Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christian B. Serientäter, Sadist, Pädophiler

1.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christian B, Claudia Ruf, Inga Gehricke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Christian B. Serientäter, Sadist, Pädophiler

Christian B. Serientäter, Sadist, Pädophiler

28.05.2024 um 20:24
Keine Ahnung, ob es in der medialen Berichterstattung einfach zu kurz kommt, aber dafür, dass der Verteidiger in seiner E-Mail an Hazel B. noch schrieb, dass sie sich irren müsse (was ich weiterhin absolut grenzwertig finde, gerade weil er das "warum" komplett offen lässt), scheinen da bisher wenig gut begründete Punkte genannt zu werden, warum CB bei all diesen Taten unschuldig gewesen sein soll. Denn irgendwie geht es immer nur in die Richtung, dass alle Zeugen unabhängig voneinander Wahrnehmungsstörungen haben sollen bzw. Rückschaufehler machen.

Finde ich dünn.


melden

Christian B. Serientäter, Sadist, Pädophiler

28.05.2024 um 21:13
Beitrag von SimSalaDim (Seite 63)
Zusätzlich zur deutschen Übersetzung der E-Mail (s. o) stelle ich hier nochmal den Originalwortlaut auf Englisch ein.
Dear Ms Behan,

My name is Friedrich Fulscher. I am the German criminal defence lawyer for the suspect in the case “Maddie” McCann.

First I would like to express my deepest regret to you about your experience in Portugal. you have suspected that my client may have been the perpetrator.

I am aware that the perpetrator will no longer be punished in your case, at least in Portugal because of the statute of limitations. nevertheless, I think it is very important to inform you that my client denies being the one who did this to you.

in fact it is the case that I also assume that he neither raped the 72-year-old American nor you, dear Ms Behan.

You described a mole or other abnormality on the right leg of the offender. is that correct? Can you describe this abnormality to me in more detail? I would like to show – also in your interest – that the real perpetrator is still out there somewhere. it would be very helpful if you could tell me everything you remember. is it possible to get the investigation files from you? I am also able to speak to you personally about the matter if- of course confidential- of you wish. I often defend in sexual offenses and therefore know how difficult it would be for you to talk about it.

but i also know what a relief it can be if the perpetrator is punished for it. it just has to be the right one.

with best regards

Friedrich Fülscher
https://www.theolivepress.es/spain-news/2024/05/19/analysis-how-a-brave-irish-rape-victim-ran-rings-around-christian-brueckners-team-of-expensive-lawyers-and-got-the-olive-press-a-mention-in-the-process/


melden

Christian B. Serientäter, Sadist, Pädophiler

28.05.2024 um 21:36
Dem obigen Artikel ist noch zu entnehmen, dass Hazel Behan den Täter auf „around six foot“ geschätzt hat. Das entspricht 1,83 m - exakt der Größe von Christian Brückner.


melden

Christian B. Serientäter, Sadist, Pädophiler

28.05.2024 um 21:46
Im Thread

- "Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen " und
- "Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D"

wird/wurde über den Dialekt der Täter diskutiert.

Die von C.B. missbrauchten Frauen/Kinder konnten vielleicht nicht das Gesicht/Augen ihres Peinigers sehen, aber sie hörten seine Stimme!
Zitat von PalioPalio schrieb am 20.05.2024:Der Fremde sprach Englisch mit deutschem Akzent, sagte sie später der Polizei, und sie konnte sehen, dass er trotz seiner Gesichtsmaske blonde Augenbrauen und blaue Augen hatte.

https://gettotext.com/deutsch/die-an-der-algarve-vergewaltigte-irin-mochte-dass-die-ermittler-von-madeleine-mccann-ihren-fall-uberprufen/
Ist es denn möglich, die Stimme des Tatverdächtigen als Beweis in den Prozess mit einzubringen?
Jede Stimme ist einmalig und einzigartig
Die Art und Weise, wie wir Schallwellen formen, ist ebenso einzigartig wie der Klang jeder Stimme. Jeder Sprechstimme, also unsere eigene Stimme ist folglich ein Weltweites Unikat wie eine Augen Iris oder ein Fingerabdruck. Die Schallwellen versetzen den ganzen Körper in Schwingung
Quelle:
https://www.audisana.ch/blog/stimme-vom-menschen#:~:text=Die%20Art%20und%20Weise%2C%20wie,den%20ganzen%20K%C3%B6rper%20in%20Schwingung.


