Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

579 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Lehrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

08.07.2024 um 13:31
sheep happens

ja damit könntest Du recht haben, kleiner Ort mit eigenem Friedhof.....

warum frägt nicht einfach jemand im ZDF nach, man kann doch als Zuschauer auch dort viele Fragen stellen?

zb. wo der Film nun genau gedreht wurde, ob es wirklich das Originalhaus war, ich dachte bisher, das wurde schon 2021
ausgeräumt und der XY Film wurde viel später gedreht, oder habe ich hier etwas falsch gelesen?

und auch die Frage, ob das Grab echt war und wo es sich befindet, oder nur eine Attrappe für den Film.


ich muss mal selber bei der Zuschauerredaktion nachschauen, ob man dort Fragen stellen darf...?


1x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

08.07.2024 um 13:42
Zitat von Maria222Maria222 schrieb:zb. wo der Film nun genau gedreht wurde, ob es wirklich das Originalhaus war, ich dachte bisher, das wurde schon 2021
ausgeräumt und der XY Film wurde viel später gedreht, oder habe ich hier etwas falsch gelesen?
Die Bilder aus dem Haus sind vermutlich aus 2021
Das Haus selbst, was gezeigt wird, ist auch tatsächlich das Haus von HS und das steht da bis heute - unverändert von außen. Drinnen habe ich keine Ahnung. Die Polizei wird dort ermittelt haben, aber da HS nicht für tod erklärt wurde - kann er sein Haus so unordentlich lassen, wie er möchte. Ich denke also das meiste ist noch vorhanden.
Zitat von Maria222Maria222 schrieb:und auch die Frage, ob das Grab echt war und wo es sich befindet, oder nur eine Attrappe für den Film.
Es ist nur eine Szene in der Sendung mit Schauspielern. Der Friedhof im Ort sieht anders aus und auch der im nächst größeren Ort sieht anders aus. Nur der Nachname passt, fand xy wohl ne gute Idee (finde ich jetzt eher nicht).

Und selbst wenn die Eltern getrennte Gräber hatten, wäre das auch ok. Man muss kein Familiengrab haben. Kann man machen, muss man aber nicht. Gibt da auch keine Pflicht für. Obwohl die Familie ja scheinbar finanzielle Mittel hatte, lebten sie wohl sehr sehr einfach (was nichts schlechtes ist). Ein Familiengrab vorhalten ist nicht billig, vlt legten Sie da einfach keinen Wert drauf (kenen ich viele, auch ältere Leute).


1x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

08.07.2024 um 13:43
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Weis jemand, ob es "Laien" schaffen können, ein Zimmer, in dem eine Leiche, eventuell auch länger, lag, so zu reinigen, dass die speziellen Leichenspürhunde das nicht mehr riechen???
Es werden z.B. im Internet spezielle Reiniger auf Bakterienbasis angeboten, die angeblich sämtliche Rückstände selbst aus offenporigen, saugenden Untergründen entfernen können. Ob danach nicht mehr riechbar für spezielle Leichenspürhunde, fraglich. Vielleicht bei entsprechenden Wiederholungen und längerer Einwirkdauer? Zeit genug war ja (Juni 2018 bis November 2021 = knapp 3,5 Jahre!)


1x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

08.07.2024 um 13:47
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Es werden z.B. im Internet spezielle Reiniger auf Bakterienbasis angeboten, die angeblich sämtliche Rückstände selbst aus offenporigen, saugenden Untergründen entfernen können. Ob danach nicht mehr riechbar für spezielle Leichenspürhunde, fraglich. Vielleicht bei entsprechenden Wiederholungen und längerer Einwirkdauer? Zeit genug war ja (Juni 2018 bis November 2021 = knapp 3,5 Jahre!)
Auch Leichenspürhunde sind nicht unfehlbar. Und in einem Haus das mehrere Jacke so verdreckt war samt einem Defekt im Abwasserbereich, ist sicherlich auch keine leichte Aufgabe für die Hunde.
Und damit die Hunde anschlagen, hätte die Leiche auch eine gewisse Liegezeit haben müssen etc.


melden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

08.07.2024 um 13:48
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Der Friedhof im Ort sieht anders aus und auch der im nächst größeren Ort sieht anders aus
Wie gesagt, es ging mir überhaupt nicht darum, ob es der Original-Friedhof ist, sondern es ging mir ausschließlich um die Daten auf dem Stein.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Und selbst wenn die Eltern getrennte Gräber hatten, wäre das auch ok. Man muss kein Familiengrab haben. Kann man machen, muss man aber nicht.
Natürlich. Es wurde im XY-Beitrag aber explizit und wortwörtlich als Familiengrab bezeichnet, daher meine Frage.


