cododerdritte schrieb:Ich denke, der Vater hat die typische Ohnmacht aus dramatischen Szenen in Film und Fernsehn vorgespielt. Auf dem Boden liegend, Augen geschlossen, schlaffe Körperspannung. Auf die Ansprache einfach nicht reagiert und nach dem der Passant ihn geschüttelt oder umgedreht und noch dreimal "Hallo, hallo, hören sie mich?!" gefragt hat, hat er die Augen aufgeschlagen und "Was ist passiert? Wo ist mein Sohn?" gehaucht.
Ich denke, der Vater hat das so dargestellt, wie er sich halt das Aufwachen eines besorgten Vaters aus einer Ohnmacht bedingt durch einen Überfall, dessen behindertes Kind gerade durch einen Unfall ertrunken ist, vorgestellt hat.
Ja, darum ging es mir bei meiner Frage. Dieses Beispiel hier wäre eine typische Schauspielerei, wie man es aus dem Fernsehen kennt: kaum kniet der rettende Ritter neben der bewusstlosen Person, beginnt diese zu "erwachen"... Wenn der Passant jetzt ausgesagt hätte, dass der Vater noch minutenlang regungslos dalag, dann wäre das etwas anderes, dann würde ich eher denken, der Vater war wirklich bewusstlos.
Und da beginnt dann bei mir der andere Zweifel: ob man sich mit so einer Flasche selbst bewusstlos schlagen kann. Hier meine ich gar nicht psychologisch, sondern eher anatomisch: ich bezweifle, dass man genug Kraft und Schwung aufbringen kann, um sich selbst so stark am Hinterkopf zu verletzen, dass man bewusstlos wird.
cododerdritte schrieb:Niemand, der einen Mann niederschlägt um ihn zu berauben, wirft danach sein Handy weg. Den Geldbeutel vielleicht, nach dem man Geld und Geldkarten rausgenommen hat, aber das Handy ist ja gerade eines der Zielobjekte des Raubes, wieso sollte man das wegwerfen?
Na ja, selbst der dümmste Täter weiss heutzutage, dass man leichter erwischt und bestraft werden kann, wenn die Polizei Eigentum des Opfers an einem finden. Daher sind viele Strassenräuber etc. schlau genug, das Bargeld aus dem Geldbeutel zu nehmen und den Rest so schnell wie möglich wegzuwerfen. Und auch Handies sind heutzutage nicht sonderlich viel Wert, wenn sie Raubgut sind. Daher sehe ich keine sonderliche Aussagekraft darin, dass Geldbeutel und Handy gefunden wurden. Wenn allerdings noch Bargeld drin war, dann wird die Raubstory unglaubwürdig.