CharliesEngel schrieb:Eigene Übersetzung:
Der Grund für die Anwesenheit des Verdächtigen in Plaine bleibt im "toten Winkel". "Das große schwarze Loch ist, was wollte er dort?" , fragt sich der Staatsanwalt von Strasbourg, hinweisend auf "viele" Ortswechsel "manchesmal ohne augenscheinlichen Zusammenhang".
Es bleibt sowieso ein großes Fragezeichen, wieso er genau dann da war, als Lina, die den Tag anders geplant hatte, diese Stelle passierte, wo er sie dann wahrscheinlich gekidnappt hat. Vielleicht war es reiner Zufall, dass er an diesem Ort war, vielleicht aber auch nicht. Vielleicht hatte er aus der Vergangenheit eine Verbindung zu diesem Ort. Der Überfall auf Lina war kurz vor den
Angelteichen Etangs du Breux.
https://www.visit.alsace/de/215001288-angelteiche-etangs-du-breux/ Das ist ja auch ein Ausflugsziel. Vielleicht war er da schon mal, evtl. mit seinen Kindern.
Er kann sich auch vorgenommen haben, eine Frau zu überfallen und nur noch eine passende Gelegenheit abgepasst haben. In einigen Artikeln war zu lesen, dass er Frauen in zwei Lokalen in Besançon belästigt hatte und deshalb rausgeworfen wurde.
Quand les premières photos de Samuel Gonin sont apparues dans la presse, le gérant n’a pas immédiatement reconnu l’intéressé. « Un collègue a fait le rapprochement et m’a envoyé un message. Nous avions dû tous les deux l’évincer de nos restaurants au cours de l’année 2023 », indique ce témoin clé. Les faits se sont déroulés peu de temps avant la disparition de Lina. « C’était un mercredi soir, je m’en souviens bien. J’avais du monde dans la salle principale. Samuel Gonin se trouvait seul au bar et consommait des verres. Je le connaissais, il était déjà venu par le passé et n’avait jamais posé aucun problème, affirme le restaurateur. Au cours de la soirée, je l’ai vu s’approcher des tables et proposer des verres à des groupes de femmes. J’ai immédiatement ressenti une gêne chez mes clientes ».
« Je l’ai pris par l’épaule et je lui ai demandé de sortir »
Le patron a demandé une première fois à Samuel Gonin de s’arrêter et de ne plus les importuner. « Il m’a dit : “C’est bon, je leur propose juste de boire un verre” ». L’échange aurait pu s’arrêter là. Mais quelques minutes plus tard, Gonin a recommencé. « Il continuait de harceler ces femmes. Je suis venu le voir, je l’ai pris par l’épaule et je lui ai demandé de sortir. » Il a quitté les lieux avant de se rendre dans un second restaurant du centre-ville, à quelques centaines de mètres. « Le lendemain, j’ai croisé un collègue qui m’a fait part de ses problèmes avec un client. En échangeant, nous avons fait le lien : il s’agissait de Samuel Gonin. Quand ses photos sont sorties dans la presse mi-juillet, il l’a reconnu et m’a contacté. »
Als die ersten Fotos von Samuel Gonin in der Presse auftauchten, erkannte der Restaurantmanager die betroffene Person nicht sofort. „Ein Kollege stellte den Zusammenhang her und schickte mir eine Nachricht. Wir mussten ihn beide im Laufe des Jahres 2023 aus unseren Restaurants verweisen", gibt dieser Kronzeuge an. Das geschah kurz vor Linas Verschwinden . „Es war ein Mittwochabend, ich erinnere mich noch gut daran. Ich hatte Leute im Hauptraum. Samuel Gonin war allein an der Bar und trank etwas. „Ich kannte ihn, er war schon einmal hier und hat nie Probleme gemacht“, sagt der Gastronom. Im Laufe des Abends sah ich, wie er sich den Tischen näherte und Gruppen von Frauen Getränke anbot. Ich habe bei meinen Gästen sofort ein Unbehagen gespürt.“
„Ich packte ihn an der Schulter und bat ihn hinauszugehen“
Der Chef bat Samuel Gonin zunächst, aufzuhören und sie nicht mehr zu belästigen. „Er sagte zu mir: ‚Es ist okay, ich biete ihnen einfach etwas zu trinken an‘.“ Der Austausch hätte damit enden können. Doch ein paar Minuten später tat Gonin es erneut. „Er hat diese Frauen weiterhin belästigt. Ich ging zu ihm, packte ihn an der Schulter und forderte ihn auf hinauszugehen. "Er verließ das Lokal, bevor er ein paar hundert Meter entfernt ein zweites Restaurant in der Innenstadt aufsuchte. „Am nächsten Tag traf ich einen Kollegen, der mir von seinen Problemen mit einem Gast erzählte. Als wir uns unterhielten, stellten wir den Zusammenhang her: Es war Samuel Gonin. Als seine Fotos Mitte Juli in der Presse erschienen, erkannte er ihn und kontaktierte mich."
Quelle:
https://www.estrepublicain.fr/faits-divers-justice/2024/08/19/disparition-de-lina-samuel-gonin-avait-harcele-des-femmes-dans-mon-restaurant