Ilvareth schrieb:Es sind viele kleine Veränderungen, mit denen man sich jeweils arrangiert, aber derjenige, der von außen dazu kommt, nimmt die Situation als Ganzes anders wahr als der, der von Anfang an darin gelebt hat. Weil es eben ein schleichender Prozess ist, über Jahre.
Sehr treffende Beschreibung, die es auf den Punkt bringt.
Ich hatte mal eine alkoholkranke Bekannte, die ich in einer Fortbildung kennengelernt hatte.
Eines Tages bat sie mich um Hilfe zu sich nach Hause, obwohl ich vorher nie bei ihr war.
Als ich dann das Haus betrat traute ich meinen Augen nicht. ÜBERALL (!!!), in jedem kleinsten Winkel, auf Tischen, Schränken (in Schränken die sie später noch öffnete), Nischen, auf dem Boden, WC, Bad, überall, standen dicht aneinander gereihte, leere Alkoholflschen einer bestimmten Marke. Es waren Tausende im ganzen Haus.
Ich war so geplättet von der Masse und dem Anblick der offensichtlichen Sucht, dass es mir die Sprache verschlug . Für sie war das kein Ding.
Ihr Hilfeersuchen hatte nur einen pragmatischen Grund, weil eben kein klitzekleines Fleckchen mehr frei war, wo man eine leere Flasche hätte abstellen können,so bat sie mich, mit und mit ein paar Flaschen zu entsorgen.
Übrigens hätte ihre Sucht optisch von aussen auch niemand vermutet. Sie zog ihre Fortbildung durch und wohnte in einer bevorzugten Wohngegend.
Aber diesen Anblick im Haus mit den unzähligen leeren Flaschen habe ich nie vergessen.
margaretha schrieb:oder haben sie sich für das kranke Kind geschämt?
Ist auch kein abwegiger Gedanke, zumal sie gläu ig sind.
Vllt spielt der Glauben an sich auch noch eine Rolle in dem Fall. Weiss jetzt gerade nicht welcher Kirche sie zugehörig waren und ob die radikale Dogmen vertraten. Jedenfalls kommt mir oft der Fall Lori Vallow in den Sinn, wenn ees um Glaubensgemeinschaften und Todesopfer geht. Aber bisher scheint es sich wohl um eine normale kirchlische Community zu handeln.
Photographer73 schrieb:Sie muß unglaubliche Schmerzen gehabt haben. Es wird bei der Autopsie sicherlich ein Tox Screen gemacht worden sein, es würde mich sehr interessieren, ob die Eltern sie mit Schmerzmitteln oä vollgepumpt haben.
Das würde mich auch interessieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass ihr potente Medis (Sedativa, Neuroleptika, 0piate), mit welcher Intention auch immer, verabreicht wurden, was natürlich bis jz erstmal Spekulation ist.