Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

723 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Lehrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

25.07.2024 um 18:10
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:Der Hänger wurde sicher auch gründlich „eingeseift“ und gewaschen.
Dieser Typ Anhänger kostet aktuell nur um die €650,-.

Theoretisch hätte ein Verbringer ein weiteres Exemplar kaufen, für die Verbringung mit Herrn St.s Kennzeichen versehen und ihn danach mit €100,- Abschlag bei EKA als "Fehlkauf, neu, nie zugelassen" wieder verscherbeln können.

Das würde dann im echten Anhänger keinerlei Spuren hinterlassen haben. Und niemand hätte bei einer Verkehrskontrolle die Rahmennummer des Hängers abgeglichen.


1x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

25.07.2024 um 22:10
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Theoretisch hätte ein Verbringer ein weiteres Exemplar kaufen, für die Verbringung mit Herrn St.s Kennzeichen versehen und ihn danach mit €100,- Abschlag bei EKA als "Fehlkauf, neu, nie zugelassen" wieder verscherbeln können.

Das würde dann im echten Anhänger keinerlei Spuren hinterlassen haben. Und niemand hätte bei einer Verkehrskontrolle die Rahmennummer des Hängers abgeglichen.
Interessante Überlegung. Oder es wurde ein Hänger irgendwo ausgeliehen und an den BMW gehängt. Wobei es schon auffällig ist, dass ein noch relativ junger Gebrauchtwagen in seine Einzelteile zerlegt worden sein soll. Das wirft natürlich berechtigte Fragen auf... Oder an dem BMW war tatsächlich nichts zu finden, und es wäre ein Täuschungsmanöver, ein "red herring".


1x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

25.07.2024 um 22:17
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wobei es schon auffällig ist, dass ein noch relativ junger Gebrauchtwagen in seine Einzelteile zerlegt worden sein soll. Das wirft natürlich berechtigte Fragen auf...
Wäre es nicht möglich, dass der Wagen keine Papiere hatte (in HS Wohnung nicht mehr aufzufinden) und daher nur an einen "Schrotthändler" verkauft werden konnte, der "zerlegen will" -ob das dann tatsächlich passiert ist, wäre natürlich die nächste Frage.


1x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

25.07.2024 um 22:26
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wäre es nicht möglich, dass der Wagen keine Papiere hatte (in HS Wohnung nicht mehr aufzufinden) und daher nur an einen "Schrotthändler" verkauft werden konnte, der "zerlegen will"
Das wäre schon möglich. Wobei ich behaupten würde, dass Länder gibt, die allerdings außerhalb der EU liegen, wo es auf die Papiere nicht ankommt, die braucht man da also nicht unbedingt, um ein Fahrzeug zuzulassen.

Aber du hast schon Recht, die Zerlegung könnte auch einem anderen Grund geschuldet sein als den, den viele hier vermuten. Dann würde vielleicht doch der Anhänger (ob nun dieser, ein "Double" oder eben ein weiterer bisher nicht bekannter) in den Fokus rücken.


2x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

25.07.2024 um 22:40
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber du hast schon Recht, die Zerlegung könnte auch einem anderen Grund geschuldet sein als den, den viele hier vermuten.
Wäre es denkbar, dass der Fahrer einen Unfall mit dem BMW hatte, bei dem Herr St. ums Leben kam? Mit der Beifahrertür z.B in einen Baum gerutscht?

Für Motor und Getriebe und andere Fahrzeugteile hätte man dann schon noch etwas erlösen können.


1x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

25.07.2024 um 22:50
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wäre es denkbar, dass der Fahrer einen Unfall mit dem BMW hatte, bei dem Herr St. ums Leben kam? Mit der Beifahrertür z.B in einen Baum gerutscht?
Vieles kann sein. Nur, ist es auch wahrscheinlich? Der BMW von 2011 dürfte mit allen damals bereits üblichen Sicherheitsfeatures, dazu gehören auch Seiten- und Vorhangairbags, ausgestattet gewesen sein.

Und weiterhin müsste so ein, m. E. erheblicher, Unfall auch niemandem aufgefallen sein. Und wenn an dem Baum, gegen den der BMW gerutscht sein soll, dann hinterher montegoblaue (das war die Farbe und nicht "montageblau" wie in einigen Zeitungen zu lesen!) Lackspuren zu finden sind...

Also ja, könnte, aber glaube ich nicht dran.


melden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

25.07.2024 um 23:00
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wobei ich behaupten würde, dass Länder gibt, die allerdings außerhalb der EU liegen, wo es auf die Papiere nicht ankommt, die braucht man da also nicht unbedingt, um ein Fahrzeug zuzulassen.
Daher habe ich ja auch das "zerlegen" in Anführungszeichen gesetzt. Es wäre ja möglich, dass der Wagen offiziell zum Zerlegen gekauft, dann aber, weil man für das Ganze mehr als für die Summe seiner Teile erlösen kann, vom "Schrotthändler" doch so weiterverkauft wurde. Was der Schrotthändler aber abstreitet (sofern man den überhaupt gesprochen hat).


melden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

gestern um 00:16
Nunja, so "jung" war der BMW auch nicht mehr. Es kann ja auch gut sein, dass dieser einen kapitalen Schaden, ob technischer Defekt oder unfallbedingt hatte, und in diesem Zuge verschrottet wurde. Das Verschrotten des BMWs muss nicht zwingend mit dem Verschwinden von HS im Zusammenhang stehen.


melden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

gestern um 08:45
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/das-geschaeft-mit-gestohlenen-auto-ersatzteilen-13843366.html

Das Zerlegen ist eine super Möglichkeit, Spuren zu vernichten.
Ob so eine Rochade mit den Autoanhänger stattgefunden, halte ich für ziemlich fraglich, letztlich wird es für einen Täter aber immer risikoreicher, je mehr mögliche Zeugen vorhanden sind.

