Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

18-Jährige Sabine Rahn 1983 ermordet – Polizei rollt Fall neu auf

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 02:02
Zitat von WMWM schrieb: Wurde die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass es nicht der Freund, sondern sie war, die sich getrennt hat? War es ein Konfliktpunkt in der Beziehung, dass sie noch nicht bereit war, mit ihm zu schlafen? Es gab doch die Szene mit der Unterhaltung darüber, in der er ihr sagt, demnächst sturmfreie Bude zu haben.
Nach der Darstellung in Aktenzeichen XY war es eindeutig der Freund, der "Schluss gemacht" hat. Und Sabine war "die Trauernde" danach.

Deine Vermutung, Sabine könnte (noch) nicht bereit gewesen sein, mit ihrem Freund zu schlafen, finde ich aufgrund der Darstellung in Aktenzeichen XY sehr plausibel.
Das wäre jedoch auch eher für den Freund (der möglicherweise "keine Lust hatte zu warten") als für Sabine ein Trennungsgrund gewesen.

1x zitiertmelden

gestern um 05:46
Zitat von KieliusKielius schrieb:Das wäre jedoch auch eher für den Freund (der möglicherweise "keine Lust hatte zu warten") als für Sabine ein Trennungsgrund gewesen.
Hm. Wenn sie sich von ihm unter Druck gesetzt gefühlt hätte. waere das auch ein potentiellervGrund für sie gewesen.

Das stimmt schon, dass es in XY so dargestellt wird, dass er Schluss gemacht hat. Trotzdem kann es in diesem Punkt logischer Weise keine Zeugenaussage von Sabine geben sonder nur eine von ihrem Freund oder ihrem Umfeld.

Traurig sein kann man auch, wenn man eine Trennung wollte.

melden

gestern um 05:57
Im Filmfall kehrte der Freund Sabines nach dem "Schluss machen" zu seinen Kumpels zurück, die ihn abklatschten mit "high five".

So, wie es im Filmfall dargestellt wird, war es eine besonders demütigende Szene für Sabine, da ja insinuiert wird, dass die Kumpel in das Vorhaben des Freundes vorab eingeweiht waren, und es in der Art "sei froh, du bist sie los" gutgeheißen und begrüßt haben, dass er sie "abserviert" hat.

In Verbindung mit der bereits genannten "Tröster-Theorie" soll dem Zuschauer wohl vermittelt werden, wie verletzt Sabine auch durch die Art der Trennung war.

2x zitiertmelden

gestern um 06:23
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich verstehe auch nicht, woher die Idee kommt, dass früher weniger Müll in den Wald geworfen wurde. Auch damals war der Wald voller Müll, man scherte sich gar nicht um die Umwelt.
Volle Zustimmung!
Und den "Plastikmüll", der hier irgendwo erwähnt wurde, den gab es damals noch gar nicht. Da kam alles in eine Tonne, oftmals war diese noch rund, ohne Räder und wenn sie etwas älter war, war sie sogar noch aus Stahlblech verzinkt uns sauschwer.

melden

gestern um 06:58
Tr
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Im Filmfall kehrte der Freund Sabines nach dem "Schluss machen" zu seinen Kumpels zurück, die ihn abklatschten mit "high five".
Das erweckt den Eindruck, dass bei den Ermittlungen ein eher unsympathisches Bild von dem Freund entstanden ist. Ich hatte mich eben gefragt, weshalb so ausdrücklich erwähnt wir, dass die Eltern nichts von der Trennung wussten

