Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Frankreich, Lina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.09.2024 um 07:28
Oder es wurde in einen Fluss/See/Bach geworfen.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.09.2024 um 09:37
https://www.gentside.de/news/welt/vermisste-lina-aus-dem-elsass-mutter-enthuellt-bisher-unbekanntes-detail_art28701.html

Wenn man sich Lina`s Vorgeschichte mit der Anschuldigung an zwei Männer betrachtet, ist es nicht abwegig, zu bezweifeln ob nicht auch daraus eine Eigengefährdung für Sie entstanden sein könnte - hoffe, dass diese Variante auch dementsprechend verfolgt wird .


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.09.2024 um 14:44
@DukeOfDystopia
Ich finde es auch sehr merkwürdig,
Es wurde sehr genau darauf geachtet, keine Spuren zu hinterlassen. Danach fährt SG aber weiterhin sorglos mit dem gestohlenen Wagen herum, lässt ihre Handtasche drin, säubert es nicht und lässt sich sogar leichtfertig mit Koks erwischen.

Dann dieser Umweg über Deutschland, der hat bestimmt niemanden zum wandern gehen nach Saint Blaise la Roche abgeholt.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.09.2024 um 17:38
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Oder es wurde in einen Fluss/See/Bach geworfen.
Kann man; dürfte m.E. jedoch sofort durchführbar sein wenn man eine Person in ein Auto zwingt oder auch unter einem harmlosen Vorwand zur Mitfahrt bittet/ einlädt, und dann im Fahrzeug das Handy abnimmt.
Der Wurf müsste da schon fast aus dem Auto heraus erfolgen, hinein ins Wasser.

Viel einfacher: Plant man sowas, Faraday-Käfig in Form von z.B. einer Metalldose mitnehmen - Handy weg, Deckel zu, um die Entsorgung (meinetwegen auch ins Wasser) kann man sich später kümmern.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.09.2024 um 17:46
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Faraday-Käfig
Die Frage ist ja nicht, was einfacher ist. Sondern, woran hat der Täter gedacht und was hat er letztendlich durchgeführt. Für jemanden wie S. erscheint mir der Faraday-Käfig etwas zu weit hergeholt. Möglich ist es natürlich trotzdem…


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.09.2024 um 18:33
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Die Frage ist ja nicht, was einfacher ist. Sondern, woran hat der Täter gedacht und was hat er letztendlich durchgeführt.
Selbstverständlich.

Führt die Strecke über einen Fluss oder so nah an einem Gewässer vorbei dass ein Wurf aus einem fahrenden Fahrzeug realistisch ist? (Keine rhetorische Frage. Ernst gemeint, da mir ein Wurf aus einem Fahrzeug - das man nicht verlassen wird sofern man außer dem Opfer niemanden bei sich hat - schon weniger schlechter durchführbar wirkt denn z.B. ein Handy erst nach einer Tat in einem Fluss zu versenken, was m.E. ein eher üblicher Ablauf ist.)

Deshalb meine Überlegung, dass das Wissen "Handy in Metallbehälter klingelt nicht" zu nutzen zumindest in dem Fall dass jemand eine Entführung plant mir nicht als abwegig erscheint. Man muss nicht mal wissen dass der Begriff "Faraday-Käfig" lautet - Metalldose, rein, weg. Ich vermute dass die meisten Menschen die ein Handy nutzen das Prinzip kennen (kein Empfang im Aufzug).
Wenn in anderen Beiträgen einem Täter sogar Betäubungsmittel zugetraut wurden, finde ich das, einen leicht kaufbaren Gegenstand den man ggf. sogar im Auto mitführt, nicht abwegig.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.09.2024 um 19:04
Midi Libre hat sich mit den Routen beschäftigt, die Samuel G. mit dem Puma zurückgelegt hat. In dem Artikel ist eine Karte, in der interaktiv und mit Richtungspfeilen die Strecken eingezeichnet sind. An dem Tag, an dem Lina entführt wurde, wenn ich das richtig verstehe, waren die wesentlichen Stationen Besançon, Müllheim (D), Willstätt (D), Strasbourg, Plaine. Von da aus ging es dann in den Süden. Den Link der Karte füge ich bei.

