Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

1.360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, Leiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

08.10.2024 um 16:47
Hier noch ein paar Ergänzungen aus dem Bericht des BR:
Von der Angeklagten hat das LKA keine Fingerabdrücke auf den in Folie verpackten Briefchen gefunden, dafür aber eine DNA-Spur. Ihre Verteidigung legte jedoch Widerspruch gegen die Verwendung der beiden Gutachten ein, was zu hitzigen Diskussionen mit den Verteidigern des Mitangeklagten führte. Das Gericht vertagte die Entscheidung zu den Gutachten und weitere Anträge auf die kommende Woche.

Viele offene Fragen trotz langer Prozessdauer
Ob nach der Vernehmung des mutmaßlichen Magiers die Beweisaufnahme beendet wird und die Plädoyers starten, ist - wie vieles in diesem Prozess - ungewiss.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/doppelgaengerinnen-mord-verteidiger-wollen-neuen-zeugen-laden,UQbHWm2


melden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

08.10.2024 um 18:01
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Daraus das man den Spurenverursachen identifizieren konnte, schließe ich mal, dass er schon mal mit einer schwereren Straftat in Erscheinung getreten ist.
In diesem Fall trifft das tatsächlich zu, der Mann ist wohl polizeibekannt:
Die Zettel-Untersuchung bringt nun aber eine für Prozess-Insider fast elektrisierende neue Information. Es findet sich die DNA eines Mannes darauf, der per Datenabgleich identifiziert ist - ein Ali R. aus Hessen, der schon mit der Polizei zu tun hatte, über den aber im Gerichtssaal niemand etwas weiß. Ist er der Magier, fragen sich die Hobby-Kriminalisten unter den Zuschauern.
Ansonsten gab es wohl ziemliche Spannungen zwischen den Verteidigern.
Der Ingolstädter Doppelgängerinnen-Prozess wird inhaltlich immer befremdlicher, die Verteidigerteams attackieren einander nur.
Und die Verteidigung von Shahraban bringt jetzt auch noch einen möglichen Schutzzauber durch Rawans Familie ins Spiel.
Verteidiger Makepeace wiederum liest die Übersetzung eines - neu aufgetauchten - kryptischen angeblichen Telefonats von K.s Ex-Mann mit dessen Tante vor. Dieser erzählt darin vom „Schutzzauber“. Der Anwalt meint, dass die Schwarze Magie also von dem Mann und nicht von seiner Mandantin ausgegangen ist. Wie dem auch sei, kommende Woche wird Ali R. geladen. Vielleicht sagt er nicht, ob er ein Magier ist, aber warum sich seine DNA auf dem Briefchen befindet.
Quelle: https://www.schwaebische.de/regional/baden-wuerttemberg/mord-und-magie-im-doppelgaengerinnen-prozess-2968679

Anscheinend war heute auch noch überraschend Shahrabans Mutter im Zeugenstand. Dazu konnte ich bis jetzt aber noch nichts finden. Evtl. war die Aussage auch einfach nicht ergiebig, so dass nicht darüber berichtet wird.


1x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

08.10.2024 um 19:34
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Der Anwalt meint, dass die Schwarze Magie also von dem Mann und nicht von seiner Mandantin ausgegangen ist. Wie dem auch sei, kommende Woche wird Ali R. geladen. Vielleicht sagt er nicht, ob er ein Magier ist, aber warum sich seine DNA auf dem Briefchen befindet.
Ich hatte es aber bisher eher so verstanden, dass Sha's Verteidiger die Briefe Sha zuschreiben wollen und so darlegen wollten, dass sie nicht voll zurechnungsfähig ist, weil sie von Magie besessen war. Waren es denn nicht Shas Verteidiger, die die Untersuchung der Zettelchen beantragt hatten?
Oder waren das She's Verteidiger, die damit einen Beleg finden wollten, dass Shas Motiv dieser magische Zauber gewesen sein soll?

Ich blicke da echt nicht mehr durch.
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Anscheinend war heute auch noch überraschend Shahrabans Mutter im Zeugenstand. Dazu konnte ich bis jetzt aber noch nichts finden. Evtl. war die Aussage auch einfach nicht ergiebig, so dass nicht darüber berichtet wird.
Und das verstehe ich auch nicht. Hatten Shas Eltern bisher nicht beide Ausssage als direkte Angehörige verweigert? sie kann doch dann nicht jetzt einfach zu irgendeinem Detail Auskunft geben. Ich dachte die Regelung sei, dass man als Elternteil die Aussage verweigern kann, dann aber eben für alles, also nicht nur in Bezug auf bestimmte Aspekte. Und umgekehrt kann man, wenn man sich entschließt auszusagen, nicht die Auskunft zu bestimmten Fragen verweigern, sondern muss sich dann der kompletten Befragung als Zeuge stellen.

