Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.10.2021 um 10:23
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:(auch das war ja anscheinend eher seine Methode: Konflikten aus dem Weg gehen und räumliche Trennung).
Das ein Mensch in die Natur rausgeht, um den Kopf frei zu bekommen ist nicht mit Konflikten aus dem Weg zu gehen gleichzusetzen. So wurde BL nie beschrieben - sein Vater sagt ganz klar, dass er Wandern ging, um sich emotional zu beruhigen und den Kopf frei zu bekommen.

Übrigens wäre dann interessant, dass GP laut ihrer einen Freundin das gleiche Verhalten zeigte als sie mit BL nicht on the road war und es zu Hause Streit gab - dann ging GP angeblich zu ihrer Freundin und übernachtete dort. Auch das würde ich nicht zwangsweise als ein Konflikt aus dem Weg gehen bezeichnen, sondern als Abstand kriegen um erstmal Ruhe rein zu bekommen. Aber das konnte sie ja nun hier nicht auf dem Trip und hat - zumindest in Moab - auch keine Distanz gesucht. Da war sie eher gegenteilig von Angst geprägt, dass eine Trennung erfolgt.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.10.2021 um 10:26
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Irgendwann reicht es ihr aber und sie "stapft" zu seinem Lager hinüber, um ein Gespräch einzufordern oder evtl. das Ganze zu beenden. Dort eskaliert dieser Streit dann.
Und zieht sich dafür die Wanderschuhe aus?
Finde ich nicht schlüssig.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.10.2021 um 10:29
Zitat von BohoBoho schrieb:Das ein Mensch in die Natur rausgeht, um den Kopf frei zu bekommen ist nicht mit Konflikten aus dem Weg zu gehen gleichzusetzen. So wurde BL nie beschrieben - sein Vater sagt ganz klar, dass er Wandern ging, um sich emotional zu beruhigen und den Kopf frei zu bekommen.
Gut, d'accord. Dann korrigiere ich mich und sage ERSTMAL aus dem Weg zu gehen, um einen klaren Kopf zu kriegen und runterzukommen. Das kann allerdings einen Partner, der da anders tickt, ganz schön "auf die Palme bringen". Gerade unter solchen Umständen, wenn man nicht mal eben zur Freundin fahren kann, um dann dort zu übernachten...


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.10.2021 um 10:30
Zitat von BohoBoho schrieb:Und zieht sich dafür die Wanderschuhe aus?
Finde ich nicht schlüssig.
Ist das denn belegt? Irgendwie habe ich das anscheinend dann übersehen, dass das als gesichert gilt.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.10.2021 um 10:32
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:(aus dem Bodycam-Video wissen wir ja, dass sie "Probleme" mit Moskitos, Käfern und vor dem alleine sein hatte)
Das stimmt doch so nicht. BL äußerte im Video, dass die Fliegen sie stressten. Und Fliegen können einem in der Tat den letzten Nerv rauben. Aber dass sie ansonsten "Probleme" mit Insekten hatte, geht nirgends draus hervor. Es stört eh ein bisschen, dass Gabby hier immer als zartes Mädchen dargestellt wird, die generell Probleme mit Dreck, Tieren, Einsamkeit beim Campen hatte. Es ist öffentlich einsehbar, dass sie ein sehr naturverbundenes Mädchen war, schon häufig campen gewesen ist, sie ziehen durch sandige Nationalparks, da ist es logisch, dass es nicht sauber und tierfrei zugeht, und trotzdem war es das, was sie wollte. Laut Vater war sie abenteuerlustig. Unterstellt doch bitte nicht immer irgendwas, was ein völlig falsches Bild widerspiegelt.
Zitat von Stella26Stella26 schrieb:möchte noch kurz was zu dem ‚ an den Hals fassen‘ sagen.
Für mich vorstellbar, denjenigen die Sprache unterbrechen.
( evtl. mitten im Streit, lautstarke Auseinandersetzungen)
Demjenigen nicht mehr die Möglichkeit geben evtl. Schimpftiraden auszusprechen.
Worte, die verletzen nicht mehr mitanhören wollen oder können.
Luft abdrücken - Sprache/Worte abwürgen.
Leben ( vielleicht) unbewusst in diesem Augenblick nehmen.
Wenn zuerst im Affekt gehandelt.
Würgen bis zum Tode dauert ja auch.

