sallomaeander schrieb:Was meint Ihr? Behindern wir die realen Ermittlungen? Das möchte ich gewiss nicht.
Deine Posts sind meistens sehr bedacht und rücksichtsvoll formuliert. Dennoch wäre es für die Betroffenen und EB wohl besser, wir würden uns nicht öffentlich über Kriminalfälle austauschen.
1.
watnu schrieb:Auch wenn manche Schlussfolgerung sehr naheliegend scheint, kann sie dennoch falsch sein. Im worst case könnte das die Erinnerung evtl. mitlesender Zeugen verwässern.
O. g. Ermittlerkritik habe ich mir nicht ausgedacht, auch wenn ich das nicht durch einen frei zugänglichen Artikel belegen kann. Aber das kann man sich auch herleiten: In Gerichtsprozessen kommt es z. B. vor, dass Zeugen sich nicht mehr richtig an ihre bei den Ermittlern gemachte Aussagen erinnern. Dies kann auch durch die Beeinflussung durch Medien geschehen.
Und die Erfahrung, dass uns die Erinnerung "Streiche spielt", werden auch schon Manche gemacht haben.
Auch kennen das vermutlich fast Alle, die hier schon länger schreiben, dass unbelegte Behauptungen bzw. Vermutungen, die nicht sofort als solche erkennbar sind, von anderen UserInnen als Fakten aufgeschnappt werden.
Wer o. g. nun nicht abtut, versteht vielleicht besser, warum ich regelmäßig zumindest darauf hinweise, wenn etwas Relevantes von ernstzunehmenden Quellen abweicht oder unterschiedliche Aussagen in den Medien kursieren.
2.
Ich möchte nun bewusst keinen konkreten Thread nennen, aber evtl. kannst du dich an den Post eines/einer Angehörigen erinnern, dass der Inhalt des Threads zusätzlich traumatisierend für die Familie ist. Darüber mache ich mir auch Gedanken. Ich beteilige mich deshalb möglichst nicht am Austausch über gewalttätige Tatabläufe oder andere Dinge, die Trauernden oder Geschädigten evtl. brutal weh tun könnten, wenn sie das lesen. Außer, es werden dazu falsche Tatsachenbehauptungen gepostet (Grund: Siehe oben). *
Fauler Kompromiss?
Andererseits beschäftigen mich manche Fälle so sehr, dass ich mich hier anmeldete, weil ich dachte, der Austausch bremst das Gedankenkarussell. Ich hoffe also, durch o. g. Verhalten keinen Schaden anzurichten.
Vorschlag: Möchtest du nicht in einer anderen Rubrik einen eigenen Thread zu deiner Frage eröffnen, um evtl. auch die Meinung von Geschädigten bzw. Angehörigen und UserInnen einzuholen, die nicht in der Krimi-Rubrik lesen?
*P. S.: Weil mir bewusst ist, dass man sich evtl. falsch erinnert, auch wenn man sich noch so sicher ist, schrieb ich z. B. zum Handy-Foto, das ich in "AZ XY" gesehen habe, obwohl ich ein klares Bild
vor Augen habe:
watnu schrieb:Wenn ich mich richtig an das Foto in "AZ XY" erinnere, hatte es auch eine entsprechende Schnur.
Ich lasse mich daher gerne korrigieren, wenn ich mich irre.