Ich kann mir gut vorstellen, dass beim Schrotthändler mit gefälschten Vollmachten gearbeitet wurde, und das er so, obwohl er vom kriminellen Hintergrund der Beschaffung des BMWs wusste, wenigsten eine "legale" Absicherung hatte.
Oder der Wagen wurde ganz normal mit gefälschter vorläufig Vollmacht abgemeldet, fertig, aus, die Zulassungstelle fragt nicht nach dem Verbleib.


1x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

gestern um 08:54
Ich denke nicht, dass der Anhänger ausgetauscht wurde. Jede zusätzliche, nicht zwingende, Handlung birgt das Risiko, plötzlich unnötig aufzufallen.
Ich denke, die Leiche war gut verpackt und dazu nur kurz m Anhänger, zu knapp, um längerfristig Leichengeruch zu hinterlassen. Dazu vielleicht einmal gründlich waschen, dann zB Plane weg und ein paar Wochen/Monate an der frischen Luft „verlüften“ lassen, dazu haben gelegentliche Regenschauer für zusätzliche „Waschwirkung“ gesorgt usw… ich denke, bei diesem Szenario dürften dann nach den langen Monaten definitiv keine Leichengerüche mehr feststellbar sein.


melden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

um 13:04
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Ich kann mir gut vorstellen, dass beim Schrotthändler mit gefälschten Vollmachten gearbeitet wurde, und das er so, obwohl er vom kriminellen Hintergrund der Beschaffung des BMWs wusste, wenigsten eine "legale" Absicherung hatte.
Ich glaube nicht mal, dass es so spektakulär abgelaufen ist. Der Fahrer kann noch zu Lebzeiten von H.S. an die Papiere gelangt sein oder nach dessen Ableben.
Ein Fahrzeug weiter verhökern geht schnell, auch ohne Papiere. Bei uns an der A9 werden z.B. ganz häufig Leute rausgezogen, die mit Schrottautos auf einem Hänger unterwegs sind nach Tschechien, Polen, Rumänien. Sie können oftmals keine Papiere für die Schrottautos nachweisen. Wenn sie von der Polizei nicht rausgezogen werden überqueren sie die Ländergrenzen schnell.


1x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

um 14:11
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Ich glaube nicht mal, dass es so spektakulär abgelaufen ist. Der Fahrer kann noch zu Lebzeiten von H.S. an die Papiere gelangt sein oder nach dessen Ableben.
Ich denke mal, dem Fahrer ging es darum, das Auto (weil für ihn gefährlich) möglichst schnell und sicher loszuwerden. Dafür einen guten Preis zu erzielen, ist wahrscheinlich sehr zweitrangig gewesen, da er für Geld ja bereits eine andere, gute Quelle, nämlich HS Konto, aufgetan hatte.

Und es an einen "Schrotthändler" zu verkaufen, der es dann "zerlegt", in Wirklichkeit aber über die Grenze nach wer weiß wo bringt, ist doch eine sichere Methode, das Auto möglichst weit weg zu schaffen. Und der "Schrotthändler" hat bei dieser Konstellation dann ja ein großes Interesse, dass niemand etwas mitbekommt, auch wenn er nicht weiß, dass dieses Auto im Zusammenhang mit einem möglichen Mord steht.

Ob er nun die Papiere hatte oder irgendeine Geschichte erfunden hat ("Der Onkel meiner Frau ist ganz plötzlich gestorben, wir haben das ganze Haus abgesucht, aber die Papiere nicht gefunden. Er hatte nie etwas gesagt wo er sie aufgehoben und sie waren einfach nicht aufzufinden. Leider war er schon etwas dement und ich befürchte, er hat sie irgendwann mal mit irgendwelchen anderen Sachen weggeworfen....") macht im Ergebnis keinen so großen Unterschied. Mit Papieren hätte er allenfalls mehr Geld bekommen....


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Der Fall Nelli Graf
Kriminalfälle, 19.793 Beiträge, am 11.06.2024 von quaerere1
Comtesse am 27.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 995 996 997 998
19.793
am 11.06.2024 »
Kriminalfälle: Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst
Kriminalfälle, 885 Beiträge, am 21.02.2024 von ThoFra
seli am 04.12.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 42 43 44 45
885
am 21.02.2024 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 171 Beiträge, am 18.07.2024 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
171
am 18.07.2024 »
von emz
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.314 Beiträge, am 21.07.2024 von Tita1992
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 66 67 68 69
1.314
am 21.07.2024 »
Kriminalfälle: Was ist mit Henning Vogt geschehen? Vermisst seit 2021
Kriminalfälle, 75 Beiträge, am 23.07.2024 von sören42
Ziegenpetra am 18.07.2024, Seite: 1 2 3 4
75
am 23.07.2024 »