflichtigen zu ermorden passt auch nicht so ganz zu denen.

melden

20.04.2025 um 22:58
gute idee @in1968 aber eins kann die polizei gut, va zur damaligen zeit, und das sind routinen. die kripo in köln dürfte also sofort die jva im fokus gehabt und abgecheckt haben, ob es dort unregelmässigkeiten gegeben hat.

melden

20.04.2025 um 23:03
@pannettone
Interessante Theorie 👍Jedoch vernorde ich N. St. nicht in diesem Milieu und ich glaube auch nicht das er mit seinem "Insiderwissen" draussen Haustieren gegangen ist. Solche Dinge, wie mit der Waffenkammer, hat man eher daheim seinen Eltern erzählt oder seinen engen Freunden (und die waren zu der Zeit meist selbst beim Bund) Ich halte es aber für möglich das sich ein BW - fremder mit damals typischer BW Kleidung Zutritt ins Gebäude verschafft hat. Entweder noch vor Dienstschluss oder danach. Ich hätte damals sicher nicht alle knapp 120 Kameraden zweifelsfrei zuordnen können

melden

20.04.2025 um 23:26
@pannettone
Wir sind ziemlich dicht beisammen was die Theorie angeht. Ich denke jedoch das es sich bei dem Täter um niemanden handelt den N St. draussen kennengelernt hat. Den hätte er ggf. bis zum Diensantritt als GVD erkannt. Ich denke da eher an jemand Anonymen der sich am Freitag kurz vor Dienstschluss in die Kompanie gemogelt hat. Zu einem Moment wo eh alle nur noch Dienstschluss und Wochenende vor Augen hatten. Ich glaube das der Zutritt zu diesem Moment passierte

melden

20.04.2025 um 23:28
also wir waren damals ein kleeblatt, 4 beste kameraden aus der grundausbildung, davon 2 später bei der inst, 2 beim nachschub. unsere inst-kompagnie war so gross, dass wir zum teil unsere unterkunft bei der stabsbatterie hatten, sprich ich ging bei der ari und beim nachschub ein und aus, ohne dass mich jemals wer fragte, wer ich bin und was ich da tue.

melden

20.04.2025 um 23:37
ja @1968, da bin ich bei dir, er kam über das loch im zaun, trug kampfanzug, war aber kein bw angehöriger, sonst hätte er gewusst, dass der uvd nicht an die schlüssel der waffenkammer herankommt.
und er muss einen wichtigen grund für den verdeckungsmord gehabt haben - ich denke da an jemanden mit offener bewährung zb.

ns war im sozialen bereich, kath jugendfreizeit tätig. vielleicht gab es da jemanden aus der freizeit, der gewaltauffällig war und deshalb jugendarrest hatte oder aus einem heim kam… das könnte ein konnex sein

melden

20.04.2025 um 23:48
und der täter kann ja ns beim lagerfeuer so ganz belanglos ausgefragt haben: „hey cool, du bist jetzt beim bund, da habt ihr ja echt geile panzer“ - „nee, ich bin beim nachschub, reine logistik, unterhosen und epas“ „axo, habt ihr dann nicht mal n gewehr?“ „doch klar, gewehr und pistole hsben wir natürlich, ist sber eigentlich immer weggesperrt“ „axo, dann in nem munitionsdepot oder wie?“ - „ne, schon bei uns in der kompagnie…. boah, wochenende hab ich wieder dienst. da bin ich echt mutterseelen alleine im gebäude… uröd sowas…“

melden

20.04.2025 um 23:48
@pannettone
Genau. Ich war um die 20 rum (1988/1989) auch viel in kirchlichen Aktivitäten unterwegs. Ich war aber Nutzer dieser Angebote und nicht Betreuer. Ich weiß jedoch das die Mitarbeiter dort meist das ganze Wochenende von Freitag bis Sonntag irgendwie aktiv waren. Ein Großteil der Freizeit auch unter der Woche spielte sich abends dort ab. Dazu natürlich auch Sport, wenn man im Verein war. Ich halte es für nicht ausgeschlossen wenn hier fatale Verbindungen ihren Anfang gefunden haben könnten.

melden

20.04.2025 um 23:51
das wäre jetzt für mich eine logische erklärung. auf jeden fall musste der täter den erbosten ns zum schweigen bringen.

melden

21.04.2025 um 07:23
Denkt bitte daran, dass nur Personen verdächtigt werden dürfen, die aktuell unter Tatverdacht stehen.

