Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

4.139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

30.12.2024 um 12:43
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Soll U.T. vielleicht auspacken, woher das Schwarzgeld kam, oder wo das Geld geblieben ist, das gutgläubige Geschäftspartner sowie Personen aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis zur Verfügung gestellt haben, und das sie nie wiedersehen werden?
Anlässlich der riesigen Tragweite des Finanzbetrugs auf geschäftlicher Ebene, bin ich ziemlich sicher, dass es nach Aufarbeitung einen extra Prozess mit den beiden Männern und Gefolge geben wird. Da wird man bestimmt einen Großteil der am Mordprozess beteiligten Personen wiedersehen, nur unter anderem Vorzeichen. Sowie weitere Freunde, Bekannte, Familienangehörige, Arbeitnehmer, die nur am Aufbau des Firmengeflechts beteiligt waren.

1x zitiertmelden

31.12.2024 um 18:33
Diese spektakulären Gerichtsprozesse gab es 2024 in Bayern, darunter auch den vermissten Fall der Alexandra R. aus Katzwang. Die SZ berichtet hierzu:

https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-gerichtsprozesse-2024-hanna-w-alexandra-r-doppelgaengerin-lux.AURRbb9pqWjc5MSjz9D2k4
Mord ohne Leiche – das Verschwinden der Alexandra R.
Die länglichsten Ausführungen eines der beiden Angeklagten erlebte man in einer kurzen Unterbrechung, als Ugur T. zwei anwesenden Justizbeamten sein Leid über das Lunchpaket klagte, das man ihm aus der Untersuchungshaft an Verhandlungstagen mitgegeben hatte. Der ansonsten stoisch dasitzende Mann wirkte über seine Verpflegung richtiggehend verärgert, seine Beschwerde half allerdings nicht: Er möge sich damit bitte an die Haftanstalt wenden, erklärten ihm die Beamten.

Anschließend schwieg er wieder, 33 Verhandlungstage lang und ebenso beharrlich wie sein Mitangeklagter, Dejan B. Die Staatsanwaltschaft warf den Männern vor, die hochschwangere Nürnbergerin Alexandra R. vor dem entscheidenden Gerichtstermin in einem Streit um Geld aus Immobiliengeschäften entführt und getötet zu haben.

Wie bereits vorher eine Sonderkommission betrieb auch Richter Gregor Zaar am Landgericht Nürnberg-Fürth einen enormen Aufwand, um zu ergründen, was am 9. Dezember 2022 geschehen ist, dem Tag von Alexandra R.s Verschwinden. Beweisaufnahme und Zeugenvernehmungen glichen dabei zeitweise einem bizarren Kammerspiel; etwa, als Oberstaatsanwältin Alexandra Hussennether einen Schulfreund der Vermissten im Verhandlungssaal verhaften ließ, der sie – anders als in jeder Befragung zuvor angegeben – nach ihrem Verschwinden doch noch einmal gesehen haben wollte. Oder, als sich ihr Lebensgefährte mit einem Ultraschallbild des ungeborenen Kindes auf dem T-Shirt auf den Zeugenstuhl setzte.

Was Alexandra R. an dem Dezembertag wirklich passiert und wo sie verblieben ist, ließ sich vor Gericht nicht klären. Ihrem früheren Geschäftspartner Ugur T. und ihrem Ex-Lebensgefährten Dejan B. half das Schweigen trotzdem nicht: Das Gericht verurteilte beide unter anderem wegen Mordes zu lebenslanger Haft. Die Revision gegen das Urteil läuft.
Fazit, die Verpflegung ist halt in der U-Haft nicht sonderlich.
Eine Gewichtsreduktion von U.T. wird kaum ein Schaden für seine Gesundheit sein, meiner Meinung nach.

Das anhängige Revisionsverfahren bleibt demnach abzuwarten, das dauert bekanntlich.

1x zitiertmelden

03.01.2025 um 20:05
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb am 30.12.2024:Anlässlich der riesigen Tragweite des Finanzbetrugs auf geschäftlicher Ebene, bin ich ziemlich sicher, dass es nach Aufarbeitung einen extra Prozess mit den beiden Männern und Gefolge geben wird. Da wird man bestimmt einen Großteil der am Mordprozess beteiligten Personen wiedersehen, nur unter anderem Vorzeichen. Sowie weitere Freunde, Bekannte, Familienangehörige, Arbeitnehmer, die nur am Aufbau des Firmengeflechts beteiligt waren.
Zu vergessen ist nicht, dass Alexandra es war, die zuerst eine sehr (!) hohe Forderung stellte im Frühjahr 2022.

