Doowop schrieb:Für mich klingt es mehr oder weniger so, als wäre der Täter deshalb auf diese Ableitung des Namens gekommen, weil er irgendwie ein gewisses „Konkurrenzdenken“ verspürte
Hinter "Konkurrenzdenken" verbirgt sich das Motiv Minderwertigkeitsgefühl wie nicht Mithaltenkönnen und dahinter lauern Motive wie Neid und Missgunst, oder?
Swagger schrieb:Für mich ist das eine Tat eines psychopathischen Jugendlichen, der Streit mit AL hatte
Ich sehe es auch so, dass ein Psychopath in seiner Ehre angekratzt wurde von Herrn Linzmaier, der immerhin einen Beruf am Laufen hatte und in seinem Lebenskreis angesehen war. Angekratzte Ehre: siehe Motive Neid und Missgunst im "Konkurrenzdenken" von Doowop. Damit es bei einer solchen Motivlage zum Morden kommen kann, bedarf es einer sehr großen Portion Mordlust zusätzlich. Es kann auch ein junger Mann gewesen sein. Heutzutage und auch schon vor 28 Jahren geht die "Jugend" bis zu 35 Jahren, denn manche üben ihren Beruf erst ab einem Alter von 35 Jahren aus wegen langer Ausbildungszeiten oder Ausbildungswechsel.
Der Täter hatte keine Erfahrung mit Schusswaffen, das zeigt seine Attacke beim zweiten Treffen. Er wusste wohl gerade noch, wie man eine Waffe entsichert und sichert, aber das war es auch schon. Das Zielen hätte er üben müssen. Aber dafür braucht man einen Waffenschein. Ich denke, er hatte keinen Waffenschein und ist somit nicht registriert.
Der Täter hat ein großes Kontrollbedürfnis. Ich sehe es auch so, dass die Freundin von Herrn Linzmaier ihn verdeckt hatte, und sei es auch nur beim Küssen. Wenn der Täter zielte, hätte Herr Linzmaier die Gelegenheit gehabt, ihm diese Waffe zu entreißen. Dieses Wagnis wollte der Täter nicht eingehen. Außerdem verwirrte es den Täter, plötzlich noch jemanden Zusätzliches zu sehen im Auto. Er merkte, dass diese Situation nicht zu seinem Plan passte und zog es vor sich zurückzuziehen.
Der Täter hatte keinen Bezug zu Polen. Das hat die Polizei sicher damals schon ausgeleuchtet. Außerdem sind die einzigen Unstimmigkeiten in dem ganzen Fall der Notizzettel und dazu passend die Telefonanrufe. Beides weist nicht nach Polen, sondern nach Norddeutschland.