melden

21.04.2025 um 09:12
Wenn es wirklich so gewesen sein sollte und es jemand auf die Waffenkammer abgesehen hatte, dann bleibt es mir rätselhaft, wie er sich den Verlauf des coups vorgestellt hat. Was wäre denn passiert, wenn er den Schlüssel bekommen hätte? Wäre Norbert dann daneben gestanden und hätte zugesehen, wie er die Waffen in einen Sack steckt und damit wieder verschwindet?

melden

21.04.2025 um 10:17
@donbe
Wenn das mit der Waffenkammer ein Thema für den Täter war hatte er jedenfalls keine große Ahnung von den Abläufen bei der Bundeswehr.
Den Ausgang des Coups hat er möglicherweise auch nur recht naiv und unzureichend durchdacht. Zumal Norbert de Täter ja auch erkannt hätte.
Folgendes Szenario wäre aber ggf denkbar:
Ein Täter der sich wo und wann auch immer ins Gebäude eingeschlichen hat überfällt Norbert zw. 23 und 3 Uhr in seinem Dienstzimmer (entweder stand dieses offen oder er hat Norbert unter einem Vorwand dazu gebracht das Zimmer zu öffnen) Der Täter ist maskiert
(Sturnhaube zB.) Nach seinem Eintritt ins Zimmer fordert er Norbert auf den Schlüssel für die Waffenkammer rauszurücken. Norbert sagt dem Täter das er den nicht habe und stürzt als letzt Rettung zum Telefon um Hilfe zu holen. Dies führt dazu das der Täter das Telefonkabel durchtrennt und anschließend schäumend vor Wut auf Norbert einsicht und schlussendlich durch irgendein Fenster flüchtet. Komischerweise dann aber offenbar nicht durch das Fenster des UvD Zimmers..

Man kann es drehen und wenden wie man will es bleibt mysteriös in allen Punkten und nur der Täter weiß was wirklich damals geschehen ist

1x zitiertmelden

21.04.2025 um 10:51
Zitat von in1968in1968 schrieb:Wenn das mit der Waffenkammer ein Thema für den Täter war hatte er jedenfalls keine große Ahnung von den Abläufen bei der Bundeswehr.
Das ist ein wichtiger Punkt, wieso ich einen Waffendiebstahlversuch für nicht sehr wahrscheinlich halte.
Wenn der Täter keine Ahnung von den Möglichkeiten des UvD hatte, wusste er auch nicht über die Wachroutinen der Kasernenwache bescheid. Darüber hinaus, was will denn ein einzelner an gestolenen Waffen abtransportieren, zu Fuß?
Ein MG, zwei G3? Eventuell ein paar Uzis?
Wenn dann eher einen Rucksack voller Pistolen, die Polizei erwähnt aber weder Waffendiebstahlversuch noch terroristischer Hintergrund.

Und dafür einen Mord begehen? Geht dann wieder eher in Richtung Mord aus reiner Lust am morden ohne jeglichen Hintergrund, dafür gäbe es aber "leichtere" Tatorte und leichtere Opfer, denn sogar die Kaserne Butzweilerhof war ja quasi immer bewacht, Torwachen, Streifen im T-Bereich und in jedem Kompanieblock ein UvD.

Erschwerend in diesem Fall ist die Spurenarmut, eine Blutspur, die aber leider nicht zugeordnet werden kann.

melden

21.04.2025 um 12:50
@MajorQuimby
Stimmt, eine große Beute hätte er nicht erzielen können. Wäre nur mit einigen Komplizen möglich gewesen. Tja, was war das Motiv? Tiefer Hass auf Soldaten und Bundeswehr? Jemand der N.St. krankhaft nicht ausstehen konnte und sich in etwas hineingesteigert hat. Oder ein Mensch der nur aus reiner Mordlust
dort war und Norbert ein Zufallsopfer war? Ich glaube jedenfalls das Norbert und Schütze Weber tatsächlich nicht alleine im Gebäude waren und das Geräusch was Weber hörte in Verbindung mit dem Täter stehen könnte. Das es im Gebäude Durchzug gab und deshalb eine Tür zuknallte glaube ich eher nicht. Am Wochenende dürften die meisten Fenster geschlossen gewesen sein (mglw. War vielleicht in der Stube von Schütze Weber ein Fenster auf Kipp, aber ansonsten?

