Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Simone Langer (1983)

1.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Simone Langer (1983)

20.03.2022 um 01:46
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Das ist jetzt natürlich wild spekuliert und es gibt sicher auch ne Menge anderer Möglichkeiten.
Deckt sich ziemlich genau mit meiner aktuellen Hypothese. Kann dann aber nur, wie ich oben schon schrieb, jemand gewesen sein, von dem S. glaubte, ihm das Mitgenommenwerden nicht abschlagen zu können.

Nur, woher wusste der Kastenwagenfahrer dann, dass Simone noch so spät mit dem Fahrrad unterwegs sein würde? Oder war es jemand, der regelmäßig um diese Zeit unterwegs war - nachts Zeitungen abholen? Simone trug doch auch Zeitungen aus, wie im FF gezeigt wurde. Vielleicht hatte sich da eine, zumindest grobe, Bekanntschaft ergeben, die für Simone zunächst unverdächtig erschien.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

20.03.2022 um 02:35
Wenn Simone den/die Täter kannte wäre das ne plausible Erklärung für den Mord. Andererseits könnte ich mir auch einen Fremdtäter vorstellen der halt zufällig auf Simone traf. Wenn der ihr freundlich eine Mitfahrgelegenheit geboten hätte, wärs schon denkbar dass sie ins Auto stieg zumal sie ja schon etwas verspätet war und es evtl. auch schon gut geregnet hat.

Insgesamt befürchte ich, dass wir es hier mit einem sexuell motivierten Täter zu tun haben. Der könnte evtl. auch am See als Spanner unterwegs gewesen sein und hätte sich dann vielleicht dort auf Simone fixiert. Auch einen Täter entlang ihrer Zeitungsrunde wäre aus meiner Sicht denkbar. Ob die Polizei da mal nach Kastenwagen gesucht hat?

An einen Unfall glaube ich eher nicht, dazu ist das Fahrrad mMn zu wenig beschädigt und auch der Ablageort in 80 km Entfernung passt da nicht so gut ins Bild. Auch die Schreie sprechen eher dagegen.

Es könnte sich auch um eine Beziehungstat handeln, aber dann müsste jemand gewusst haben, dass sie an dem Abend mit dem Rad bei ihrem Freund war.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

20.03.2022 um 10:22
Zitat von blaomatblaomat schrieb: Wenn Simone den/die Täter kannte wäre das ne plausible Erklärung für den Mord. Andererseits könnte ich mir auch einen Fremdtäter vorstellen der halt zufällig auf Simone traf. Wenn der ihr freundlich eine Mitfahrgelegenheit geboten hätte, wärs schon denkbar dass sie ins Auto stieg zumal sie ja schon etwas verspätet war und es evtl. auch schon gut geregnet hat.
Die Mitfahrtheorie macht von daher Sinn weil:
(1) Die Eltern ja ohnehin etwas angefressen waren. Wäre Simone nun noch verspätet daheim eingetroffen (wegen Unterstellen) und nass
hätte das ja ohnehin nochmal Ärger gegeben. Oder die Eltern hätten gefragt "warum haben die dich nicht heimgefahren, bei dem
Wetter?" und es wäre herausgekommen, dass sie das Versprechen gebrochen hat = mehr Ärger. So konnte man das verhindern.

(2) Sie hätte Zeit und einen Regenguss gespart.

Allerdings hätte ich als Mörder das Rad nicht da entsorgt, wo sie vorbei gekommen wäre - es sei denn, es ging am Anfang gut, er fragte sie "wo soll ich dich rauslassen?" und beschloss erst dann, einen Übergriff zu starten. Dass Simone sich kurz vor ihrem Wohnhaus absetzten lässt, würde wiederum Sinn machen, da die Eltern das ja nicht mitbekommen sollten, dass sie zu jemandem eingestiegen ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

20.03.2022 um 10:37
kriminalistik hat ja auch immer viel mit wahrscheinlichkeit zu tun.
es stellen sich hier zwangsweise folgende fragen:
a) wie wahrscheinlich ist es, dass in dem kaff um 24 uhr zwei ähnliche bullis in unmittelbarer nähe unterwegs sind und
b) wie wahrscheinlich ist es, dass die vier junx nichts mit der tat zu tun haben, wenn der ablageort auf der fahrtstrecke richtung kronach liegt.

