sallomaeander schrieb:Ich zitiere mal aus der Untertiteldatei der Mediathek-Aufzeichnung von Aktenzeichen XY, ca. 00:15:26.
"Der Bub, der Bub ist tot."
"Einfach aufgespießt."
"Der hängt an der Schlinge."
"Hat ein Loch in der Hose."
"Keiner, keiner hat Rücksicht genommen."
"Zigaretten."
"Schwul."
"Feuer."
"Streit und so ungerecht."
"So ungerecht!"
">Hallo?<
">Hallo, wer sind Sie? [..]
Quelle: Untertiteldatei Aktenzeichen XY vom 17.04.2024
Die ganze Familie stand um den Anrufbeantworter herum und hörte zu. Deshalb denke ich, dass ziemlich gut erinnert wurde, was der Anrufer oder die Anruferin gesagt hat. Und es wurde auch die Art erinnert, in der diese Person gesprochen hat.
Diese Sprechart ist schon ziemlich ungewöhnlich. Es wirkt so, als ob ein eigenes Erleben dahintersteht, es ist ohne Distanz gesprochen.
"Der hängt an der Schlinge." Das ist in der Gegenwart gesprochen, so als ob der Sprecher es gerade sieht vor seinen Augen. Es hört sich einerseits so an, als ob jemand etwas erlebt hat und damit nicht klarkommt.
Mit "Hat ein Loch in der Hose" offenbart sich Täterwissen, meiner Meinung nach. Auch "Feuer" offenbar Täterwissen, ging es doch um das Feuer. In der Zeitung konnte der Anrufer es nicht gelesen haben, weil dieser Anruf 7 Stunden nach dem Mord geschah. Meines Wissens war keine Zeitung so schnell, da etwas zu publizieren und Internet gab es ja noch nicht.
Andererseits wird dem Familienvater ein Vorwurf gemacht mit "Streit und so ungerecht." Es scheint wie aus der Sicht von Markus Marker gesprochen zu sein, denn er fühlte sich bestimmt ungerecht behandelt vom Vater und von dem Heim. Fast klingt es an diesen Stellen so, als ob sich der Geist von MM noch mal zu Wort meldet.
Der Anrufer wollte die
Familie belasten mit seinen Offenbarungen. Er hätte ja auch beim Heim anrufen können, da das Heim auch Streit mit MM hatte, aber das hat der Anrufer nicht getan. Er/Sie wollte Kontakt zur Familie fühlen. In dem Moment, als der Vater nach dem Namen fragte, legte der Anrufer auf. So viel Kontakt wollte der Anrufer/die Anruferin dann doch nicht haben.