Man könnte doch 10, 50 oder 100 Männern den gleichen Text zum Vorlesen geben, die Frauen müssen dann den TV anhand Dialekt/Stimmlage heraushören.

Vielleicht hat hier Jemand Ahnung? Wurde schon einmal so etwas vor Gericht gemacht?


1x zitiertmelden

Christian B. Serientäter, Sadist, Pädophiler

28.05.2024 um 22:30
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Man könnte doch 10, 50 oder 100 Männern den gleichen Text zum Vorlesen geben, die Frauen müssen dann den TV anhand Dialekt/Stimmlage heraushören.
Ich finde den Gedanken per se garnicht so verkehrt.

Leider wäre so etwas nur unmittelbar nach einer Tat umsetzbar.

Hintergrund ist die Tatsache das sich unsere Stimme fortlaufend verändert, wodurch nach 10 Jahren oder mehr die Stimme einfach eine andere ist als vorher.


melden

Christian B. Serientäter, Sadist, Pädophiler

28.05.2024 um 22:57
@Justreading

Du hast in gewisser Weise Recht, mit dem Alter verändert sich noch einmal die Stimme.

Aber es gibt ja noch andere Merkmale ...
Stimmenanalyse:

Bestimmen von wahrnehmbarem Alter, Geschlecht, Dialekt, Muttersprache, stimmlichen, sprachlichen und sprecherischen Auffälligkeiten zur Tätereingrenzung

Stimmenvergleich:

Analyse und Vergleich von individualtypischen Merkmalen der Stimme, Sprache und Sprechweise zur Identifizierung von Sprecherstimmen
Quelle:
https://polizei.brandenburg.de/seite/sprecher-erkennung-identifizierung-von-p/60613


Könnte man da eventuell Gutachter mit der Überprüfung beauftragen?


2x zitiertmelden

Christian B. Serientäter, Sadist, Pädophiler

28.05.2024 um 23:00
Zitat von PalioPalio schrieb:Was dir vermutlich nicht klar ist, ist die Tatsache, dass bei einer klassischen Aussage-gegen-Aussage-Konstellation, bei der eine Zeugenaussage das wichtigste oder sogar einzige Beweismittel ist, auch der einen Seite einfach nicht geglaubt werden darf. Voraussetzung ist Konstanz und Stringenz in der glaubhaften Aussage und die liegt hier vor. ...
Das ist klar. Allerdings hattest du weiter oben ein paar Gerichtsurteile verlinkt, in denen es eben keine solche Aussage-gegen-Aussage Situationen gab. Daher taugt das als Vergleich auch nur bedingt. Darauf bezog sich auch meine Antwort, die du zitiert hast.


1x zitiertmelden

Christian B. Serientäter, Sadist, Pädophiler

28.05.2024 um 23:06
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Könnte man da eventuell Gutachter mit der Überprüfung beauftragen?
Als Privatperson auf jedenfall , da kannst erstmal für alles nen Gutachter holen.

Als Ermittlungsbehörde ist das glaube (!) ich nochmal was ganz anderes und ich kann mir vorstellen das dass tatsächlich eine Einzelfallentscheidung ist.

Frei nach dem Motto : wie erfolgsversprechend ist maßnahme xy , rechtfertigt es Ausgaben X an Steuergeldern.

Gerade das oben von dir gepostete "Stimmenvergleich" finde ich spannend.
Einerseits werden hier Individualmerkmale verglichen - das worauf ich die ganze Zeit hinaus wollte ;) - andererseits denke ich persönlich das auch hier wieder zu viel Zeit weg wäre.