Einen großen und lieben Dank an @Schneewi77chen, dass Du uns hier immer so gut auf dem Laufenden hälst! Ohne Dich hätte ich schon lange den Überblrick verloren (was ich fürchte ich trotzdem habe).


1x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

08.10.2024 um 19:58
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich hatte es aber bisher eher so verstanden, dass Sha's Verteidiger die Briefe Sha zuschreiben wollen und so darlegen wollten, dass sie nicht voll zurechnungsfähig ist, weil sie von Magie besessen war. Waren es denn nicht Shas Verteidiger, die die Untersuchung der Zettelchen beantragt hatten?
Oder waren das She's Verteidiger, die damit einen Beleg finden wollten, dass Shas Motiv dieser magische Zauber gewesen sein soll?
Letzteres trifft zu.

Shahrabans Verteidiger haben jetzt mehrmals auf Prüfung der Schuldunfähigkeit gedrängt: einmal beim offiziellen Gutachter Schilz, der dafür keine Anhaltspunkte sah und dann nochmal beim selbst beauftragen Gutachter Schwarz, dessen Bericht letzte Woche verlesen wurde. Darin stand quasi, dass es denkbar wäre, dass die akute Belastungssituation zu einer tiefgreifenden Bewusstseinstörung geführt haben könnte, welche wiederum eine verminderte Schuldfähigkeit bedingen könnte. Alles sehr vage. Was das Gericht daraus gemacht hat, weiß ich leider nicht.

Das war aber alles ganz unabhängig von den Briefchen.

Die kamen von Sheqirs Verteidigung nochmal aufs Tablett, und wurden zur Grundlage für die Theorie Shahraban habe mittels Schwarzer Magie ihren Ex-Mann zurück bekommen wollen - und für diesen Zauber sei ein Menschenopfer notwendig gewesen.


Und jetzt kommt heute wiederum Shahrabans Verteidigung drauf, dass der Zauber von der Familie des Ex-Manns stammen soll.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und das verstehe ich auch nicht. Hatten Shas Eltern bisher nicht beide Ausssage als direkte Angehörige verweigert? sie kann doch dann nicht jetzt einfach zu irgendeinem Detail Auskunft geben.
Da hast Du recht. Es war wohl auch eher so, dass es um ein Video vom Handy der Mutter ging laut, welches bereits in den Akten ist, aber aufgrund der Zeugnisverweigerung der Mutter nicht verwertet werden durfte. Und da hat sie heute wohl der Verwertung zugestimmt und noch erklärt, wie sie dazu kam.

Da geht es inhaltlich wohl um die Geschichte mit dem Telefonat von Rawan und seiner Tante bzgl. des heute propagierten "Schutzzaubers".

Wie und ob das Video eingebracht wird, entscheidet die Kammer kommenden Dienstag und dann ist erstmal Pause bis 5. November.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich blicke da echt nicht mehr durch.
Vollkommen verständlich. Das ist auch alles sehr verworren.

Ich find's auch krass, dass der Prozess jetzt gefühlt monatelang vor sich hingedümpelt ist und jetzt plötzlich so viel auf einmal kommt.

Und auch, dass Shahrabans Verteidigung jetzt aktiv mit ihrer eigenen Theorie auf den Magie-Zug mit aufspringt.


1x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

09.10.2024 um 18:16
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Ich find's auch krass, dass der Prozess jetzt gefühlt monatelang vor sich hingedümpelt ist und jetzt plötzlich so viel auf einmal kommt.

Und auch, dass Shahrabans Verteidigung jetzt aktiv mit ihrer eigenen Theorie auf den Magie-Zug mit aufspringt.
Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass die Verteidiger der beiden Angeklagten jeweils möglichst lange abgewartet haben, um die Lage und die Chancen ihrer jeweiligen Seite einschätzen zu können und jetzt, wo sich der Prozess dem Ende neigt, versuchen, der jeweils anderen Seite möglichst viel Schuld zuzuschieben.
Ist schon ein bisschen grotesk, dass die eben nicht einfach ihren jeweiligen Mandanten verteidigen, sondern dass beide Seite einen regelrechten Belastungseifer an den Tag legen, um die Schuld vom eigenen Mandanten auf den jeweils anderen abzuwälzen.

