Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arian, autistischer Junge tot aufgefunden

810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Arian ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arian, autistischer Junge tot aufgefunden

25.06.2024 um 16:19
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Solche Suchen haben keine Garantie. Wen will man da jetzt an den Pranger stellen? Wer hat es denn verbockt?
Na vielleicht keiner, aber all die müssen jetzt damit leben den Bub nicht gefunden zu haben, dabei war jeder einzelne Helfer mit 100% dabei.
Sehe ich auch so.
Mein Posting war selbstverständlich nicht zum Anprangern gedacht. Man kann einen Menschen übersehen - es gibt viele Gründe. Wir kennen hier auch viele Beispiele - und selbst (auf einem Foto) auffällig und grell erscheinende Kleidung kann in Realität ganz anders wirken.
Mir ging es oben allein darum, was sein könnte wenn, also falls, er dort im April wirklich nicht war. Wenn er dort definitiv nicht war, muss der Körper später dorthin bewegt worden sein, durch ihn selbst (lebendig) oder durch jemand anderen (tot), sofern es keine Möglichkeit gibt wie z.B. dass eine Leiche von einem Abhang, Baum etc. herunterfällt.

Mit ggf. Vorwürfen halte ich mich jedenfalls sehr zurück (schonmal da ich keinen Grund für solche sehe) und sehe allenfalls die Möglichkeit, dass später von professioneller Seite die Suchabläufe nochmals durchgegangen werden um daraus möglicherweise, nicht zwingend, Verbesserungsmöglichkeiten für ähnliche Fälle abzuleiten.


melden

Arian, autistischer Junge tot aufgefunden

25.06.2024 um 16:47
Zitat von XY_ungeloestXY_ungeloest schrieb:Die sind ja in Ketten dort lang marschiert.
Um das einmal deutlich zu kommunizieren.

Die Suche selber verlief wie bei einem solchen Personensuche üblich in mehreren Einsatzabschnitten.
Während am Anfang in der sog. Akutphase die Bevölkerung teilweise von Abschnittsleitern mit eingebunden wurde, so wurde die suche später wie üblich nurnoch durch Einsatzkräfte organisiert.

Wann (!) besagtes Feld nun konkret abgesucht wurde ist meines wissens nach aktuell noch unbekannt, geanuso wie die Frage ob dort durch eine Personenkette gesucht wurde und wenn ja wie dicht diese überhaupt war.

Auch das absuchen eines abschnitts via. Personenkette garantiert eben keine Sicherheit , und insbesondere bei Ketten welche etwas dünner sind kann durchaus problemlos auch etwas übersehen werden.
Dazu kommen umstände wie Erschöpfung, Witterung, Tageszeit oder auch Laienhelfen welche schlicht nicht erfahren darin sind.


3x zitiertmelden

Arian, autistischer Junge tot aufgefunden

25.06.2024 um 16:56
Beim Fall Valeria wurde bereits am nächsten Tag bestätigt, dass sie es ist. Wenn es hier länger dauert, dann kann man doch schon davon ausgehen, dass ein gewisser Verwesungsgrad vorhanden ist, der die Identifizierung erschwert


1x zitiertmelden

Arian, autistischer Junge tot aufgefunden

25.06.2024 um 17:10
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Wann (!) besagtes Feld nun konkret abgesucht wurde ist meines wissens nach aktuell noch unbekannt, geanuso wie die Frage ob dort durch eine Personenkette gesucht wurde und wenn ja wie dicht diese überhaupt war.
Am 7. Tag der Suche wurde im Bereich der Ortschaft Kranenburg ausgehend , Richtung Süden mit über 800 Suchkräften eine Kette auf einer Breite von ca. 1.500 Metern gebildet.

