Lanza schrieb:Um Min 03:50 wird dargestellt welche unmittelbare Gefahr von einem Messerangriff ausgehen kann
Das dem so ist, bestreite ich nicht. Ich gehe auch davon aus, dass alle hier im Thread Messerangriffe für sehr gefährlich bis potentuell tödlich halten.
Hier im Thread wie im Prozeß sind aus meiner Sicht aber zwei Dinge (noch nicht) klar.
War die Bewegung von Mouhamed Drame in Richtung des wegen Totschlag Hauptangeklagten ein Messerangriff oder eine Bewegung/ein Gang, bei dem ein Messer mitgeführt wurde, ohne dass dies einen Angriff darstellte. Mir persönlich scheint einerseits ungewiss, ob ein potentieller Suizident nach Einwirkung von Pfefferspray und Taser noch zu einem gezielten Angriff in der Lage gewesen wäre - und andererseits fehlt mir jede Kompetenz um zu beurteilen, ob ein derart "vorbehandelter" pt. Suizident nicht gerade vollkommen unberechenbar ist.
Die zweite und wesentliche Frage scheint mir, wodurch der Messerangriff entstand.
War dies eine bewusste und gewollte Handlung von Mouhamed Drame oder welchen Anteil am mit Messer aufdie Polizisten zulaufen hatte die vorherige Verwendung von Pfefferspray+Taser, die ein polizeilicher Ausbilder (wie hier bereits im Thread eingeführt) als fehlerhaft einstufte?
Lanza schrieb:In etwa Min 06.34 spricht die Journalistin des Berichtes davon, dass M.D. wohl 25 Jahre alt statt 16 gewesen sein soll
Unterstellt, dies stimme, macht das macht Mouhamed Drame sicher nicht zu einem besseren Menschen. Es erscheint mir aber für die Frage, ob die Poloizei rechtmäßig und gemäß den in der Ausbildung gelehrten Vorgehensweisen handelte, doch recht irrelevant.