2x zitiertmelden

03.01.2025 um 20:06
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb am 31.12.2024:Fazit, die Verpflegung ist halt in der U-Haft nicht sonderlich.
Eine Gewichtsreduktion von U.T. wird kaum ein Schaden für seine Gesundheit sein, meiner Meinung nach.
Was daran wohl stimmt, ist die eine Frage. Die andere ist, ob es diabetikergeeignete Kost gewesen ist - sollte dem nicht so gewesen sein, ist er doch im Recht. Dabei gehts wohl weniger um eine Gewichtsreduktion, als darum, dass viele Lebensmittel lebensbedrohlich sein können

2x zitiertmelden

03.01.2025 um 20:11
Zitat von SchateffiSchateffi schrieb:Zu vergessen ist nicht, dass Alexandra es war, die zuerst eine sehr (!) hohe Forderung stellte im Frühjahr 2022.
Welche Quelle sagt das denn nochmal?

1x zitiertmelden

03.01.2025 um 20:11
Zitat von MisetraMisetra schrieb am 29.12.2024:Nur weil U.T. , eher der Ausführende war, muss das noch lange nicht heißen, dass er weniger schuldig ist. Vielleicht ist er weniger gewieft, dafür hat er mehr Körperkraft. Egal, ob das Urteil rechtskräftig wird oder nicht, so glaube ich, dass beide bei ihrem Schweigen bleiben werden, da ihnen aussagen vielleicht noch mehr schaden würde. Soll U.T. vielleicht auspacken, woher das Schwarzgeld kam, oder wo das Geld geblieben ist, das gutgläubige Geschäftspartner sowie Personen aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis zur Verfügung gestellt haben, und das sie nie wiedersehen werden?
Dieser Mann ist körperlich schwer krank. Das war er 2022 bereits. Ich bezweifle, dass er, heute wie damals, über viel Körperkraft verfügte. Nur, weil jemand stämmig ist, bedeutet das nicht, dass er körperliche Kraft besitzt. Bei ihm handelt es sich ganz offensichtlich auch nicht um Körpervolumen, das förderlich sein könnte.

melden

03.01.2025 um 20:12
Zitat von LanzaLanza schrieb:Welche Quelle sagt das denn nochmal?
Wurde vor Gericht mehrfach diskutiert, es gibt Belege dazu. Alexndra hatte zuerst ein Mahnverfahren eröffnet - nicht nur gegen die beiden Angeklagten. Das ist indiskutabel, weil Fakt.

melden

04.01.2025 um 04:57
Zitat von SchateffiSchateffi schrieb:Die andere ist, ob es diabetikergeeignete Kost gewesen ist - sollte dem nicht so gewesen sein, ist er doch im Recht. Dabei gehts wohl weniger um eine Gewichtsreduktion, als darum, dass viele Lebensmittel lebensbedrohlich sein können
Welche Lebensmittel wären das denn, die für einen Diabetiker "lebensbedrohlich" sein könnten?
Eine halbe Torte wird wohl kaum im Lunchpaket enthalten gewesen sein.

Er hätte einfach vor dem Richter den Mund aufmachen können, dann wären es vielleicht weniger Verhandlungstage und somit weniger Lunchpakete gewesen.

2x zitiertmelden

04.01.2025 um 05:29
Zitat von SchateffiSchateffi schrieb:Zu vergessen ist nicht, dass Alexandra es war, die zuerst eine sehr (!) hohe Forderung stellte im Frühjahr 2022.
Andersherum. Nachdem Alexandra dem Angeklagten den Zugriff auf ihre Konten entzogen hat, hat dieser einen betrügerischen Mahnbescheid i. H. von 800.000 Eur erwirkt. Dieser Bescheid wurde nicht an Alexandras Wohnadresse zugestellt, sodass sie dem Bescheid nicht mehr fristgerecht widersprechen konnte und es zu einer Pfändung kam.

In einem zivilrechtlichen Verfahren hat sie sich anschließend dagegen gewehrt.