Es heißt nicht umsonst das Details mit der Zeit verloren gehen.

Ich glaube einfach das in diesen speziellen Fällen hier bei C.B. für vieles deutlich zu viel Zeit verstrichen ist.
Hätte es akute Ermittlungserfolge gegeben sähe vieles denke ich ganz anders aus.


2x zitiertmelden

Christian B. Serientäter, Sadist, Pädophiler

28.05.2024 um 23:23
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Frei nach dem Motto : wie erfolgsversprechend ist maßnahme xy , rechtfertigt es Ausgaben X an Steuergeldern.
Wenn durch ein Gutachten das Gerichtsverfahren zeitlich deutlich verkürzt werden kann, dann geht doch die Kosten-Nutzen-Rechnung auf!

Da ich beruflich schon seit über 25 Jahren täglich telefonisch mit Kunden in Kontakt bin, ich würde gern mal an einem Experiment teilnehmen. Ich kenne teilweise Kunden über diesen langen Zeitraum, ohne sie jemals gesehen zu haben, sie brauchen sich nicht mehr mit ihrem Namen bei mir vorzustellen, ich erkenne die Person sofort anhand der Stimme/Dialekt/Sprachfehler/Ausdrucksform ...

Vielleicht liest hier mal ein Mitarbeiter der Kripo mit und nimmt diese Idee auf?

Sorry, die Ermittler sind bestimmt schlauer als ich denke!?


melden

Christian B. Serientäter, Sadist, Pädophiler

28.05.2024 um 23:25
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Hätte es akute Ermittlungserfolge gegeben sähe vieles denke ich ganz anders aus.
Ich verstehe nicht wovon Du redest.
Die 5 Faelle, die derzeit vor Gericht behandelt werden, sind ganz klare "akute Ermittlungserfolge" . . .


melden

Christian B. Serientäter, Sadist, Pädophiler

29.05.2024 um 01:39
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Du hast in gewisser Weise Recht, mit dem Alter verändert sich noch einmal die Stimme.
Hmm. Meine Lebensweisheit ist eher, dass sich Stimmen von Personen im Laufe des Lebens kaum ändern.


2x zitiertmelden

Christian B. Serientäter, Sadist, Pädophiler

29.05.2024 um 01:59
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Meine Lebensweisheit ist eher, dass sich Stimmen von Personen im Laufe des Lebens kaum ändern.
Da hast Du Recht. Die Stimme veraendert sich nur in soweit, dass bei Rauchern z. B. die Stimme an Resonanz verliert, b.z.w. "kratziger" erscheint.
Das BKA sucht aktuell immer noch nach Norman Volker Franz
(einer der meistgesuchten
Verbrecher) mit Hilfe eines audios, das die Stimme wiedergibt.
https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/BekanntePersonen/NVF/Sachverhalt.html
weiter >
Zur Stimmfrequenz:
https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/BekanntePersonen/NVF/Stimmfrequenz.mp3?__blob=publicationFile&v=2


2x zitiertmelden

Christian B. Serientäter, Sadist, Pädophiler

29.05.2024 um 06:24
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das ist klar. Allerdings hattest du weiter oben ein paar Gerichtsurteile verlinkt, in denen es eben keine solche Aussage-gegen-Aussage Situationen gab.
Die hatte ich zu einer anderen Aussage bezüglich des Unterschieds zwischen Schwerkriminellen und unbescholtenen Menschen verlinkt, um zu zeigen, dass die Vorstrafen eines Angeklagten ein zu berücksichtigendes Indiz sein können und daher in der richterlichen Beweiswürdigung unterm Strich eher zu der Überzeugung führen, dass jemand eine bestimmte Tat begangen hat als bei einem unbescholtenen Mitmenschen.

