Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Lampertheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

12.10.2024 um 11:58
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wäre nicht doch ein Motiv denkbar, dass es dem Täter um etwas ging, das auf dem Handy zu sehen war?
Ich deke, dass die KHK nicht über "AZ XY" veröffentlicht hätte, dass derzeit eine Beziehungstat ausgeschlossen werden kann, wenn noch nicht die relevanten Daten geprüft worden wären.

Hier ist schon alles Weitere gut zusammengefasst:
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Dass es um das Handy ging und um Nachrichten darauf und dass ein Täter die Handybesitzerin wegen des Gerätes in den Wald verfolgt und dort mit Messergewalt angreift um des Gerätes habhaft zu werden - das sind gleich mehrere Annahmen… und deswegen sehr spekulativ. Mit jeder zusätzlichen unbewiesenen Annahme wird die Theorie wackliger.

Dazu kommt, dass Daten nicht nur auf dem Gerät gespeichert werden. Daten auf Servern oder in einer Cloud werden durch Raub oder Vernichtung eines Handys nicht gelöscht.

Aber selbst wenn der Täter das doch angenommen hätte: dann reicht ausschalten und wegwerfen nicht. Dann hätte er mindestens auf das Handy treten oder es mit einem Stein kaputtmachen müssen. Die Zeit hat man auch wenn man in Eile ist - und wenn dieses das eigentliche Ziel des Überfalls war, wäre es ja erst Recht logisch und nötig gewesen, das Handy zu zerstören.



melden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

12.10.2024 um 12:03
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:HolzaugeSHK schrieb:
Er entdeckt Schätze, Waffen, Drogen – oder Leichen.

Die Tatwaffe wurde bis jetzt noch nicht gefunden. Vielleicht kann uns aber trotzdem ein Pilzsammler behilflich sein wenn er aufmerksam durch die Wälder streift!
Es lebe der Pilzsammler! Ohne ihn (sie) wären die Wälder Europas immer noch mit unentdeckten Leichen besät gewesen.


1x zitiertmelden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

12.10.2024 um 12:08
Zitat von birotorbirotor schrieb:Es lebe der Pilzsammler!
Haha, du bist mir schon wieder zuvorgekommen...
Ich wollte gerade schreiben:

"Ein Hoch auf die Pilzsammler!" - das muss wirklich einmal gesagt werden.

Aber im Ernst, was haben die "Pilzsammler" an dieser Stelle der Diskussion "verloren"?
Ich verstehe es nicht.
Hat jemand eine Idee?


1x zitiertmelden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

12.10.2024 um 12:13
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wäre nicht doch ein Motiv denkbar, dass es dem Täter um etwas ging, das auf dem Handy zu sehen war? Dass die Tat zum Ziel hatte, Zugriff auf das Handy zu bekommen, warum auch immer?

Und dass das Opfer sich weigerte, das entsperrte Mobiltelefon herauszugeben?
Klar, denkbar ist alles.

Aber wenn jemand belastende Informationen über einen Dritten hat wäre es wahrscheinlicher, dass Dokumente auf einem PC gespeichert sind. Ein Handy ist nicht auszuschließen aber weniger wahrscheinlich.

Es sei denn die Sachen liegen in einer Cloud, aber dann macht es gar keinen Sinn partout Endgeräte in Besitz bringen zu wollen.

Einzig sinnvolle Erklärung warum ein Handy so wichtig ist könnte sein, dass Daten nur darauf gespeichert sind, also z. B. Fotos. Wobei selbst die parallel in eine Cloud geladen werden können und nicht nur auf dem Endgerät gespeichert sein müssen.

Auch Audioaufnahmen und WhatsApp-Chats könnten anderweitig gesichert worden sein. Die Wahrscheinlichkeit ist sogar hoch, dass man, wenn man tatsächlich belastendes Material hat, dieses nicht nur „einfach“ speichert und auf dem Handy hat, sondern durch Kopien absichert oder Dritte einweiht.

Es macht einfach keinen Sinn einer Joggerin in einen Wald zu folgen, in der Öffentlichkeit gesehen werden zu können um dann das Handy zu fordern und schließlich sogar mit einem Messer anzugreifen.

