"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)
14.05.2022 um 15:53Kinder ist nicht bekannt. Dazu findet man auch nichts. Lebensversicherungen werden bei unaufgeklärten Morden nicht ausgezahlt.
kittyka schrieb:Ja, aber es wurde drauf hingewiesen, dass durch seinen Tod eigentlich niemand einen (finanziellen) Vorteil hatte.
SirHenry schrieb:Und wenn da Polen beschäftigt waren ist doch bestimmt trotzdem alles angegeben worden... davon gehe ich aus.Ich finde das einen interessanten Punkt.
osttimor schrieb:4 schüsse wurden abgefeuert und nur einer hat getroffenen, finde ich auch eher merkwürdig.In der Lokalzeitung stand, dass man die genaue Anzahl nicht veröffentlichen würde, da dies Täterwissen sei.
IreneAdler schrieb:Retsiemfoh schrieb:Es wurde wortwörtlich gesagt: Und bringen sie ihre nette Frau mit?
Ich kann mich auch irren, aber es war nicht die Rede davon das die Freundin unbedingt! mitkommen sollte.
Es wurde nur gefragt ob sie wieder mitkommt.
Najaaaa....also zwischen "Kommt denn Ihre Freundin mit?" und "Nehmen Sie doch Ihre bezaubernde Freundin mit!" ist jetzt schon ein Unterschied. Über "unbedingt" mag man streiten. Die Frage ist halt, wozu das dienen sollte. Sollte die Freundin wirklich mit, oder wollte man durch dieses übertriebene "Nehmen Sie sie doch mit!" sichergehen, dass L. sie diesmal garantiert zuhause lässt?
osttimor schrieb:4 schüsse wurden abgefeuert und nur einer hat getroffenen, finde ich auch eher merkwürdig.Im Filmbeitrag von XY waren es vier Schüsse, wenn man die zählt. Aber das muss bzw. wird nicht die echte Schusszahl sein.
osttimor schrieb:naja komisch finde ich es eben, weil im film der täter 4 mal schießt und danach vom sprecher nochmal betont wird, dass es 4 schüsse waren von denen nur 1 linzmaier getroffen hat.Der Text zur Sendung sagt
Gegen 22.10 Uhr hören Anwohner der Gaststätte mehrere Schüsse. Einer trifft Artur Linzmaier, der in seinem Fahrzeug sitzt, in den Kopf.Quelle: https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy578-fall5-toedliche-falle-100.html (Archiv-Version vom 16.05.2022)
osttimor schrieb:warum wird explizit nach seiner „frau“ gefragt bzw verlangt?Es wurde nicht explizit verlangt. Mit der Aussage ...und bringen Sie ihre nette Frau mit ! wollte man nur ausloten, ob das Opfer dies tatsächlich wieder vorhatte oder nicht. A.L. tappte leider in diese Falle und antwortete mit nein.
kittyka schrieb:Es wurde nicht explizit verlangt. Mit der Aussage ...und bringen Sie ihre nette Frau mit ! wollte man nur ausloten, ob das Opfer dies tatsächlich wieder vorhatte oder nicht. A.L. tappte leider in diese Falle und antwortete mit nein.Denke ich nicht. Denn was wäre gewesen wenn er geantwortet hätte (möglich, mal schauen)?
HchelH schrieb:Denke ich nicht. Denn was wäre gewesen wenn er geantwortet hätte (möglich, mal schauen)?Man hatte aber beim ersten Treffen nicht mit der Frau gerechnet und zog dann unverrichtet wieder ab.
Dann hätte sie das Treffen verschoben? Wäre schon sehr auffällig immer und inner wieder den Mann zu vertrösten und hinzuhalten.
kittyka schrieb:Glaiubt ihr eigentlich, dass sich dieser Fall irgendwann nun endlich aufklären lässt?Eher weniger. Bis auf die Leiche und die Anrufe hat man in dem Fall überhaupt nichts. Vor allem wird das private und berufliche Umfeld komplett durchleuchtet werden sein, ohne das sich eine heiße Spur ergeben hat. Das am Ende der Sendung von einem "bemerkenswerten Hinweis" gesprochen wurde, hört man tatsächlich in der Schlussabfrage öfter, aber in 99 % wird der Fall dann nie mehr in XY angesprochen.
xoxalb schrieb:vielleicht echte Baufirmen, denen er Geschäfte wegschnappteIn Film hieß es aber, dass er sich mehr oder weniger über die Runden geschlagen hat, sprich er war im Handwerkgewerbe eher ein kleiner Fisch. Warum sollte er da von einem Konkurrenten ermordet werden?
xoxalb schrieb:Vielleicht ein Täter, der im Bekannten- und Verwandtenkreis der Polin zu suchen ist? NurDas könnte ich mir auch vorstellen, v.a. war der Film extrem auf diese Beziehung fokussiert. Die "Frau Lomeier" sprach aber fließend deutsch, das könnte dagegen sprechen.
xoxalb schrieb:Es ist kein echtes Geschäftsgebahren, sich nachts an einsamen Orten für eine Geschäftsbesprechung zu treffenSehe ich genauso. Meine Vermutung ist, dass solche Treffen für ihn normal waren. Möglicherweise irgendwelche zwielichtige Geschäfte?