2x zitiertmelden

gestern um 07:00
Zitat von TonyPetrocelliTonyPetrocelli schrieb:Zu "unserer Zeit" war das definitiv kein Lufterfrischer, sondern eine Dekofigur/Anhänger/Spielzeug.
Ich wüsste auch nicht, dass es damals überhaupt "Lufterfrischer" für Autos gegeben hat.
Zitat von LowersaxonyLowersaxony schrieb:In den siebziger Jahren war es durchaus möglich, einen Wagen am Klang des Motors zu erkennen. Da gab es beispielsweise noch die VW mit den luftgekühlten Motoren. Ein Opel klang völlig anders als ein Mercedes. Oder auch eine Ente oder ein Goggomobil, die damals auch noch recht zahlreich unterwegs waren, klangen völlig unterschiedlich. Und wir befassen uns ja jetzt mit den frühen achtzigern, da war es auch nicht viel anders.
So ist es!
Das war bei meinem Bruder und mir ein beliebtes Spiel, wenn wir Langeweile hatten.
Einer guckte aus dem Fenster und der andere saß auf dem Fußboden mit dem Rücken an der Heizung und musste raten, welcher Autotyp grad vorbei fuhr.
Ein Fiat hatte dieses typische röhren, ein Alfa auch, aber anders und heiserer, ein Simca Klang ganz anders, als ein Renault und ein Ford war immer sehr typisch, ob als V6, oder noch besser mit V4-Rasselmotor.
Man konnte allein am Klang sofar VW Bulli, VW 1600, und VW Käfer unterscheiden.
Ebenso war es möglich, BMW 1502, 1802 und 2002 ziemlich sicher zu unterscheiden, das war allerdings etwas für "Fortgeschrittene".
Sowas kann sich heute keiner mehr vorstellen, der nicht selber aus dieser Zeit kommt.
Wie sich eben wohl auch keiner von den Spätergeborenen vorstellen kann, dass es mal eine Zeit vor dem grünen Punkt gab und alles in eine Mülltonne kam.
Glas-&Papiercontainer gab es erst nach Mitte der 80er, soweit ich mich erinnern kann.
Vorher wurde z.B. Altpapier 1×/Quartal vor der Haustür abgeholt.
Und bei allen Eindrücken und Erinnerungen aus dieser Zeit sollte man beachten, dass wir von West-Deutschland sprechen und in der seinerzeit noch existierenden "DDR" sehr vieles ganz anders war.

Solch billiger Tinnef, wie dieser Elefant, wurde übrigens gerne an dem Schultornister befestigt, nachdem man am Vorabend mit einem solchen "Trostpreis" an der Los-, oder Schiessbude bedacht wurde.
Ein Schultornister war übrigens eine Schultasche, Anfang der 80er oft noch aus Leder, oder Kunstleder, quadratisch und oft ziemlich schwer. Kinder von Besserverdienern hatten schon die ersten Scout-Tornister aus Nylon.
Insofern kann der Elefant auch auf diesem Wege an den Fundort gelangt sein, da dieser ja bei Kindern durchaus bekannt und beliebt war.

1x zitiertmelden

gestern um 07:08
Zitat von WMWM schrieb:Ich hatte mich eben gefragt, weshalb so ausdrücklich erwähnt wir, dass die Eltern nichts von der Trennung wussten
Die Schwester scheint auch nichts von der Trennung gewusst zu haben. Ca ab 1h:13 Min.mutmasst die Schwester, Sabine sei möglich erweise bei ihrem Freund. https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/aktenzeichen-xy-cold-cases-vom-5-maerz-2025-102.html

melden

gestern um 07:37
In der Szene im Schwimmbad war vor dem Gespräch mit dem Freund noch eine kurze Unterhaltung mit einem anderen jungen Mann, der sie fragt, ob sie am Wochenende in der Disko sei. Vielleicht gab es ja jemanden in ihrem Umfeld, der sich nach der Trennung Hoffnungen machte, bei ihr landen zu können.

melden

gestern um 07:56
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:So, wie es im Filmfall dargestellt wird, war es eine besonders demütigende Szene für Sabine, da ja insinuiert wird, dass die Kumpel in das Vorhaben des Freundes vorab eingeweiht waren, und es in der Art "sei froh, du bist sie los" gutgeheißen und begrüßt haben, dass er sie "abserviert" hat.
Ich habe mir die Szene nochmal angeschaut. In der Darstellung wirkt es andererseits so, dass es dem Freund unangenehm war. Allerdings hätte er grundsätzlich damit rechnen müssen, dass sie dort ist.

1x zitiertmelden

gestern um 09:06
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Ich wüsste auch nicht, dass es damals überhaupt "Lufterfrischer" für Autos gegeben hat.
Aber sicher gab es die, z.b. den 'Little Tree" (Wunderbaum), seit 1952.