Warum? weil in diesem Moment evtl. die eigene Beherrschung dahin ist, der Partner einem total fremd vorkommt, überschäumende Wut.
Ganz genau meine Gedanken! Ich hatte es schon mal angedeutet, aber da wurde ziemlich vehement gegen geschossen und unterstellt, ich gäbe Gabby eine Mitschuld. Aber vielleicht kommen wir ja langsam aber sicher doch mal dahin, dass man über Dynamiken, die auf beiden Seiten entstanden sind, diskutieren kann. Schließlich gehört zu jedem Tötungsdelikt ein Motiv und wenn die Erklärung so ist, dass der Täter sich ungeheuer provoziert fühlte - dann ist das SEIN Motiv, SEIN Grund, und nicht die Mitschuld des Opfers


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.10.2021 um 10:32
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Annahme, dass GP und BL dort gemeinsam an der Feuerstelle saßen und dort die Tat geschah, halte ich für deutlich einfacher und im Sinne von Ockham plausibler.
und @Seidenraupe :
Wir wissen nicht, ob da wirklich eine Feuerstelle war. GP's Stiefvater hatte lediglich erwähnt, dass das ein guter Platz für ein Zelt und eine Feuerstelle wäre.

Das wurde auch schon vor zig Seiten unter anderem von Grollie klargestellt:
Zitat von GrollieGrollie schrieb am 15.10.2021:Elli84 schrieb:
und er sagte auch, dass dort eine klar erkennbare Stelle für ein Zelt gewesen sei direkt hinter ihr und vor ihrer eine feuerstelle
Das wurde hier bereits lang und breit diskutiert. Er sagte nur, dass es aus seiner Sicht eine gute Stelle sei, ein Zelt aufzubauen und für eine Feuerstelle. Er hat nicht gesagt, dass dies tatsächlich der Fall war. Auch bei der Pressekonferenz wurde dazu nichts gesagt.



3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.10.2021 um 10:35
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Ist das denn belegt? Irgendwie habe ich das anscheinend dann übersehen, dass das als gesichert gilt.
Die Angabe kamen von dem TV Team, welches dabei war als die Leiche gefunden wurde (wurde hier vor einige Seiten genannt).
Zitat von OyashirosamaOyashirosama schrieb am 14.10.2021:Gabby würde übrigens nicht vergraben, wie es immer wieder als Theorie im Raum stand - sie wurde mit einer Decke bedeckt und liegen gelassen. Ihre Wanderstiefel standen noch neben ihr.

Quelle:
https://ksltv.com/474333/gabby-petito-autopsy-strangulation/?



melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.10.2021 um 10:50
Zitat von OyashirosamaOyashirosama schrieb am 14.10.2021:Gabby würde übrigens nicht vergraben, wie es immer wieder als Theorie im Raum stand - sie wurde mit einer Decke bedeckt und liegen gelassen. Ihre Wanderstiefel standen noch neben ihr.
Da steht:
When KSL’s Chopper 5 flew over the crime scene that day, a photographer spotted the remains above ground, but covered, possibly by a blanket.

Hiking shoes were on the ground next to the body.
Übersetzung:
Als der Chopper 5 von KSL an diesem Tag über den Tatort flog, entdeckte ein Fotograf die Überreste oberirdisch, aber möglicherweise von einer Decke bedeckt.

Wanderschuhe lagen neben der Leiche auf dem Boden.

Dass die Leiche von den Behörden sofort abgedeckt wird, ist wohl nicht ungewöhnlich. Vor allem, wenn die Presse da herumfliegt.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.10.2021 um 10:53
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Übersetzung:
Als der Chopper 5 von KSL an diesem Tag über den Tatort flog, entdeckte ein Fotograf die Überreste oberirdisch, aber möglicherweise von einer Decke bedeckt.

Wanderschuhe lagen neben der Leiche auf dem Boden.

