Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)
21.09.2023 um 12:021cast schrieb:Das mag sein, Petra Nohl war ja schon den ganzen Abend unterwegs, da wäre es dann auch wahrscheinlich das sich auf ihrer Kleidung auch DNA von mehrere Personen befindet.Das sehe ich auch so. Wenn eine Übertragung von Hautschuppen in einer Disco oder bei einem Karnevalsabend regelmäßig vorkommen würde und leicht passieren würde, müssten auf auf der Kleidung von Petra Nohl ja Spuren von zig Leuten zu finden sein, die Zahl müsste eher gegen 100 als gegen 10 gehen...
Aber da sich wohl nur die DNA des Tatverdächtigen darauf findet, deutet für mich schon auf einen sehr engen Kontakt hin, der eben nicht einfach so nebenbei stattgefunden hat.
Die Ermittler hätten dann ja einen Pool von DNA-Mustern und die Beweiskraft eines einzelnen Treffers ginge gegen Null, denn man wüsste ja nie, ob die Hautschuppe in der Disco oder bei der Tat übertragen wurde.
1cast schrieb:Da es sich nicht um ein Sexualdelikt handelt, finde ich es auch nicht so ungewöhnlich, dass sich nur auf der Kleidung DNA finden lässt.Ich denke, auch, dass die Lokalisation auf der Kleidung schon eine Rolle spielen wird. Und man vielleicht auch Hautschuppen des TV an Stellen gefunden haben dürfte, an die sie bei einem oberflächlichen Körperkontakt in einer überfüllten Disco oder Kneipe eben nicht gelangen würden, wohl aber in einer Kampfsituation.
Für mich war der Hinweis, den der Hauptzeuge gegeben hat, eh nur der Schritt, wie man den TV überhaupt als möglichen Täter identifiziert hat. Dann stimmte dessen DNA mit den Spuren an der Leiche überein und dass hat dann den Tatverdacht begründet.
Nur weil der Freund sagt, der TV sei in der Nacht in die gleiche Richtung verschwunden und habe sich in den Tagen nach der Tat eine neue Frisur zugelegt, hätte man keinen ernsthaften Tatverdacht begründen können. Ich sehe das nur als den Schritt, wie man auf den TV gekommen ist.