Juris019 schrieb:Dass der Fahrer sich am Konto des Vermissten bediente, ist mittlerweile nachgewiesen. War er sich dabei sicher, dass H. S. das nicht auffallen wird oder hat er auf gut Glück immer mal wieder Beträge transferiert? Wäre interessant zu wissen, welche Feststellungen das Gericht diesbezüglich getroffen hat.
Das wäre in der Tat interessant. Im xy Beitrag ist zu sehen wie die Nachbarin und Cousine das Haus betreten und dabei eine Anmerkung darüber machen, dass der Briefkasten leer sei. Also muss ja kurz vorher jemand da gewesen sein. Irgendwas an flattert ja immer mal rein und wenn es nur Werbung ist.
In einem Szenatio in welchem der Fahrer nichts mit dem Verschwinden zu tun hat, könnte er aber über die automatisch von der Bank geschickten Kontoauszüge darauf gekommen sein, dass da Geld zu holen ist und keines abgebucht wird.
WM schrieb:In der betreffenden Szene erklärt der Fahrer dem Helfer, Herr Strigl wohne vorübergehend woanders und hätte vor, zurückzukommen, wenn die Wohnung wieder hergestellt sei. Der Sprecher, der die Szenen kommentiert, sagt aber wiederum, ausgeräumt worden sei nur ein Zimmer. (ca ab Min. 38 im XY-Beitrag werden die Szenen der Wohungsentrümpelung gezeigt)
Ja, das fiel mir auch auf.
Der Fahrer sagte zu seinem Bekannten (Helfer Ausräumen des Zimmers), dass HS wiederkommt wenn das Haus ausfgeräumt sei.
Zu der Cousine sagte er dann aber, dass HS in einer Art betreuten Wohnen sei.
Wieso 2 unterschiedliche Angaben? Zwischen den beiden Aussagen kann er HS ja gar nicht gesehen haben?!
Juris019 schrieb:Die Frage, ob er sicher war, dass H. S. nichts mehr bemerken konnte oder ob er einfach davon ausgegangen ist, dass H. S. mangels Lebenszeichen es nicht bemerkt, ist dennoch offen. Wenn ihm aber klar war, dass H. S. nichts mehr bemerken konnte, woher nahm er diese Gewissheit?
Auch hier würde ich mal die von der Bank zugestellten Kontoauszüge einwerfen. Ob er diese bekam, weiß ich nicht sicher - war damals aber noch sehr üblich. Und da sind man nebst dem Kontostand ja auch, was sich so tat und da gab es wohl immer nur das selbe aber keine Bargeldabhebungen etc.
Supernova__ schrieb:Entweder H.S wurde tot im Haus gefunden und der Fahrer dachte sich er könne damit an sein Geld kommen oder er wurde aus dem Weg geräumt von ihm oder von einem Mitwisser vom Fahrer .
Äußert komisch finde ich auch das er ein Zimmer im Haus ausgeräumt hat , das klingt für mich schon so als würde man Beweise verschwinden lassen wollen .
Ich musste auch in diese Richtung denken.
Eventuell ist HS auch durch den Alkohol verstorben. Für den Fahrer und dessen Frau hätte das Bekanntwerden des Ablebens weitreichende Konsequenzen. Kein Bezahlung mehr, keine Wohnung mehr etc.
In der Szene wo HS beim Fahrer + Frau zum Essen eingeladen wird, fragen Sie ihn ob die Frau bei HS kochen oder putzen könne. Ich würde also mal annehmen, sie hatte keine Vollzeitstelle oder suchte zumindest eine neue Anstellung.
Ob und wie viel Miete der Fahrer zahlte, weiß man nicht. Eventuell keine oder eben nur sehr wenig.
kaleko schrieb:Stimmt guter Einwand und wäre viel unauffälliger, man hat ja auch gefragt, ob der Anhänger gesehen wurde. Der Verbleib des PKW konnte sicher geklärt werden.
Der PKW wurde im Juni 2019 verkauft und später verschrottet (xy 44:19)
Er wurde also nach dem Verschwinden von HS verkauft. Ich tippe mal durch den Fahrer? Gesagt wurde dazu nichts..
Aber angenommen der Fahrer hatte nichts mit dem Verschwinden zu tun..
Das Auto durfte er ja auch privat nutzen
Von HS hörte er nichts mehr
Irgendwann brauchte er Geld oder das Auto machte Probleme..
also was damit tun? HS einfach auf den Hof stellen oder Verkaufen?
Da er sich ja auch am Geld von HS bediente.. wieso dann nicht auch das Auto zu Geld machen?
Passt zusammen, muss aber nicht bedeuten dass er was mit dem Verschwinden von HS zu tun hat (im Sinne von Beweis)
brigittsche schrieb:Letztlich scheint HS ja schon vor seinem Verschwinden etwas "merkwürdig" gewesen zu sein (z. B. dass er den Schornsteinfeger nicht reinlassen wollte) und vermutlich hat er auch seine Post eher unregelmäßig beantwortet.
Zur Post wissen wir nichts, aber bei all dem Müll macht es schon Sinn, dass er den Schornsteinfegher nicht reinlassen wollte. In so einem kleinen Dorf hätte das schnell die Runde gemacht. Bei dem Ausmaß an Müll gehe ich mal von einem Krankheitsbild aus. Das ist nicht einfach nur nicht aufgeräumt. Ich denke bei diesem Krankheitsbild ist es keine Seltenheit, dass die Betreffenden keinen Besuch mehr empfangen und auch keine Handwerker (etc.) mehr reinlassen.
Dazu passt auch, dass erst alles ausgeräumt werden sollte ehe die Toilette repariert werden kann. HS hätte das selbst nie geschafft, aber seinem Fahrer gegenüber war er da vlt etwas offener. Ob dieser ins Haus durfte weiß man nicht. In der xy Sendung ist er nur beim Pflanzenschnitt zu sehen, nicht im Haus.
Wenn man sich die Bilder ansieht, hat das Chaos teilweise System
42:31 Küche
Unten auf dem Boden liegen Schachteln von Essenslieferungen (Essen to go)
Links stehen schmutzige Teller gestapelt
Links und rechts vom Herd stehen Gläser (Rotkohl oder Gewürzguken)
42:33 / 42:35 Arbeitszimmer
Auf dem Tisch: Zeitungen, Zigarettenschachteln (feinsäuberlich getürmt), Feuerzeuge
Auf dem Boden: Zeitungen und Flaschen
42:40 Badezimmer
Rechts nur Hosen
Links Toilettenpapier Verpackungen
Oben Head & Shoulders Flaschen
42:41 Schlafzimmer
Rechts Auf dem Bett und Boden Bücher der selben Reihe oder Magazien (kann ich nicht so richtig sehen)
Links auf dem Boden Wäsche, keine Hosen ich denke es sind Oberteile
FRAGE 1: Wenn man sich die Bilder vom Haus von HS ansieht, scheint da nicht mehr viel gewesen zu sein mit Wäsche waschen etc.
Ist denn in der Schule niemand was dahingehend aufgefallen?
FRAGE 2: Wieso wurde die Entrümpelungsaktion abgebrochen? Weil Container voll?