https://elise-do-marcolino.travelmap.net

Und hier ist der Link zu dem Artikel in Midi Libre: https://www.midilibre.fr/2024/09/10/carte-disparition-de-lina-passee-par-lallemagne-le-23-septembre-retrouvee-a-narbonne-le-trajet-de-la-voiture-de-samuel-g-12187725.php


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.09.2024 um 20:15
Interessant fand ich an dem Artikel auch noch, dass offensichtlich Samuel G. am 23. September nicht gerade in Plaine angekommen war und da durchgefahren ist. Er war schon einige Stunden vor Linas Verschwinden in Plaine, traf also dort früh am Morgen ein.
Quelques heures avant la disparition de la jeune femme, la voiture est arrivée à Plaine depuis Besançon via l’Allemagne.
Wenige Stunden vor dem Verschwinden der jungen Frau traf das Auto, aus Besançon über Deutschland kommend, in Plaine ein.
Quelle: https://www.midilibre.fr/2024/09/10/carte-disparition-de-lina-passee-par-lallemagne-le-23-septembre-retrouvee-a-narbonne-le-trajet-de-la-voiture-de-samuel-g-12187725.php

Wo war er da mehrere Stunden und bei wem ? Und was hat er in der Zeit gemacht? Es war ein Samstag und früh am Morgen.

https://www.midilibre.fr/2024/09/10/carte-disparition-de-lina-passee-par-lallemagne-le-23-septembre-retrouvee-a-narbonne-le-trajet-de-la-voiture-de-samuel-g-12187725.php


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.09.2024 um 21:29
Ohne eine konkrete Aufenthaltsdauer an den einzelnen Orten zu kennen, werden wir da wahrscheinlich nicht weiterkommen.

Würden wir zB wissen, dass die Stopps nur ganz kurz waren, könnte er sich Drogen von einem Großdealer beschafft haben, die er dann weitervertickete und deswegen bestimmte Ziele anfuhr. Genauso gut könnte er vielleicht gehofft haben, Lina oder eine andere junge Frau auf dem Weg zur Arbeit in dem kleinen Supermarkt abzugreifen, wobei ich jetzt nicht weiss, wann sie dort gearbeitet hat.

Oder er war insgesamt einfach rastlos, manisch oder was auch immer, hielt die Anspannung nicht mehr aus und fuhr einfach drauf los. Vielleicht hoffte er auch noch irgendein Mädel beim Spätheimkommen einer Disco abzugreifen, aber dann müsste er spätestens um 3 oder 4 schon irgendwo rumgelungert haben - zunächst ohne Erfolg. Leider kennen wir die Uhrzeiten nicht.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

11.09.2024 um 18:16
Zur Bi-Polarität, den Ausschlägen in Extreme ohne Behandlung mit Medikamenten, hat Thomas Melle, selbst bi-polar, einen Roman verfasst, "Die Welt im Rücken", 2017. Dazu gibt's ein Theaterstück, hier aus dem Akademietheater Wien mit Joachim Meyerhoff - drei, meist manische, Stunden ...

Youtube: "Die Welt im Rücken" von Thomas Melle
"Die Welt im Rücken" von Thomas Melle
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Ich vermute, mit Logik kommt man im Fall "Lina" nur wenig weiter ...


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

17.09.2024 um 19:02
Am 23. September jährt sich Linas Verschwinden, und am kommenden Donnerstag um 11 Uhr wird es eine Pressekonferenz der Staatsanwaltschaft in Straßburg geben. Darauf wird auf lavoixnord.fr hingewiesen. Vielleicht erfährt man noch ein paar Neuigkeiten. Die letzten Wochen wurden ja nur selektiv Informationen an einzelne Medien herausgegeben.
Presque un an après la disparition de Lina, 15 ans, le procureur de la République de Strasbourg va organiser une conférence de presse jeudi à 11 heures. Le communiqué ne précise pas pourquoi ce rendez-vous mais l’enquête a été rythmée par plusieurs rebondissements ces dernières semaines.
Fast ein Jahr nach dem Verschwinden der 15-jährigen Lina wird der Staatsanwalt von Straßburg am Donnerstag um 11 Uhr eine Pressekonferenz abhalten. In der Pressemitteilung wird nicht präzisiert, warum dieser Termin stattfindet, aber die Ermittlungen der letzten Wochen wurden von mehreren Wendungen bestimmt.
Quelle: https://www.lavoixdunord.fr/1502718/article/2024-09-16/disparition-de-lina-le-procureur-tiendra-une-conference-de-presse-jeudi-matin