Wer Daten gelöscht haben will spricht den Besitzer der Daten in einer nichtöffentlichen Umgebung an und übt Druck aus. Er messert auch nicht weil die Daten dann immer noch da sind und die Polizei erst Recht ermittelt.

Das macht alles keinen Sinn aus Sicht des Täters.

Ich bin daher eher bei der Theorie eines „Gestörten“, der auf ein rein zufälliges Opfer gestoßen ist - oder, und das erscheint mir am Wahrscheinlichsten, eine spontane Konfrontation.

Beispielsweise: Joggerin belehrt einen Hundebesitzer, dass er „seinen Köter im Wald anzuleinen hat“ oder einen Mountainbiker, der zu dicht an ihr vorbeiprescht, was der Mist soll. Die Situation eskaliert dann weil sich der Täter extrem provoziert fühlt, sie gibt zunächst auch nicht nach und fühlt sich im Recht. Dann sieht er rot und sticht zu.

Das Handy ist nur ein Randobjekt. Ihm wird klar „scheiße, ich bin komplett zu weit gegangen!“, das Handy liegt da und sein Blick fällt darauf. So kommt ihm die Idee, es mitzunehmen damit sie keine Hilfe rufen, ihn nicht im letzten Moment noch fotografieren kann und eine Ortung ist auch ausgeschlossen. Er schaltet das Handy aus und wirft es später einfach seitlich weg, ohne lange nachzudenken.


1x zitiertmelden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

12.10.2024 um 12:24
Zitat von KieliusKielius schrieb:dass das Opfer in diesem Fall mit Messerstichen "überhäuft" worden oder dass die Todesursache eine ganz andere gewesen wäre.
Du kannst den Angaben der BILD auch unkritisch folgen, ohne das mit o. g. despektierlichen (fiktiven ) Unterstellungen zu verbinden.

Ich bleibe bei u. g. Annahme, die ich aber niemandem hier aufdrängen will:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Die EB berichten von: "mehreren Stichverletzungen" – aus gutem Grund, ohne dies zu konkretisieren.



1x zitiertmelden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

12.10.2024 um 12:26
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Einzig sinnvolle Erklärung warum ein Handy so wichtig ist könnte sein, dass Daten nur darauf gespeichert sind, also z. B. Fotos. Wobei selbst die parallel in eine Cloud geladen werden können und nicht nur auf dem Endgerät gespeichert sein müssen
Ich finde immer noch denkbar, dass sie, ähnlich wie in dem Snapchat Fall, noch versucht hat, etwas Bedrohliches zu fotografieren.
Vielleicht ist der Täter ja auch älter oder technisch nicht so gebildet, so dass er schlicht nicht wusste, oder nicht dran gedacht hat, das Löschen nicht ausreicht.
Wie lange dauert denn so eine Wiederherstellung dann?


melden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

12.10.2024 um 12:28
@Kielius
Zitat von KieliusKielius schrieb:Aber im Ernst, was haben die "Pilzsammler" an dieser Stelle der Diskussion "verloren"?
Ich verstehe es nicht.
Hat jemand eine Idee?
Du kannst sehr gern den Begriff "Pilzsammler" mit "Besucher" des Waldes austauschen.

Es gab da einen Bericht im Fernsehen, da werden einige Bürger, die immer in dem Waldgebiet unterwegs sind, interviewt. Es ist ja fast familiär, Hundebesitzer, Jogger, Spaziergänger, Radfahrer... man kennt sich vom Sehen. Unter diesen Personen ist der Täter sicher nicht zu suchen. Es kann deshalb nur ein "Besucher" gewesen sein, der nur gelegentlich dieses Gebiet aufsucht!

https://www.ardmediathek.de/video/maintower/maintower-vom-17-09-2024/hr-fernsehen/ZjAzMjYzOTctYjUxMi00MDNhLTlkNGEtYzZjMmIxYjIyOWQ3