In der Meldung steht, voraussichtlich wird es um die 10 Stunden dauern.
Bestehend aus ca. 800 Suchkräften wird die Kette auf einer Breite von ca.1500 Metern gebildet. Gestartet wird im Bereich der Ortschaft Kranenburg. Von dort soll die Suche in Richtung Süden bis nach Elm verlaufen
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59459/5767511

mehr Infos habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Nach Angaben der Polizei-Pressesprecherin sei die Gegend um den Fundort mehrfachvon Einsatzkräften abgesucht worden. Wenn es sich bei dem toten Kind um Arian handeln sollte, würde die Polizei versuchen, herauszufinden, wie der Verlauf war.
Quelle: https://www.nw.de/nachrichten/nachrichten/23883936_Arian-gefunden-Polizei-hat-Leichenfundort-in-Niedersachsen-mehrfach-abgesucht.html


melden

Arian, autistischer Junge tot aufgefunden

25.06.2024 um 17:14
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Wann (!) besagtes Feld nun konkret abgesucht wurde ist meines wissens nach aktuell noch unbekannt, geanuso wie die Frage ob dort durch eine Personenkette gesucht wurde und wenn ja wie dicht diese überhaupt war.
Eben. Und deswegen sind völlig ins Kraut schießende Spekulationen doch einfach Humbug. Denn aktuell weiß niemand dazu Genaues.
Aber immer wieder diese Hobby-Miss-Marples ... :nerv:
Einfach mal die Ergebnisse der zuständigen Stellen abwarten.


melden

Arian, autistischer Junge tot aufgefunden

25.06.2024 um 17:14
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Einen toten Körper wird die Wärmebildkamera nicht erkennen nehme ich an?
Meines Wissens nach unter Umständen doch.
Verwesungsprozesse und Besiedelung des Leichnams sorgen dafür, dass der Körper eine eigene Temperatur hat, die sich unter Umständen von der Umgebungstemperatur unterscheidet. Der Temperaturunterschied ist das, was man dann auf der Kamera als Umriss sehen kann.
Je nach Stadium der Verwesung und deren Unterschied zur Umgebungstemperatur sieht man einen Leichnam durchaus auf der Kamera.


melden

Arian, autistischer Junge tot aufgefunden

25.06.2024 um 17:15
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Man weiß nicht, wo sich das Kind bis zum Auffinden des Körpers aufgehalten hat!
Einen toten Körper wird die Wärmebildkamera nicht erkennen nehme ich an?
Durch die Verwesungsprozess entsteht auch Wärme.
Diese kann dann wiederum auch erfasst werden.
Stichwort ist aber kann.
Zitat von Markus77Markus77 schrieb:Wenn man nicht sicher war ob es Arian war, müsste die Leiche entkleidet gewesen sein oder? Anhand der Kleidung hätte man ihn schon identifizieren können. Vielleicht liege ich auch falsch
Ermittler werden einen Teufel tun und der Öffentlichkeit in dieser Hinsicht voreilig Infos geben. 
Nur weil es nicht bestätigt ist, heißt das nicht, dass innerhalb des Ermittlerkreises und der StA dahingehend Sicherheit herrscht. 
Die DNA-Analyse ist eben das letzte Mittel zu absoluter Sicherheit. Stell dir vor, dein Kind verschwindet, und die Ermittler klingeln bei dir und informieren dich aufgrund der Kleidung über den Tod deines Kindes. Für dich geht natürlich die Welt unter, aber jetzt stell dir vor, es ist gar nicht dein Kind, sondern Kind XY, das zufällig die gleiche Kleidung trug. Natürlich recht realitätsfern, aber in der Theorie nicht auszuschließen. Sowas will sich keiner auf die Fahne schreiben, weshalb im ersten Step vermutlich die Eltern über den Fund informiert wurden, und die Tatsache, dass es sich aufgrund der Auffindesituation wahrscheinlich um Arian handelt. Davon ausgehend, dass es einen Grad X an Verwesung gibt, wird dann in der Regel, weil es entweder technisch gar nicht mehr möglich ist oder aus emotionalen Gründen, auf eine optische Identifikation durch Angehörige verzichtet. Hier muss einem einfach bewusst sein, dass die Information der Öffentlichkeit nicht größten Stellenwert hat. Wenn so eine Meldung ohne definitive Gewissheit durch die Medien geht, dann wird das nicht einfacher für alle Beteiligten.
Zitat von hemidahemida schrieb:Beim Fall Valeria wurde bereits am nächsten Tag bestätigt, dass sie es ist. Wenn es hier länger dauert, dann kann man doch schon davon ausgehen, dass ein gewisser Verwesungsgrad vorhanden ist, der die Identifizierung erschwert
Wenn Prio herrscht was in diesem Fall so ist, dann ist eine DNA Analyse prinzipiell in wenigen Stunden machbar.


