Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arian, autistischer Junge tot aufgefunden

810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Arian ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arian, autistischer Junge tot aufgefunden

27.06.2024 um 13:54
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Würden die Eltern in einem Interview dazu etwas sagen, könnten sie das - ich bezweifel dass sie da jemand verklagen würde, wobei man dies rein rechtlich betrachtet durchaus könnte.
Wer könnte denn die Eltern verklagen, wenn sie über die Todesursache ihre Kindes sprechen?
Da hätte ich doch gerne mal gewusst, auf welcher Rechtslage eine solche Klage basieren sollte.


1x zitiertmelden

Arian, autistischer Junge tot aufgefunden

27.06.2024 um 13:59
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Kannst du bitte die Quelle für diese Aussage ergänzend nachreichen?
Ja klar 👍

https://m.bild.de/news/inland/nach-obduktion-der-kinderleiche-im-fall-arian-polizei-schliesst-verbrechen-bei-aus-667d2de6d1b8cb3fd23161af


melden

Arian, autistischer Junge tot aufgefunden

27.06.2024 um 14:04
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Mal ganz frei gesprochen: Stellt euch mal vor jemand anderes (bundesweit) bekam von dem Fall mit und sieht darin seine Chance eine Kinderleiche los zu werden. Würde man das Kind dann voreilig für Arian erklären wäre das großer Mist. Was er anhatte kam ja in etwa in den Medien etc. - Sicher ist sicher bei einer so ernstes Angelegenheit.
Das wäre bereits bei der Obduktion rausgekommen, aber die Falschmeldung hätte es dann sicherlich trotzdem gegeben inkl. Benachrichtigung an die Eltern etc. - wäre das so gekommen wäre es ein Skandal wenn man direkt gesagt hätte "es ist Arian", also sagte man "wahrscheinlich ist es Arian, der DNA Test steht noch aus".. da ist man auf der sicheren Seite.
Seit diesem Fall nicht mehr undenkbar,

- dass Täter die Strategie eines Kuckuck nutzen

- und dass die Polizei nicht nochmal darauf reinfallen möchte und vorschnell die falschen Eltern vom Tod ihres Kindes informiert.

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt (Beitrag von Papaya64)

Deshalb: Info unter Vorbehalt.


melden

Arian, autistischer Junge tot aufgefunden

27.06.2024 um 14:09
Zitat von emzemz schrieb:Wer könnte denn die Eltern verklagen, wenn sie über die Todesursache ihre Kindes sprechen?
Da hätte ich doch gerne mal gewusst, auf welcher Rechtslage eine solche Klage basieren sollte.
das dürfte unter das postmortale Persönlichkeitsrecht fallen.
Auch Kinder haben ja Persönlichkeitsrechte, wüsste jetzt nicht wieso der postmortale Paragraph dann nicht auch für Kinder gelten sollte. Ist nur die Frage wer da klagen sollte, da es ja nur den Angehörigen zustände.

Aber ich bin natürlich kein Anwalt und würde jetzt mal annehmen, dass die Entscheidung der Staatsanwaltschaft auch im Interesse der Eltern ist. Soweit ich mich erinnere hat Arian ja auch noch einen Bruder. Das alles irgendwann mal nachzulesen wird für ihn eh schlimm, wenn jetzt noch die Todesursache öffentlich gemacht wird - gibt die Presse noch 3 Wochen keine Ruhe etc.

Vielen dank fürs Ergänzen @CharliesEngel


2x zitiertmelden

Arian, autistischer Junge tot aufgefunden

27.06.2024 um 14:23
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:das dürfte unter das postmortale Persönlichkeitsrecht fallen.
Auch Kinder haben ja Persönlichkeitsrechte, wüsste jetzt nicht wieso der postmortale Paragraph dann nicht auch für Kinder gelten sollte. Ist nur die Frage wer da klagen sollte, da es ja nur den Angehörigen zustände.
Dann dürften von vielen Personen ü18 auch keine Todesursache bekannt gegeben werden oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Angehörigen der Personen das Preis geben dürfen?
Das wird so eine rechtliche Grauzone sein nehme ich an?

Es wird nur einfach bei den Kindern besser durchgesetzt als Personen die ü18 sind.