Dass die Leiche von den Behörden sofort abgedeckt wird, ist wohl nicht ungewöhnlich. Vor allem, wenn die Presse da herumfliegt.
Huh?
Du hattest nach einem Beleg gefragt, dass die Wanderschuhe neben der Toten lagen.
Das Thema Decke hatten wir nicht.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.10.2021 um 10:56
Ob das direkt nach dem Tod gemacht wurde oder eben von der Polizei, ist gar nicht bekannt. Und zudem die Aussage "möglicherweise mit einer Decke". Danke aber für den Hinweis zu den Wanderschuhen.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.10.2021 um 10:59
Zitat von BohoBoho schrieb:Huh?
Du hattest nach einem Beleg gefragt, dass die Wanderschuhe neben der Toten lagen.
Das Thema Decke hatten wir nicht.
Richtig. Deswegen hatte ich ja auch diesbezüglich
@Oyashirosama zitiert.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.10.2021 um 11:32
@jeangreen @Boho


Wir hatten das schon mal diskutiert.
Da ist ein Fotograf, der behauptet, aus dem.Hubschrauber heraus Wanderschuhe gesehen zu haben.
Ob das tatsächlich Wanderschuhe waren...wie gut das aus seiner Position überhaupt zu sehen war....?
Kann man glauben oder nicht.
Aus meiner Sicht schwierig, die Seriosität des Senders einzuschätzen.

Ich sehe das nicht als gesicherte Info, wenn es dazu nichts valideres gibt.

Ist aber für die Gesamtbewertung vielleicht auch gar nicht von so großer Bedeutung.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.10.2021 um 12:18
Zitat von luftschlangeluftschlange schrieb:Das stimmt doch so nicht. BL äußerte im Video, dass die Fliegen sie stressten. Und Fliegen können einem in der Tat den letzten Nerv rauben. Aber dass sie ansonsten "Probleme" mit Insekten hatte, geht nirgends draus hervor. Es stört eh ein bisschen, dass Gabby hier immer als zartes Mädchen dargestellt wird, die generell Probleme mit Dreck, Tieren, Einsamkeit beim Campen hatte. Es ist öffentlich einsehbar, dass sie ein sehr naturverbundenes Mädchen war, schon häufig campen gewesen ist, sie ziehen durch sandige Nationalparks, da ist es logisch, dass es nicht sauber und tierfrei zugeht, und trotzdem war es das, was sie wollte. Laut Vater war sie abenteuerlustig. Unterstellt doch bitte nicht immer irgendwas, was ein völlig falsches Bild widerspiegelt.
Dann lass dir doch bitte mal ihre und seine Aussagen im Bodycam-Video übersetzen bzw lies sie dir durch. Und zwar komplett alle Aussagen!
Natürlich hatten sie beide diesen Traum vom Vanlife! Bewusstem Leben mit und auch in der Natur, Nachhaltigkeit, Abenteuer! Das hat die beiden verbunden! Das war beiden wichtig! In der Praxis sah das aber eben nicht mehr ganz so rosig aus, weil die Vorstellungen und Prioritäten dessen da anscheinend auseinander gingen. Das zeigen ja auch ihre beiden Pinterest Profile. Es gibt eins von Gabby, eines von Brian und eines, das sie u.a. mit der Mutter teilten. Da gibt es viele Gemeinsamkeiten. Auch über zukünftige Pläne (Hochzeit, Kinder etc). Und trotzdem erkennt man definitiv Unterschiede in der Vorstellung des Ganzen ("Our Home", "Dreamhoming"). Auch das, was Vanlife betrifft (da gibt es von beiden mehrere Listen).
Und nein (bevor das wieder falsch ausgelegt wird), das ist natürlich keine Rechtfertigung für einen Mord und auch nicht für einen Selbstmord!


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.10.2021 um 12:34
Gemeinsamer Traum hin oder her. Zwischen diesen beiden Bildern liegen eben Welten. Und da spielt es keine Rolle, ob man selber anders gehandelt hätte! Anscheinend hat das ZWISCHEN DIESEN BEIDEN PERSONEN unter anderem (!!!) nunmal zu dem tragischen Ausgang geführt.


