rattich schrieb:Der Fahrer bzw. das Ehepaar suchte sicher seinen Vorteil und sah in Herrn Strigl eine gute Einnahmequelle. Aber dass sie es von vornherein auf sein Konto abgesehen hatten, ist doch nicht anzunehmen. Diese Möglichkeit ergab sich wohl erst nach Herrn Strigls mutmaßlichem Tod.
Ich würde auch denken, dass am Anfang erst einmal nur "ich fahre den und er bezahlt mich dafür" im Raum stand. Dass es größere Summen auf dem Konto geben könnte, hat der Fahrer vermutlich erst im Laufe der Zeit vermutet und dann später vielleicht auch sicher festgestellt, nachdem er HS näher kannte.
Wir wissen ja nicht, wie HS, nachdem er erst einmal längeren Kontakt mit dem Fahrer hatte, so drauf war. Möglicherweise hat er das eine oder andere auf den Fahrten erzählt bzw. der Fahrer hatte aus Bemerkungen, die so nebenher gemacht wurden, seine Schlüsse gezogen. Also z. B. "Heute Nachmittag brauche ich Sie noch mal, ich muss nach Wolfratshausen, da habe ich eine Wohnung und der Mieter ist ausgezogen, ich treffe mich mit dem Nachmieter...." und schon wusste der Fahrer: "Aha, da gibt es eine Wohnung und der bekommt Miete!" oder sie sind irgendwo an einem Neubaugebiet vorbeigefahren und HS hat gemeint: "Ach, guck mal da, auf unseren alten Acker steht ja jetzt noch ein Haus, das hier waren nämlich früher alles Felder von meinen Großeltern noch, die habe ich geerbt und verkauft. Als Baugrundstücke waren die ja plötzlich einiges mehr wert..." Und schon wusste der Fahrer: "Aha, der hat mal ziemlich viel Geld für die Grundstücke bekommen, was er wohl mit dem Geld gemacht hat? Wenn ich mir sein gammeliges Haus anschaue, hat er wohl nichts davon ausgegeben..."
Das sind jetzt fiktive Beispiele, aber ich denke, es wird klar, wie ich es meine.
Und im Laufe der Zeit könnte es dann so gewesen sein, dass HS ein gewisses Vertrauen zu dem Fahrer hatte und dieser dann auch mit Tätigkeiten beauftragte, die ihm einen gewissen Einblick gaben - also z. B. "Hier ist meine Karte, kannst Du mir morgen bevor Du mich abholst noch Kontoauszüge bei der Sparkasse am Automaten holen?" und schon konnte der Fahrer sehen, wieviel Geld auf dem Konto war.