Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Frankreich, Lina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

19.09.2024 um 14:51
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Was ist damit gemeint? Von Linas Handy?
Die fehlenden GPS Daten bestätigte der Staatsanwalt auf eine Journalistenfrage und meinte noch, sie hätten die Bewegungsdaten des Autos nur dank der "Verkehrsüberwachung" (mir fehlt grad das Fachwort); kurz, gemeint sind die GPS Daten des Autos, meiner Wahrnehmung nach.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Das musste ich auch leider feststellen. Das hat in der Vergangenheit doch noch gut funktioniert.
Die Artikel von bfmtv kann ich lesen, der Lifestream wurde verweigert. Dachte zunächst wegen meiner technischen Software, aber da es dich auch betraf - vielleicht ein technisches Problem beim Sender? Warum sollte gerade Deutschland ausgeschlossen werden von der PK?


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

19.09.2024 um 19:39
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Die fehlenden GPS Daten bestätigte der Staatsanwalt auf eine Journalistenfrage und meinte noch, sie hätten die Bewegungsdaten des Autos nur dank der "Verkehrsüberwachung" (mir fehlt grad das Fachwort); kurz, gemeint sind die GPS Daten des Autos, meiner Wahrnehmung nach.
Vielen Dank für die Info. Das würde ja bedeuten, dass das Auto kein GPS hatte bzw. das GPS deaktiviert war. Das macht dann ein Nachvollziehen seiner Standorte bzw. Aufenthalte viel schwieriger.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

19.09.2024 um 20:07
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Vielen Dank für die Info. Das würde ja bedeuten, dass das Auto kein GPS hatte bzw. das GPS deaktiviert war. Das macht dann ein Nachvollziehen seiner Standorte bzw. Aufenthalte viel schwieriger.
Aber wie kann das sein? Ich meine, mich zu erinnern, dass es anfangs hieß, man würde jene Aufenthaltsorte näher unter die Lupe nehmen, an denen SG länger verweilte. Wie will man seine Verweildauer nur anhand der Verkehrsüberwachung festmachen? Und noch dazu...in einem Wald wie diesem Stadtwald gibt es doch keine Verkehrsüberwachung. Woher hätten die Ermittler wissen sollen, wo sie ihre Zelte aufstellen und mit diesen Erddetektoren suchen? Für mich ist da irgendwas nicht rund...


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

19.09.2024 um 20:31
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Aber wie kann das sein? Ich meine, mich zu erinnern, dass es anfangs hieß, man würde jene Aufenthaltsorte näher unter die Lupe nehmen, an denen SG länger verweilte. Wie will man seine Verweildauer nur anhand der Verkehrsüberwachung festmachen? Und noch dazu...in einem Wald wie diesem Stadtwald gibt es doch keine Verkehrsüberwachung. Woher hätten die Ermittler wissen sollen, wo sie ihre Zelte aufstellen und mit diesen Erddetektoren suchen? Für mich ist da irgendwas nicht rund...
Ich habe hier noch einen Artikel gefunden, in dem auf das GPS Bezug genommen wird.
Le procureur de Strasbourg a fait état d'une enquête complexe "sur le plan de la téléphonie et du numérique". Le principal suspect a en effet "tout fait pour se rendre indétectable". Il n'utilisait plus de ligne téléphonique et avait désactivé le GPS de la Ford Puma. Tout tend "à démontrer l'implication de Samuel Gonin" dans la disparition de Lina.
Die Straßburger Staatsanwaltschaft sprach von einer komplexen Untersuchung „im Hinblick auf Telefon- und Digtial-Technologie“. Tatsächlich habe der Hauptverdächtige „alles getan, um sich unauffindbar zu machen“. Er nutzte keine Telefonleitung mehr und hatte das GPS des Ford Puma deaktiviert. Alles deutet darauf hin, dass „Samuel Gonin in Linas Verschwinden verwickelt ist“ .
Quelle: https://www.tf1info.fr/justice-faits-divers/disparition-de-lina-ado-ligotee-implication-de-samuel-gonin-ce-qu-il-faut-retenir-du-point-presse-sur-l-enquete-2320495.html

Ich bin froh, dass es endlich eine Pressekonferenz zum Stand der Dinge gab. Da waren doch eine Menge Fehlinformationen im Umlauf. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, wie das alles so unbemerkt in Sekundenschnelle abgelaufen sein soll und es auch nicht mit dem Zuwinken beim Vorbeifahren an Roberts Haus in Einklang bringen. Trotz psychischer Erkrankung und Drogenkonsum scheint Samuel G. sehr planvoll vorgegangen zu sein.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