1x zitiertmelden

Arian, autistischer Junge tot aufgefunden

25.06.2024 um 17:19
Der Fall und das Auffinden jetzt zeigt doch wieder, wie häufig die Leiche eines Menschen im Nachhinein durch Zufall gefunden wird. im Fall Arian jetzt wohl im Rahmen von Mäharbeiten durch einen Landwirt. Sonst sind es öfters Spaziergänger, Pilzsucher...etc. Erstaunlich eigentlich. Ist doch nicht selten so, dass vorher Polizeistaffeln suchen und dann später der Zufall zuschlägt. Falls es Arian ist, gilt mein tiefes Mitgefühl den Eltern.


melden

Arian, autistischer Junge tot aufgefunden

25.06.2024 um 17:22
Offenbar, wenn ich es richtig sehe, lag der Junge am Rand dieser Wiese... . Sehe ich das richtig? Nicht auszudenken, wenn die Leiche noch in den Mäher geraten wäre.


melden

Arian, autistischer Junge tot aufgefunden

25.06.2024 um 17:22
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:die Tatsache, dass es sich aufgrund der Auffindesituation wahrscheinlich um Arian handelt
Na, als Tatsache mag ich das nicht anerkennen. Es ist eine naheliegende Vermutung, aber mitnichten eine Tatsache. Dieser Einwurf nur, um die Begrifflichkeiten klar zu halten.


melden

Arian, autistischer Junge tot aufgefunden

25.06.2024 um 17:40
Sind wir mal realistisch. Wie wahrscheinlich ist es,das ein Totes Kind unweit seines Elternhauses gefunden wird, das nicht Arian sein soll.
Es wäre doch längst bekannt,wenn es in der Gegend ein weiteres vermissten Kind gegeben hätte.


melden

Arian, autistischer Junge tot aufgefunden

25.06.2024 um 17:50
@AnMA
Genau, der Leichnam lag "in einer Ecke neben einem Binsenloch" (s. Video im u.a link). In einer Ecke würde ich jetzt auch als "am Rand der Wiese" verstehen.

https://m.bild.de/regional/niedersachsen/fall-arian-kinderleiche-im-suchgebiet-gefunden-667a5e65b693e33a5083dca8?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F


melden

Arian, autistischer Junge tot aufgefunden

25.06.2024 um 17:53
Unglaublich traurige Geschichte und wie ich finde besonders tragisch da in diesem Fall weit mehr Aufwand betrieben wurde um die vermisste Person zu finden als in anderen Fällen.
Mein Mitgefühl gilt der Familie des Kindes und allen die gesucht oder sonstwie beteiligt waren.
Ich denke man wird herausfinden wann in diesem Bereich und wo gesucht wurde und kann dann sagen ob dort jemand lag oder nicht. Abgesehen davon sind vermutlich auch andere Personen mal in diesem Bereich unterwegs gewesen die ebenfalls Aussagen machen können.
Sollte sicher sein dass dort niemand lag in bestimmten Zeiträumen könnte ich mir wenn ein Verbrechen auszuschliessen ist nur noch vorstellen dass jemand den Jungen wenn es denn Arian ist nach einigen Tagen auf seinem Grundstück in Schuppen, Keller, Stall oder sonstigem bereits verstorben aufgefunden hat, in Panik verfallen ist und aus Angst vor Konsequenzen oder Anschuldigungen den Jungen auf diese Wiese gelegt hat, also zu einem Zeitpunkt wo die Suche durch Fachkräfte bereits abgeschlossen war.
Die Wiese liegt ja laut POL-Meldung nur 300m neben einem Weg
Gefunden wurde der Leichnam am Montagnachmittag durch einen Landwirt auf einer Wiese in der Gemeinde Behrste etwa 300 Meter vom Gemeindeverbindungsweg Eikhof entfernt. Dieser Bereich liegt im Gebiet der Suche nach dem vermissten Jungen.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/nr/59459