1x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

08.07.2024 um 13:51
@ Foxie

danke, das bedeutet der XY Film wurde vermutlich schon 2021 gedreht, als das Haus noch zugemüllt war, später wurde
es ja laut Berichten ausgemüllt, wochenlang .

Genau in unserer Augsburger Allgemeinen bzw. Aichacher Zeitung wurde neulich das Haus, wie es aktuell aussieht auch wieder
gezeigt, mit Blauer Tonne davor, und verwildertem Gestrüpp.


Der Verwalter hat aber sicher ab und zu die Pflicht nachzusehen, auch zu heizen im Winter, weil eines Tages wird das Objekt
sicherlich verkauft.

Vermutlich um die unterschlagenen Pensionen, die der Rumäne irgendwo gebunkert hat?? an die Pensionskassen zurückzuzahlen,
auch die ETW in Neuburg/ Donau wird ja dann auch herangezogen zur Finanzierung der Rückzahlungen.

Das steht ja auch in anderen Threads hier schon mehrfach.

manchmal wird nach Jahren so ein Fall doch noch aufgeklärt, und zwar dann wenn durch Zufall von zb.Pilzsammlerin im Dickicht
im Wald, doch noch etwas gefunden wird, so oft ist es doch so.wenn man andere Fälle nachliest.


3x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

08.07.2024 um 13:54
Zitat von Maria222Maria222 schrieb:danke, das bedeutet der XY Film wurde vermutlich schon 2021 gedreht, als das Haus noch zugemüllt war, später wurde
es ja laut Berichten ausgemüllt, wochenlang
Das hast du wahrscheinlich falsch verstanden. Die Original-Bilder bzw. gezeigten Fotoaufnahmen im XY-Beitrag sind wohl aus 2021, der Filmbeitrag selbst wohl nicht.


1x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

08.07.2024 um 13:55
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Natürlich. Es wurde im XY-Beitrag aber explizit und wortwörtlich als Familiengrab bezeichnet, daher meine Frage.
Ich versteh leider den Hintergrund deiner Frage nicht bzw. welche Antwort du suchst.

Filmbeitrag Aktenzeichen xy = nicht der örtliche Friedhof
Bezeichnung in der Sendung = Familiengrab
Bild = Einzelgrab

Was wäre denn wenn die Eltern getrennte Gräber hätten?
Sie sind sicherlich nicht am selben Tag verstorben, sondern zeitnah nacheinander.
Das passiert leider häufig, dass wenn einer weg ist - der andere auch so langsam "eingeht".
Zitat von Maria222Maria222 schrieb:danke, das bedeutet der XY Film wurde vermutlich schon 2021 gedreht, als das Haus noch zugemüllt war, später wurde
es ja laut Berichten ausgemüllt, wochenlang .
Kannst du dazu die Quelle nennen? Das hab ich noch nicht gelesen, würde mich aber sehr interessieren (Entrümpelung Haus)
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das hast du wahrscheinlich falsch verstanden. Die Original-Bilder bzw. gezeigten Fotoaufnahmen im XY-Beitrag sind wohl aus 2021, der Filmbeitrag selbst wohl nicht.
Korrekt, das Haus in der Sendung Aktenzeichen xy ist nicht das Haus von H.S.
Das richtige Haus ist z.B. hier zu sehen:
https://www.allgaeuer-zeitung.de/bayern/helmut-strigl-lehrer-rennertshofen-aktenzeichen-xy-ungeloest-vermisst-neuburg-an-der-donau_arid-615956