Die Argumentation, Sha. sei in einem Zustand verminderter Schuldfähigkeit gewesen, finde ich auch sehr gewagt. Denn Sha. behauptet ja, gar nicht an der Tat beteiligt gewesen zu sein, sondern nur vom She. zum Zusehen und zu Hilfstätigkeiten (AUtofahren) gezwungen worden zu sein. Und helfen konnte sie dem Opfer auch nicht, weil sie ja beim Aussteigen aus dem Auto gestolpert ist.
Wenn es so war, wie Sha. sagt, dann sollte es ja eigentlich egal sein, ob sie voll oder eingeschränkt schuldfähig war, weil sie ja gar nicht schuldig ist.


melden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

gestern um 18:38
Heute hat der Magier als Zeuge ausgesagt.
Er hat sich bei seiner Aussage teilweise in Widersprüche verwickelt, hinsichtlich der Frage, ob er Sharaban und ihre Familie kennt.
Insgesamt war die Befragung wohl etwas schwierig, da er einen besonderen Dialekt spricht, den die Dolmetscherin nicht gut übersetzen konnte.
Er wird daher noch einmal geladen und mit ihm kommt dann ein Dolmetscher der seinen Dialekt beherrscht.
Kuriosität in der Aussage: der Magier ist Analphabet und die Schrift in der die Zettelchen verfasst sind wurden ihm von einem Engel eingegeben. Er konnte sie aber vor Gericht dann doch nicht mehr sicher entziffern.
Der 46. Verhandlungstag war selbst für den ohnehin skurrilen Doppelgängerinnen-Mordprozess ein bizarrer Höhepunkt: heute war ein selbsternannter, jesidischer Magier als Zeuge geladen. Unsere Korrespondentin Daniela Olivares war im Gerichtssaal dabei.
Quelle: https://www.ardmediathek.de/video/abendschau-der-sueden/live-aus-ingolstadt-magier-sagt-im-doppelgaengerinnen-mordprozess-aus/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdFNjaGVkdWxlU2xvdC80MTA2MDQ2NjU4MTNfRjIwMjNXTzAxNjEyNkEwL3NlY3Rpb24vZmIzN2QxNTQtYWJmYi00ZDIwLTkyODAtOWU3MTZjYjA2Nzcw


1x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

gestern um 19:30
Hier noch ergänzend zum Post von @fischersfritzi aus dem Bericht des BR:
Bei den Fragen, ob er die Angeklagte und ihre Eltern, die im Gerichtssaal anwesend waren, kenne, widersprach er sich. Zunächst meinte er nein. Dann meinte er sich an die Familie zu erinnern, sei sich aber nicht sicher und könne den Zusammenhang nicht mehr nachvollziehen. Allerdings wusste er, dass es zwei Jahre her war, dass er die Briefchen verfasst habe. In den Briefen habe er um gute Gesundheit gebeten, was auch die psychische Gesundheit und das Zusammenführen eines Paars einschließe. Es seien Bitten an Gott. Der Zeuge gab an, weder lesen noch schreiben zu können.
Der Vater von Shahraban musste aufgrund von Wortmeldungen den Saal verlassen.
Vater der Angeklagten stört Aussage
Die Verteidigung des Angeklagten schloss sich an. Der im Saal anwesende Dolmetscher der Nebenklage bestätigte in seiner Aussage, dass die Dolmetscherin lückenhaft übersetzt habe und den Zeugen "nicht verstanden" habe. Die Verteidigung der Mitangeklagten teilte mit, man wolle ordentlich arbeiten, daher sei es unerlässlich, den Mann nochmals mit einem besseren Dolmetscher zu befragen. Auch die Eltern der Angeklagten waren im Saal. Der Vater warf Kommentare während der Aussage des Zeugen ein und verließ nach Aufforderung des Richters den Saal.
Quelle:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/doppelgaengerinnen-mordprozess-magier-sagt-aus,URGnRju


Das ist jetzt ein ganz schöner Aufriss für Zettelchen, aus denen man außer einer interessanten Theorie nicht viel relevantes ableiten kann.