19.09.2024 um 21:35
Interessant ist auch noch, dass sich im Fahrzeug ein On-Board-Tracking-System befand, aufgrund dessen das Fahrzeug identifiziert werden konnte. Das wird von dna.fr berichtet. Ich habe keine Ahnung, was ein solches System alles trackt, aber es war wohl sehr schwierig, das auszuwerten.
« Samuel Gonin a tout fait pour se rendre indétectable : il n'a utilisé aucune ligne téléphonique entre août et décembre 2023, il a pris soin de désactiver le GPS de la Ford Puma. Son identification a été possible grâce au système de traçage embarqué, à l'issue d'un travail de police technique et scientifique remarquable »
„Samuel Gonin hat alles getan, um sich unauffindbar zu machen: Er hat zwischen August und Dezember 2023 keine Telefonleitungen genutzt, er hat darauf geachtet, das GPS des Ford Puma zu deaktivieren.“ Seine Identifizierung war dank des On-Board-Tracking-Systems nach bemerkenswerter technischer und wissenschaftlicher Arbeit der Polizei möglich.“
Quelle: https://www.dna.fr/faits-divers-justice/2024/09/19/disparition-de-lina-un-an-deja-suivez-la-conference-de-presse-du-procureur-de-strasbourg

Die Ermittler sind sich sicher, dass Samuel G. derjenige ist, der Lina entführt hat.
« Son véhicule se trouvait sur le lieu exact de la disparition de Lina au moment où celle-ci a eu lieu. Deux points de géolocalisation en attestent à 11 h 20 et 11 h 26 », a précisé le procureur adjoint de Strasbourg, Alexandre Chevrier, lors d’une conférence de presse, ce jeudi 19 septembre 2024.
„Sein Fahrzeug befand sich zum Zeitpunkt des Verschwindens genau am Ort von Linas Verschwinden. Zwei Geolokalisierungspunkte belegen dies um 11:20 Uhr und 11:26 Uhr “, sagte der stellvertretende Staatsanwalt von Straßburg, Alexandre Chevrier, während einer Pressekonferenz an diesem Donnerstag, 19. September 2024.
Quelle: https://www.ouest-france.fr/faits-divers/disparition/disparition-de-lina-apres-lidentification-du-kidnappeur-des-questions-demeurent-c731337a-7683-11ef-a1b1-27949002d4f5

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die Ermittler eher nicht daran glauben, dass Lina noch lebt, auch wenn sie nichts ausschließen. Die sichtbaren Maßnahmen waren darauf ausgerichtet, eine Leiche zu finden.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

19.09.2024 um 21:57
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Tatsächlich habe der Hauptverdächtige „alles getan, um sich unauffindbar zu machen“. Er nutzte keine Telefonleitung mehr und hatte das GPS des Ford Puma deaktiviert. Alles deutet darauf hin, dass „Samuel Gonin in Linas Verschwinden verwickelt ist“ .
Das klingt tatsächlich alles nach einem sehr planvollen Vorgehen, allerdings hätte er doch auch einfach in seiner näheren Umgebung ein Mädel abgreifen können, warum diese weite Fahrt nach Plaine mit Umweg über Deutschland?

Warum versucht er einerseits seine Spur zu verwischen und einer Geolokalisierung zu entgehen und hinterlässt andererseits selbst durch seinen Benzindiebstahl eindeutige Spuren und das noch dazu völlig sorglos?
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ich habe keine Ahnung, was ein solches System alles trackt, aber es war wohl sehr schwierig, das auszuwerten
Hierzu habe ich aus nachfolgender Quelle folgendes entnommen:
Per OBD-2 können unter anderem folgende Werte erfasst werden:

Verbrennungswerte
Geschwindigkeit
Spritverbrauch
Motorlast
Kühlwassertemperatur
Drehzahl
aktueller Standort
Funktion der Lambdasonde
aktueller Gang
momentane Außentemperatur
Falls der Autohersteller es unterstützt, lassen sich zusätzlich die Abgasrückführung, das Sekundärluftsystem und Tankentlüftungssystem analysieren.
Quelle: https://yukatrack.com/blogs/news/obd-on-board-diagnose-yukatrack


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

20.09.2024 um 07:23
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Das klingt tatsächlich alles nach einem sehr planvollen Vorgehen,
Ja sehr merkwürdig, sieht alles sehr geplant aus, auch dass er das Seil dabei hatte etc... Aber wie konnte er wissen, dass sie genau um diese Uhrzeit losgegangen ist, obwohl das von ihrer Seite aus ungeplant war ?


