Kältezeit schrieb:Meiner Meinung nach, als Laie, müssten die Indizien mittlerweile auch ohne den "Bankkartenraub" ausreichen, um einen Haftbefehl gegen ihn zu erwirken.
Das sehe ich anders. Ich glaube, wenn das der Fall wäre, gäbe es diesen Haftbefehl schon. Was gibt es denn für "Beweise"? Ich sehe maximal Indizien dafür (im juristischen Sinne), dass Brian was mit dem Tod von Gabby zu tun haben könnte. Aber der endgültige rechtssichere Beweis wird fehlen.
Ich weiß auch nicht, ob eine spätere Anklage dem Haftbefehl entsprechen muss. Wenn man also noch nicht weiß, ob es Mord oder doch "nur" Totschlag (um jetzt bei den deutschen Begriffen zu bleiben, im amerikanischen Recht sieht es anders aus, ist mir bewusst) ist und den Haftbefehl auf eines der beiden ausstellt und es stellt sich dann heraus, dass es doch das andere ist, weiß ich nicht, ob dann auch das andere Delikt anklagen kann. Und dann kann es schonmal schwierig werden mit der Rechtssicherheit.
Es gibt nun einmal kein "Bauchgefühl" im Recht. Es muss schon hieb- und stichfeste Beweise geben, dass Brian der (mutmaßliche) Täter ist, auch für einen Haftbefehl. Dass es wahrscheinlich ist, reicht nicht aus. Wenn es keine Spuren im Van gab, die mit Gabbys Tod in Verbindung stehen oder anderweitig eine direkte Verbindung von Brian zu ihren Tod hergestellt werden kann, reichen die Verdachtsmomente für einen Haftbefehl nicht aus.
Die alleinige Tatsache, dass er (mutmaßlich) der letzte ist, der sie lebend gesehen hat, oder auch dass er ihre KK bei sich trug, er allein zurück gekehrt ist und auch dass er keine Aussage macht, machen es zwar wahrscheinlich, dass er es war... doch es reicht nicht für einen Haftbefehl. Denn für alles kann es auch Gründe geben, die nichts mit Gabby zu tun haben.