1x zitiertmelden

Arian, autistischer Junge tot aufgefunden

27.06.2024 um 14:28
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Dann dürften von vielen Personen ü18 auch keine Todesursache bekannt gegeben werden oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Angehörigen der Personen das Preis geben dürfen?
Das wird so eine rechtliche Grauzone sein nehme ich an?

Es wird nur einfach bei den Kindern besser durchgesetzt als Personen die ü18 sind
Vielleicht haben wir ja zufällig einen Anwalt hier, der uns das mal grob erklären kann.
Ich denke zwischen Kindern und Erwachsenen wird da nochmal grundlegend unterschieden.
Bei Kindern wiegt das Persönlichkeitsrecht immer höher wie bei Erwachsenen (hinsichtlich öffentliches Interesse).
Bei Erwachsenen die bei einer Sache die so in den Medien kommt (Öffentliches Interesse) wird sehr schnell sehr viel geschrieben und ich fürchte leider sehr oft keine Klage erhoben gegen die Verletzung der Persönlichkeitsrechte.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das ich bereits erfolgreich eine klage gegen eine Zeitung deren Name ich nicht nennen darf bestritten habe. Es ging um ein Tötungsdelikt (Fam.Angehöriger, Ü18) und speziell um Tatortfotos, Klarnamen in den Artikeln, Bilder des Hauses sowie offener Wohnungstür des Opfers. Das Gericht gab uns recht, dass all diese Informationen nicht hätten gedruckt/gezeigt werden dürfen weil de Persönlichkeitsrechte verletzt wurden. Das wird geklagt haben kam nie in der Presse (oh Wunder :D) Also weiß ich jetzt wie oft das passiert, ohne das die Öffentlichkeit davon etwas mitbekommt.
Für so eine Zeitung ist das ja am Ende fast ein bisschen egal, denn gelesen und angeklickt wurden die Artiekl ja bereits wie wild..

Ich denke auch deshalb greift die Staatsanwaltschaft hier so durch um sowas gar nicht erst aufkommen zu lassen.


1x zitiertmelden

Arian, autistischer Junge tot aufgefunden

27.06.2024 um 14:40
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:das dürfte unter das postmortale Persönlichkeitsrecht fallen.
Auch Kinder haben ja Persönlichkeitsrechte, wüsste jetzt nicht wieso der postmortale Paragraph dann nicht auch für Kinder gelten sollte. Ist nur die Frage wer da klagen sollte, da es ja nur den Angehörigen zustände.
Üblicherweise sind die sorgeberechtigten Eltern die rechtlichen Vertreter:innen der Kinder.
Wer sollte also klagen?


1x zitiertmelden

Arian, autistischer Junge tot aufgefunden

27.06.2024 um 14:41
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Würden die Eltern in einem Interview dazu etwas sagen, könnten sie das - ich bezweifel dass sie da jemand verklagen würde, wobei man dies rein rechtlich betrachtet durchaus könnte.
Du behauptest, Eltern könnten rechtlich belangt werden, wenn sie über die Todesursache ihres Kindes sprechen.
Dazu müsstest du schon mal mit irgendwelchen Gesetzen aufwarten. Woher sollte jetzt irgendein Anwalt hier wissen, worauf du diese Behauptung aufbaust.


2x zitiertmelden

Arian, autistischer Junge tot aufgefunden

27.06.2024 um 15:05
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Üblicherweise sind die sorgeberechtigten Eltern die rechtlichen Vertreter:innen der Kinder.
Wer sollte also klagen?
Zitat von emzemz schrieb:Du behauptest, Eltern könnten rechtlich belangt werden, wenn sie über die Todesursache ihres Kindes sprechen.
Dazu müsstest du schon mal mit irgendwelchen Gesetzen aufwarten. Woher sollte jetzt irgendein Anwalt hier wissen, worauf du diese Behauptung aufbaust.
ich schrieb
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:ich bezweifel dass sie da jemand verklagen würde,
weil wer könnte das sein? Angehörige... wen hätten wir da? Großeltern, den Bruder? Bezweifel ich das sie dies tun würden. Die Staatsanwaltschaft schützt die Interessen des toden Kindes und ich bin mir sicher, dies ist im Interesse der Eltern.