1x zitiertmelden

04.01.2025 um 07:34
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Welche Lebensmittel wären das denn, die für einen Diabetiker "lebensbedrohlich" sein könnten?
Das kann man hier grundsätzlich nicht beurteilen. Gefangene haben grundsätzlich Anspruch zu seiner Krankheit passende Kost, andernfalls ist derjenige möglicherweise nicht haftfähig/verhandlungsfähig.

Aber man darf nicht vergessen, Fehler können dabei immer entstehen, sollte es zu einer Verwechselung gekommen sein, kann das u.U. auch zu einer Verhandlungsunfähigkeit führen. Aber dann reicht es nicht aus, sich über das Essen unkonkret zu beschweren, dann muss man einen entsprechenden Antrag stellen. Sollte das erfolgt sein, reicht es nicht aus, dass das Gericht unkonkret auf die JVA verweist, es muss aktiv tätig werden. Ich persönlioch vermute aber, dass ein solcher Antrag nicht gestellt wurde.
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Er hätte einfach vor dem Richter den Mund aufmachen können, dann wären es vielleicht weniger Verhandlungstage und somit weniger Lunchpakete gewesen.
Dünnes Eis, die Unterbringung und Verpflegung in U-Haft muss so ausgelegt werden, dass sich Gefangene nicht dazu genötigt fühlen wider ihrem Willen Aussagen zu machen.

melden

04.01.2025 um 07:57
Zitat von antheanthe schrieb:Andersherum. Nachdem Alexandra dem Angeklagten den Zugriff auf ihre Konten entzogen hat, hat dieser einen betrügerischen Mahnbescheid i. H. von 800.000 Eur erwirkt. Dieser Bescheid wurde nicht an Alexandras Wohnadresse zugestellt, sodass sie dem Bescheid nicht mehr fristgerecht widersprechen konnte und es zu einer Pfändung kam.

In einem zivilrechtlichen Verfahren hat sie sich anschließend dagegen gewehrt.
Vorher aber war sie es, die Gelder von der RB Management forderte.
Der Bescheid wurde an einen ihrer Wohnsitze gesendet, wenn ich mich richtig erinnere, war sie auch dort noch gemeldet. Dieser befindet sich keine 6 km von der Wohnung, in der sie tatsächlich lebte und lt. einiger Aussagen vor Gericht kam dort durchaus oft und viel Post an und der Briefkasten wurde auch immer wieder geleert.
Da kann man sich nun drum streiten - aber wenn am Briefkasten der Name steht, die Person dort gemeldet ist, ist sie dann nicht auch für die dort ankommende Post und deren regelmäßige Prüfung verantwortlich?

1x zitiertmelden

04.01.2025 um 08:00
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Welche Lebensmittel wären das denn, die für einen Diabetiker "lebensbedrohlich" sein könnten?

Er hätte einfach vor dem Richter den Mund aufmachen können, dann wären es vielleicht weniger Verhandlungstage und somit weniger Lunchpakete gewesen.
Ich sprach von der Möglichkeit, dass das der Grund gewesen sein könnte. Da kommen abseits von Torten sehr viele Lebensmittel infrage, lies dich doch gern ein wenig ein.

Pauschal würd ich jetzt nicht sagen, dass es weniger Verhandlungstage gewesen wären. Ganz im Gegenteil, möglich wäre auch, dass noch weitere Zeugen ins Spiel gekommen wären - und damit weitere Verhandlungstage.

1x zitiertmelden

04.01.2025 um 08:20
Zitat von SchateffiSchateffi schrieb:Ich sprach von der Möglichkeit, dass das der Grund gewesen sein könnte. Da kommen abseits von Torten sehr viele Lebensmittel infrage,
Du weichst aus. Nenn doch ein paar der "sehr vielen Lebensmittel", wenn Du welche kennst.
Zitat von SchateffiSchateffi schrieb:lies dich doch gern ein wenig ein.
Brauche ich nicht, ich kenne mich mit Ernährung bei Diabetes aus.

2x zitiertmelden

04.01.2025 um 08:48
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Du weichst aus. Nenn doch ein paar der "sehr vielen Lebensmittel", wenn Du welche kennst.
Wenn du dich so gut auskennst, brauchst du ja keine Beispiele und weißt sicher genau, was ich meine ;)
Damit wars das bezüglich der Thematik Diabetes für mich, das hier ist ja kein Forum für Ernährungsberatung.

melden

04.01.2025 um 09:13
Zitat von SchateffiSchateffi schrieb:Vorher aber war sie es, die Gelder von der RB Management forderte.
Quelle?