1x zitiertmelden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

12.10.2024 um 12:38
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Du kannst sehr gern den Begriff "Pilzsammler" mit "Besucher" des Waldes austauschen.
Nun das war ja mein Reden.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Jeder, der sich um die Tatzeit herum im Waldgebiet aufhielt, kann ein Zeuge gewesen sein.
Der Anlass oder Zweck seines Aufenthaltes im Wald spielt dabei keine Rolle.
Warum also von "Pilzsammlern" sprechen, wenn doch "alle Waldbesucher" gemeint sind?


melden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

12.10.2024 um 12:48
Bleibt zu hoffen, dass die polizeilichen Ermittlungen nicht weiter durch "Hobbydetektive" behindert werden, sondern sowohl die Handydaten des Opfers als auch das angeblich umfangreiche Videomaterial einer Zeugin von diesem Tag Licht ins Dunkel bringen können.

https://www.rtl.de/news/lampertheim-tote-joggerin-36-im-wald-gefunden-polizei-klagt-ueber-hinderliche-hobby-detektive-id1859144.html


1x zitiertmelden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

12.10.2024 um 12:56
Zitat von watnuwatnu schrieb:Du kannst den Angaben der BILD auch unkritisch folgen, ohne das mit o. g. despektierlichen (fiktiven ) Unterstellungen zu verbinden.
Was ist daran "despektierlich"?
Du hast die Angabe der "Bild" zur Anzahl der Messerstiche in Zweifel gezogen. Das wirst du doch nicht grundlos getan haben.

Die Angabe der "Bild" widerspricht der Angabe der Behörden "mehrere Stichverletzungen" nicht.
Ob es nun zwei, drei oder vier Messerstiche waren, wäre auch kein erheblicher Unterschied.

Es bleibt also die Frage, worauf du eigentlich hinauswolltest, als du die Anzahl "drei" in Frage stelltest.

Dass Beiträge, die man hier postet, von anderen Teilnehmern hinterfragt werden oder Widerspruch ernten, dürfte doch wenig überraschend sein.
Mit "despektierlich" hat das nichts zu tun.


melden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

12.10.2024 um 13:06
Wir wissen ja nichts Genaues über die Auffindesituation des Handys. Der Täter könnte es auch auf der Flucht verloren haben.
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:Die Dame war am joggen als sie auf den Täter getroffen ist.
Das wissen wir doch gar nicht, oder hast du eine Quelle dafür, dass das Opfer am Joggen war, als es auf den Täter traf?


1x zitiertmelden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

12.10.2024 um 13:12
Ayran84 schrieb:
Und dass sich jemand, der angegriffen wird, wehrt oder zumindest Abwehrhandlungen versucht, ist anzunehmen. Jedenfalls soweit und so lange es möglich ist. Man wird nicht dastehen und sich tatenlos mit einem Messer abstechen lassen, ohne Abwehr- oder Fluchtversuch.[/quote
Es kann auch nur zu einem gelungenem Fluchtversuch gekommen sein ohne große Abwehr.
Zitat von ManateeManatee schrieb:Das wissen wir doch gar nicht, oder hast du eine Quelle dafür, dass das Opfer am Joggen war, als es auf den Täter traf?
Ne ich weiß nur das eine Joggerin nicht umsonst als Joggerin bezeichnet wird. Ihre Leiche wurde ca 1,3 km von ihrem Auto entfernt gefunden. Wenn du meinst sie könnte auch langsam gegangen sein , dann kannst du das ja aber ich halte es für unwahrscheinlich.

Ich muss nicht jeden Gedanken mit einer Quelle belegen. Wenn jemand meint der Täter wäre hinter dem Handy hinterher gewesen fragt man auch nicht nach einer Quelle. Man stellt ja keine Behauptung auf. Das kann hier niemand.


