libero402 schrieb:Ich würde das so einordnen, das erste Ermittler Team in den 80ern sah das es so, die 4 Jungs haben durch Reparatur und den Taxifahrer bzw. die Anwesenheit am Ende in der Werkstatt ein Alibi. Vielleicht hat man deshalb auch das Kennzeichen damals nicht mal zu Ende ermittelt.
Das Cold Case Team bewerte die Fakten etwas anders und stellte sich die gleiche Frage wie wir hier, gab es eine Probefahrt, war einer oder zwei der Jungs zwischendurch mit dem Bulli unterwegs? Könnten sie der gesehene Kastenwagen am Ortseingang sein? Ich weiß sehr unwahrscheinlich.....
Zudem schätze ich haben sie eine 2. Frage an die Jungs, gehörte zu euch ein weiterer Wagen (der vom Ortseingang), gehörten zu euch 4 noch weitere Personen?
3. Frage wäre vielleicht noch, Raucher, Zigarette P.S.?
Sollte da als Antwort 3 mal "Nein" kommen, wäre das für die 4 durch....
Es ist und bleibt eigentlich zur Zeit der einzige Ansatzpunkt. So sehe ich das.
Dem kann ich voll zustimmen.
Die Spur wurde seinerzeit nicht weiter zu Ende ermittelt, wahrscheinlich aufgrund des Alibis, das der Tankwart gegeben hat. Vielleicht sogar zu recht und fundiert, was sich heute nicht mehr prüfen lässt.
Silberkaute schrieb:wischen 0:30 und 1:00 Uhr (wahrscheinlich um 0:45) erfolgte und dass die Jungs zwischen 22/23 und 2:00 Uhr in der Werkstatt bzw. Werkstattnähe waren.
In xy wird erwähnt, das die jungen Männer nach der Rückkehr des Taxifahrers um 1:15 Uhr noch dort waren.
Das würde ja schon reichen. Aber haben sie sich dann noch bis 2:00 in der Werkstatt aufhielten. Wenn das denn so war, war der Wagen noch nicht fertig als der Werkstattbesitzer von seiner Taxitour zurück kam.
Gildonus schrieb:Aus Gründen, über die wir nur spekulieren können, ist die Polizei frühzeitig zur Schlußfolgerung gekommen das es sich tatsächlich um zwei verschiedene Fahrzeuge handel muß und hat den Hinweis des Werkstattbesitzers als uninteressant eingestuft.
Genau. Offensichtlich ist den Cold Case Ermittlern die sich jetzt damit beschäftigt haben nicht klar, warum die Spur nicht weiter verfolgt worden ist.
Gildonus schrieb:Der eingehängte Link der Kripo Dillingen ließt sich zumindest "missverständlich".
Finde ich auch sehr mißverständlich formuliert.
Außerdem wird dort ein anderes Modell, ein T3 abgebildet und die gezeigten Kennzeichen sind auch falsch.
Scheint sich jemand nicht viel Mühe gegeben zu haben.
Gildonus schrieb:Bei Aktenzeichen XY würde ausdrücklich erwähnt das die 4 jungen Männer als Zeugen gesucht werden.
Seit es xy gibt wurde das immer so erwähnt, das sagt jetzt erst einmal gar nichts.
Man hat ja auch nicht wirklich was in der Hand um nur den kleinsten Tatverdacht zu begründen.
Aus der Tatsache, das so viele Hinweise eingingen merkt man ja die Resonanz.
Man merkt aber auch, wie viele sich auch täuschen, weil das so lange her ist.
Deren Bekannter hatte mal so einen Bus und die rufen dann an. Später stellt sich heraus, das das 5 Jahre früher war o.Ä. )
Aber vielleicht ist ja noch der passende Hinweis dabei.
Aus der Tatsache, das die Leute sich nicht selbst melden kann man gar nichts ableiten.
Es sind fast 40 Jahre vergangen. Die Leute sind heute so um die 60 Jahre.
Wer weis, wer noch lebt oder wo es diejenigen hin verschlagen hat im Leben.
Da muss man die jetzige Fahndung erst einmal mitbekommen. Dann muss man die ganze damalige Situation überhaupt auf sich selbst beziehen.
Dann muss man erstmal überlegen ob man man sich überhaupt meldet, wenn man eh nichts zu sagen hat.
Wozu den Stress, wenn man eh nichts weis und nachher wird noch den alten, längst vergessenen Kumpel, genauso auf den Leim gerückt.
(Ich erinnere nur an den Fall Kristin Harder wo einem kooperativen Zeugen jahre später noch die Bude auf den Kopf gestellt wurde und er in die Mangel genommen wurde, weil man keinen Anderen fand)