dies vorausgesetzt, es gab überhaupt die 4 junx mit dem bulli - an diesem tag und zu besagter uhrzeit.

oder wie wahrscheinlich ist es, dass die vier junx dem täter als „aufhänger“ dienten um die aufmerksamkeit auf diese zu lenken (bulli und ablageort)


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

20.03.2022 um 10:42
Verwegene Theorie: Man tut so, als ob die Jungs mit dem Ding nichts zu tun haben und eine harmlose Reparatur hatten um mögliche unbedarfte Mitwisser aus dem Hinterhalt zu locken, die die Polizei anrufen "also ich könnte mir vorstellen, dass es sich dabei um Nachbars Fritz aus Kronach handelt, der war zu der Zeit immer mit seinen Spetzels unterwegs ...".

Andererseits kann ich mir immer noch nicht vorstellen, wie vier junge Männer einen gemeinschaftlichen Mord an einer jungen Schülerin begehen, ohne je Gewissensbisse zu bekommen.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

20.03.2022 um 10:57
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Andererseits kann ich mir immer noch nicht vorstellen, wie vier junge Männer einen gemeinschaftlichen Mord an einer jungen Schülerin begehen, ohne je Gewissensbisse zu bekommen.
das sehe ich auch so und halte es für extremst unwahrscheinlich. was allerdings vorstellbar wäre ist eine spontane gruppenvergewaltigung mit nachfolgendem „unfall“, zb sl schreit die ganze zeit, und einer drückt bei der vergewaltigung etwas zu lange und etwas zu fest den mund zu.
allen ist klar, dass das lebenslänglich gibt, daher schweigen alle vier. das wäre eine mögliches schlüssiges szenario


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

20.03.2022 um 11:16
Aber mit Sicherheit würde der Eine oder Andere Gewissensbisse bekommen. Und solange würde keiner schweigen. Für mich persönlich werden die 4 als Zeugen gesucht. Wenn es sie gibt. Einfach ob sie etwas gesehen haben. Scheidet einfach aus...wie oben beschrieben die 4 waren auf Urlaubsfahrt. Wollten an den Bodensee etc.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

20.03.2022 um 14:02
Zitat von QuaddelQuaddel schrieb:Wenn es sie gibt
Nehmt es mir nicht übel, dass ich frage, aber ich lese hier immer wieder die Einschränkung "Wenn es sie überhaupt gibt/gab".

Warum sollte es sie nicht geben? Oder meint ihr "In der Konstellation und so wie beschrieben"? Denn warum sollte in XY nach Leuten gefahndet werden, die es eben nicht gibt, das wäre ja völlig sinnlos.

Und auch wenn es keine vier waren, sondern nur zwei, könnte es doch dazu führen, dass Zeugen sich nicht melden, weil sie sich denken: Nee, die waren ja damals zu zweit, da passen vier nicht.

Ich sehe keinen Sinn darin, nach Leuten zu fahnden, die es nicht oder so nicht gibt.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

20.03.2022 um 15:37
Genau. Es geht um die Konstellation. Waren es vier oder doch nur zwei, die vielleicht zwei weitere Tramper mitgenommen haben. All das ist möglich. Der Taxifahrer sprach ja von vier. Wichtig ist wohl, dass sich jemand erinnert aus Kronach und Umgebung. Könnte aber ja auch ein Dreher im Autokennzeichen gewesen sein. Das wurde weiter oben schon gut beschrieben. Ist halt alles schwierig nach bald 40 Jahren. Dann wären Leute aus einer anderen Gegend gefragt. Für mich sind die vier halt Zeugen. Aber das ist meine subjektive Meinung. Kann halt alles ganz anders sein...