1x zitiertmelden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

12.10.2024 um 13:19
Im August 2022 hat sich folgendes zugetragen. Glaube das ist ja auch im betreffenden Gebiet:
Lampertheim. Ein mit Maske und Brille maskierter Mann hat sich am Samstagabend (13.) gegen 20 Uhr auf einem Waldweg im Bereich des "Trimm Dich"-Pfads bzw. der Grillhütte im Lampertheimer Wald, vor einer 43 Jahre alten Frau entblößt und in schamverletzender Weise gezeigt. Eine Fahndung nach ihm verlief bislang ergebnislos, wie die Polizei berichtet.
Quelle: https://www.bergstraesser-anzeiger.de/region-bergstrasse_artikel,-bergstrasse-exhibitionist-am-trimm-dich-pfad-in-lampertheim-_arid,1984839.html?&npg

Ein ähnliches Szenario wäre ja auch hier denkbar und ist dann eskaliert, wenn die Frau z.B. versucht hätte von der Situation ein Foto zu machen


melden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

12.10.2024 um 13:52
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Vielleicht war am Handyfundort auch der eigentliche Überfall und sie musste erzwungen mitgehen und hat sich dann am Tatort gewehrt?
Finde ich einen super interessanten Gedanken. Ich jogge z B immer mit dem Handy in der Hand und darüber läuft die Running-App.

Szenario: sie ist bereits bis zur Stelle gejoggt an der das Handy gefunden wurde. Jemand stellt sich ihr in den Weg. Reflex: nicht an ihm vorbeilaufen sondern zurück.

Vielleicht hat sie es an der Stelle nur fallen lassen und ist zurück dahin gelaufen woher sie kam.

Oder wurde öffentlich schon was zu Fingerabdrücke des Täters oder so mitgeteilt?

(Ok dagegen spricht, dass es aus war. Hoffe die Ermittler können schnell rekonstruieren warum. Also ob wirklich durch ausschalten)


2x zitiertmelden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

12.10.2024 um 14:10
Zitat von oberrad60599oberrad60599 schrieb:sie ist bereits bis zur Stelle gejoggt an der das Handy gefunden wurde
Denkst du dann, der Täter ist ihr nachgelaufen und hat sie dann am Fundort eingeholt? Oder wie stellst du dir die genaue Situation vor?

Wieso joggt man mit dem Handy in der Hand? Das ist echtes Interesse, weil ich das viel zu sperrig empfinden würde, genauso wie unbequem, ständig etwas in der Hand halten zu müssen…von der Feuchtigkeit, die durch die Hände abgeht ganz zu schweigen.


3x zitiertmelden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

12.10.2024 um 14:13
Zitat von oberrad60599oberrad60599 schrieb:Obwohl die Tat tagsüber geschah und der Wald so wie ich verstehe nicht super einsam war.
Ich denke, hier sollte man unterscheiden:
Der Wald ist normalerweise wohl auch montags morgens gut genug frequentiert, um ein geeignetes Opfer anzutreffen – insbesondere, wenn man auf/um den Parkplatz herum abwartet und es dann verfolgt. (Für welche Straf- oder Wahnsinnstat auch immer.) Dort trifft man nicht nur auf alle WaldbesucherInnen, die ihre Fahrzeuge abstellen. Dort starten/enden die Rundwege, die z. B. von JoggerInnen, SpaziergängerInnen, WalkerInnen genutzt werden.
Unterwegs verteilen sich die BesucherInnen auf den weitläufigen Wegen (z. T. auch Radwege, die in andere Städte führen)
Aus Täterperspektive ist evtl. der Morgen eines Wochentags geeigneter, unentdeckt zu bleiben, als das WE oder ab dem Nachmittag, wenn nach der Arbeitszeit mehr los ist.

Der (im Thread schon an anderer Stelle zitierte) Mann berichtet im Video, dass normalerweise (also vor der Tat), wenn er morgens kommt, etliche Autos dort sind. Er kann nur den (großen) Parkplatz meinen, denn im Wald fahren so gut wie keine Autos. Am Tag des Interviews sah der Parkplatz ziemlich verlassen aus:

Quelle: https://www.ardmediathek.de/video/maintower/maintower-vom-17-09-2024/hr-fernsehen/ZjAzMjYzOTctYjUxMi00MDNhLTlkNGEtYzZjMmIxYjIyOWQ3, ab ca. Min. 2.20
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Wieso joggt man mit dem Handy in der Hand?
Man kann es um den Hals hängen, um z. B. Musik zu hören. Wenn ich mich richtig an das Foto in "AZ XY" erinnere, hatte es auch eine entsprechende Schnur.