1x zitiertmelden

04.01.2025 um 09:21
Zitat von antheanthe schrieb:Quelle
Ich saß bei Gericht, wie andere hier auch. Wurde seitens der Admins verifiziert, falls du das in Frage stellst.
Schade, dass dann immernoch vom einen oder anderen angezweifelt wird, was man gehört hat und berichtet - Prozessbeobachter sind ja eigentlich in einem solchen Forum wertvolle Quellen.

Leider gibts nicht zu allem schriftliche Quellen, vor allem, was die Presseartikel betrifft, da dort viel ausgelassen oder aber sogar falsch berichtet wurde.

1x zitiertmelden

04.01.2025 um 09:26
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Du weichst aus. Nenn doch ein paar der "sehr vielen Lebensmittel", wenn Du welche kennst.
Das spielt keine Rolle, wir brauchen hier nicht spekulieren. Wenn er durch ein Fehler der JVA ein nicht krankheitsgerechtes Lunchpaket erhalten hat, dann muss er es auch nicht essen und so seine Gesundheit gefährden. Abhilfe wäre hier auch im Gerichtssaal leicht möglich. Wenn es nur um einen allgemeine Beschwerde ging, aber das Paket krankheitsgerecht war, dann spielt das keine Rolle. Wenn nicht, kann man da durchaus - bei nicht Abhilfe - eine Verhandlungsunfähigkeit mit begründen. Ich persönlich gehe da eher von ersterem aus, also eine allgemeine Unzufriedenheit.

1x zitiertmelden

04.01.2025 um 10:03
Zitat von SchateffiSchateffi schrieb:Schade, dass dann immernoch vom einen oder anderen angezweifelt wird, was man gehört hat und berichtet - Prozessbeobachter sind ja eigentlich in einem solchen Forum wertvolle Quellen.
Naja, die Wiedergabe des Beobachteten wirkt zumindest auf mich so, als solle Mitleid mit den Angeklagten erregt werden.
Der Prozess hat sehr große mediale Aufmerksamkeit erhalten, da hätte es ja durchaus sein können, dass auch diese Information in einem Pressebericht/Podcast/TV- Bericht zu finden ist. Was aber anscheinend nicht der Fall ist.

1x zitiertmelden

04.01.2025 um 10:13
Zitat von antheanthe schrieb:Naja, die Wiedergabe des Beobachteten wirkt zumindest auf mich so, als solle Mitleid mit den Angeklagten erregt werden.
Der Prozess hat sehr große mediale Aufmerksamkeit erhalten, da hätte es ja durchaus sein können, dass auch diese Information in einem Pressebericht/Podcast/TV- Bericht zu finden ist. Was aber anscheinend nicht der Fall ist.
Nein, Mitleid will ich keinesfalls erregen.

Vielleicht ist es auch irgendwo zu lesen/hören/sehen, möglich. Da müsste ich jetzt aber selbst sämtliche Berichte durchgehen.

Alexandra hatte nach dem Entziehen der Kontenzugriffe selbst Forderungen an die RB gestellt, Monate vor dem Mahnverfahren. Es war wohl lt der Belege vor Gericht auch nicht so, dass sich eigenmächtig an den Konten bedient wurde, sie verschickte die TANs für Transaktionen freiwillig per Nachrichten.

melden

04.01.2025 um 10:40
Zitat von LentoLento schrieb:Ich persönlich gehe da eher von ersterem aus, also eine allgemeine Unzufriedenheit.
Sehe ich auch so, mit zunehmender Verfahrensdauer und der Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Verurteilung kommt.

U.T. war grundsätzlich bereit, über seine Erkrankungen zu berichten, aber es herrschte großes Schweigen vor der Kammer zum Thema, was mit Alexandra R. am 09.12.2022 passiert ist.

Vielleicht könne man ja im August 2024 mal ein Bier trinken, habe der Mann einem Beamten vorgeschlagen,
wenn er wieder frei sei. Ein Wunschdenken ;)

https://www.br.de/nachrichten/bayern/angeklagter-im-fall-alexandra-r-auf-ein-bier-mit-der-polizei,UFwe8H3
Angeklagter will mit Polizisten Bier trinken gehen

melden