Thordis schrieb:Wann soll man diese Abi-Abschlussfahrten machen? Nach den schriftlichen Prüfungen?
sören42 schrieb:Grömitz war, meine ich, eher das Ziel von so Ferienfreizeiten
Unsere war in der 12. Klasse, also bevor das Abi eigentlich losging. Ist aber wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Wir fuhren zwar da nicht nach Grömitz, aber vorher mal auf eine Klassenfahrt dorthin. Ist halt für die Unter- und Mittelstufen ideal, weil da viel Freizeitangebote sind, Strand usw. Schließt aber wie gesagt nicht aus, dass auch Oberstufe, Berufsschule, FOS oder andere Klassen da hinfahren.
kittyka schrieb:Vielleicht hatte man tatsächlich auch nur vor, dem mal Angst einzujagen, was aber schief ging.
sallomaeander schrieb:Oder Dekadenz, Überdruss, Abenteuerlust, Mordlust.
Wurde schon mal an Erpressung gedacht? Um bei den Jugendlichen zu bleiben. Vielleicht war da die Assoziation Bauunternehmer = Geld? Als Mutprobe oder aus anderen Gründen (Beschaffungskriminalität, oder irgendwas anderes) sollte Herr L. um Geld erleichtert werden. Man wusste auch nicht wirklich, dass er kaum welches hat, weil man ihn halt nur von Weitem "kannte". Es gibt das fast in jedem Dorf, so Leute, von denen jeder denkt, die schwimmen im Geld, einfach weil sie einen Beruf haben, der das impliziert. Wir hatten hier einen Architekten, von dem immer jeder dachte, er sei Millionär, aber in Wahrheit hat er am Hungertuch genagt. Könnte doch sein, dass so jemand zum Ziel von jugendlichem Dummfug wird.
Bei den fingierten Treffen sollte er erpresst/bedroht und um Geld erleichtert werden, die Wumme war zum Einschüchtern mit dabei. Das erste Treffen ging schief, und beim zweiten Mal gingen dem/den Täter/n dann die Nerven durch - vielleicht hat Linzmaier sich (verbal) gewehrt, gesagt, er habe Schulden und kein Geld?
Oder die Erpressung hatte was mit der Freundin zu tun? Weil sie beim zweiten Mal unbedingt mitgenommen werden sollte. Vielleicht sollte Linzmaier in irgendeiner kompromittierenden Situation abgepasst werden, es ergab sich keine, also hat man nachzuhelfen versucht?
Ich gebe zu, das passt irgendwie weniger, denn wieso sollte der erste Versuch
wegen der Freundin abgebrochen werden und beim zweiten sollte sie dann unbedingt mit. Das passt aber auch ohne Erpressung nicht zusammen....