Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

3.079 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Österreich, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

18.07.2024 um 08:02
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn der Junge wegläuft, der Vater ihn aus den Augen verliert und er daraufhin ertrinkt, wäre das doch höchstens verletzte Aufsichtspflicht. Warum braucht es dafür eine solche mögliche Inszenierung oder sogar eine aktive Tat, wie ihn in den Fluss zu werfen.
Zum einen weil er es wohl nicht dem Zufall überlassen wollte und weiters will er wohl nicht schuld am Tod seines Kindes sein.
Da ist es schon praktischer sich auf einen unbekannten Dritten hinauszureden.


Hat man von Seiten der Verteidigung eigentlich irgendein Statement gehört was denn ihrer Meinung nach an diesem Tag passiert ist?


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

18.07.2024 um 08:09
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Walter Rabl ist seit Jahren dafür bekannt fragliche Gutachten zu erstellen. Als ich den Namen im Live Ticker gelesen habe war ich auch sehr überrascht, ich hoffe in diesem Fall hat er seine Arbeit ordnungsgemäß durchgeführt und keine voreiligen Schlüsse gezogen oder etwas offensichtliches übersehen.
Der Name hat mich auch sofort getriggert, habe das aber nicht weiter überprüft, aber bin jetzt jetzt doch überrascht, dass er tatsächlich in diesem Fall "auch" involviert ist; wobei, eigentlich doch auch wieder nicht. Er scheint in medienwirksamen Fällen aktiv zu sein, was nicht immer mit Erfolg gekrönt war in der Vergangenheit, denn er stand damals bzgl einiger Fälle mal heftig in der Kritik.

Was ich mich aktuell frage:

Ich hatte den Fall bisher immer so verstanden, dass man dem Angeklagten vorwirft, Leon bewusst und vorsätzlich in den Fluss geworfen zu haben.

Ist das nun nicht mehr so?
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Steht ein aktives Hineinwerfen überhaupt zur Debatte?



1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

18.07.2024 um 08:16
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Sollte der Vater z. B. den Buggy geschoben haben, dürfte der Buggy doch den Aufprall abgemildert haben, oder nicht?
Grundsätzlich ja, wenn er nach vorne gefallen wäre.

Nur würde er in dem Fall den Buggy entweder nach hinten umkippen durch den ja bis dort ungebremsten Aufprall auf diesen, oder, wenn er schräg aufgekommen wäre, auf die Seite nach hinten zu kippen.

Es klagt aber nie so, als wäre der Buggy in irgendeiner Weise seltsam aufgefunden worden, außer, dass der Gurt offen gewesen sein muss.
Ich gehe daher davon aus, dass der Buggy nicht auf der Seite lag oder ähnliches.

Falls jemand dazu aber eine anders lautende Quelle hat, bitte mich korrigieren.

Wenn er bewusstlos ungebremst nach hinten gekippt wäre, würde der Buggy vermutlich stehen bleiben, da sich durch die Bewusstlosigkeit die Muskeln der Hand öffnen müssten.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

18.07.2024 um 08:32
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Im Saal wurden erstmal die Geschworenen platziert, dann betrat der Angeklagte, der von zwei Polizisten an den Armen gehalten wurde, den Raum. Links von ihm saß der Staatsanwalt mit seinen Gutachtern und hinter ihm seine drei Verteidiger flankiert von einer Armada an privat bestellten Sachverständigen.
Die Gutachter von Staatsanwaltschaft und Verteidigung sitzen mit im Sitzungssaal? Haben sie den Saal nach Eröffnung der Sitzung verlassen oder blieben sie während des ganzen Tages dort und hörten dem Prozess zu? Fragen über Fragen.


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

18.07.2024 um 08:35
Guten Morgen,
ich verstehe das mit den "aufgestellten Füßen" nicht.
Ich dachte, der Vater lag bewußtlos auf dem Boden?
Aber "aufgestellte Füße" hört sich ja eher nach sitzen an? Kann man sitzen, wenn man bewußtlos ist?
Kann mir das evtl. jemand erklären, wie das gemeint ist?


2x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

18.07.2024 um 08:37
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Kann mir das evtl. jemand erklären, wie das gemeint ist?
Ich nehme an, es ist Liegen auf dem Rücken mit angewinkelten Beinen gemeint, also Füße auf dem Boden, nicht die Beine langgestreckt.


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

18.07.2024 um 08:37
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:ich verstehe das mit den "aufgestellten Füßen" nicht.
Ich dachte, der Vater lag bewußtlos auf dem Boden?
Aber "aufgestellte Füße" hört sich ja eher nach sitzen an? Kann man sitzen, wenn man bewußtlos ist?
Kann mir das evtl. jemand erklären, wie das gemeint ist?
Bin mir auch nicht sicher, ob sie bäuchlinks oder rücklinks liegend aufgestellt waren, aber es geht darum, dass die Füße nicht, wie bei einer Bewusstlosigkeit normal, zur Seite in eine horizontale Lage gekippt waren, sondern sich scheinbar aufrecht in einer senkrechten Lage befanden.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

18.07.2024 um 08:39
Zitat von soomasooma schrieb:Ich nehme an, es ist Liegen auf dem Rücken mit angewinkelten Beinen gemeint, also Füße auf dem Boden, nicht die Beine langgestreckt.
Aufgestellt meint eigentlich nicht aufgesetzt oder abgesetzt, sondern nach oben zeigend.