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

17.09.2024 um 20:54
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Darauf wird auf lavoixnord.fr hingewiesen. Vielleicht erfährt man noch ein paar Neuigkeiten. Die letzten Wochen wurden ja nur selektiv Informationen an einzelne Medien herausgegeben.
Kleine Korrektur zu meinem obigen Beitrag. Das Medium bzw. die Plattform heißt richtig lavoixdunord.fr.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

19.09.2024 um 10:19
Im Sommer stellten Fahnder ein Auto sicher, in dem DNA-Spuren von Lina und nach einem Bericht der Zeitung «Les Dernières Nouvelles d'Alsace» auch ihre Handtasche gefunden wurden. Der Wagen war demnach im August 2023 im Landkreis Emmendingen in Baden-Württemberg gestohlen worden.

Der 43 Jahre alte Tatverdächtige soll sich nach der Sicherstellung des Autos am 10. Juli an seinem Wohnort in Besançon in Ostfrankreich das Leben genommen haben. Wegen mehrerer gewaltsamer Raubtaten hätte er am 22. Juli vor Gericht erscheinen müssen. In der Vergangenheit soll sich der Mann nach Angaben der «Les Dernières Nouvelles d'Alsace» mehrfach in einer Psychiatrie aufgehalten haben.
Quelle: https://www.zvw.de/baden-w%C3%BCrttemberg/staatsanwaltschaft-informiert-%C3%BCber-vermisste-lina-im-elsass_arid-867259

Unsere lokale Zeitung hat auch nochmal einen Artikel bzgl. der PK veröffentlicht.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

19.09.2024 um 10:44
Hier ist der Link zu der Live-Berichterstattung zur PK von BFMTV, die um 11 Uhr beginnt.

https://www.bfmtv.com/alsace/direct-disparition-de-lina-suivez-la-conference-de-presse-du-procureur-de-strasbourg-un-an-apres-le-debut-de-l-enquete_LN-202409190375.html


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

19.09.2024 um 12:26
PK zu Lina, heute, 19.09.2024, 11:10 bis 11:55,
Interims-Staatsanwalt Alexandre Chevrier und Chefermittler Jean-François De Decker, beide Strasbourg

- Lina wurde noch nicht gefunden, zu ihrem Schicksal "ist alles möglich"

- der Ford Puma wurde am 23.09.23 in der rue des princes lokalisiert, um 11 Uhr 20 und 11 Uhr 26, nahe des Zeitpunkts und Ortes des Verschwindens von Lina

- die Suchhhunde stoppten wo ihr Handy stoppte

- der Ford Puma wurde in Freiburg gestohlen, Ende 08/23

- keine GPS Daten vorhanden

- Kontakt-DNA von Lina im Bereich der Rückbank, Sicherheitsgurte

- im Kofferraum zwei Seile mit Kontakt-DNA von Lina und SG

- keine Spur von Blut, nirgends

- SG war der Fahrer, allein im Auto, gemäß den Videoaufnahmen zwei Stunden vor dem Verschwinden, generell gibt es keine Hinweise auf Dritte als Tatbeteiligte

- mehrere Küchenmesser im Ford Puma, ohne Blutspuren

- im Auto DNA von zwei anderen Menschen, eine Frau und ein Mann, beide hat SG nach dem Verschwinden von Lina kennen gelernt, aktuell nicht verdächtig

- es gibt null Verbindungen zwischen Lina und SG, nicht persönlich, nicht über Dritte, nicht via Internet, nicht via Linas Handy.

