Hier wurden jetzt mehrfach Dinge formuliert hinsichtlich wieso die Nachbarn/Dorfbewohner HS nicht halfen, wenn man doch scheinbar um seinen Zustand wusste (Verwahrlosung Haus, Alkohol, etc.)
Ich denke das stellt ihr euch etwas zu einfach vor.
HS wollte von den Dorfbewohnern offensichtlich keine Hilfe. Das er auch schon zu Lebzeiten seiner Eltern keinen Besuch mehr ins Haus lassen wollte (ich tippe mal gemeint war einer der letzten Geburtstage von HS Mutter) kann daraufhin deuten, dass er zu dem Zeitpunkt schon den Haushalt nicht mehr im Griff hatte oder er eine Art Zerwürfnis mit den Dorfbewohnern hatte.
Wieso sollte er von diesen Menschen Hilfe annehmen? Diese Art Hilfe wird meist sogar von Menschen aus dem nahen und eigentlich liebevollen Umfeld von Suchtkranken (Alkohol, Krankheitsbild hinsichtlich Haushalt) ausgeschlagen.
Es gab nichts was die Dorfbewohner hätten tun können, wenn HS es eben nicht wollte.
In einem Artikel stand, dass HS früher sogar aktiv im Dorf Fußball mitkickte. Irgendwann muss er angefangen haben sich zurückzuziehen, dafür muss es einen Auslöser gegeben haben. Das war weit vor dem neuen Fahrer und dem Tod seiner Eltern.
Ohne es genau zu wissen, es ist nur eine Vermutung würde ich denken, dass der Tod der Eltern das i-Tüpfelchen waren, was ein sich bereits über Jahre füllendes Faß zum überlaufen brachte. Ich hatte auf einer der vorherigen Seiten schon mal darauf hingewiesen, dass das Chaos im Haus teilweise sehr geordnet war. Dinge gleicher Art wurden zusammen gehäuft. Ich bin da kein Profi aber für mich sieht es aus wie der Versuch die Kontrolle zu behalten, selbst in diesem Chaos.
Da die Aktenzeichen xy Sendung nicht mehr lange einsehbar ist, hier nochmal der Link für alle die sich die Sendung noch ansehen wollen:
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-3-juli-2024-100.html (Archiv-Version vom 05.07.2024)Video verfügbar bis 10.07.2024
Original anzeigen (1,1 MB)Quelle: Aktenzeichen xy Sendung (Linke siehe oben)
Ich weiß nicht ob dies das Schlafzimmer von HS Eltern war oder sein eignes, auffällig sind aber 2 Dinge:
1) Kopfkissen am Bettende
2) Steht dahinter noch ein Einzelbett?
Ja ok auch die Mistgabel neben dem beigestellten Bett könnte man wohl aufzählen.
Ganz ordentlich gemachte Betten und darüber sowie daneben beginnt das Chaos.
Einzelbett für HS, Doppelbett Eltern oder Doppelbett HS und Einzelbett dann für wen?