Photographer73 schrieb:Das abgelaufene Pfefferspray?
Was genau meint "abgelaufene" hier?
Bin zufällig noch auf etwas zum Thema Spezialeinheiten und polizeiliches gegenüber mit Messer gestoßen.
Es darf wohl als bekannt gelten, dass die Polizei in NRW mit schuß-/stichsicheren Westen ausgerüstet ist, die den Rumpf, aber nicht die Extremitäten schützen. Und gerade in den Extremitäten gibt es stark durchblutete große Gefäße, die bei Schnittverletzungen zu medizinisch ernsten Problemen führen können.
Bislang war mir nur bekannt, dass Spezialeinheiten über stärkeren Schutz gegen Beschuss (Helme, größere und mehr Fläche abdeckende Westen usw.) verfügen. Aber die haben offensichtlich schon lange auch extre zusätzliche Ausrüstung gegen Messerangriffe. Stichwort Kettenhemd.
Diese hat das bayerisches SEK wie Bild und Text der
Süddeutschen zeigen, mindestens schon seit April 2013 (!).
Für NRW habe ich, nicht ganz so alt, nagut, nur 2 Monate jünger, dieses
Youtube-Video aus Siegen gefunden (Link auf die Szene, in denen die Kettenhemden/-hosen sichtbar sind bzw. angelegt werden).
Wirkt für mich so, als hätte die Polizei im Fall Mouhamed Drame ganz anders vorgehen können, wenn ein SEK oder mindestens diese Ausrüstung herangeschafft worden wäre. Ob und ggf. wann ein SEK am Ereignisort in Dortmund hätte sein können, weis ich natürlich nicht. Habe dazu auch nirgends etwas vernommen.