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

20.09.2024 um 09:52
Es wird immer unwahrscheinlicher, dass Lina freiwillig in den Ford Puma einstieg, in ein Auto, das seit drei Wochen wohl als Wohnstatt diente, zu einem psychisch auffälligen, 28 Jahre älteren, Mann, der seit drei Wochen im Auto lebte. Denke da ähnlich wie @Misetra .

Diebstahl des Ford Puma: Ende August 2023, Verschwinden von Lina 23. September 2023.

Eigene Übersetzung:
Nach den Ermittlungen zur Lokalisation des Fahrzeugs, in dem - so scheint es - der Verdächtige lebte, hat der hohe Beamte auf das Profil und die Fahrstrecke von Samuel Gonin, Vater zweier Kinder, erfasst von Depression, hingewiesen. Nach Verlassen seiner Arbeit und Familie in 2023, "hat er ein komplett umherirrendes Leben geführt" und ist "oft auf nationalem Boden" gereist.
Après avoir fait un point sur les investigations qui ont permis la localisation du véhicule, dans lequel semble-t-il, le suspect vivait, le magistrat a évoqué le profil et le parcours de Samuel Gonin, père de deux enfants, touché par la dépression. Après avoir quitté son travail et sa famille en 2023, il a "mené une totale vie d'errance" et a voyagé "beaucoup sur le sol national".
Quelle: https://www.tf1info.fr/justice-faits-divers/disparition-de-lina-ado-ligotee-implication-de-samuel-gonin-ce-qu-il-faut-retenir-du-point-presse-sur-l-enquete-2320495.html


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

20.09.2024 um 10:32
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Ja sehr merkwürdig, sieht alles sehr geplant aus, auch dass er das Seil dabei hatte etc...
Wäre es mein gestohlenes Auto, wäre auch ein Kuschelkissen und eine Picknickdecke noch drin. Der Staatsanwalt führte nicht aus, ob die Seile bereits Teil des "Inventars" des gestohlenen Autos waren.

Ich vermute eher immer mehr ein "Geplant ungeplantes Vorgehen". SG wollte "frei sein", deshalb kein Handy, deshalb das Abschalten des GPS des Ford Pumas. Aber was wollte er sonst noch, was waren seine näheren Pläne? Das ist auch den Ermittlern weiterhin unbekannt.

Eigene Übersetzung:
Der Grund für die Anwesenheit des Verdächtigen in Plaine bleibt im "toten Winkel". "Das große schwarze Loch ist, was wollte er dort?" , fragt sich der Staatsanwalt von Strasbourg, hinweisend auf "viele" Ortswechsel "manchesmal ohne augenscheinlichen Zusammenhang".
La raison de la présence du suspect à Plaine reste "un angle mort". "Le gros point noir, c'est qu'est-ce qu'il est venu faire là ?", interroge le procureur de Strasbourg, évoquant "beaucoup" de déplacements "parfois sans cohérence apparente".
Quelle: https://www.tf1info.fr/justice-faits-divers/disparition-de-lina-ado-ligotee-implication-de-samuel-gonin-ce-qu-il-faut-retenir-du-point-presse-sur-l-enquete-2320495.html

Was wollte SG - eigentlich - in Plaine oder den vorangegangenen oder folgenden Orten auf der D350 Richtung Strasbourg, als er zufällig Lina sah?


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

20.09.2024 um 10:57
Der vermutliche Täter hat sch selbst gerichtet, das Opfer ist wahrscheinlich tot. Eigentlich geht es nur noch darum die Leiche zu finden. Viel mehr wird wohl nich zu erwarten sein.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

