Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Joggerin im Wald bei Lampertheim

553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Lampertheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.10.2024 um 22:20
Dass das Opfer vom Wasserwerk aus verfolgt worden ist 0ber eine Strecke von rund 1,5 km halte ich auch eher für unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher ist wohl, dass der Täter das Handy in dieser Gegend weggeworfen hat. Die Frage, die sich hier stellt, ist, weshalb er es überhaupt mitgenommen hat. Wenn der Täter eine Tötung Absicht hatte, brauchte er das Handy gar nicht mitzunehmen., um es kurze Zeit danach wegzuwerfen. Oder ist ihm auf seiner Flucht bewusst geworden, dass er durch das Handy geortet werden kann. Auch das würde nicht für eine geplante Tat sprechen.

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 22:29
Und positioniert es schließlich entlang seiner Fluchtroute. Das spricht nicht unbedingt für Planung

2x zitiertmelden

21.10.2024 um 22:39
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Vielleicht liegt man damit aber auch falsch und das Habdy wurde vor der Tat abgenommen.
Zitat von DexterMorganDexterMorgan schrieb:t und ich sage dir das die zusammen diese Strecke nie zusammen zurückgelegt haben.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Täter und Opfer 1km zusammen zurückgelegt haben. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass sie das Handy beim Zugriff verloren hat und jemand anderes es fand und zunächst mitgenommen hat. Diese Person könnte es weggeworfen haben, als plötzlich überall Polizei war. Weiß jemand, wie schnell das Grbiet abgesperrt wurde?

melden

21.10.2024 um 22:44
Zitat von NiagaraNiagara schrieb:Und positioniert es schließlich entlang seiner Fluchtroute. Das spricht nicht unbedingt für Planung
Naja, wenn man davon ausgeht, dass an dem Morgen in der Nähe 3-4 oder mehr verschiedene Personen waren,ist ja nicht auszuschließen, dass ihn eine Person von den Anderen gesehen hat. Ob jetzt im Vorbeigehen, Fahren oder aus der Entfernung. Da wären die beiden Zeugen und die Frau, die gefilmt bzw Fotos gemacht hat mit Anhang. Wenn er nur von einer Person bemerkt wurde, dann denkt man nicht lange darüber nach, wo man was am besten positioniert, sondern wie schnell. Planung ist da nicht.

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 22:45
Zitat von NiagaraNiagara schrieb:Und positioniert es schließlich entlang seiner Fluchtroute. Das spricht nicht unbedingt für Planung
Und gerade das ist meiner Ansicht nach, dennoch das wahrscheinlichste Szenario weshalb das Handy dort lag, wo es eben gefunden wurde.

Passt meiner Meinung nach dazu das die Tötung vielleicht nie das Ziel war sondern eine andere Absicht im Vordergrund stand und die Tötung eine Reaktion darauf war, dass es nicht lief wie geplant.
Der Täter scheint es eilig gehabt zu haben dort weg zu kommen und hat eine relativ große Distanz zurück gelegt bis er sich sicher genug gefühlt hat sich die (wenn auch nur kurze Zeit) zu nehmen das Handy abzuschalten und wegzuwerfen.

Also so wirken die Details die man kennt dann doch eher nicht nach einem eiskalten Killer, sondern eine ungeplante Tat bzw. zumindest um einen ungeplanten Ausgang der Tat.

Die Spekulation um andere Gründe weshalb das Handy mitgenommen wurde außer um zu verhindern das schnell Hilfe herbeigerufen werden kann, falls das Opfer doch nicht tot ist oder vielleicht noch als erbeutetes Gut was dann doch zu heiß wurde, halte ich für sehr spekulativ wenn natürlich auch nicht ausgeschlossen

melden

21.10.2024 um 22:53
@sundra
Genau. Dann wäre es keine geplante Tat gewesen. Wer so eine Tat im Vorfeld plant, nimmt doch kein Handy eines toten Opfers mit und verrät seinen Fluchtweg, indem er es auf diesem wegwirft
Zitat von sundrasundra schrieb:Naja, wenn man davon ausgeht, dass an dem Morgen in der Nähe 3-4 oder mehr verschiedene Personen waren,ist ja nicht auszuschließen, dass ihn eine Person von den Anderen gesehen hat. Ob jetzt im Vorbeigehen, Fahren oder aus der Entfernung. Da wären die beiden Zeugen und die Frau, die gefilmt bzw Fotos gemacht hat mit Anhang. Wenn er nur von einer Person bemerkt wurde, dann denkt man nicht lange darüber nach, wo man was am besten positioniert, sondern wie schnell. Planung ist da nicht.