1x zitiertmelden

gestern um 09:13
Zitat von WMWM schrieb:Ich habe mir die Szene nochmal angeschaut. In der Darstellung wirkt es andererseits so, dass es dem Freund unangenehm war. Allerdings hätte er grundsätzlich damit rechnen müssen, dass sie dort ist.
Der französische Sänger Renaud sang einst: "Une gonzesse de perdue C'est dix copains qui reviennent."

Quelle: https://citations.ouest-france.fr/citation-renaud/gonzesse-perdue-dix-copains-reviennent-17907.html

Sinngemäß bedeutet das, "wenn man eine Freundin verliert, kommen 10 Kumpel zurück". Das trifft natürlich die Situation junger Leute, wo eine feste Beziehung oft dazu führt, dass man sich deswegen aus seinem vorherigen Freundeskreis zurückzieht - man hat ja sozusagen Besseres vor.

Scheitert die Beziehung, ist sie zu Ende, dann wird der verlorene Freund oft mit Freuden wieder in den alten Kreis aufgenommen- das ist halt so in einer Altersgurppe, wo die Peer-Group noch eine große Rolle spielt.

Insofern darf ich die Szene mit dem Abklatschen natürlich auch nicht zu hoch hängen. Aber schon seltsam, dass die Eltern usw. nichts von der Trennung wussten.

Da wird schon auch viel Traurigkeit, Enttäuschung und Schmerz bei der jungen Frau gewesen sein.

1x zitiertmelden

gestern um 09:20
Zitat von MalliMalli schrieb am 07.03.2025:SR hat sich nach der Vergewaltigung wieder angezogen. Sie hatte wenig Abwehrverletzungen
Ich frage mich gerade, ob dieses Detail nicht auch im Bereich der Spekulationen der damaligen Polizei lag, genauso wie die „Maus“, die ein Elefant war.

Die Obduktion ergab „Penetration“. Und: „Sie war noch Jungfrau.“ Warum ist der Gerichtsmediziner so undeutlich? War es vielleicht gar keine vaginale (oder anale) Penetration?

Wenn es um Penetration in den Mund ging, war es nicht nötig, die Hose auszuziehen.

Die Gerichtsmediziner nehmen Proben von allen Körperöffnungen. War das damals anders? Ich glaube nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 09:56
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Insofern darf ich die Szene mit dem Abklatschen natürlich auch nicht zu hoch hängen. Aber schon seltsam, dass die Eltern usw. nichts von der Trennung wussten.

Da wird schon auch viel Traurigkeit, Enttäuschung und Schmerz bei der jungen Frau gewesen sein.
Vielleicht gehörte sie zu den Menschen, die erstmal etwas mit sich selbst abmachen.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Wenn es um Penetration in den Mund ging, war es nicht nötig, die Hose auszuziehen.
Jedenfalls wird gesagt, dass sie noch Jungfrau war. Das könnte für Deine These sprechen.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Insofern darf ich die Szene mit dem Abklatschen natürlich auch nicht zu hoch hängen. Aber schon seltsam, dass die Eltern usw. nichts von der Trennung wussten.
Vielleicht gehört sie ja auch einfach zu den Menschen, die die Dinge erstmal mit sich selbst abmachen.

melden

gestern um 10:11
Zitat von ManateeManatee schrieb:DerLotse schrieb:
Ich wüsste auch nicht, dass es damals überhaupt "Lufterfrischer" für Autos gegeben hat.

Aber sicher gab es die, z.b. den 'Little Tree" (Wunderbaum), seit 1952.
Möglich, habe ich aber bei uns in der Region in keinem Auto bemerkt. Und wenn man als Steppke viel unterwegs zu diversen (Sport-) Veranstaltungen war, wurde man im Laufe der Jahre in recht vielen Autos von einigen Eltern kutschiert.
Ich kann mich nicht erinnern, in den 70ern und frühen 80ern in einem dieser Autos je so einen Lufterfrischer gesehen und gerochen zu haben.
Und eigentlich hätten die Eltern etwas Lufterfrischung gebrauchen können, jedenfalls auf den Rückfahrten *g

1x zitiertmelden

gestern um 11:11
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Und wenn man als Steppke viel unterwegs zu diversen (Sport-) Veranstaltungen war, wurde man im Laufe der Jahre in recht vielen Autos von einigen Eltern kutschiert.
Ich hatte auch über die Lufterfrischer-Funktion solcher Spiegelanhänger nachgedacht. Wer benötigt einen Lufterfrischer, Duftbäumchen usw. im Auto?

