Helmut Strigl, seit 2018 verschwunden
07.07.2024 um 15:36DerDoctor11 schrieb:Ich nehme tatsächlich an das der Fahrer lügt und der Vermisste ihn nie eine Wohnung geschenkt hat sonst müsste es ja was geben.Sicher wird das so sein. HS wird ja gewusst haben, dass man so eine Wohnung nicht einfach verschenken kann, d. h. das ohne notariellen Vertrag dem "Beschenkten" die bloße Aussage "die Wohnung kannst Du haben" nichts nützt.
Es wird eine Ausrede sein, d. h. der Fahrer stellt sich besonders dumm. Die Polizei wird ihn doch gefragt haben: "Sagen Sie mal, Herr X, Herr Stingl hat Ihnen ja erlaubt, kostenlos hier zu wohnen. Als Teil der Bezahlung für Ihre Tätigkeit - ja, aber als er verschwunden war, wieso haben Sie denn dann nichts unternommen? Arbeiten konnten Sie ja nicht mehr für ihn, also war es doch mit dem mietfreien Wohnen vorbei. Wieso haben Sie Sich dann nicht bei uns gemeldet, oder bei der Familie? Streng genommen haben Sie doch dann unerlaubt hier gewohnt, zumindest Miete wäre doch fällig gewesen!"
"Nein, Herr Kommissar, bevor der Herr Stingl verschwunden ist, hat er mit noch gesagt: "Die Wohnung schenke ich Dir!", und da dachte ich eben, sie gehört mir jetzt. Ich wusste doch nicht, dass man das mit einem Notar machen muss wo beide anwesend sind - bei uns in Rumänien ist das viel einfacher, da hätte der Helmut einfach nur auf dem Amt sagen müsse, ich schenke die Wohnung dem X und dann wäre das eingetragen worden... Deshalb habe ich geglaubt, der Helmut hätte alles geregelt und die Wohnung gehört jetzt mir..."
Natürlich ist das eine sehr dumme Ausrede, aber das heißt ja nicht, dass der Fahrer sie nicht doch irgendwann mal vorgebracht hat um den Eindruck zu erwecken, er hätte geglaubt, die Wohnung würde ihm gehören und dass er sich deshalb nicht gerührt hat, als HS verschwunden war.