Die Bilder (Orginalaufnahmen) aus dem Inneren sind sicherlich von der Polizei aus 2021


melden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

08.07.2024 um 14:01
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Nun zur Frage.
Weis jemand, ob es "Laien" schaffen können, ein Zimmer, in dem eine Leiche, eventuell auch länger, lag, so zu reinigen, dass die speziellen Leichenspürhunde das nicht mehr riechen???
Aus eigener Erfahrung, wenn wir über eine Liegezeit von z. B. vier Wochen reden: Es ist vollkommen unmöglich das so zu reinigen dass Menschen (!) nichts mehr riechen. Von Hunden ganz zu schweigen.


2x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

08.07.2024 um 14:07
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Dass der Ort bei der Filmaufnahme nicht Trugenhofen sein wird, ist möglich. Meine Frage real oder fiktiv bezog sich auf den Namen und die Daten auf dem Grabstein. Und dass Anfang 2019 dort nur eine Person auf dem Grabstein steht (Familiengrab)? Wenn die Daten real sind, könnte der Vater von Herrn Strigl 2018/2019 noch gelebt haben?
ich hab mir jetzt deine ganzen Texte nochmal durchglesen und die Stelle gefunden, um die es eigentlich geht.
Sorry, hatte ich wohl zuvor überlesen.

H.S. hat 2011 seinen Führerschein verloren, lebte bereits im Bauernhof seiner Eltern und hatte gererbt und dann den Fahrer "eingestellt"
Ergo die Eltern waren zu dem Zeitpunkt bereits verstorben. Wann genau, kann ich dir leider nicht sagen.
Ich denke mal nicht, dass es kurz vor der Trunkenheitsfahrt war. Dies hätte man sicherlich erwähnt in der Berichterstattung.


melden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

08.07.2024 um 14:08
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Aus eigener Erfahrung, wenn wir über eine Liegezeit von z. B. vier Wochen reden: Es ist vollkommen unmöglich das so zu reinigen dass Menschen (!) nichts mehr riechen. Von Hunden ganz zu schweigen.
Vielleicht lag Herr Strigl ja nicht lange im Haus, sondern wurde getötet und sofort weggebracht, bevor sich Leichengeruch entwickeln konnte. Oder er wurde woanders getötet. Es ist nicht bekannt, ob auch die Eigentumswohnung mit Leichenspürhunden durchsucht wurde.


melden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

08.07.2024 um 14:16
Der zitierte Beitrag von Maria222 wurde gelöscht. Begründung: Nicht korrekt zitiert, User nicht korrekt angesprochen
Super, danke!
Im Oktober wurde das Anwesen Strigl in Trugenhofen geräumt und kriminaltechnisch untersucht. Auch noch am Dienstag vergangener Woche, zwei Tage bevor die Neuburger Rundschau erstmals über den Fall berichtete, waren mehrere Dienstwagen vor dem ehemaligen Bauernhof in Trugenhofen aufgetaucht, um das Anwesen zu durchsuchen. Auch hier hätten sich keinerlei Anhaltspunkte zu seinem aktuellen Aufenthaltsort ergeben, teilt die Kripo mit.
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/neuburg/neuburg-trugenhofen-helmut-strigl-ist-ueber-drei-jahre-vermisst-warum-wurde-der-fall-so-spaet-oeffentlich-id64595556.html

Artikel vom 22.11.2022

Ich denke allerdings, dass mit der "Räumung" nicht gemeint ist, dass das ganze Haus ausgeräumt wurde.
Sicherlich mussten damals schon für die Durchschung erstmal Dinge beiseite geschafft werden um in dem Haus überhaupt nach Spuren suchen zu können. Aber da H.S. ja offiziell noch nicht für tod erklärt wurde, hat eigentlich niemand das Recht da alles rauszuräumen (es sei denn es besteht Gefahr). Und wenn die Beamten dann sogar im November 22 nochmal anrückten zur Durchsuchung, dann denke ich mal ist das Haus in einigen Bereichen noch so, wie es H.S. zuletzt gesehen hat.