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

21.03.2022 um 17:34
Zitat von QuaddelQuaddel schrieb:Könnte aber ja auch ein Dreher im Autokennzeichen gewesen sein.
Das hat hier jemand in den Raum gestellt als Vermutung, die so aber nicht haltbar ist . Da das Kennzeichen aber komplett abgebildet wurde, gehe ich davon aus, das es auch vorgelegen hat. In schriftlicher Form denke ich.
Nur hat man es seinerzeit halt nicht überprüft und heute geht das technisch nicht mehr.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

21.03.2022 um 17:40
Ich denke, das Kennzeichen wurde erst später in Rahmen der Ermittlungen bekannt und da konnte der damalige Besitzer nicht mehr ermittelt werden. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das damals vergessen wurden.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

21.03.2022 um 19:57
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:(2) Sie hätte Zeit und einen Regenguss gespart.

Allerdings hätte ich als Mörder das Rad nicht da entsorgt, wo sie vorbei gekommen wäre - es sei denn, es ging am Anfang gut, er fragte sie "wo soll ich dich rauslassen?" und beschloss erst dann, einen Übergriff zu starten. Dass Simone sich kurz vor ihrem Wohnhaus absetzten lässt, würde wiederum Sinn machen, da die Eltern das ja nicht mitbekommen sollten, dass sie zu jemandem eingestiegen ist.
Vielleicht ist Simone schon viel früher in dem Transporter gewesen .
Vielleicht wurde sie schon bei beginnenden Gewitter "eingeladen" sie samt Fahrrad trocken nach Hause zu bringen.
Dann entwickelte sich im Wagen eine sexuelle Belästigung. Bei Einfahrt in den Ort bat Simone, der dir Situation immer ungeheuerlicher wurde, sie doch aus dem Wagen zu lassen, man wäre doch jetzt da. Dann eskalierte die Situation.
So spricht das Duzen bzw. der ganze Hilferuf dafür, das sie zu der Zeit schon unter Kontrolle der oder des Täters war.
Zitat von WoMoWoMo schrieb:Ich denke, das Kennzeichen wurde erst später in Rahmen der Ermittlungen bekannt und da konnte der damalige Besitzer nicht mehr ermittelt werden. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das damals vergessen wurden.
Kann aber nur so gewesen sein.
Das der Werkstattbesitzer sich das kennzeichen notiert hat war relativ normal.
Irgendwann wird er als Zeuge ausgesagt haben und das wohl nicht erst Jahre später.
Das muss sogar ziemlich zeitnah geschehen sein, da er noch das Kennzeichen hatte.

Sicherlich hätte man nach 10 oder 15 Jahren auch noch heraus bekommen, wer Halter des Fahrzeuges zum Zeitpunkt der Tat gewesen ist.
Man hat es schlichtweg nicht getan, was dann erst der Cold Case Einheit aufgefallen ist.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

21.03.2022 um 23:01
Sehr schlüssig von Nightrider 64 beschrieben. Man hatte seinerzeit das Kennzeichen nicht überprüft und wusste daher nicht wer Halter des Fahrzeugs damals war. Dieses ist irgendwann jemandem sehr spät aufgefallen. Daher nun die Suche nach den Vieren. Wie gesagt ein Dreher im Kennzeichen passiert mal schnell. Und es ist schon solange her...


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

22.03.2022 um 11:10
Faszinierend, wie man hier die lauten Hilfeschreie, die ein Zeuge von genau der Stelle mitbekam, wo später Simones Rad gefunden wurde, einfach unter den Tisch fallen lässt und kurzerhand durch ein freiwilliges Einsteigen bei einem Bekannten ersetzt.
Und das Fahrrad hat sie dabei selbstverständlich auch freiwillig und ungesichert in den Graben geworfen, vermutlich weil ihr die letzten paar hundert Meter nachhause zu weit waren... dass die Kripo da nicht früher drauf gekommen ist...


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

22.03.2022 um 13:40
Zitat von ReinekeReineke schrieb:einfach unter den Tisch fallen lässt und kurzerhand durch ein freiwilliges Einsteigen bei einem Bekannten ersetzt
Ich denke eher, dass die, die dieser Theorie anhängen, meinen, dass sie früher einstieg, dort der Wagen gehalten wurde um das Fahrrad zu entsorgen und sie dann quasi aus dem Auto heraus schrie.

Natürlich mag die reine Wahrscheinlichkeit höher sein, dass sie an just dieser Stelle überwältigt wurde, aber die Begründung dahinter ist, dass man möglicherweise während eines Überfalls allgemein um Hilfe ruft und die Rufe um Verschonung des Lebens darauf schließen lassen, dass die Notsituation nicht mehr ganz neu war.

