13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden
11.07.2021 um 23:41xy2017 schrieb:Ich bin aber auch echt fassungslos, dass da Draußen anscheinend für fast jeden solche Substanzen (z.T. frei) zugänglich sind?!Ja, die gibt es halt wirklich überall, an jedem Hauptbahnhof.
frauZimt schrieb:weil sie überhaupt nicht wusste, was sie macht.Nur weil sie nicht für ihre Taten verantwortlich ist, ist sie nicht geistig umnachtet. Auch einer 13jährigen KANN klar sein, dass das was sie da unter deiner Perspektive täte (nämlich die ersten XTC freiwillig nehmen), schon eine Gefahr ist.
D.h. nicht, dass es hier so gewesen sein muss, ich will auch nicht andeuten, dass sie irgendeine Verantwortung trüge, aber so zu tun als sei eine 13jährige ein seelenloser, willenloser und vor allem im Bezug auf seine Umgebung wahrnehmungsloser Zombie find ich halt auch zu viel des Guten.
Die Sache ist doch die, dass es vermutlich auch in ihrer Altersgruppe gaaaaaaar nicht sooooo ungewöhnlich ist, wie man denken sollte, mit den ein oder anderen Drogen zu tun zu haben.
Ich hab jedenfalls schon Leute kennengelernt, die mit 12 ihre erste Tüte geraucht haben.
Und wenn wir annehmen, dass das Leben von Leonie so traurig war, dass ihr das alles auch nicht gänzlich fremd war, ist es deutlich leichter zu verstehen, wie man da in so einen Orkus geraten kann.