behind_eyes schrieb:Ich ersetze "Kulturen" mit "Ländern" weil unser Deutschland alleine schon beweist das eine Kultur nicht zwingend monosprachig sein muss. Ist bekannt.
nein, bekannt ist, dass die Sprache, die in Deutschland gesprochen wird, Deutsch ist. Dass es Menschen gibt, die kein Deutsch sprechen oder mehrere Sprachen sprechen hat damit erst einmal null zu tun und ist hier auch nicht Thema. Mouhamed Dramé sprach kein Deutsch. Fertig.
behind_eyes schrieb:Von "Polizeigewalt" höre ich sowohl von Einheimischen als auch jenen die es werden wollen.
und? Was hat das mit irgendwas zu tun? Ich schrieb doch, dass es Menschen gibt, die Angst haben. Nur eher weniger Einheimische.
behind_eyes schrieb:Ich habe eine Frage gestellt zur Konsequenz dieses Ereignisses welche beinhaltet das es eine Sensibilisierung auf die kulturellen Merkmale dieser Menschen geben soll. Der Grund meiner Frage gründet auf dem für mich persönlich nicht erkennbaren Anteil einer ausländischen kulturellen Charakteristik in diesem Tatgeschehen.
dieser Einsatz war der Anlass, aber nicht der alleinige Grund. Er zeigte eben auf, was alles ggf. nicht ausreichend bedacht wird, in der Ausbildung. Insbesondere psychisch erkrankte Menschen betreffend.
AlexaM schrieb:Warum müssen wir uns denn an andere Kulturen anpassen? Das ist nicht provokativ gemeint, aber sollte es nicht genau andersherum sein?
Ich persönlich würde mich z. B. in einem fremden Land auch nicht unbedingt mit einem Messer bewaffnet in die Öffentlichkeit begeben und erwarten, dass alle Rücksicht auf mich nehmen. Ich finde, das nimmt ziemlich absurde Züge bei uns an.
Lies doch bitte, was ich verlinkt habe. Es geht gar nicht ums Messer, sondern darum, dass Menschen aus anderen Ländern andere Erfahrungen gemacht haben können, was Polizei betrifft und eben oftmals der Sprache hier nicht mächtig sind.
behind_eyes schrieb:Vielleicht allerdings widerspricht das dem Zufluchtswunsch Deutschland aufgrund unserer Sicherheit. Hier kommt doch keiner her wenn er davon überzeugt ist von der Polizei zusammengeschossen zu werden.
Also ja, die Gründe der Furcht vor der Polizei (im Heimatland) sind natürlich da aber nein, sich ein Land auszuwählen wegen der Sicherheit und dann sich aber darauf berufen das man hier Angst vor der Polizei hat ist mindestens widersprüchlich.
ach so und deshalb vergisst man einfach seine Ängste und ggf. Traumata, denn Deutschland ist ja sicher? Das ist mMn gelinde gesagt naiv.