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

18.07.2024 um 08:41
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Aufgestellt meint eigentlich nicht aufgesetzt oder abgesetzt, sondern nach oben zeigend.
Wird dort nicht alles in reinem Hochdeutsch zugehen, ist nur eine persönliche Annahme. Leider fehlen für mich viele Infos in diesen Tickern, sind ja hier auch schon viele offene Fragen gepostet worden.

Ich kenne es so vom Sport, Beispiel:
Ausgangsposition ist der Vierfüßlerstand: Hände und Knie sind auf der Matte aufgestellt, der Rücken bildet eine gerade Linie. Der Kopf wird in Verlängerung der Wirbelsäule gehalten, die Unterschenkel und Füße sind auf der Matte abgelegt.
https://www.aok.de/pk/magazin/sport/rueckentraining/5-effektive-uebungen-gegen-rueckenschmerzen/


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

18.07.2024 um 08:43
Zur Körpertemperatur 36,9 möchte ich anmerken das man nicht den Ausgangswert kennt.
Ich arbeite im Sozialbereich, teilweise auch ehrenamtlich, da habe ich Obdachlose mit Normalkörpertemperatur vorgefunden.
Wenn man einen Infekt hat ist es gut möglich das man hier schon den Ausgangswert erhöht hat und dann nur auf diesen Normalwert absinkt.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

18.07.2024 um 08:50
Zitat von soomasooma schrieb:Wird dort nicht alles in reinem Hochdeutsch zugehen, ist nur eine persönliche Annahme. Leider fehlen für mich viele Infos in diesen Tickern, sind ja hier auch schon viele offene Fragen gepostet worden.
Da die Aussage von einem Spezialisten kommt, gehe ich davon aus, dass er korrekte anatomische Lagebezeichnungen zusätzlich zur Trivialbezeichnung verwendet haben dürfte.

@fassbinder1925

Hast Du da etwas passendes gehört vor Ort?

Hier eine kurze Übersicht der möglichen Bezeichnungen zum Abgleich.

https://flexikon.doccheck.com/de/Anatomische_Lage-_und_Richtungsbezeichnungen


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

18.07.2024 um 09:11
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Hier eine kurze Übersicht der möglichen Bezeichnungen zum Abgleich.

https://flexikon.doccheck.com/de/Anatomische_Lage-_und_Richtungsbezeichnungen
Von "aufgestellt" ist dort aber nichts zu lesen? Deshalb tendiere ich mehr zu "auf den Boden aufgesetzt", wie in dem Beispiel, das ich noch angefügt habe.


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

18.07.2024 um 09:17
Der Vater wird überall als eloquent, selbstsicher, von guter Intelligenz beschrieben.
Mir kommt dann der ganze Ablauf einfach zu dilettantisch vor. Warum sollte der Mann die Flasche von zu Hause bewusst mitbringen, davon dann noch zwei Handyvideos drehen und diese den Ermittlern zur Verfügung stellen. Warum waren die Füße aufgestellt- bei einer fingierten Ohnmacht wäre er wahrscheinlich doch wohl so schlau gewesen, sich „korrekt“ hinzulegen. Der Mann ist Fitnesstrainer, er sollte wissen, wie ein schlaffer Körper auszusehen hat. Hat er versucht seine Google- Suche zu Ohnmacht zu vertuschen? Nein und der Suchverlauf war mit den Quallen aufeinander aufbauend!
Für mich sind da ganz ganz viele Fragezeichen!


2x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

18.07.2024 um 09:19
Zitat von .druide..druide. schrieb:Was ich mich aktuell frage:

Ich hatte den Fall bisher immer so verstanden, dass man dem Angeklagten vorwirft, Leon bewusst und vorsätzlich in den Fluss geworfen zu haben.

Ist das nun nicht mehr so?
Aussagen des Staatsanwalts zu einem angenommenen Tathergang fehlen im Life-Ticker von gestern.

Die Version des Vaters ist:
Der Vater beharrt auch am Landesgericht Innsbruck darauf, dass Leon danach in die hochwasserführende Großache gekrabbelt und ertrunken sei.
Quelle: https://www.krone.at/3458710#liveticker-entries-anchor-3458703

Wobei, als Bewusstloser kann der Vater ja nichts bezeugen. Warum fühlt er sich genötigt, dazu Vermutungen anzustellen?