Auch in diesen angeklagten Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung werden die Vorstrafen und Parallelen eine große Rolle spielen. CB hat also schlechtere Karten als beispielsweise ein nie straffällig oder auffällig gewordener Prominenter, den ein Opfer anhand eines Bildes in den Medien als Täter erkennt. Seine Vorstrafen und Parallelanklagen wirken sich natürlich auch oder sogar gerade in diesen Fällen der Aussage-gegen-Aussage-Konstellation (Stichwort Masturbieren oder Urinieren) aus.


1x zitiertmelden

Christian B. Serientäter, Sadist, Pädophiler

29.05.2024 um 07:22
Zitat von PalioPalio schrieb:Die hatte ich zu einer anderen Aussage bezüglich des Unterschieds zwischen Schwerkriminellen und unbescholtenen Menschen verlinkt, um zu zeigen, dass die Vorstrafen eines Angeklagten ein zu berücksichtigendes Indiz sein können und daher in der richterlichen Beweiswürdigung unterm Strich eher zu der Überzeugung führen, dass jemand eine bestimmte Tat begangen hat als bei einem unbescholtenen Mitmenschen.
Ja, deswegen gibt es ja auch diese Anklage und den Prozess. Eine andere, unbescholtene Person würde wegen "pinkelns" zwischen zwei Buden ja nicht wegen sexueller Belästigung oder gar Kindesmissbrauch vor Gericht landen.
Zitat von PalioPalio schrieb:Auch in diesen angeklagten Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung werden die Vorstrafen und Parallelen eine große Rolle spielen. CB hat also schlechtere Karten als beispielsweise ein nie straffällig oder auffällig gewordener Prominenter, den ein Opfer anhand eines Bildes in den Medien als Täter erkennt. Seine Vorstrafen und Parallelanklagen wirken sich natürlich auch oder sogar gerade in diesen Fällen der Aussage-gegen-Aussage-Konstellation (Stichwort Masturbieren oder Urinieren) aus.
Schon richtig. Nur sind wir uns bei der Bewertung der Aussagen und der angeblichen Entscheidung des Gerichts nicht einig. Da kommen wir aktuell nicht auf einen Nenner.


1x zitiertmelden

Christian B. Serientäter, Sadist, Pädophiler

29.05.2024 um 07:45
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Eine andere, unbescholtene Person würde wegen "pinkelns" zwischen zwei Buden ja nicht wegen sexueller Belästigung oder gar Kindesmissbrauch vor Gericht landen.
Auch ein unbescholtener Mann würde angezeigt werden, wenn ein Kind Entsprechendes wie hier aussagt. Bitte das Delikt nicht verharmlosen.
https://rechtsanwalt-louis.de/sexuelle-handlungen-vor-kindern/

Man könnte ihm aber unter Umständen eher abkaufen, dass er nichts Unredliches vorhatte. Das Urinieren ist ebensowenig bewiesen wie Masturbieren. Es kommt darauf an, wie glaubhaft beide Aussagen sind. Und die von Brückner ist bereits deshalb nicht glaubhaft, weil er seine Glaubwürdigkeit durch vergangenes wiederholtes, einschlägiges Fehlverhalten und Lügen nachhaltig erschüttert hat.
Mit dieser Voraussetzung darf man beispielsweise bei der Prüfung von Konstanz in der Aussage der Geschädigten weniger streng sein als bei einem anderen Gegenüber.
Die eines anderen, bisher nicht in Erscheinung getretenen Mannes könnte aber ebenfalls unglaubhaft sein, dann würde es auch zu einer Anklage und Verurteilung kommen.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Da kommen wir aktuell nicht auf einen Nenner.
Das ist auch nicht erforderlich, wir sind ja nicht die Strafkammer.


2x zitiertmelden

Christian B. Serientäter, Sadist, Pädophiler

29.05.2024 um 07:58
Zitat von nur_die_faktennur_die_fakten schrieb:Das BKA sucht aktuell immer noch nach Norman Volker Franz
Das ist ja auch ein ganz "interessanter" Mann, könnte der eventuell auch aus dem Freundeskreis von C.B. stammen?

