Der zitierte Beitrag von jane.marple wurde gelöscht. Begründung: Userbezug, Spam
Also ich bin auch nicht erfreut, über das police-bashing, das ich hier und auch in einem anderen thread gerade sehe, als ob allmy-user bessere Ermittler wären. In diesem Fall sind die Gegebenheiten nun mal wie sie sind, ich hatte ja schon recht am Anfang über die kommunale Zuständigkeit hier gesprochen, und aus meiner Erfahrung hier sehe ich ganz im Gegenteil eine sehr frühe Einbeziehung von bundesstaatlichen und Bundesermittlern. Da gibt es also gar nichts zu kritisieren.
Die Ermittlungshoheit, das ist in Deutschland ja ganz genauso, hat im Übrigen nicht die Polizei, sondern die Staatsanwaltschaft, die, wenn man es genau nimmt, dann auch die Pressehoheit hat. Das sehen Polizeibehörden aber relativ häufig ganz anders und dann mangelt es schon mal an Koordination der Pressearbeit. Probleme sehe ich hier aber auch keine.
Und letztens, die Staatsanwaltschaft bzw. die Polizei steht in einem solchen Fall auch immer in einem Spannungsfeld: einerseits will man die Angehörigen der Opfer mit Informationen versorgen, andererseits kann man diesen dann nicht verbieten, diese Informationen öffentlich zu machen. Das ist ein Balanceakt, Angehörige bekommen nie die "ganzen" Informationen, das würde Ermittlungen zu sehr beeinträchtigen, und auch nicht alle Angehörige geben Informationen weiter, aber es ist eben nie einfach, die richtige Balance zu finden. Von daher auch kein Grund, in diesem Fall, den Behörden etwas vorzuwerfen.