Rein rechtlich betrachtet fällt die Todesursache in das Persönlichkeitsrecht des Jungen.
Das er vermisst wurde ist eine Information die im öffentlichen Interesse verbreitet werden darf (z.B. Presse)
Macht ja auch Sinn und ist richtig.
Das der Junge nun gefunden wurde und das er tod ist, ist ebenfalls im öffentlichen Interesse eine Information über die berichtet werden darf.
Das es keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen gab, ebenfalls.
Aber ob er nun erfroren, verdurstet, an Verletzungen verstarb oder was giftiges gegessen hat (ist jetzt allg. als Bsp genannt) das ist nicht mehr wichtig im öffentlichen Interesse und wird der Privatsphäre des Jungen zugeordnet.

Beispiel:

Kinderrechtskonvention, Artikel 16
Kein Kind darf willkürlichen oder rechtswidrigen Eingriffen in sein Privatleben, seine Familie, seine Wohnung oder seinen Schriftverkehr oder rechtswidrigen Beeinträchtigungen seiner Ehre und seines Rufes ausgesetzt werden.

Jedes Kind hat ein Recht auf Privatsphäre.
Informationen zum Persönlichkeitsrecht in DE findet ihr z.B. hier : Wikipedia: Persönlichkeitsrecht (Deutschland)

Die UN Kinderrechtskonvention findet iher hier https://www.bmfsfj.de/resource/blob/93140/78b9572c1bffdda3345d8d393acbbfe8/uebereinkommen-ueber-die-rechte-des-kindes-data.pdf
Zunächst schützt das allgemeine Persönlichkeitsrecht, die enge persönliche Lebenssphäre und gewährt damit die Befugnis jedes Einzelnen, sich individuell zurückzuziehen, abzuschirmen oder für sich zu bleiben.
Ferner wird das Recht auf informationelle Selbstbestimmung gewährt, das jedem Einzelnen die Entscheidung selbst überlassen soll, wann und innerhalb welcher Grenzen er persönliche Lebenssachverhalte offenbart oder eben verheimlicht
Letztlich gewährt das allgemeine Persönlichkeitsrecht den Schutz vor Fragen im Berufsleben über persönliche Lebensumstände
Quelle: https://www.juraindividuell.de/pruefungsschemata/allgemeines-persoenlichkeitsrecht/

Aber ja, ich bin kein Anwalt und hätte meinen Satz anders formulieren müssen.
Ich kann den Satz nicht mehr löschen oder ungeschehen machen, aber ihr könnt ihn gern ignorieren oder überlesen. Das hätte ich so nicht schreiben dürfen, ich bin ja kein Richter.
Die Staatsanwaltschaft schützt die Privatsphäre des Jungen und seiner Familie. Ob die Familie später in einem Interview oder dergleichen Auskünfte über genauere Umstände macht, ist dann wohl ihre Entscheidung. Abseits von der Gesetzleslage würde ich annehmen, dass man sowas vorab eh innerhalb der Familie abstimmt und erst nach Zustimmung aller veröffentlicht.


melden

Arian, autistischer Junge tot aufgefunden

27.06.2024 um 15:06
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das ich bereits erfolgreich eine klage gegen eine Zeitung deren Name ich nicht nennen darf bestritten habe. Es ging um ein Tötungsdelikt (Fam.Angehöriger, Ü18) und speziell um Tatortfotos, Klarnamen in den Artikeln, Bilder des Hauses sowie offener Wohnungstür des Opfers. Das Gericht gab uns recht, dass all diese Informationen nicht hätten gedruckt/gezeigt werden dürfen weil de Persönlichkeitsrechte verletzt wurden.
Erstmal tut mir dein Verlust sehr leid. Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen hier mit uns teilst!
Ich finde es wirklich gut, dass Ihr als Angehörige recht bekommen habt und die Berichte rausgenommen werden mussten.
Leider ist es aber auch oft so, dass man nichts machen kann. Bei uns auf dem Dorf gibt es einen ganz schwierigen „Journalisten“, der leider immer wieder durchkommt. Seit Jahren kämpft das halbe Dorf gegen ihn…
So viel dazu..
Zitat von emzemz schrieb:Du behauptest, Eltern könnten rechtlich belangt werden, wenn sie über die Todesursache ihres Kindes sprechen.
Dazu müsstest du schon mal mit irgendwelchen Gesetzen aufwarten. Woher sollte jetzt irgendein Anwalt hier wissen, worauf du diese Behauptung aufbaust.
Ich kann mir das schon vorstellen. JEDER Mensch hat seine Rechte egal ob minderjährig oder nicht.
Leider wird das oft runter gespielt mit "das sind ja den Sorgerechten des minderjährigen Kindes."
(Außer eben in solchen Fällen wie diesen)
In diesem Fall hat die Staatsanwaltschaft die Hand drauf, weil es sich eben um ein Kind handelt


