Füchschen schrieb:Ich vermute immer mehr, dass der Täter ins Schwitzen kommt, wenn er sich an diesen Elefanten erinnert. Im Laufe der Jahrzehnte hat er aber auch Beruhigungsstrategien ausprobiert, um mit so einem Druck fertigzuwerden.
Na ja, seine DNA wurde ja schon an SR gefunden. Der Elefant wäre dann nur noch ein Zusatz und die Bestätigung, sollten DNA Spuren darauf gefunden worden sein. Leider haben diese ja erst einen Wert, wenn man sie einer bestimmten Person zuordnen kann oder eben andere Verdächtige aufgrund dessen ausschließen kann. Da kann man an x beliebig vielen Gegenständen die gleiche DNA finden, das Ergebnis bleibt das gleiche. Insofern schwitzt der Täter jetzt wohl nicht mehr als sonst auch. Ich weiß nicht, wie er gestrickt ist. Nach so vielen Jahren ist eine Verdrängung eingetreten und wahrscheinlich lebt er ein ganz normales Leben und unauffällig.
Der Elefant ist ein weiterer Strohhalm innerhalb der doch dünnen Beweislage. Für mich ist der Elefant also nur eine eventuelle zusätzliche Spur, wo sich etwas fügen könnte. Aber solange sich keiner an diese Figur erinnert und auch nicht an den Teppich, wird das im Sand verlaufen, fürchte ich. Aber wenn dem so wäre, könnte das den Durchbruch bringen.
Es wäre damals sehr wichtig gewesen, den Teppich näher unter die Lupe zu nehmen, falls dies nicht schon geschehen ist. Im XY Fall spielt er keine so große Rolle, wird ja nur beiläufig erwähnt, was mich wundert. Aber vielleicht ist diese Spur schon abgegrast. Denn sonst hätte man nochmal etwas über Farbe, Beschaffenheit oder Material kundgetan. Für mich wäre das eine der wichtigsten Spuren, da sich zumindest in der damaligen Zeit jemand an so einen Teppich hätte gut erinnern können. Wie gesagt, es ist wahrscheinlich damals schon geschehen. Jetzt aber wird nichts näheres dazu gesagt, es wundert mich etwas. Auch heute könnte sich jemand - der es damals nicht so verfolgt hat - an diesen Teppich erinnern.
In einem anderen Fall waren die Teppichfasern am Opfer der Durchbruch. Hier lag der Teppich im Fußraum. In der Zeit hatten viele Menschen einen solchen Teppich im Fußraum. Dennoch wird sich jeder, der mal in diesem Auto saß, an einen auffälligen oder gut beschriebenen Teppich erinnern. Man schaut ja schließlich schon beim Einsteigen drauf. Leider findet man so gar nichts darüber, was damals bezüglich Teppich unternommen wurde. Das wäre schon interessant. Ist diese Spur abgegrast, gab es daraus keine neuen Erkenntnisse? Später muss doch viel mehr möglich gewesen sein, aus dieser Spur herauszuholen, wie beispielsweise weitere DNA, Tierhaare, anhaftende Subtanzen, die man mit bestimmten Orten in Verbindung bringen kann usw.