20.09.2024 um 13:38


" Le véhicule, une Ford Puma, «est filmé par une caméra à hauteur de la rue des Princes à Plaine, le jour de la disparition de Lina, à 11h13 précisément», a-t-il souligné. Près de deux heures avant, le suspect avait commis un vol d'essence à 9h23 précisément dans une station-service près de Fribourg en Allemagne. «Il est seul à bord à ce moment précis», a indiqué le procureur. Une seule question demeure : qu'est-ce que Samuel G. était venu faire à l’endroit où a disparu Lina, car «cette départementale n'est pas un axe de passage», assure le magistrat. "
Uebersetzung :
Das Fahrzeug, ein Ford Puma, „wurde von einer Kamera in der Nähe der Rue des Princes in Plaine am Tag von Linas Verschwinden um genau 11:13 Uhr gefilmt“, betonte er. Fast zwei Stunden zuvor, um genau 9:23 Uhr, hatte der Verdächtige an einer Tankstelle in der Nähe von Freiburg in Deutschland Benzin gestohlen. „Er war zu diesem Zeitpunkt allein im Fahrzeug“, erklärte der Staatsanwalt. Eine Frage bleibt offen: Was hatte Samuel G. an dem Ort zu suchen, an dem Lina verschwunden ist, denn „diese Landstraße ist keine Durchgangsstraße“, versicherte der Staatsanwalt.
Quelle:
https://www.lefigaro.fr/faits-divers/affaire-lina-l-adn-de-l-adolescente-et-celui-du-principal-suspect-retrouves-sur-des-cordes-20240919


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

20.09.2024 um 15:36
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Eigene Übersetzung:
Der Grund für die Anwesenheit des Verdächtigen in Plaine bleibt im "toten Winkel". "Das große schwarze Loch ist, was wollte er dort?" , fragt sich der Staatsanwalt von Strasbourg, hinweisend auf "viele" Ortswechsel "manchesmal ohne augenscheinlichen Zusammenhang".
Es bleibt sowieso ein großes Fragezeichen, wieso er genau dann da war, als Lina, die den Tag anders geplant hatte, diese Stelle passierte, wo er sie dann wahrscheinlich gekidnappt hat. Vielleicht war es reiner Zufall, dass er an diesem Ort war, vielleicht aber auch nicht. Vielleicht hatte er aus der Vergangenheit eine Verbindung zu diesem Ort. Der Überfall auf Lina war kurz vor den
Angelteichen Etangs du Breux. https://www.visit.alsace/de/215001288-angelteiche-etangs-du-breux/ Das ist ja auch ein Ausflugsziel. Vielleicht war er da schon mal, evtl. mit seinen Kindern.

Er kann sich auch vorgenommen haben, eine Frau zu überfallen und nur noch eine passende Gelegenheit abgepasst haben. In einigen Artikeln war zu lesen, dass er Frauen in zwei Lokalen in Besançon belästigt hatte und deshalb rausgeworfen wurde.
Quand les premières photos de Samuel Gonin sont apparues dans la presse, le gérant n’a pas immédiatement reconnu l’intéressé. « Un collègue a fait le rapprochement et m’a envoyé un message. Nous avions dû tous les deux l’évincer de nos restaurants au cours de l’année 2023 », indique ce témoin clé. Les faits se sont déroulés peu de temps avant la disparition de Lina. « C’était un mercredi soir, je m’en souviens bien. J’avais du monde dans la salle principale. Samuel Gonin se trouvait seul au bar et consommait des verres. Je le connaissais, il était déjà venu par le passé et n’avait jamais posé aucun problème, affirme le restaurateur. Au cours de la soirée, je l’ai vu s’approcher des tables et proposer des verres à des groupes de femmes. J’ai immédiatement ressenti une gêne chez mes clientes ».

« Je l’ai pris par l’épaule et je lui ai demandé de sortir »
Le patron a demandé une première fois à Samuel Gonin de s’arrêter et de ne plus les importuner. « Il m’a dit : “C’est bon, je leur propose juste de boire un verre” ». L’échange aurait pu s’arrêter là. Mais quelques minutes plus tard, Gonin a recommencé. « Il continuait de harceler ces femmes. Je suis venu le voir, je l’ai pris par l’épaule et je lui ai demandé de sortir. » Il a quitté les lieux avant de se rendre dans un second restaurant du centre-ville, à quelques centaines de mètres. « Le lendemain, j’ai croisé un collègue qui m’a fait part de ses problèmes avec un client. En échangeant, nous avons fait le lien : il s’agissait de Samuel Gonin. Quand ses photos sont sorties dans la presse mi-juillet, il l’a reconnu et m’a contacté. »
Als die ersten Fotos von Samuel Gonin in der Presse auftauchten, erkannte der Restaurantmanager die betroffene Person nicht sofort. „Ein Kollege stellte den Zusammenhang her und schickte mir eine Nachricht. Wir mussten ihn beide im Laufe des Jahres 2023 aus unseren Restaurants verweisen", gibt dieser Kronzeuge an. Das geschah kurz vor Linas Verschwinden . „Es war ein Mittwochabend, ich erinnere mich noch gut daran. Ich hatte Leute im Hauptraum. Samuel Gonin war allein an der Bar und trank etwas. „Ich kannte ihn, er war schon einmal hier und hat nie Probleme gemacht“, sagt der Gastronom. Im Laufe des Abends sah ich, wie er sich den Tischen näherte und Gruppen von Frauen Getränke anbot. Ich habe bei meinen Gästen sofort ein Unbehagen gespürt.“