NINTCHDBPICT000681337469Original anzeigen (0,2 MB)


screengrab-moab-city-police-department.webp

Quelle: https://www.thesun.co.uk/news/16200134/bodycam-chaos-gabby-petito-van-brian-laundrie/amp/


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.10.2021 um 12:43
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Dann lass dir doch bitte mal ihre und seine Aussagen im Bodycam-Video übersetzen bzw lies sie dir durch. Und zwar komplett alle Aussagen!
Ich kenne die Videos und weiß gerade nicht, auf welche Aussagen du hinaus möchtest. Was "Getier" betrifft war nur die Sprache von den nervigen Fliegen, die gestresst haben. Willst du wieder auf die Aussage bezüglich der "little Website" hinaus? Oder darauf, dass sie den Van nicht so gerne bzw. oft fährt? Da war Brians Aussage zum Beispiel eine ganz andere, nämlich dass sie den Van fahren kann. Aber ich möchte jetzt nicht herum raten, was du meinst, also was genau soll ich mir jetzt noch mal angucken oder durchlesen? Vielleicht hab ich ja ein Verständnisproblem.

Dass sie beide in Teilen unterschiedlich waren, ist doch nichts außergewöhnliches. Ich kenne keine Beziehung wo nicht so manche Wünsche und Vorstellungen auseinanderdriften. Die Kunst ist, da Kompromisse zu finden. Möglicherweise hätte es sich bei beiden noch ergeben, schließlich waren sie einfach wirklich noch sehr jung. Möglicherweise gab es aber eben auch eine Differenz, die groß genug war, um Gabby zu töten. Genau das weiß man ja nicht.

Die Bilder vom Van, die du gepostet hast: Klar, das eine ist Instagram, das andere ist Realität. Erst recht während der Fahrt. Glaubst du wirklich, Gabby hat erwartet, dass der Van IMMER (auch während der Fahrt) so aufgeräumt und schick aussieht, wie auf dem oberen Bild? Bevor das untere Bild entstanden ist, sind sie gegen einen Bordstein gefahren, da fällt natürlich was um, was nicht entsprechend gesichert ist. Und wenn man mit so einem kleinen Van unterwegs ist, will auch z.B. das Zelt samt "Inneneinrichtung" verstaut werden. Das dürfte ihr schon klar gewesen sein.

Und genau das meine ich: Aufgrund ein paar Bildern im Internet wird eine Persönlichkeit heraufbeschworen, die nicht mehr viel mit dem zu tun haben, was z.B. ihre Eltern über sie sagen. Und das finde ich nicht richtig.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.10.2021 um 12:48
Zitat von luftschlangeluftschlange schrieb:Dass sie beide in Teilen unterschiedlich waren, ist doch nichts außergewöhnliches. Ich kenne keine Beziehung wo nicht so manche Wünsche und Vorstellungen auseinanderdriften. Die Kunst ist, da Kompromisse zu finden. Möglicherweise hätte es sich bei beiden noch ergeben, schließlich waren sie einfach wirklich noch sehr jung.
Sehe ich auch so. Nur anscheinend haben die beiden ihn nicht finden können!


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.10.2021 um 12:49
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Zwischen diesen beiden Bildern liegen eben Welten.
Also mal abgesehen davon dass ein korrekt belichtetes Foto mit einer Kompaktkamera anders wirkt als ein Frame einer Bodycam: ich sehe da ein ordentlich gemachtes Bett mit aufgestelltem Kopfkissen oben wie unten. Unten liegen zwei gepackte Rucksäcke vor dem Bett, rechts ist etwas ordentlich an die Wand gelehnt, und dann liegen oder stehen da noch zwei oder drei Gegenstände. Und? Die Sachen sind in einer Minute ausgeladen, und dann ist unteres Bild gleich oberem Bild.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.10.2021 um 13:00
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Gemeinsamer Traum hin oder her. Zwischen diesen beiden Bildern liegen eben Welten. Und da spielt es keine Rolle, ob man selber anders gehandelt hätte! Anscheinend hat das ZWISCHEN DIESEN BEIDEN PERSONEN unter anderem (!!!) nunmal zu dem tragischen Ausgang geführt.
Ob das zum Tode von GP geführt hat, ist nicht zwingend gegeben. In jedem Fall hat es zu Streitereien geführt - was ja nun aber der Klassiker in vielen Mann/Frau Haushalten sein dürfte - Thema Ordnung.
Was die Bilder angeht ist das Katalog vs. Wirklichkeit. Von der Optik her für mich auch mehr ein Mädchentraum.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

28.10.2021 um 13:06
Zitat von BohoBoho schrieb:Was die Bilder angeht ist das Katalog vs. Wirklichkeit. Von der Optik her für mich auch mehr ein Mädchentraum.
Für mich ist da die Wirklichkeit nah am Katalog.


melden