Bei diesem Täter wird, weil vorhanden, mit seiner Stimmfrequenz gesucht.

Das Aussehen kann man ja immer wieder verändern durch Brille, Frisur, Nasenkorrektur, Zahnersatz, Tatooentfernung, Gewichtsveränderung.... die Stimmfrequenz ist nicht so einfach zu verändern, macht nur der Wolf mit Kreide im Märchen!


1x zitiertmelden

Christian B. Serientäter, Sadist, Pädophiler

29.05.2024 um 08:09
Mal ein Beispielsfall für eine Aussage-gegen-Aussage-Konstellation, wo es um eine Vergewaltigung geht und keine objektiven Beweise vorliegen, es aber trotzdem zu einer Verurteilung kam:

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.mehr-als-drei-jahre-gefaengnis-amtsgericht-freudenstadt-verurteilt-mann-wegen-vergewaltigung.698b7143-6b1c-4d13-b1af-08682d4ca98e.html
Die Plädoyers hätten unterschiedlicher kaum sein können: Der Staatsanwalt forderte eine Haftstrafe von drei Jahren und sechs Monaten, der Verteidiger plädierte auf Freispruch. Seine Begründung: Es stehe Aussage gegen Aussage, und das Kerngeschehen sei nicht eindeutig festzustellen.

Das Gericht gab der jungen Frau, die im Prozess als Nebenklägerin auftrat, jedoch Recht. Zu plausibel wirkte ihre Schilderung, zu konstant waren ihre Aussagen. Auch der Sachverständige bestätigte im Prozess ihre Glaubwürdigkeit.

Dass es Widersprüche gibt, steht außer Frage. "Die Geschichte hatte Ecken und Kanten, die aber dagegen sprechen, dass sie gelogen ist", sagte Richterin Dallas-Buob und stellte am Ende eines langwierigen Verfahrens fest: "Es gibt keinen Grund, warum sie den Angeklagten zu unrecht belasten sollte." Wegen sexueller Nötigung in Tatmehrheit mit Vergewaltigung verurteilte das Gericht den Mann zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von drei Jahren und zwei Monaten.



2x zitiertmelden

Christian B. Serientäter, Sadist, Pädophiler

29.05.2024 um 08:37
Das Gerichtsverfahren gegen C.B. wird von der ganzen Weltöffentlichkeit verfolgt. Hazel B. muss im Prozess über intimste Details sprechen. Das tut nachträglich auch immer noch unheimlich weh. Sie hatte den Mut ihn anzuzeigen.

Deshalb meine Überzeugung...

Zitat von PalioPalio schrieb:"Es gibt keinen Grund, warum sie den Angeklagten zu unrecht belasten sollte."



melden

Christian B. Serientäter, Sadist, Pädophiler

29.05.2024 um 08:43
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Hmm. Meine Lebensweisheit ist eher, dass sich Stimmen von Personen im Laufe des Lebens kaum ändern.
Interessant.

Aus meinem Berufsalltag kann ich berichten das sich alte Menschen grundsätzlich anders anhören als 20 Jährige.
Und auch ein 40 Jähriger klingt anders als ein 20 Jähriger und ein 60 Jähriger.

Medizinisch betrachtet geschieht dies Primär durch die veränderung von Nerven sowie die absenkung des Pharynx und der Nasenhöhlen im alterunsprozess.

Man kann durchaus sagen das auch unsere Stimme altert.
Im Alltag mag dies kaum auffallen, wenn jedoch zwischen zwei gehörten stimmen mehrere Jahre bis Jahrzehnte liegen, dann ist der Unterschied sehr gut warnehmbar.