„Ich packte ihn an der Schulter und bat ihn hinauszugehen“
Der Chef bat Samuel Gonin zunächst, aufzuhören und sie nicht mehr zu belästigen. „Er sagte zu mir: ‚Es ist okay, ich biete ihnen einfach etwas zu trinken an‘.“ Der Austausch hätte damit enden können. Doch ein paar Minuten später tat Gonin es erneut. „Er hat diese Frauen weiterhin belästigt. Ich ging zu ihm, packte ihn an der Schulter und forderte ihn auf hinauszugehen. "Er verließ das Lokal, bevor er ein paar hundert Meter entfernt ein zweites Restaurant in der Innenstadt aufsuchte. „Am nächsten Tag traf ich einen Kollegen, der mir von seinen Problemen mit einem Gast erzählte. Als wir uns unterhielten, stellten wir den Zusammenhang her: Es war Samuel Gonin. Als seine Fotos Mitte Juli in der Presse erschienen, erkannte er ihn und kontaktierte mich."
Quelle: https://www.estrepublicain.fr/faits-divers-justice/2024/08/19/disparition-de-lina-samuel-gonin-avait-harcele-des-femmes-dans-mon-restaurant


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

20.09.2024 um 16:01
Ein anderer Gedanke: Der Ford Puma war gestohlen, SG verfügte also über keinen Autoschlüssel, konnte Lina allein nicht im Auto einsperren. Hätte Lina von der Rückbank die Zentralverriegelung von innen betätigen können, wenn SG kurz das Auto verlässt? Nicht, wenn SG die Fahrertür offen lässt, oder?
Welche anderen Fragen ergeben sich infolge des fehlenden Autoschlüssels?


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

20.09.2024 um 16:06
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ein anderer Gedanke: Der Ford Puma war gestohlen, SG verfügte also über keinen Autoschlüssel, konnte Lina allein nicht im Auto einsperren.
Das kann sein, es kann aber auch sein, dass er das Auto samt Schlüssel gestohlen hat. Wir wissen ja nichts über die näheren Umstände des Diebstahls.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

20.09.2024 um 17:05
Es gibt auch Keyless-Go-Systeme. Die kann man besonders leicht knacken und braucht dafür keine Autoschlüssel. Auch kann man sich einen Schlüssel nachmachen lassen. Es gibt bestimmt auch Werkstätten, die das für kriminelle Zwecke tun.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

20.09.2024 um 19:38
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Es gibt auch Keyless-Go-Systeme. Die kann man besonders leicht knacken und braucht dafür keine Autoschlüssel. Auch kann man sich einen Schlüssel nachmachen lassen. Es gibt bestimmt auch Werkstätten, die das für kriminelle Zwecke tun.
Danke für die Hinweise. Technik ist nicht so mein Ding. Mir ist nur wichtig, der Gedanke steht jetzt hier und vielleicht lässt sich ja darauf noch aufbauen. (Tanken ohne Tankschlüssel?)

Ein weiterer Thread, der einen langen Atem benötigt.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

20.09.2024 um 19:44
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:. (Tanken ohne Tankschlüssel?)
Laut Ford Puma Forum kann man den Tank bei diesem Wagen immer öffnen, es soll wohl ein an die Zentralverriegelung gekoppeltes Ventil geben was Kraftstoffdiebstahl verhindern soll, aber betanken wäre dann kein Problem. Kenne ich auch von den Fords auf der Arbeit so, die zumindest im gleichen Alter sind.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

20.09.2024 um 22:03
Da war doch paar Tage ein anders Mädchen das mit einen Fahrzeug verfolgt wurde, oder gar angesprochen.
Könnte es auch er gewesen sein oder war es ein ganz anderes Fahrzeug?


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

20.09.2024 um 22:28
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Da war doch paar Tage ein anders Mädchen das mit einen Fahrzeug verfolgt wurde, oder gar angesprochen.
Könnte es auch er gewesen sein oder war es ein ganz anderes Fahrzeug?
Ich denke nicht, dass er das war, das hätte man inzwischen herausgefunden, wenn er ein paar Tage vorher schon mal in Plaine gewesen wäre.


melden