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 23:04
Zitat von NiagaraNiagara schrieb:Wer so eine Tat im Vorfeld plant, nimmt doch kein Handy eines toten Opfers mit und verrät seinen Fluchtweg, indem er es auf diesem wegwirft
Das erscheint tatsächlich unlogisch, aber man muss bedenken, dass der Täter vermutlich ordentlich unter Strom stand und vielleicht nur noch bedingt rational gehandelt hat. So könnte es auch sein, dass er das Handy auf der Flucht verloren hat. Das würde erklären, warum es schnell gefunden wurde

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 23:08
Zitat von ManateeManatee schrieb:So könnte es auch sein, dass er das Handy auf der Flucht verloren hat.
Interessanter Ansatz, das hatte ich derweil noch nicht in Betracht gezogen.

Wäre interessant zu wissen wo es abgeschalten wurde, denke das dürfte für die Behörden ggf. nachvollziehbar sein sofern gewisse Standortdienste hier Berechtigung hatten.

Wortlaut der Behörden (lt. Medien) war ja das es vom Täter dort abgeschalten und entsorgt worden ist.

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 23:12
@Manatee

Ja, der Täter könnte es auch verloren haben. Wenn er es aber verloren hat, weshalb hätte er es mitnehmen sollen und sich der erheblichen Gefahr einer Ortung aussetzen?

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 23:13
Zitat von BazengasBazengas schrieb:Wäre interessant zu wissen wo es abgeschalten wurde, denke das dürfte für die Behörden ggf. nachvollziehbar sein sofern gewisse Standortdienste hier Berechtigung hatten.
Stimmt, das wäre interessant. Falls es erst am Fundort ausgeschaltet wurde, dann wurde es doch eher weggeworfen und nicht verloren.

melden

21.10.2024 um 23:16
Zitat von NiagaraNiagara schrieb:Ja, der Täter könnte es auch verloren haben. Wenn er es aber verloren hat, weshalb hätte er es mitnehmen sollen und sich der erheblichen Gefahr einer Ortung aussetzen?
Bitte nicht falsch verstehen, aber vielleicht hat sie den Täter fotografiert, weil er vielleicht motorisiert und verboten durch den Wald fuhr. Aus so einem Grund ist ein Mann in einer Tiefgarage erschossen worden. Der Fall wurde hier auch besprochen.

3x zitiertmelden

21.10.2024 um 23:36
Zitat von RaissaRaissa schrieb:vielleicht hat sie den Täter fotografiert, weil er vielleicht motorisiert und verboten durch den Wald fuhr. Aus so einem Grund ist ein Mann in einer Tiefgarage erschossen worden. Der Fall wurde hier auch besprochen
Sehr gut das fühl ich ja das fühl ich sogar sehr.Das kann wirklich eskalieren.Würde auch vieles erklären.Er verfolgt sie erstmal mit Beschimpfungen zurück auch von ihr und das ist ja noch kein Grund das er eingebuchtet wird.Es wird böser in der Argu und dann merkt er plötzlich hier ist kein Schwein und will's ihr auch erstmal nur abnehmen weil sie es provokativ ihm hinhält.An einen Täter kennt Opfer denke ich eh nicht.Also ähnlich kann es passiert sein gute Theorie zum Handy.Da nehm ich auch eine Verfolgung gerne auf das die beiden diskutierend den Weg zurückgelegt haben und dann ihre Belehrungen ließen das Fass überlaufen.Vielleicht wollte er bevor sie zu ihrem Auto gelangt die Sache klären und sie das Foto löscht?egal aber guter Denkansatz es wurde glaube ich auch irgendwo geschrieben ob sie vielleicht irgendwas gesehen hat

