blaomat schrieb am 22.03.2022:Ein am Strassenrand parkender und auf ein Opfer lauernder Täter hätte da mEn bei einem herannahenden Fahrrad lange nur das Licht gesehen und konnte erst sehr spät erkennen, ob auf dem Rad ein Mann oder eine Frau saß. Vermutlich erst als das Rad ein paar Meter von ihm entfernt war.
Nightrider64 schrieb am 24.03.2022:Bei der Dunkelheit und auch bei dem optischen Erscheinungsbild von Simone, erkennt man ja auch im Vorbeifahren gar nicht, ob es sich überhaupt um eine Frau oder einen Mann handelt.
sallomaeander schrieb:Ich fand die Fotos von Anfang an etwas seltsam
Ich habe es vor etlichen Seiten schon gesagt (da kam's aber bei den Diskutierenden noch nicht gut an) und tue es hier noch mal..
@sallomaeander Ich bin so auf den Fall gekommen, dass ich ihn erst hier gefunden und die ersten Seiten gelesen und dann erst die XY Sendung im Archiv geschaut hatte.
Zu dem Zeitpunkt wusste ich, dass ein junges Mädchen nachts vom Rad gezogen und ermordet worden war. Und wie es so ist, hat man da ein Bild im Kopf, besonders, wenn man schon viele XY Filme gesehen hat (auch die alten).
Und jetzt muss man aufpassen, wie man's formuliert:
Meist sind die weiblichen Opfer eines Triebtäters unverkennbar weiblich. Sprich: Sie haben Attribute, die sie eindeutig weiblich kennzeichnen (natürlich könnte es dann auch am Ende ein junger Mann sein, der sich weiblich zurecht gemacht hat, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine!)
Ein Täter sieht also ein Wesen mit klassischen weiblichen Attributen, die es für ihn als mögliches Opfer kennzeichnen.
Was ist aber typisch (im Sinne quasi eines Piktogramms!) optisch weiblich?
(Und ja mir ist bewusst, dass sich Weiblichkeit so nicht definiert und es ist gar keine Wertung dabei, es geht um optische Trigger, nicht mehr und nicht weniger)
- Lange Haare, die im Dunkeln als solche erkennbar sind, also eher kein Dutt ect. und möglicherweise eher hell.
- "Feminin konnotierte" Kleidung: Rock, Kleid, Ballerinas, Pumps, Handtasche....
- Weibliche Figur (Im Piktogram-Sinne): Schmale Schultern, Taille, Brust...
Als ich die Bilder des Opfers dann sah, war ich, (wieder: ohne Wertung!) überrascht:
- kurze eher dunkle Haare
- Hosen, Sneaker, Sweater, eher oversized, der Sweater sogar ein Herrenmodell ihres Kumpels
- Durch die eher athletische Figur und die Oversized-Kleidung keine klare Figur erkennbar.
Und das meine ich auf deine Frage,
@sallomaeander : Die ergänzenden Fotos zum Passbild lassen sie eben noch burschikoser wirken, da sie eben ihren Kleidungsstil und ihre Haltung zeigen!
Insgesamt bringt
@Nightrider64 dies eben genau auf dem Punkt im Zitat oben.
Ich kann mir auch gut denken, dass auch die Ermittelnden das so wahrgenommen haben: Rein optisch ist im Vorrüberfahren Simone nicht das typisch "weibliche Opfer" und man fragt sich, warum es ausgerechnet sie getroffen hat. Und zu sagen, es sei halt niemand anders da gewesen, erscheint mir als Argument für eine spontane Tat zu billig.
Entweder, sie hatte eben doch etwas an sich, was den Täter spontan getriggert hat oder die Tat war nicht spontan.