Nightrider64 schrieb:Es gab schon noch Indizien. So soll B. gewußt haben, wo die Pistole versteckt war und noch einiges mehr.
Das ist ja nun schon oft genug durchgekaut worden, ich habe dir sogar einen Artikel dazu geschickt, der offenbar nur oberflächlich gelesen wurde. Nachdem das Geständnis abgelegt war, hätte ein Vernehmer lediglich unbeabsichtigt, eben weil man dachte , der Fall sei ja nun vollkommen wasserdicht, fragen müssen, was Bräunig denn "mit der Waffe aus dem Schreibtisch..." gemacht hat - und zwei Jahre später im Prozeß weiß kein Mensch mehr, woher er das "Täterwissen" hat, das dann auch noch zu seinem Nachteil ausgelegt wird.
Nightrider64 schrieb:Na ja , der Spiegel hatte es sich seinerzeit auch zur Aufgabe gemacht Widersprüche aufzuzeigen.
Gut, daß es eine freie Presse gibt, die nicht alles schluckt , oder?
Nightrider64 schrieb:Mit einem Artikel: "Doppelmörder überführt" kamen die nicht.
Kann es vielleicht sein , daß die gar nicht so überzeugt waren, um mit solch einer Headline zu kommen?
Wie die selektiv direkt nach dem Prozeß befragten fünf Mainzer Bürger, von denen nach dem Urteil zwei "Richtig", zwei "nicht so überzeugt" und einer "Verstand Ja, Gefühl Nein " sagten ? Das Urteil war damals offenbar schon genau so umstritten wie heute.
Mickelangelo schrieb:ch kann mir auch nicht vorstellen, daß das Urteil so lange Bestand gehabt hätte und unangetastet durch die Instanzen gegangen wäre
Ist das Urteil denn durch die Instanzen gegangen? Wir haben hier lediglich die Begründungen gesehen, warum er nicht raus kann, nämlich deswegen:
Mickelangelo schrieb:Was mir auch noch auffiel in der Doku war, daß behauptet wird, Bräunig werde deshalb nicht entlassen, weil er sich nicht mit der Tat auseinandergesetzt habe. Dies wäre ja auch verständlich, wenn er die Tat gar nicht begangen hätte.
Mit der eigentlichen Schuldfrage hatte sich bisher aber scheinbar keiner mehr auseinandergesetzt. Es wird einfach vorausgesetzt, daß er Täterwissen hatte und deswegen schuldig ist. Dass ihm dieses Täterwissen, wenn auch nicht in böser Absicht, suggeriert worden sein könnte, hat dagegen niemand beurteilt. War eben ein Versäumnis, die Gespräche nicht Wort für Wort aufzuzeichnen.
Nightrider64 schrieb:Soll Bräuning sein Urteil doch über die Anwältin veröffentlichen lassen. Da kann sich jeder ein unabhängiges Bild machen.
Staatsanwalt oder Kommissar hätten genauso gut nur in einem Satz erwähnen brauchen, warum KB aus ihrer Sicht eindeutig schuldig ist und die ganze Doku wäre überflüssig gewesen. Außer unbehaglichem Gerutsche auf ihren Stühlen kam da aber nichts. Bitte nicht mit
"da wurde was weggelassen" kommen - Leute aus der Doku, die sich falsch zitiert oder dargestellt vorgekommen wären, hätten genug Sprachrohr in Form anders gestrickter Medien gehabt, die das auf Wunsch aufgegriffen hätten.
Nightrider64 schrieb:Außerdem wäre er juristisch ja auch unschuldig, wäre er nicht verurteilt worden.
?
Du meinst , wer verurteilt wird , ist automatisch schuldig? Laß das bitte nicht die Antikriegs-Demonstranten aus Russland hören, die die nächsten Jahre im Knast oder Arbeitslager verbringen werden...
Nightrider64 schrieb:Die DoKU zielt eindeutig darauf ab, bei dem Zuschauer zu suggerieren , hier sitzt ein Justizopfer unschuldig hinter Gittern. Darum ging es mit. Die Kernaussage der DOKU
Das ist falsch. Der männliche Part der Macher sagt im Podcast ganz klar, daß er selbst KB
unabhängig von der Schuldfrage wohl nicht hätte verurteilen können, weil das Prinzip " Im Zweifel für den Angeklagten" hätte gelten müssen.
Höhenburg schrieb:Ich schätze @JestersTear und seine Beiträge sehr, seine Abwandlung der Polissporet könnte theoretisch sogar sein,
Gut , daß wir (über den zweiten Teil des Satzes) noch mal gesprochen haben. 😍 ist aber auch deutlich wahrscheinlicher als alles andere .
Die Südafrikaner mit freundlicher Unterstützung von...
Höhenburg schrieb:Zustimmung, die Doku halte ich ebenfalls für vieles, aber ganz sicher nicht seriös.
Na Na Na ! Du mußt ja nicht übereinstimmen, aber seriös ist sie schon. Zumindest seriöser als vieles, was in solchen Foren zum Besten gegeben wird ;-)
Höhenburg schrieb:Da muß doch mehr Substanz in der Urtteilsbegründung sein als die Doku behauptet.
Das ist im Augenblick aber nichts mehr als ein frommer Wunsch :-)