melden

22.10.2024 um 00:00
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Bitte nicht falsch verstehen, aber vielleicht hat sie den Täter fotografiert, weil er vielleicht motorisiert und verboten durch den Wald fuhr. Aus so einem Grund ist ein Mann in einer Tiefgarage erschossen worden. Der Fall wurde hier auch besprochen.
Eine Joggerin hat Besseres zu tun, als irgendwelche Bagatell-Ordnungswidrigkeiten zu dokumentieren. Halte ich für fernliegend.

Ich vermute stark, dass demnächst eine Person aus dem näheren Umfeld des Opfers festgenommen wird.

3x zitiertmelden

22.10.2024 um 00:16
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Ich vermute stark, dass demnächst eine Person aus dem näheren Umfeld des Opfers festgenommen wird.
Wo sollte da das Motiv liegen?
Schließt du das aus dem Wormser Kennzeichen?

melden

22.10.2024 um 01:07
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Ich vermute stark, dass demnächst eine Person aus dem näheren Umfeld des Opfers festgenommen wird.
Hm, daran glaube ich nicht.

TVs aus solchen Fällen werden meist binnen einer Woche festgesetzt.

Man hat ja das Handy. Sämtlicher Austausch darüber dürfte den EBs bekannt sein und längst ausgewertet.

Wenn sich darüber was ergeben hätte, würde man dann Zeugen suchen?

Und wäre nicht jeder quasi mögliche TV der mit ihr Kontakt hatte über Handy längst gecheckt?

Für einen Montag Morgen dürfte es ja auch recht gute Alibis geben, weil die meisten Kontakte schlicht am arbeiten gewesen wären.

Wenn ich deine These aufgreifen würde, würde ich die Frage stellen, welche Kontakte es aus dem "näheren Umfeld" gäbe, die nicht per Handy kommuniziert haben mit ihr.

Naheliegende Erklärung für mich:

Zufallstäter, der sich um nichts Gedanken gemacht hat, über das alles was hier spekuliert wird

Beispiele hierzu die Täter aus dem Freiburg Fall 2016 ( Maria L.) und die ermordete Joggerin kurz danach in der Nähe ( Carolin G.)

2x zitiertmelden

22.10.2024 um 01:26
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Bitte nicht falsch verstehen, aber vielleicht hat sie den Täter fotografiert, weil er vielleicht motorisiert und verboten durch den Wald fuhr. Aus so einem Grund ist ein Mann in einer Tiefgarage erschossen worden. Der Fall wurde hier auch besprochen.
Den Gedanken finde ich überhaupt nicht abwegig. Denken wir doch mal an die Personen die zurzeit im Wald unterwegs waren. Vielleicht hat sie wirklich was mitbekommen. Dann wird auch aus einer Joggerin plötzlich jemand, der das Gesehene aufzeichnet oder fotografiert. Was dann wiederum beim Bemerken dessen zu fatalen Folgen führt. Zuerst entreißt man ihr das Handy und dann kommt Panik auf, weil sie ja nicht nur den Nachweis hatte, sondern auch selbst als Zeugin in Betracht kommt.
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Eine Joggerin hat Besseres zu tun, als irgendwelche Bagatell-Ordnungswidrigkeiten zu dokumentieren. Halte ich für fernliegend.
Ja, natürlich im eigentlichen Sinn, aber wenn sie durch irgendetwas vom Joggen abgelenkt wird, wie gesagt, vllt sah sie etwas oder hörte etwas beim Joggen, dass ihre Aufmerksamkeit auf sich zog. Da würde jeder anhalten oder sich dem zuwenden, was da gerade vor seinen Augen passiert.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Man hat ja das Handy. Sämtlicher Austausch darüber dürfte den EBs bekannt sein und längst ausgewertet.

