Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)
21.06.2023 um 08:37
Ok, dann zieh ich meine Fragen zurück. Bin dann vielleicht nicht so im Fall drin. Sorry. :)
melden
21.06.2023 um 15:11
Die Pressemitteilung der Polizei gestern klang ja sehr optimistisch (“zeigt sich zuversichtlich“ heißt es sogar zweimal.
Falls die Polizei nun einen sehr konkreten Tatverdacht hat und den ggf. mit den neuen Informationen zum Messer belegen kann, wie ist denn dann das weitere Vorgehen? Wird dem möglichen Täter die Chance zu einem Geständnis gegeben? Wird er (sie?) gleich festgenommen? Wird versucht einen der Täter zu eine4 Aussage gegen den oder die anderen zu bringen?
1x zitiertmelden
21.06.2023 um 22:47
"Der Täter steht schon in der Akte"
(Alte Ermittler-Weisheit)
Ich muss jetzt auch ein bisschen mitsenfen..
Den Fall hatte ich nicht auf dem Schirm, aber das eine Foto kam mir schon im Vorfeld der Sendung bekannt vor. Vermutlich habe ich es irgendwann mal nebenbei gesehen, aber ohne weiteren Kontext...
Jedenfalls hatte ich anfangs keine konkrete Meinung. Dann habe ich den Fall mit einem Forenmitglied *winke* besprochen, das mich darauf hingewiesen hat, dass der Bericht eine deutliche Tendenz hat... Erst habe ich das abgetan, mir den Filmfall dann aber bestimmt noch 10+ mal angesehen, den Podcast angehört und diverse Berichte und den Thread durchgelesen...
Und muss meinem Gesprächspartner recht geben, der Film ist ein einziger Wink mit dem Lattenzaun... Der Beitrag (und die anschließende Besprechung im Studio durch die Beamten) wirkt so, als hätte die Polizei schon einen konkreten Tatverdacht, allerdings fehlen die stichhaltigen Beweise, um den Sack endlich zuzumachen..
Ich vermute ganz stark, dass der Hintergrund der Tat aus dem Blickwinkel eines Erwachsenen oder Außenstehenden eigentlich ein ganz banaler ist. Wörth a. M. scheint ein Kuhkaff zu sein - und Klaus war ein typischer Dorfjunge...
Jedenfalls stolpere ich immer über zwei Dinge in dem Film, vielleicht habe ich da aber auch etwas verpasst:
1. Die Szene in der Backstube..
Klaus formt die Hefezöpfe. Dann ruft sein Vater zur Kaffeepause. Vater, Klaus und Geselle1 (Thomas) gehen nach links aus dem Bild. Kamera schwenkt auf Kemal, der aus einer anderen Ecke der Backstube kommt, an dem Tisch mit den Teiglingen vorbei kommt, kurz inne hält und einen Blick darauf wirft - und dann weiter geht.
Dann Schnitt auf die deformierten Teiglinge. Vater zitiert die Angestellten zu sich und will wissen, wer es war. Kemal sagt, dass er es war.
"Warum?" - "Der Klaus war vorhin frech zu mir!"
Im weiteren Verlauf des Films wird dann gesagt, dass es an dem Tag keine größeren Konflikte gab (noch während der folgenden Szene in der Backstube), und später, dass der Zwischenfall längst vergessen sei (im Freitagscafé).
2. Später am Abend, kurz vor sechs im Pub "Nachtfalter", guckt Klaus auf die Uhr und sagt, dass er jetzt nach Hause muss zum Abendessen und dass er sich noch mit Kemal treffen will (vor oder nach dem Abendessen?). Er wimmelt gleichzeitig seinen Freund (Günter?) ab, der mit ihm aufbrechen möchte, und entschwindet allein.
Später in der Fallbesprechung sagen die Ermittler, dass mehrere Zeugen in ihren Aussagen nicht die Wahrheit gesagt haben bzw nicht alles, was sie wissen.. Aber ich habe das Gefühl, dass in dem Beitrag auch nicht alles gesagt wurde und wesentliche Dinge fehlen, die das Bild für Unbeteiligte abrunden würden.. Andererseits ist das vermutlich Täterwissen und nur für diejenigen relevant, die nach über 30 Jahren endlich mal auspacken sollten...
2x zitiertmelden