2x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

18.07.2024 um 09:28
Heute werden offenbar gleich mal als erstes gewisse Geschworene angepatzt, weil sie nach dem Prozesstag mit dem Gerichtsmediziner gesprochen haben sollen.


https://www.krone.at/3461156


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

18.07.2024 um 09:40
Zitat von bonlaybonlay schrieb:Der Vater wird überall als eloquent, selbstsicher, von guter Intelligenz beschrieben.
Mir kommt dann der ganze Ablauf einfach zu dilettantisch vor. Warum sollte der Mann die Flasche von zu Hause bewusst mitbringen, davon dann noch zwei Handyvideos drehen und diese den Ermittlern zur Verfügung stellen. Warum waren die Füße aufgestellt- bei einer fingierten Ohnmacht wäre er wahrscheinlich doch wohl so schlau gewesen, sich „korrekt“ hinzulegen. Der Mann ist Fitnesstrainer, er sollte wissen, wie ein schlaffer Körper auszusehen hat. Hat er versucht seine Google- Suche zu Ohnmacht zu vertuschen? Nein und der Suchverlauf war mit den Quallen aufeinander aufbauend!
Für mich sind da ganz ganz viele Fragezeichen!
Eloquenz und Selbstsicherheit sowie wahrgenommene Intelligenz sind äußere Zuschreibungen von anderen Menschen die ihn so wahrnehmen. Was in ihm vorging weiß niemand, mglws nichtmal mehr er selbst.
Will heißen, alle Vorwürfe der Staatsanwaltschaft könnten der Wahrheit entsprechen ohne das sich das mit irgendwelchen Fremdzuschreibungen beißt. (für mich).


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

18.07.2024 um 09:46
Die Verteidigung stellt Antrag auf Ablehnung aller Geschworenen und des Gutachters Rabl:
vor 7 Minuten;

 09:34

Antrag auf Ablehnung aller Geschworenen

Richter Fleckl fragt Verteidiger Kapferer: „Wollen Sie jetzt den Antrag auf Ablehnung von einem oder mehreren Geschworenen stellen?“ Kapferer: „Ich stelle den Antrag auf Ablehnung aller Geschworenen. Denn es hat sich bisher nicht herausgestellt, wer mit Ausname von zwei noch dabei war beim Gespräch. So lange das nicht geklärt ist, hätte jeder andere Geschworene dabei sein können – mit Ausnahme jener beiden, die gerade eben gesagt haben, dass sie nicht dabei waren.“ Auch Gutachter Rabl rückt in den Fokus: „Wir stellen auch einen Antrag auf Ablehnung von Gerichtsmediziner Rabl.“
Quelle: https://www.krone.at/3461156


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

18.07.2024 um 09:46
Richter Fleckl fragt Verteidiger Kapferer: „Wollen Sie jetzt den Antrag auf Ablehnung von einem oder mehreren Geschworenen stellen?“ Kapferer: „Ich stelle den Antrag auf Ablehnung aller Geschworenen. Denn es hat sich bisher nicht herausgestellt, wer mit Ausname von zwei noch dabei war beim Gespräch. So lange das nicht geklärt ist, hätte jeder andere Geschworene dabei sein können – mit Ausnahme jener beiden, die gerade eben gesagt haben, dass sie nicht dabei waren.“ Auch Gutachter Rabl rückt in den Fokus: „Wir stellen auch einen Antrag auf Ablehnung von Gerichtsmediziner Rabl.“
Quelle: https://www.krone.at/3461156

Na Bumm, eben noch spekuliert über die fraglichen Gutachten von Herrn Rabl und jetzt so etwas. Ich bin wirklich gespannt ob die Geschworenen abgelehnt werden. Das wäre ja mal ein Paukenschlag.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

18.07.2024 um 09:46
Ich möchte hier kein Urteil fällen müssen, auch wenn ich eher denke, dass der Flaschenangriff inszeniert war, ist hier jedoch etwas dran.
Zitat von bonlaybonlay schrieb:Mir kommt dann der ganze Ablauf einfach zu dilettantisch vor.
die Argumente der Verteidigung sind bisher für mich nicht überzeugend, eher biz as usual.

Sehr, sehr schwierig, jedenfalls nach den wenigen Schnipseln die öffentlich bekannt sind.

Als der Fall damals akut war, habe ich zuerst gedacht " ... was für eine seeehr seltsame Story" . Dann habe ich im Thread gelernt, das solche nächtlichen Spaziergänge durchaus mit unruhigen Kindern dieses Krankheitsbildes nicht unüblich sind.

Seine Angriffsgeschichte ist schon gelinde gesagt seltsam.
Vllt. liegt die Wahrheit in der Mitte?
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:angenommenen Tathergang fehlen im Life-Ticker von gestern.
Danke dir @CharliesEngel, ja man eher mehr Fragen als vorher.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

18.07.2024 um 09:47
Zitat von soomasooma schrieb:Von "aufgestellt" ist dort aber nichts zu lesen? Deshalb tendiere ich mehr zu "auf den Boden aufgesetzt", wie in dem Beispiel, das ich noch angefügt habe.
Um das Wort "aufgestellt" ging es dabei ja auch gar nicht, sondern um mögliche Fachbezeichnungen, die bei dem Gutachten Verwendung gefunden haben könnten und im Gericht möglicherweise benannt wurden.

Und ganz ehrlich, wer wäre denn so inkompetent sich mit angewinkelten Beinen ohnmächtig zu stellen?


melden