Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt
16.04.2024 um 18:59Um 8 Uhr wird das Gerichtsgebäude geöffnet, heute war allerdings wirklich wenig los und selbst um 9.15 Uhr hätte man noch einen Platz bekommen.
AudiLady83 schrieb:ch hätte noch eine Frage - ich bin aus Ingolstadt und würde gern mal einen Tag zur Verhandlung! Wieviel früher sollte man deiner Meinung nach denn da sein damit man noch einen Platz bekommt?Es hat sich auf jeden Fall gelegt, wobei es natürlich aufs Programm ankommt.
Ich bin auf dem Weg zur Arbeit mal vorbei gefahren, da war um 8 Uhr schon eine übelst lange Schlange…. War allerdings Anfang des Prozesses, hat sich das mittlerweile gelegt?
fassbinder1925 schrieb:Das kann man ohne Akteneinsicht auch nicht komplett verstehen. Ich glaube dass der Zeuge bei der Kanzlei für die Sache damals Akteneinsicht vllt beantragt hat und die Verteidiger haben das in den Akten.Das hilft mir schon weiter.
fischersfritzi schrieb:Das hilft mir schon weiter.Das ist eine Vermutung von mir, weil ja hauptsächlich darüber gesprochen wurde. Vielleicht wollte er es aber auch für dieses Verfahren.
Ich hatte gar nicht verstanden, dass es um eine Akteneinsicht zu dem damaligen Verfahren ging.
Unklar ist mir jetzt allerdings, warum er das nicht einfach gesagt hat. Daran ist ja nichts zu beanstanden eigentlich.
fassbinder1925 schrieb:Bei Schahraban ist es ja laut Anklage das Untertauchen. Wobei da fraglich ist, ob das auf sittlich tiefster Stufe steht, wenn sie aus ihrer Sicht vor einer gefährlichen Familie flüchtetIch bin bekanntermassen keine Juristin, würde das aber schon als niederen Beweggrund deklarieren, wenn man eine unbeteiligte, völlig unschuldige Person tötet, nur weil man die bestehenden Unterstützungsangebote, die es für Frauen, auch in Sharabans Situation, durchaus gibt, nicht nutzen möchte, sondern lieber vorspielt man sein selbst tot.
fassbinder1925 schrieb:Aber wovon geht die Anklage bei Sheqir aus?Ich denke Heimtücke auf jeden Fall
fassbinder1925 schrieb:Ex-Mann Rawanerscheint mir durch deinen Bericht aber schon als glaubwürdig und auch eher als intelligent oder was ist deine Meinung?
Moni99081115 schrieb:Inzwischen denke ich er ist da einfach reingeraten, vielleicht ging’s echt nur um Geld, er war gerade auch arbeitslos und ein Auto hatte er auch nicht.Ich kann mir das auch recht gut vorstellen, da er ja ein Geschwisterchen hat mit einer Behinderung & die Mama ja alleinerziehend ist, wäre das schon eine vorstellbare Sache! Und bisher hat er ja wirklich nur „gute Zeugnisse“ bekommen von allen Zeugen…
xTrina schrieb:erscheint mir durch deinen Bericht aber schon als glaubwürdig und auch eher als intelligent oder was ist deine Meinung?Erwähnenswert ist tatsächlich sein gutes Deutsch und im Gegensatz zu vielen Anderen Zeugen war er sehr höflich und es ging einigermaßen flüssig.
fassbinder1925 schrieb:Weiß eigentlich jemand auf die Schnelle, was für Mordmerkmale die Staatsanwaltschaft annimmt. Ich gehe mal von Heimtücke auf jeden Fall aus. Aber für niedrige Beweggründe braucht man ja ein Motiv.Der Donaukurier schreibt folgendes:
„Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt geht in Anbetracht der ermittelten Tatumstände davon aus, dass die beiden Angeschuldigten aus niedrigen Beweggründen und heimtückisch handelten, so dass die gemeinschaftlich begangene Tat als Mord zu qualifizieren ist.“Quelle: https://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/staatsanwaltschaft-erhebt-anklage-im-doppelgaengerinnenmord-14220608#google_vignette
Schneewi77chen schrieb:Bei Sheqir könnte die Staatsanwaltschaft ggbfs. davon ausgehen, dass niedere Beweggründe aufgrund einer Bezahlung durch Shahraban (wie bei dem versuchten Auftragsmord) vorliegen (das wäre doch ein niederer Beweggrund, oder?). Davon ist ja auch gerüchteweise immer wieder die Rede.Danke.
Schneewi77chen schrieb:Eine Frage zu den Zeugen mit den Erinnerungslücken: werden da meistens die gleichen Fragen gestellt bzw. sind das eher offene oder geschlossene Fragen? Oder beziehen sich die Erinnerungslücken auf die eigenen, damals bei der Polizei getätigten Aussagen?Kommt drauf an. Manchmal wiederholt es sich schon. Je nachdem aus welchem Kreis die Zeugen kommen. Grundsätzlich sollen Fragen eigentlich immer offen gestellt werden, aber natürlich kommen Fragen vor, bei denen man mit „Ja“ oder „Nein“ antworten kann.
fassbinder1925 schrieb:Liegt natürlich auch nahe, aber meines Wissens nach kommt dann eigentlich genauso Habgier zu tragen, wie wenn man wegen Geld vom Opfer selbst tötet.Danke Dir für die Rückmeldung!
Kommisar1969 schrieb:Bin gespannt wann die im Nachgang gefundene Waffe im Fahrzeug in den Verhandlungen zum Gespräch kommt.Das müsste soweit ich weiß schon zusammen mit anderen Details zur Spurensicherung thematisiert worden sein. Angekündigt wurde es für den 7.März. Leider steht uns hierzu keine Berichterstattung zur Verfügung. Evtl. war ja eine der beiden Prozessbeobachterinnen @Carrie007 @Moni99081115 an diesem Tag vor Ort und kann etwas dazu beitragen?
Kommisar1969 schrieb:Die Tatwaffe soll ja auch noch nicht gefunden worden sein oder täusche ich mich?Bisher nicht. In diesem Zusammenhang soll es aber ggbfs. nochmal zu einer Ortsbegehung mit der Angeklagten kommen.
Schneewi77chen schrieb:Wie wäre es denn einzuordnen, wenn nicht (bzw. nicht nur) ein finanzieller Vorteil in Aussicht gestanden hätte, sondern wenn Sheqir davon ausgegangen wäre, dass er nach der Tat eine Beziehung mit Shahraban hätte eingehen können?Dann fällt Habgier natürlich weg. Und das wären dann wahrscheinlich sonstige niedrige Beweggründe, wenn man jemand unbeteiligten umbringt um sich die Beziehung zu erfüllen. Aber ist natürlich alles immer Auslegungssache, ob die zum Tragen kommen.
Schneewi77chen schrieb:nicht (bzw. nicht nur) ein finanzieller VorteilDas in der Klammer habe ich vorhin überlesen. Wenn es nur „nicht nur“ finanzielle Motive sind, kann Habgier natürlich trotzdem als Merkmal bleiben. Da dann ja die Motivation trotzdem noch vorhanden ist.
Schneewi77chen schrieb:Das müsste soweit ich weiß schon zusammen mit anderen Details zur Spurensicherung thematisiert worden sein. Angekündigt wurde es für den 7.März. Leider steht uns hierzu keine Berichterstattung zur Verfügung. Evtl. war ja eine der beiden Prozessbeobachterinnen @Carrie007 @Moni99081115 an diesem Tag vor Ort und kann etwas dazu beitragen?Hallo Schneewi77chen,