1x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

08.07.2024 um 14:26
Zitat von Maria222Maria222 schrieb:Vermutlich um die unterschlagenen Pensionen, die der Rumäne irgendwo gebunkert hat?
Mit Sicherheit wird man ihn auch nach der Haftentlassung im Blick behalten, unbemerkt versteht sich. Könnte ja sein, dass er später plötzlich schöner wohnt und das vielleicht noch nicht entdeckte Geld des Herrn H.S. so wieder auftaucht.
Doch vorerst gilt das Augenmerk der Ermittler nur dem BMW und dessen möglichen Abstellorten und Fahrtrouten im veröffentlichten Zeitraum. Will man damit vielleicht einen möglichen Ablageort von H.S. Leiche finden?


1x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

08.07.2024 um 14:36
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Doch vorerst gilt das Augenmerk der Ermittler nur dem BMW und dessen möglichen Abstellorten und Fahrtrouten im veröffentlichten Zeitraum. Will man damit vielleicht einen möglichen Ablageort von H.S. Leiche finden?
Ja, das denke ich. Der Fahrer hatte viel Zeit und war mobil, ohne Anhaltspunkt kann man keine Suche starten.. da gäbe es einfach zu viele Möglichkeiten. Und ich denke das weiß der Fahrer auch. Ohne Hinweis, werden die Ermittler nichts finden. Maximal ein Zufallsfund. Aber wieso soll er was gestehene, da kann er genauso gut hoffen das sein Plan aufgeht.
Betrug 3 Jahre, für Mord gibt es um einiges länger.

Oder ein Mitwisser (vlt. seine Frau?) verrät sich mal oder ihn..


melden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

08.07.2024 um 15:56
Zufallsfund, so denke ich seit langem.

Drum schreibe ich ja hier immer, ob jemals jemand auf die Idee kam, die ganzen Wälder dort gezielt abzusuchen ....

Durchsuchen der Eigentumgswohnung inNeuburg .... hat jemand hier auch schon mal den Hinweis gegeben, auch unklar
ob da mal dort nachgesehen worden ist...
Verstehe auch nicht, wieso da die Polizei nicht gezielt!! Nachbarn befragt hat, oder weiterhin befragt. Vielleicht ist das nach Jahren
des Verschwindens einer Person nicht mehr üblich, keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

08.07.2024 um 16:12
Zitat von Maria222Maria222 schrieb:Durchsuchen der Eigentumgswohnung inNeuburg .... hat jemand hier auch schon mal den Hinweis gegeben, auch unklar
ob da mal dort nachgesehen worden ist...
Verstehe auch nicht, wieso da die Polizei nicht gezielt!! Nachbarn befragt hat, oder weiterhin befragt. Vielleicht ist das nach Jahren
des Verschwindens einer Person nicht mehr üblich, keine Ahnung.
Wie kommst du darauf, dass dies nicht getan wurde?
Daus Haus wurde durchsucht und ich denke mal, dann hat man auch die Nachbarn befragt. Zumal ja eine der Nachbarin die letzte gesicherte Sichtung von H.S. ausgesagt hatte.

Ich denke mal wenn dann sind die Beobachtungen hinsichtlich des Fahrers nach der letzten Sichtung von H.S. interessant. Aber selbst wenn man ihn dann (mit dem Auto) noch ein, zwei, drei mal dort gesehen hat... solange man nicht weiß wohin er danach jeweils fuhr, gibt es ja keine neuen Orte zum Suchen. Die Eigentumswohnungen hat man ganz sicher kontrolliert. Weiß jetzt nicht genau wie du darauf kommst, dass dies nicht getan wurde. Insbesondere durch den Fahrer und den Betrug etc. - haben sie sicherlich mehr gesucht wie bei einer normalen Erwachsenen Person ohne bekannten Aufenthaltsort.


melden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

08.07.2024 um 16:39
Ich würde auch annehmen, dass die Polizei gründlich ihren Job gemacht hat !!


melden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

08.07.2024 um 17:24
ok,alles klar, das wird schon so gewesen sein,daß alles gründlich abgesucht wurde.