1x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

gestern um 19:47
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Das ist jetzt ein ganz schöner Aufriss für Zettelchen, aus denen man außer einer interessanten Theorie nicht viel relevantes ableiten kann.
Ja, das stimmt wohl! Ich denke das hier einfach sehr stark darauf geachtet wird, keine Revision zu riskieren! Sonst wäre ja ein Jahr Prozess (sind ja fast schon soweit) für die Tonne!
Da sitzen drei sehr erfahrene Richter, die denk ich schon einige „Pferde kotzen“ sehen haben :)
Und tatsächlich ist es für mich auch gar nicht so abwegig, dass das ein mögliches Tatmotiv hätte sein können, zumindest bei Sha.. Für Sheqirs Mitwirken hab ich immernoch keine „Erklärung“ gefunden! Was mich jedoch am meisten schockiert hat, war wieviel Ermittlungsansätze hier einfach links liegen gelassen wurden & erst im Verfahren nach und nach aufgegriffen worden sind!
Also überzeugt bin ich von der Kripo hier nicht mehr so wirklich! Zuviele Pannen und auch die Aussagen bei denen ich im Gericht war, waren wie ein wilder Haufen, aber null koordiniert! Man hatte immer das Gefühl, die linke Hand weiß nicht was die rechte gemacht hat!


1x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

gestern um 20:38
Zitat von AudiLady83AudiLady83 schrieb:Ich denke das hier einfach sehr stark darauf geachtet wird, keine Revision zu riskieren!
Da hast Du natürlich recht und das ist auch genau das richtige Vorgehen gerade.

Ich meinte das eher in die Richtung, dass doch Shahraban bzw. ihre Verteidigung einfach hätten erklären können, dass das ein Liebeszauber war (oder was auch immer. Dass sie danach gesucht hat, war ja bekannt.) als die Zettelchen zum ersten Mal aufgetaucht sind. Und wenn sie dann noch angegeben hätte, dass der xy aus Hessen die verfasst hat und der dann wie jetzt ausgesagt hätte, dass es bei dem Spruch um Heilung ging und nicht um Menschenopfer, hätte sich doch das Thema recht schnell erledigt.

Das wurde ja nur so groß, weil sich keiner dazu geäußert hat und das hat der Theorie der Schwarzen Magie letztlich nur Vorschub geleistet.

Da hilft es dann auch nicht mehr, dass die Verteidigung von Shahraban plötzlich doch wissen will, dass das ein Schutzzauber von Rawans Familie gewesen sein soll.
Zitat von AudiLady83AudiLady83 schrieb:Was mich jedoch am meisten schockiert hat, war wieviel Ermittlungsansätze hier einfach links liegen gelassen wurden & erst im Verfahren nach und nach aufgegriffen worden sind!
Das kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen und als Laie hätte ich das so auch nicht erwartet.


melden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

um 02:45
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kuriosität in der Aussage: der Magier ist Analphabet und die Schrift in der die Zettelchen verfasst sind wurden ihm von einem Engel eingegeben.
Seufz. Eigentlich sollten solche Zeugen ja die wichtigsten und besten sein, schliesslich wird ihnen ja von Gottes Boten selbst die Botschaft eingegeben. Aber wenn sie dann die wichtigen Botschaften nicht lesen können... :D :D :D

Ich bin ja nun schon sehr lange Rechtsanwalt, aber so einen absurden Prozess habe ich noch nicht erlebt.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Verbrannte Frauenleiche bei Koblenz gefunden
Kriminalfälle, 109 Beiträge, am 13.07.2024 von Wintertime
menari am 21.12.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
109
am 13.07.2024 »
Kriminalfälle: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?
Kriminalfälle, 4.076 Beiträge, am 11.10.2024 von Turmfalke23
JamesRockford am 17.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 213 214 215 216
4.076
am 11.10.2024 »
Kriminalfälle: Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching
Kriminalfälle, 926 Beiträge, am 31.07.2024 von Justsaying
ThoFra am 29.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 46 47 48 49
926
am 31.07.2024 »
Kriminalfälle: Kleiner Junge tot in der Donau
Kriminalfälle, 762 Beiträge, am 07.10.2024 von Ganovenjulchen
JamesRockford am 24.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
762
am 07.10.2024 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mord an Manuela C. in Regensburg
Kriminalfälle, 252 Beiträge, am 13.09.2023 von Zeralda
Treets am 08.02.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
252
am 13.09.2023 »