3x zitiertmelden

Arian, autistischer Junge tot aufgefunden

25.06.2024 um 18:03
Zitat von 321meins321meins schrieb:Unglaublich traurige Geschichte und wie ich finde besonders tragisch da in diesem Fall weit mehr Aufwand betrieben wurde um die vermisste Person zu finden als in anderen Fällen.
Mein Mitgefühl gilt der Familie des Kindes und allen die gesucht oder sonstwie beteiligt waren.
Ich denke man wird herausfinden wann in diesem Bereich und wo gesucht wurde und kann dann sagen ob dort jemand lag oder nicht. Abgesehen davon sind vermutlich auch andere Personen mal in diesem Bereich unterwegs gewesen die ebenfalls Aussagen machen können.
Sollte sicher sein dass dort niemand lag in bestimmten Zeiträumen könnte ich mir wenn ein Verbrechen auszuschliessen ist nur noch vorstellen dass jemand den Jungen wenn es denn Arian ist nach einigen Tagen auf seinem Grundstück in Schuppen, Keller, Stall oder sonstigem bereits verstorben aufgefunden hat, in Panik verfallen ist und aus Angst vor Konsequenzen oder Anschuldigungen den Jungen auf diese Wiese gelegt hat, also zu einem Zeitpunkt wo die Suche durch Fachkräfte bereits abgeschlossen war.
Die Wiese liegt ja laut POL-Meldung nur 300m neben einem Weg
Weil vielleicht ganz Vieles möglich ist, nimmt sich die Polizei und nehmen sich die Fachstellen jetzt ganz viel Zeit, bis es eine Pressekonferenz über die Ergebnisse gibt. Das soll wohl erst Ende der Woche sein. Finde ich richtig.


melden

Arian, autistischer Junge tot aufgefunden

25.06.2024 um 18:05
Zitat von 321meins321meins schrieb:könnte ich mir wenn ein Verbrechen auszuschliessen ist nur noch vorstellen dass jemand den Jungen wenn es denn Arian ist nach einigen Tagen auf seinem Grundstück in Schuppen, Keller, Stall oder sonstigem bereits verstorben aufgefunden hat, in Panik verfallen ist und aus Angst vor Konsequenzen oder Anschuldigungen den Jungen auf diese Wiese gelegt hat, also zu einem Zeitpunkt wo die Suche durch Fachkräfte bereits abgeschlossen war.
Daran dachte ich auch schon. Es wäre ein denkbares Szenario, wenngleich sehr traurig.
Ein Anwohner äußert Verwunderung darüber, dass die Leiche nicht früher gefunden worden sei. "Der Junge kann dort doch gar nicht so lange gelegen haben, das wurde alles immer wieder abgesucht", sagte der Mann. Er stellt die Frage, ob der Körper nicht auf der Wiese abgelegt worden sei. "Man mag sich das gar nicht vorstellen."
Anscheinend wurde das Fundgebiet mehrmals während der Suchaktion durchsucht, wenn der Anwohner recht hat.

Quelle: https://www.kurier.de/inhalt.bei-maeharbeiten-landwirt-findet-kinderleiche-in-niedersachsen.aaa4c799-8323-4bd2-ad6f-b955fe1e8840.html


1x zitiertmelden

Arian, autistischer Junge tot aufgefunden

25.06.2024 um 18:28
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Anscheinend wurde das Fundgebiet mehrmals während der Suchaktion durchsucht, wenn der Anwohner recht hat.
Das kann schon gut sein. Aber es wäre nicht das erste Mal, das ein regunglos liegender, noch dazu kleiner Körper übersehen wurde. Ob er nun bewusstlos oder tot war, man weiß es nicht. Ich glaube nicht, dass er später abgelegt wurde, ich glaube, dass er einfach übersehen wurde. Ist aber auch egal, was ich denke, die Ermittler werden ziemlich schnell eindeutig sagen können, anhand der Spuren, ob er dort gestorben ist oder nicht.
Das Video zeigt ja eindeutig, dass er das Haus allein verlassen hat und Richtung Wald lief. Unwahrscheinlich, dass dort ein Kindermörder zufällig zu dieser Zeit lauerte. Wenn Kinder entführt werden, schleicht der Täter ja eher um Spielplätze oder Orte herum, wo die Wahrscheinlichkeit hoch ist, ein Kind anzutreffen.