melden

Arian, autistischer Junge tot aufgefunden

27.06.2024 um 15:12
Es ging nur um diesen Satz:
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb: ... wobei man dies rein rechtlich betrachtet durchaus könnte.
und diese rechtliche Möglichkeit kannst du eben nicht belegen.
Aber lassen wir das nun auf sich beruhen.


1x zitiertmelden

Arian, autistischer Junge tot aufgefunden

27.06.2024 um 15:13
Zitat von emzemz schrieb:und diese rechtliche Möglichkeit kannst du eben nicht belegen.
Aber lassen wir das nun auf sich beruhen.
Gern. Hab mich ja versucht zu entschuldigen und zu korrigieren :)
Kommt nicht wieder vor.


melden

Arian, autistischer Junge tot aufgefunden

27.06.2024 um 15:31
Die Polizei hat soeben bestätigt das der aufgefundene Arian ist.
Mein Beileid an die Angehörigen 🕊️

https://m.bild.de/regional/niedersachsen/polizei-bestaetigt-gefundene-kinderleiche-in-niedersachsen-ist-arian-667d01d7c107603b2f34d76b


melden

Arian, autistischer Junge tot aufgefunden

27.06.2024 um 15:50
Vielleicht kann jetzt die Verwaltung hier zumachen?
Bei der aufgefunden Kinderleiche handelt es sich zweifelsfrei um Arian.
Es wurde offiziell verlautbart, dass kein Fremdverschulden vorliegt.
Fall geschlossen!
Wir sollten nun der armen Kinderseele und den Angehörigen die Ruhe geben, die sie verdienen.


melden

Arian, autistischer Junge tot aufgefunden

27.06.2024 um 15:51
Mein Beileid an die Eltern.
Was für ein Alptraum. :(


melden

Arian, autistischer Junge tot aufgefunden

27.06.2024 um 15:55
++ Gemeinsame Pressemitteilung der Polizeiinspektion Rotenburg und der Staatsanwaltschaft Stade zum Fund einer Kinderleiche ++

Kürzlich aufgefundener Leichnam ist der seit April vermisste Arian aus Elm

Heute informierten wir in einer gemeinsamen Pressemitteilung darüber, dass eine Sektion des Leichnams keinerlei Anhaltspunkte für strafbare Handlungen geliefert hatte.

Siehe: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59459/5810895

Ergänzend dazu erhielten die Behörden nun Mitteilung vom Institut für Rechtsmedizin Hamburg-Eppendorf (UKE) bezüglich des Ergebnisses des bis dato noch ausstehenden DNA-Abgleichs. Für die Ermittlungsbehörden steht nach dem Ergebnis des DNA-Abgleichs nunmehr fest, dass es sich bei dem in der Gemeinde Estorf (LK Stade) aufgefundenen Leichnam um den im April als vermisst gemeldeten Arian aus Elm handelt.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59459/5811232

Hier die offizielle Meldung dazu.


melden

Dieses Thema wurde von univerzal geschlossen.
Begründung: s. letzter Beitrag, leider hat sich herausgestellt, dass es sich bei dem aufgefundenen Leichnam um den vermissten Arian handelt, es gibt keine Hinweise auf ein Fremdverschulden. Die geschlossene Diskussion wird bei Bedarf um Updates ergänzt, Nachfragen hierzu bitte bei der Verwaltung