fassbinder1925 schrieb:Liegt das aber nicht vllt auch ein bisschen an der sportlichen Beweisaufnahme?
Ja, das ist eine österreichische Besonderheit: was anderswo in vielen Wochen Verhandlung durchgekaut wird, hakt man dort in ein paar Tagen ab. Ist nicht so mein Ding, aber wie man sieht, bevorteilt das nicht unbedingt die Anklage.
fassbinder1925 schrieb:(Wobei ich selbst gesagt habe, dass das Indiz für mich wegfällt, da nun mal die Zeugenaussagen da waren. Und bei den Zeugen anscheinend nicht wirklich nachgehakt wird).
Genau. Die Quallen waren für mich auch von Anfang an irrelevant. Ärgerlich, weil verwirrend, war das Durcheinander um den Zeitpunkt der Googelei.
fassbinder1925 schrieb:Also bist du auch der Meinung, dass der Haftrichter und das OLG in der Prüfung völlig falsch entschieden haben? Denn für eine U-Haft sind ja wohl die Hürden höher als für eine Anklageerhebung. (Wenn es im AUT auch so ähnlich ist, mit dringendem Tatverdacht und hinreichendem TV).
Ja, aber das ist nicht überraschend. Gerade wenn der Tatvorwurf auf Mord lautet ist ein Haftbefehl und eine Fortdauer der U-Haft schon fast garantiert, so meine Erfahrung. Aller hehren gesetzlichen Bestimmungen zum Trotz. Die Masstäbe sind nun einmal sehr subjektiv: Fluchtgefahr, Verdunkelungsgefahr, Wiederholungsgefahr... Und bei Mord müssen die nicht einmal vorliegen.
Nursii schrieb:Was sagst du zum angeblich freilaufenden Täter? Kommt da noch was? Oder wird das jetzt ernsthaft einfach so hingenommen wie’s jetzt ist?
Auch da ist meine Erfahrung, dass seltenst noch etwas kommt. Denn die Sache ist ja so: Die Polizei ermittelt, und wenn sie der Überzeugung ist, den richtigen Tatverdächtigen ermittelt zu haben, gibt sie die Sache an die Staatsanwaltschaft weiter. Wenn diese ebenfalls davon überzeugt ist, klagt sie den an. Wenn dann ein paar Geschworene, die Laien sind, mit einem Freispruch daherkommen, erschüttert das leider seltenst die feste Überzeugung der Ermittler, alles richtig getan zu haben. Wenn da nicht irgendwelche neuen Erkenntnisse von Aussen kommen, wird da m.E. gar nichts mehr passieren.