Nach meinem Dafürhalten braucht man das vorwiegend in Autos, in denen auch geraucht wird. Also eher weniger bei Sportlern, und Leuten mit Kindern (in anderen Ländern ist heute das Rauchen im Auto zumindest dann verboten, wenn Kinder mitfahren). Und ja, ich weiß, dass das früher nicht so eng gesehen wurde.

1x zitiertmelden

gestern um 11:24
Scheiben zu weil draußen kalt, vorne Mutti mit der Lux und Vati mit der Reval. Auf den hinteren Plätzen die lieben Kinderchen und wenn die noch Pech hatten, saß zwischen ihnen noch Opa Heinz, oder Tante Hannelore, natürlich ebenfalls mit Glimmstengel bewaffnet.
Also dass Familien mit Kindern keinen Luftverbesserer im Auto gebraucht hätten, halte ich für ein Gerücht.
Was aber nichts daran ändert, dass ich mich wirklich nicht erinnern könnte, dass mir in den Autos der Eltern, oder unserer Lehrer und Trainer, die auch mitunter als Taxi fungierten,
Ende der 70er/Anfang der 80er jemals so ein Luftverbesserer aufgefallen wäre.
Und schon gleich gar nicht als Plastikfigur in Form eines "obszönen" Elefanten. *g

melden

gestern um 11:29
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Nach meinem Dafürhalten braucht man das vorwiegend in Autos, in denen auch geraucht wird. Also eher weniger bei Sportlern, und Leuten mit Kindern
Als erstes nach der Raucherfraktion (ob mit, oder ohne Kinder), fielen mir da ganz spontan Hundebesitzer ein.

melden

gestern um 13:00
Mir sind Lufterfrischer im Auto auch erst seit Ende der 1980er Jahre geläufig. Ich kann mich nicht erinnern, vorher jemals Wunderbäume gesehen zu haben. Und ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht daran erinnern, dass wir 70er-Jahre-Kids uns irgendwelchen Plastik- oder Plüschkram an die Schulranzen gehängt haben. Gegeben hat es das Zeug freilich in rauhen Mengen. Made in Hongkong oder in Taiwan. Man ist damit zugeschüttet worden. Sogar beim Zahnarzt hat man als Kind sowas geschenkt bekommen.

1x zitiertmelden

gestern um 13:58
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Sogar beim Zahnarzt hat man als Kind sowas geschenkt bekommen.
Jou, stimmt! *g
Jetzt, wo du's erwähnst ...

Ich habe Mitte der 80er das Kfz-Handwerk erlernt und ich wüsste keinen Kundenwagen in den ganzen Jahren, der so einen Luftverbesserer gehabt hätte.
Bei Gebrauchtwagen wurde äußerst großzügig bus zu einer ganzen Dose Cockpitspray mit Orangenduft in den Teppichboden gesprüht, wenn der Vorbesitzer Kettenraucher war. Da wäre so ein Duftbaum manchmal echt eine richtige Offenbarung gewesen.

melden

gestern um 15:08
Zitat von TonyPetrocelliTonyPetrocelli schrieb:Wir waren uns einig, das die gezeigte Figur ein Elefant sein könnte, das heißt, die meisten kannte so eine Figur eben als Elefant.
Mein Gedanke war ebenfalls ein Elefant, als ich die Figur sah. Hier dachte ich speziell an den "Dumbo", der in diversen Zeitepochen immer wieder gehypt wurde. Die Geschichte dazu gibt es ja schon seit 1941. Vermutlich als millionenfach vertriebene Spielfigur seitdem in ebenso vielen Varianten hergestellt. Im Kriminalfall nicht mehr wirklich erkennbar, da total abgeschabt.

melden