Wenn sich darüber was ergeben hätte, würde man dann Zeugen suchen?
Das ist natürlich ein gutes Argument, was dagegen spricht, dass sie was aufgenommen etc hat.Allerdings wurde doch nur gesagt, geschrieben, dass das Handy aus war. Es wäre durchaus möglich, dass es nicht nur aus war, sondern auch ohne Simkarte und man deswegen nichts auslesen konnte.

1x zitiertmelden

22.10.2024 um 01:48
Zitat von sundrasundra schrieb:sondern auch ohne Simkarte und man deswegen nichts auslesen konnte.
Für das Auslesen dürfte die Simkarte eher zweitrangig sein.
Würde behaupten, dass alles auf dem Speicher des Handies sichtbar sein sollte.

Auf der Sim sind eventuell SMS gespeichert. Wer schreibt das heute noch? Meist doch WhatsApp oder anderes.

Das Handy sieht mir selbst intakt aus:

Screenshot 20241022 014346 ChromeOriginal anzeigen (0,6 MB)

Quelle: xy Beitrag, Min 41:08 https://www.dailymotion.com/video/x977mie

Insofern würde ich meine These wiederholen, dass alle "Handykontakte" inzwischen geprüft worden sind.

1x zitiertmelden

22.10.2024 um 01:51
Sofern es kein absolut wahnsinniger Spontantäter (mit oder ohne Psychose) war, wäre doch mal die Frage nach dem Motiv interessant. Was könntet ihr Euch vorstellen, falls man sie tatsächlich abgepasst hätte? Ich kann mir da eigentlich am ehesten vorstellen, dass es in der Grundschule bei irgendeinem Kind Verhaltensauffälligkeiten gab, sie vielleicht mit den Eltern (eher nur einem Elterteil) ins Gespräch gegangen ist und es dann zwischen den Eltern zu Streit kam (vielleicht sogar mit Besuchsverbot, wenn die Eltern getrennt waren). Der Vater rastet aus, vertraut sich ggf noch einem Kumpel an und sie beschließen, ihr eine Lektion zu erteilen. Die Mutter traut sich jetzt ggf nicht melden, weil selbst Angst vorm Ehemann oder Lebensgefährten. Das wäre für mich eigentlich das einzige plausible Szenario, also keine direkte Beziehungstat, sondern indirekt über Berufsumfeld.

Habt ihr andere Ideen?
(Dass sie was beobachtet hat, wäre natürlich auch noch möglich...wer geht mit Camouflage-Flaschen in den Wald, wenn er sich dort nicht zum Sport treiben aufhält und dringend Flüssigkeitszufuhr braucht? Was könnte in der Flasche gewesen sein? Eventuell Drogen? Wollte man diese vielleicht vergraben und sie hat das fotografiert? Eine Flasche wäre ja relativ dicht unter der Erde).

Das sind nur meine Gedanken, hätte man ein Motiv, wäre man ggf weiter.

2x zitiertmelden

22.10.2024 um 01:56
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Ich kann mir da eigentlich am ehesten vorstellen, dass es in der Grundschule bei irgendeinem Kind Verhaltensauffälligkeiten gab
Sorry, mir deutlich zuviel Spekulation
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:möglich...wer geht mit Camouflage-Flaschen in den Wald, wenn er sich dort nicht zum Sport treiben aufhält und dringend Flüssigkeitszufuhr braucht? Was könnte in der Flasche gewesen sein? Eventuell Drogen?
Sorry, gab weiter oben schon gute Beiträge dazu.

Ein Waldgänger hat erstmal rein gar nix mit Drogen zu tun.

1x zitiertmelden

22.10.2024 um 01:59
Zitat von LanzaLanza schrieb:Sorry, mir deutlich zuviel Spekulation
Ich schrieb ja, das sind nur meine Gedanken/Überlegungen. Und Du, was stellst Du Dir denn vor? Ein Täter ohne Motiv, einfach als Spontantat? Das würde mich jetzt mal interessieren, wenn du andere Ideen so einfach ausschlägst.

1x zitiertmelden