Kaietan schrieb:So würde ich das auch sehen. Allerdings ist das ein sehr fadenscheiniger Grund, warum er die Schlüssel an sich "nehmen musste". Er hätte ja ganz einfach entweder sie bitten können, das Auto zu öffnen, oder das selbst machen können, nachdem er ihr die Schlüssel abgenommen hatte.
Ihr den Schlüssel abzunehmen, ihren Rucksack hinten an den Van zu hängen, sich selbst auf den Fahrersitz zu setzen, ihr das Handy abzunehmen und die Beifahrertür zu blockieren, ist wohl eher eine offene Drohung, dass er sie allein dort sitzen lässt. Sie dann über die Fahrerseite über ihn hinüber auf den Beifahrersitz ihres eigenen Vans kriechen zu lassen, könnte man sogar als Erniedrigung ansehen. Diese Vorgänge stehen alle so im Bericht des Augenzeugen und im Transkript der fast einstündigen Interaktion mit den Polizisten in Moab. D
Lt. Aussage der Beiden, war es ER der den Van ständig fuhr. Von daher ist es anzunehmen, dass er dann auch regelmäßig den Schlüssel an sich hatte. Wäre äußerst seltsam, wenn er diesen nach jedem Abstellen des Van erstmal an sie aushändigt, um sich dann den Schlüssel von ihr vor einer weiteren Fahrt aushändigen zu lassen.
jeangreen schrieb:https://www.rev.com/blog/transcripts/gabby-petito-brian-laundrie-utah-bodycam-footage-transcript-before-disappearance
Da wird es nochmal deutlich. Die Beiden hatten diesen Streit und BL wollte, dass man Jeder für sich "eine Runde um den Block" läuft - und solange den Van abschließen. Sie wollte das nicht, sie wollte nicht getrennt sein und sie wollte sich nicht abregen (I wanted him to stop telling me to calm down) und da gab es das, wie ich es mal nennen würde, Handgemenge - bei dem er die Schmisse am Kopf und wohl auch das geschwollene Auge einkassierte. Da sagt er auch, sie hatte Schlüssel (wobei ich mich frage, welche das waren?), ihr Handy und ihre Ringe, und damit wurde er bei diesem Handgemenge verletzt. Das passt auch zur Aussage des Zeugen Christopher - der aber wohl davon ausging, es geht um ein Handy und nicht um Schlüssel.
Jetzt kann man natürlich sagen, warum gibt er ihr die Schlüssel nicht? Er will nicht alleine zurückgelassen werden und sein Handy ist im Van. Zudem ist sie ziemlich aufgebracht und fährt den Van nicht. Ehrlich, hätte ich da auch kein gutes Gefühl gehabt, ihr die Schlüssel zu geben und sie ggf. mit dem Teil losfahren zu lassen. Richtig war das nicht - er hätte sich seine Sachen geben lassen sollen und ihr die Schlüssel aushändigen.
So wie sich die Sache aber an dem Tag entwickelt hat, finde ich das nachvollziehbar und nicht "kontrollierend".
Officer Robinson fasst es auch noch einmal zusammen:
Officer Robbins: (37:25)
So they were at Moon Flower, the organic grocery store down the street from you guys and they got into a heated argument both of them are saying it was over petty stuff. He told her to take a walk so then she could cool off. She refused, broke into the car after he had locked her out of it, she started trying to slap and scratch him. He pushed her away. They both got in the vehicle and took off and I found them out here next to [inaudible 00:38:09].
Quelle:
https://www.rev.com/blog/transcripts/gabby-petito-brian-laundrie-utah-bodycam-footage-transcript-before-disappearanceUnd, wie es eine Bekannte aus den USA gestern so schön sagte - wäre der Fall umgekehrt gewesen, hätten die Beamten ihn nicht so hinsichtlich seiner Aussage "gecoacht", was die Absicht hinter den "Schlägen" betrifft. Er wäre ziemlich sicher eingesessen.