melden

Arian, autistischer Junge tot aufgefunden

25.06.2024 um 18:29
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Da bin ich überzeugt davon, dass man das kann. Genauso wie man feststellen kann, ob der Körper schon immer dort lag oder später dorthin gelangte
Habe den Fall von Anfang an verfolgt. Ist eigentlich bekannt, ob bei den ermittlungstechnischen Untersuchungen am Montag auch forensische Entomologen anwesend waren? Die wären doch genau dafür zusständig, um herauzufinden, wie lange der Körper des kleinen Arians schon auf dem Feld lag?


Wikipedia: Forensische Entomologie
Die Forensische Entomologie ist ein Zweig der Forensik, bei der die Insektenkunde zur Aufklärung von Rechtsfällen, hauptsächlich von Tötungsdelikten, herangezogen wird. Unter anderem können aufgrund der Abfolge der Larvenstadien und der Besiedlung durch verschiedene Insektenarten Hinweise auf die Leichenliegezeit, Todesursache und Todesumstände gesammelt werden.



2x zitiertmelden

Arian, autistischer Junge tot aufgefunden

25.06.2024 um 18:30
Zitat von 321meins321meins schrieb:ist nur noch vorstellen dass jemand den Jungen wenn es denn Arian ist nach einigen Tagen auf seinem Grundstück in Schuppen, Keller, Stall oder sonstigem bereits verstorben aufgefunden hat, in Panik verfallen ist und aus Angst vor Konsequenzen oder Anschuldigungen den Jungen auf diese Wiese gelegt hat, also zu einem Zeitpunkt wo die Suche durch Fachkräfte bereits abgeschlossen war.
Meine Tochter ist Autistin, non verbal und kennt so gut wie gar kein Hunger/Durst geschweige denn Zeitgefühl. Wenn sie jemand suchen würde egal ob rufend oder nur mit Leuchten und leise würde sie sich zu 100% verstecken da sie Angst vor allem und jedem hat in einer Situation die sie selbst überhaupt nicht abschätzen kann.
Sie spielt nicht, meist ist sie in ihrer völlig eigenen (für sie) schönen Welt. Ein autistisches Kind spielt kein verstecken wie „unser eins“, verstecken bedeutet für sie überleben, auch wenn es grade in solchen fällen das Gegenteil bedeutet.
Am ehesten tendiere ich zu einem absolut tragischen Unfall.

Wenn jemand ihn gefunden und Panik bekommen hätte dann nimmt man ihn doch nicht und legt ihn weg. Man besinnt sich, ruft die Rettung, Polizei irgendwas. Jemand der sich keiner Schuld bewusst ist sollte doch nicht so unrational handeln. Sehr absurd.

Wir werden es sehen. Mein Beileid gilt den Angehörigen und jedem Beteiligten die alle Ihr bestmögliches gegeben haben.


1x zitiertmelden

Arian, autistischer Junge tot aufgefunden

25.06.2024 um 18:31
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Ist eigentlich bekannt, ob bei den ermittlungstechnischen Untersuchungen am Montag auch forensische Entomologen anwesend waren?
Das gehört doch bestimmt zur Untersuchungsroutine der Ermittler, würde ich meinen.


melden

Arian, autistischer Junge tot aufgefunden

25.06.2024 um 19:09
Wenn es kein Problem mit der Suche gab, dann kann ich mir momentan nur zwei mögliche Alternativen vorstellen:

  • Die Leiche lag zum Zeitpunkt der Suchen irgendwo im Wasser und wurde erst später, durch eine Überschwemmung, auf das Feld aufgebracht.

  • Es handelt sich doch um Fremdverschulden und der Täter hatte die Leiche so lange versteckt, bis die Suchen abgeflaut waren - und sie dann heimlich zum späteren Fundort gebracht. So etwas gab es ja auch schon mal in der Vergangenheit.



melden