melden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

08.07.2024 um 19:11
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Und wenn die Beamten dann sogar im November 22 nochmal anrückten zur Durchsuchung, dann denke ich mal ist das Haus in einigen Bereichen noch so, wie es H.S. zuletzt gesehen hat.
Wahrscheinlich wird man sich nicht die Mühe gemacht haben, irgendwelche Schuppen oder Nebenräume leer zu räumen. Aber den wirklichen Müll wird man vermutlich alleine schon aus hygienischen Gründen weggeschafft haben, einschließlich der völlig verdreckten Sachen (Stichwort Ratten und sonstiges Ungeziefer). Außerdem dürfte auch der Vermögensverwalter im Haus nach Unterlagen gesucht haben, die Auskunft über die Vermögensverhältnisse geben können. Denn er muss ja erst einmal herausbekommen, was denn überhaupt alles da ist.
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Aus eigener Erfahrung, wenn wir über eine Liegezeit von z. B. vier Wochen reden: Es ist vollkommen unmöglich das so zu reinigen dass Menschen (!) nichts mehr riechen. Von Hunden ganz zu schweigen.
Vor allem auch nicht in einem alten Haus, wo dann irgendwelche Flüssigkeiten in einen alten Dielenboden einsickern. Da muss man schon alles herausreißen, um den Geruch wieder los zu werden.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Nochmal zu den Betten:

HS hat ja auch noch eine Schwester, eventuell ist das eine Art der Zeitreise zu besseren Tagen zurück in die Kindheit?
Die Familie lebte wohl schon viele Jahre in dem Ort, ob schon immer/immer weiß ich jetzt nicht. Eventuell schliefen HS und seine Schwester in früher Kindheit (Ende Kita/Anfang Grundschule) bei den Eltern mit im Zimmer?
Ich finde das nicht so verwunderlich, wie das da aussieht: Ich habe vor einigen Jahren mal mit einem Freund der ein altes Bauernhaus kaufen wollte, mehrere Häuser besichtigt. Meist waren das Häuser, wo über mehrere Generationen eine Familie gelebt hat und dann am Ende nur noch ein alter Mensch, der verstorben ist oder in ein Altersheim kam. Jedenfalls war es auffällig, dass es in diesem Häusern oft Schlafzimmer gab, die offenbar seit Jahren nicht mehr benutzt wurden. Also wenn z. B. die Eltern gestorben waren und die nächste Generation das Schlafzimmer nicht mehr brauchte, dann blieb das halt so, als "Gästezimmer"- falls mal Verwandte zu Besuch kommen. Man konnte aber an der oft Jahrzehnte alten Bettwäsche sehen, dass das nicht passierte. Oder auch die Kinderzimmer: Nachdem die Kinder ausgezogen waren, standen die halt weiter so, weil man keinen Grund hatte, sie auszuräumen.

Das quergestellte Bett vor dem Ehebett hier sieht mir aber zusätzlich noch nach etwas anderem aus: Sowas kenne ich aus meiner Kindheit, wenn wir mal auf einer weiteren Reise irgendwo übernachtet haben - gerade auf dem Land haben manche Leute sich einen Zusatzverdienst gemacht, indem sie einfache "Fremdenzimmer" vermietet haben. Und da war es oft so, dass am Fußende des Elternbetts quer noch ein Bett für das größere Kind stand und ggf. auch noch ein Gitterbett für ein kleineres Kind dazu geholt werden konnte.

Vielleicht haben die Eltern von HS ja auch zeitweilig mal solche Zimmer vermietet. Freilich wird das lange vor dem hier interessierenden Zeitraum gewesen sein.


1x zitiertmelden

Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden

08.07.2024 um 19:42
Zitat von BrigittscheBrigittsche schrieb:Da muss man schon alles herausreißen, um den Geruch wieder los zu werden
So ist das und selbst dann bekommst das nicht mehr komplett raus. Jeder der mal eine wochenlang in einem geschlossenen Raum liegende Leiche gefunden hat wird das bestätigen. Da brauchst keine Hunde dafür.
Wenn der Herr S. im Haus verstorben ist (wo sonst, er hat es ja kaum verlassen), dann wurde er sehr sehr zeitnah weg gebracht.


melden