- SG benutzte zwischen 08/23 und 12/23 kein Handy, deshalb war es schwierig, ihn ausfindig zu machen

- SG konsumierte Cannabis, Crack, Kokain, Borderline, voll schuldfähig, Ergebnis eines Gutachters (zum geplanten Prozess im Juli 2024 wegen anderer Verbrechen von SG)

- 230 Autos wurden gecheckt

- Ermittlungen gehen weiter: Lina finden, Persönlichkeit von SG eruieren, mögliche weitere Verbrechen von SG aufdecken

Ich habe den Lifestream von Le Parisien auf yt verfolgt, mit 66 anderen Zuschauern. Bfmtv konnte ich technisch nicht erreichen, "pas dans votre pays" , "nicht in Ihrem Land verfügbar".

Das sind nicht alles Infos, nur die, die ich mitbekam. Es war sehr leise alles.


2x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

19.09.2024 um 12:32
Quelle zur PK:

https://www.youtube.com/live/9PUJIHeJrkI?si=ZfEsy6yLbDkJxaKU


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

19.09.2024 um 13:12
@CharliesEngel
Vielen Dank für deine Mühe das alles zu übersetzen und uns hier reinzustellen.
Ich habe den Fall von Anfang an hier verfolgt und war froh über eure Übersetzung.
Die Pressekonferenz legt nahe was mit Lina passiert sein könnte, da es nach ihren Verschwinden kein Lebenszeichen mehr von ihr gab. Vor der Pressekonferenz hatte man noch sagen können , sie ist villeicht mit ihm mitgefahren aber irgendwann einfach weitergezogen , aber die Aussage der EB mit den Seilen mit ihrer DNA spricht für was anderes. Wahrscheinlich wurden eins der Messer die gefunden wurden, dazu genutzt um sie zum Einsteigern zu nötigen.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

19.09.2024 um 14:00
@Charlies Engel
Vielen Dank für Deine Mühe, für uns die wesentlichen Fakten aus der PK zu übersetzen und hier einzustellen. Manches stellt sich doch anders dar als bisher vermutet. Mit dem fröhlichen Winken beim Vorbeifahren an Roberts Haus passt das auch nicht zusammen.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Bfmtv konnte ich technisch nicht erreichen, "pas dans votre pays" , "nicht in Ihrem Land verfügbar".
Das musste ich auch leider feststellen. Das hat in der Vergangenheit doch noch gut funktioniert.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:- keine GPS Daten vorhanden
Was ist damit gemeint? Von Linas Handy?

Es kann natürlich sein, dass Samuel G. Lina ermordet hat. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass er Lina verkauft hat, beispielsweise an eines der illegalen Bordelle im Süden Frankreichs. Er brauchte doch dringend Geld fürs Überleben und vor allem für seinen Drogenkonsum. Das würde bedeuten, dass Lina noch lebt, allerdings unter erbärmlichen Umständen.


2x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

19.09.2024 um 14:22
Auf jeden Fall scheint SG recht unbesorgt gewesen zu sein, dass man ihm auf die Spur kommt oder es war ihm schlichtweg egal. Offenbar hat er das Auto ja nach Linas Entführung noch benutzt und hätte theoretisch jederzeit in eine Kontrolle geraten können. Dann Probleme wegen Kraftfahrzeugdiebstahl zu bekommen ist die eine Sache, aber die mitgeführten Utensilien hätten doch sofort äußerst verdächtig gewirkt. Sicher ist nun zumindest, dass Lina wohl gegen ihren Willen festgehalten wurde, dass ihr die Fesseln wieder gelöst wurden kann ja wieder unzählige Gründe haben.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

19.09.2024 um 14:42
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass er Lina verkauft hat, beispielsweise an eines der illegalen Bordelle im Süden Frankreichs. Er brauchte doch dringend Geld fürs Überleben und vor allem für seinen Drogenkonsu
Ja so schlimm wie es klingt, aber es ist noch die kleine Hoffnung, dass es so gewesen sein könnte und dass sie lebt.
Man kann jetzt hoffen, sollte sie tatsächlich in so einen illigalen Bordell sein, dass vielleicht ein Mitwisser oder Freier da der Fall ziemlich in Frankreich bekannt ist, vielleicht der Polizei wenigstens einen Anonymen Tipp gibt wo sie sich aufhält.Das würde ich den Armen Frauen wünschen, dass ihre Leiden ein Ende haben.


melden