2x zitiertmelden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

12.10.2024 um 14:17
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Denkst du dann, der Täter ist ihr nachgelaufen und hat sie dann am Fundort eingeholt? Oder wie stellst du dir die genaue Situation vor?
Ja genau, sie sieht ihn in ihrer Laufrichtung mit Messer mitten auf dem Weg stehen oder ihn seitlich aus dem Gebüsch kommen. Lässt vor Schreck das Handy fallen, dreht um (glaub das ist wahrscheinlicher als zu versuchen an ihm vorbeizukommen) und versucht wegzulaufen und wird eingeholt.


melden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

12.10.2024 um 14:22
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Wieso joggt man mit dem Handy in der Hand? Das ist echtes Interesse, weil ich das viel zu sperrig empfinden würde, genauso wie unbequem, ständig etwas in der Hand halten zu müssen…von der Feuchtigkeit, die durch die Hände abgeht ganz zu schweigen.
Coole Frage, hab ich noch nie drüber nachgedacht ^^ Hab ich mir glaube ich erst so angewöhnt, weil ich zu Beginn oft die App gecheckt habe.

Laufe eher langsam und oft in der Stadt, wenn ich da an Leuten (Männern) vorbeilaufe guck ich kurz aufs Handy und schau sie nicht an oder so. Fühlt sich glaub ich auch etwas "geschützter" an für mich


1x zitiertmelden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

12.10.2024 um 14:33
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Vielleicht war am Handyfundort auch der eigentliche Überfall und sie musste erzwungen mitgehen und hat sich dann am Tatort gewehrt?
Zitat von oberrad60599oberrad60599 schrieb:Finde ich einen super interessanten Gedanken.
... den man verwerfen kann, wenn man die Angaben der EB und der Ortskundigen UserInnen kennt. Z. B. im Post von @evilinside71 seht ihr auch die Karte aus "AZ XY". (Zur Info @CaiaLia)
Nachdem am Montagmittag (16.09.2024, wir haben berichtet) auf einem Waldweg im Bereich des Lampertheimer Waldes die Leiche einer Frau gefunden wurde, (…)
Aufgrund der bisherigen Erkenntnisse gehen die Ermittler davon aus, dass die Frau am Montagvormittag auf dem Waldweg, auf dem sie gefunden wurde, getötet wurde.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4969/5866440

Beitrag von evilinside71 (Seite 3)


1x zitiertmelden

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

12.10.2024 um 14:34
Zitat von watnuwatnu schrieb:Man kann es um den Hals hängen, um z. B. Musik zu hören. Wenn ich mich richtig an das Foto in "AZ XY" erinnere, hatte es auch eine entsprechende Schnur.
Das sehe ich auch öfters und finde es genauso unbequem, wenn da bei jedem Tritt etwas mitbaumelt (reichen mir schon Brüste).
Aber das ist persönliche Präferenz und vollkommen wertfrei, wie es andere halten.

Okay…also laut XY, zumindest deiner Erinnerung daran, hatte das Handy eine Kordel. Daher: entweder trug sie es um den Hals oder in der Bauchtasche. Aber für den Ablauf der Tat ist das wohl eher zweitrangig, wo das Handy war.
Zitat von oberrad60599oberrad60599 schrieb:Laufe eher langsam und oft in der Stadt, wenn ich da an Leuten (Männern) vorbeilaufe guck ich kurz aufs Handy und schau sie nicht an oder so. Fühlt sich glaub ich auch etwas "geschützter" an für mich
Das wiederum kann ich absolut nachvollziehen.
Allerdings habe ich auch einschlägige Erfahrungen und habe wirklich große Schwierigkeiten Männer an- oder gar in die Augen zu sehen, weil ich immer im Hinterkopf habe, dass derjenige das vollkommen falsch verstehen könnte; wie ich es eben schon erlebt habe. Will da gar nicht ins Detail gehen.

Was den Mord betrifft fällt es mir echt schwer, irgendwie auch nur im Ansatz ein Motiv für den Mord zu finden.
Ich meine…klar, bei nicht Wenigen liegt die Hemmschwelle so tief, dass man für ein Handy oder den Inhalt einer Bauchtasche mordet…aber…hm…

Klassischer Raubmord? Hm…


melden