So jedenfalls las ich es aus den einzelnen Posts.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

22.03.2022 um 16:50
Ich würde bei den verschiedenen Theorien und Hypothesen auch gern etwas die Schärfe aus der Diskussion nehmen.

Es war niemand von uns bei der Tat dabei und die Darstellung im Filmfall ist letzten Endes auch nur eine Hypothese, sonst würde man nicht im Fernsehen fahnden und nach Zeugen suchen.

Viele Annahmen schließen sich doch auch nicht gegenseitig aus. Wenn ich über diesen Fall nachdenke, kann ich mir auch vorstellen, dass eine Kontaktaufnahme oder Ansprache durch den/die Kastenwagenfahrer bereits zu einem früheren Zeitpunkt stattgefunden hat und SL ihr Heil in der Flucht sah - mit so einem Rennrad, wie sie es besaß, konnte ein junge, sportliche Frau recht schnell fahren. Vielleicht dachte sie, sie schafft es, den Verfolgern, die sie anderswo ansprachen, noch zu entkommen und wurde kurz vor der elterlichen Wohnung doch noch eingeholt.

Das würde vielleicht auch die Abweichung von der gewöhnlichen Strecke zum Teil erklären, je nachdem, wie und wo sie erstmalig angesprochen oder verfolgt wurde. Vielleicht versprach sie sich von der Bundesstraße auch mehr "Öffentlichkeit", was ihr zu dieser Zeit mangels Frequenz nicht geglückt sein mag.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

22.03.2022 um 20:24
Auf den Bildern vom Fahrradfundort sind keine Straßenlaternen zu erkennen und es war wohl bewölkt, da müsste es ziemlich dunkel gewesen sein.

Ein am Strassenrand parkender und auf ein Opfer lauernder Täter hätte da mEn bei einem herannahenden Fahrrad lange nur das Licht gesehen und konnte erst sehr spät erkennen, ob auf dem Rad ein Mann oder eine Frau saß. Vermutlich erst als das Rad ein paar Meter von ihm entfernt war.

Wenn der Täter auf der B2 Richtung Donauwörth gefahren wäre und Simone von der B25 kommend entdeckt hätte, müsste er innerhalb von etwa 25 Sekunden die Entscheidung zum Übergriff getroffen, das Rad überholt, seine Karre abgestellt und ausgestiegen sein. Die Strecke auf der B2 war ja nur 100 bis 150 m lang und da komme ich dann bei angenommenen 20 Kmh mit dem Rad auf 20 bis 30 Sek.

Ferner könnte der Täter Simone auch auf der B 25 gesehen haben als sie gerade die Ausfahrt Richtung B 2 nahm, dann hätte er etwas mehr Zeit gehabt. Da ich aber eine Fahrt über die B 25 bezweifle erscheinen mir alle 3 Versionen eher unwahrscheinlich.

Irgendwie fehlt mir die Phantasie, wie ein Erstkontakt mit dem Täter an der Fahrradfundstelle abgelaufen sein soll...


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

22.03.2022 um 20:39
Ich finde es ungewöhnlich, dass die 4 Typen Urlaub am ' Bodensee' machen wollten. Das kommt mir für die damalige Zeit und solche Leute recht spießig vor. Waren da nicht eher Urlaubsorte wie Griechenland, Spanien oder Portugal für solche Typen angesagt? Wo wart ihr denn in Urlaub? Bodensee.... Mit all den anderen Rentnern.... Da lachen doch die Hühner, oder??


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

22.03.2022 um 21:20
Wenn ich mich recht erinnere findet Anfang August immer das Seenachtsfest mit Feuerwerk statt, vielleicht wollten sie dort hin.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

22.03.2022 um 22:51
Zu Nym. Doch das passte schon. Vielleicht hatten sie nur ein paar Tage Zeit. 4 bis 5 Tage; da passt schon der Bodensee um mal zu relaxen. Es stand ja nirgends, dass sie einen langen Urlaub planten. Wie gesagt wenn es sie gibt...


melden