Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA
28.04.2023 um 09:20calligraphie schrieb:Das Wort damaging ( schädigend) bezieht sich hier auf die Zeugin. Einfach gesagt. Dacistxeine Zeugin, die evtl ein Trauma zu bewältigen hat. Sie wurde schon medial bzw in diversen Foren usw ordentlich gerupft. Warum sie erst so spät usw usw. parallel dazu muss sie trauern um ihre Mitbewohner/ Freunde. Das ganze Leben komplett aus den Fugen. Eine Person im öffentlichen Interesse. Sie wird Jahre brauchen um das alles irgendwie zu verarbeiten. Und nun flattert ihr eine Aufforderung ins Haus, ihre Eindrücke und Aussagen im Beisein des TV zu schildern. Das alles mit dem Wissen, alles was ich evtl hier sage, könnte einem TV helfen aber leider wäre ich wieder im Focus, evtl diejenige, die ihm die Freiheit beschert. Und sie wäre der buhmann, so man am Ende niemanden hat, der für die Taten zur Rechenschaft gezogen würde.Ich verstehe den Punkt. Aber im Grundsatz wird das, was du beschreibst, doch sehr häufig auf Zeugen zutreffen, die in einem Mordfall befragt werden. Es sind nun mal häufig Familienmitglieder oder enge Freunde, die etwas zu den Lebensumständen eines Opfers oder dessen Beziehung zum Täter sagen können. Oft sind sie ähnlich betroffen wie Bethany Funke. Wenn die alle nicht vor Gericht befragt werden könnten, dann würden in den Prozessen eine Menge Informationen fehlen.
Anstatt ihren toten Freunden bzw den Opferangehörigen etwas Gerechtigkeit zu bescheren, könnte sie nun ausgerechnet den Ausgang in eine andere Richtung legen.
Das meine ich mit damaging. Sie bekommt noch eine zusätzliche Bürde obendrauf.
Natürlich sind die Aussagen beider Überlebenden sehr wichtig und sie sollten zur Unterstützung einer Urteilsfindung natürlich auch in einer Verhandlung aussagen.