1x zitiertmelden

21.04.2025 um 13:37
Zitat von in1968in1968 schrieb:Tja, was war das Motiv? Tiefer Hass auf Soldaten und Bundeswehr?
Darüber hatte ich auch schon mal nachgedacht, aber irgendwie passt es nicht so recht. So jemand würde ja eher auch eine politische Botschaft senden wollen, um zu zeigen, was die Leute von der Bundeswehr "für Schweine sind".

Also ähnlich wie Terroristen, für die eine Tat ja auch nur Sinn macht, wenn die Öffentlichkeit die Botschaft dahinter versteht. Nehmen wir mal an (nur als Beispiel) die RAF hätte Hanns-Martin Schleyer einfach nur entführt und irgendwo umgebracht, ohne sich jemals dazu zu bekennen, was wäre das wert gewesen?

Und selbst wenn es jemand war, der so krank im Kopf ist, dass es ihm reicht "nur" jemanden von der Bundeswehr umzubringen: Das hätte er doch einfacher haben können als sich ausgerechnet in eine Kaserne zu schleichen.

melden

21.04.2025 um 14:33
@brigittsche
Nein, einen terroristischen Hintergrund schließe ich auch aus. Zum einen fehlt das Bekennerschreiben und zum anderen hätte zB die RAF kein niedrigrangiges Opfer wie einen Gefreiten ausgewählt. Aber um die Bundeswehr zu hassen und abzulehnen brauchte es ggf. auch keinen links extremen Hintergrund. Vllt. war der Täter ja selbst vorher in dieser Kompanie stationiert und hat dort irgend etwas erlebt was für ihn persönlich so schlimm war das er sich eine Weile später auf denkbar übelste Art rächen wollte. Da erschien ihm ein Soldat in einem recht einsamen Wochenende - Dienst als einfachstes Opfer... Das würde dann auch erklären warum man bei den Ermittlungen mit dem damals aktuellen Personenkreis innerhalb des Kaserne nicht weiter gekommen ist

1x zitiertmelden

21.04.2025 um 15:24
Dabei ist auch unklar, wie ein einzelner, anscheinend nur mit einem Messer bewaffneter Mann Norbert hätte in Schach halten können, immerhin hätte der sich vermutlich gewehrt oder um Hilfe gerufen. Mit einer Pistole kann ich mir die Szene vorstellen, mit einem Messer nicht.

melden

21.04.2025 um 15:32
Zitat von in1968in1968 schrieb:und zum anderen hätte zB die RAF kein niedrigrangiges Opfer wie einen Gefreiten ausgewählt.
Das ist so nicht richtig. Die RAF schreckte auch vor einem heimtückischen Mord an einem einfachen GI nicht zurück:
Terroristen der Roten Armee Fraktion ermordeten ihn in der Nacht zum 8. August 1985, um an seinen Truppenausweis zu gelangen. Am folgenden Tag verschaffte sich die RAF mit dem Ausweis Zutritt zur Rhein-Main Air Base und platzierte dort eine Autobombe. Die Auswahl Pimentals, der anders als andere RAF-Opfer kein Prominenter war, und die hinrichtungsartige Tötungsweise sorgten für die schärfste Kritik aus dem Umfeld an der RAF überhaupt.
Quelle: Wikipedia: Edward Pimental

Aber die Umstände der hier diskutierten Tat deuten nicht auf einen terroristischen Hintergrund.

In der Einheit des Opfers gab es wohl nichts, was für Terroristen von besonderem Interesse gewesen wäre, und wozu ihnen der Gefreite hätte Zugang verschaffen können.

Und aufs Gelände gelangte man auch durch ein Loch im Zaun

1x zitiertmelden

21.04.2025 um 15:46
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Die RAF schreckte auch vor einem heimtückischen Mord an einem einfachen GI nicht zurück
Als Kollateralschaden , um etwas anderes zu erreichen, hier den Zugang, vielleicht gerade noch akzeptabel. Aber in deinem Link steht ja auch, dass dieser Mord selbst im direkten Umfeld der RAF stark kritisiert wurde.
Als einziges Ziel wäre ein solcher Mord dann jedoch eher weniger vorstellbar. Zumal nach den Diskussionen, die der Mord ein paar Jahre zuvor ausgelöst hatte.

melden

21.04.2025 um 15:48
@sallomaeander
Danke für den Hinweis und die Quelle. Das war mir tatsächlich nicht bekannt!Scheint dann aber einer der wenigen nicht prominenten Opfer der Organisation gewesen zu sein.

1x zitiertmelden