Edit: Hier ein interessanter Text dazu der das Thema grob anschneidet, aber doch aufzeigt das die Stimme eben nicht bleibt wie sie ist.
Im jungen Alter sind unsere Stimmbänder sehr elastisch, unser Tonumfang entsprechend groß, und die Stimme klarer, weil wir die Stimmbänder wirklich gut anspannen können. Werden Menschen älter, verhärten die Knorpel allmählich und die Muskeln im Kehlkopf bauen ab. Und auch die Schleimdrüsen der Stimmlippen lassen nach. Das führt dazu, dass die Stimmbänder trockener werden und immer starrer. Sie können schlechter auf- und zu schwingen und schließen sich nicht mehr vollständig. Deshalb klingen ältere Menschen oftmals brüchiger oder belegt, ihre Stimmen ermüden schneller. Und wegen der abnehmenden Stimmbandelastizität verringert sich außerdem der Tonumfang beim Sprechen und Singen.

Es kommt aber noch etwas hinzu: Mit dem Alter verändert sich auch der Hormonhaushalt. Das wirkt sich bei Frauen und Männern unterschiedlich stark aus. Bei Frauen sinkt insbesondere in den Wechseljahren der Östrogen- und Progesteronspiegel und ihre Stimmen werden hörbar tiefer. Das liegt daran, dass auch der Frauenkörper immer eine kleine Menge Testosteron bildet. Fehlt nach den Wechseljahren aber das Östrogen, wirkt sich stattdessen das Testosteron auf die Stimmlippen aus – die Stimme wird tiefer, – im Schnitt um 14 Hz, das entspricht ungefähr einem Ganztonschritt.
Quelle: https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/warum-veraendert-sich-die-stimme-im-alter-102.html#:~:text=Werden%20Menschen%20älter%2C%20verhärten%20die,schließen%20sich%20nicht%20mehr%20vollständig.
Zitat von nur_die_faktennur_die_fakten schrieb:Das BKA sucht aktuell immer noch nach Norman Volker Franz
Ist bekannt.
Ich vermute (!) stark das hier einfach jeder Strohhalm genutzt wird der verfügbar ist.
Zitat von PalioPalio schrieb:Das Urinieren ist ebensowenig bewiesen wie Masturbieren.
True
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:die Stimmfrequenz ist nicht so einfach zu verändern, macht nur der Wolf mit Kreide im Märchen!
So leid es mir auch tut, hier bist du auf dem HOLZweg ;)

Operative veränderungen der Stimme sind nicht erst seid gestern möglich, und gelten nicht als Gefährlicher Eingriff, fallen sogar mit in die sog. Schönheitschirugie.

Hier drei bsp. Quellen:

https://www.ukw.de/hno-klinik/schwerpunkte/stimme-sprache-kindliches-gehoer-schlucken/stimme-und-transgender/
https://mevoc.de/stimmvertiefung/
https://mevoc.de/stimmfeminisierung/
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Das ist ja auch ein ganz "interessanter" Mann, könnte der eventuell auch aus dem Freundeskreis von C.B. stammen?
Warum sollte er?
Zitat von PalioPalio schrieb:es aber trotzdem zu einer Verurteilung kam
Guter Post.
Hier war aber auch ein Gutachter beteiligt der dem Opfer glaubwürdigkeit bestätigt hat.
Desweiteren ging der Fall 2023 in die Berufungsverhandlung, ich finde leider kein Ergebnis :/


melden

Christian B. Serientäter, Sadist, Pädophiler

29.05.2024 um 09:37
Zitat von PalioPalio schrieb:Auch ein unbescholtener Mann würde angezeigt werden, wenn ein Kind Entsprechendes wie hier aussagt. Bitte das Delikt nicht verharmlosen.
Hmm... Dann wurde hier jetzt aber ein anderer Eindruck erweckt. Hier wurde ja, nicht von dir, behauptet das wäre nicht so. Also scheint es dann ja doch keine Vorverurteilung zu geben und alle Verbrechen oder mögliche Verbrechen werden gleich behandelt. Auch das wurde hier im Thread ja abgestritten.
Zitat von PalioPalio schrieb:Das ist auch nicht erforderlich, wir sind ja nicht die Strafkammer.
Klar. Es stört mich auch nicht. Unterschiedliche Meinungen sind normal.


1x zitiertmelden