Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

1.189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Österreich, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

12.07.2021 um 12:40
Zitat von TrackX.TrackX. schrieb:Hoffentlich konnte GHB noch nachgewiesen werden im Körper.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich denk, man kann davon ausgehen, das dem Mädchen Blut abgenommen wurde und sich somit Drogen nachweisen lassen.
Die Substanzen bauen sich nicht so schnell ab, wenn überhaupt bei Todesfall.
Müsste das nicht auch noch recht lange in einer Haarprobe nachzuweisen sein?
An sich lassen sich ja sehr viele Dinge, z.T. auch über lange Zeit hinweg, im Haar eindeutig nachweisen.


Gucky.


2x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

12.07.2021 um 12:47
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Danach kam sie nicht mehr zurück und wurde von einem weiteren Zeugen kurze Zeit später verheult gesehen. Das heißt, sie konnte nichts klären, im Gegenteil es gab dann wohl eher einen heftigen Streit oder sie hat sich etwas sehr "Schlechtes" besorgt.
In beiden Fällen würde man doch am ehesten seine vertrauten Kontakte suchen, zumal sie ja auch noch von einem Freund angesprochen wurde und diesem sagte, dass es ihr gar nicht gut gehen würde.
Warum ging sie nicht mit diesem Jungen, ihren Bekannten suchen, der sie nach Wien gefahren hat und auf sie gewartet hat? Warum geht man mit dem Jungen mit, der für ihr Problem, wie auch immer geartet, gesorgt hat?
Hatte Leonie eigentlich ein eigenes, funktionierendes Handy dabei? Hätte sie überhaupt die Möglichkeit gehabt, ihre vertrauten Kontakte noch zu erreichen?

Mir ist so, als hätte ich gelesen, dass Leonies Instagram Kommunikation an diesem Abend über das Handy eines der afghanischen TV lief. Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass schon vorher zwei Handys von Leonie kaputtgingen.

Beides macht mich stutzig und ein bisschen klingeln da auch die Alarmglocken.

Falls meine Informationen so stimmen, halte ich es für möglich, dass gezielt unterbunden wurde, dass Leonie an diesem Abend bzw. in dieser Nacht Kommunikation mit ihren Freunden aufnehmen konnte.

Ich beziehe mich auf folgende Quelle:
Sie trägt kein Handy, keine Geldbörse und auch sonst nichts bei sich, mit dem ihre Identität festgestellt werden kann. Ihre letzten Nachrichten hat sie wohl vom Handy ihres angeblichen Freundes und möglichen Peinigers geschrieben. Kurz nach der Tat soll er die Nachrichten von Leonies Instagram-Account gelöscht haben.
Quelle: https://www.derstandard.de/story/2000128100435/die-rekonstruktion-eines-verbrechens-leonies-letzter-stunden


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

12.07.2021 um 12:48
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was ist daran nicht nachvollziehbar, weil noch am Leichtesten erklärbar.
Ist für mich auch nachvollziehbar, wenn ich dabei nicht nur berücksichtige, dass der 16. Jährige besonderen Einfluss auf sie genommen haben könnte sondern sie zudem eventuell sogar schon vor dem eigentlichen Betreten der Wohung unter dem unfreiwilligen Einfluss von Drogen gestanden haben könnte.
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Sie bzw. er hat diesen Zustand doch erst erzeugt. Sie ist doch erst wegen dem Instagramm Kontakt überhaupt nach Wien gefahen in dieser Nacht.
Wer sie auch immer nach Wien gelockt hat oder sie via. Insta überhaupt überreden konnte so spät dahin zu fahren, hatte mit ihr natürlich leichteres Spiel, weil sie sich ja laut offiziellen Angaben der Mutter in einer rebellischen Phase befunden hat, die auch auf zur Folge hatte, dass sie sich einen anderen und älteren Freundes- oder Bekanntenkreis mit der Zeit gesucht hatte - vollkommen unabhänig zu den Afghanen erstmal. Dadurch wird sie vermutlich erstmal grundsätzlich neuen auch etwas älteren Kontakten nicht ganz abgeneigt gewesen sein - ohne auch nur im Entfernsten zu ahnen, wie diese neuen Kontakte so drauf sind.

Und ich betone gleich nochmal: Deshalb trifft Leonie hier trotzdem keine Mitschuld an dem, was ihr widerfahren ist.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

12.07.2021 um 13:02
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Hatte Leonie eigentlich ein eigenes, funktionierendes Handy dabei? Hätte sie überhaupt die Möglichkeit gehabt, ihre vertrauten Kontakte noch zu erreichen?

Mir ist so, als hätte ich gelesen, dass Leonies Instagram Kommunikation an diesem Abend über das Handy eines der afghanischen TV lief.
Nein, hatte sie nicht und als sie über das Handy des Afghanen kommunizierte, war sie schon auf dem Weg zu besagter Wohnung.
Ich habe aber die Zeit davor angesprochen, als sie schon "fertig" war und von einem Freund angesprochen wurde.
Da hatte sie den eher vertrauten Kontakt und auch der 26/27 Jährige hat ja noch dort am Donaukanal auf sie gewartet, um sie sehr wahrscheinlich wieder mit nach hause zu nehmen. Den hätte man gemeinsam suchen oder anrufen können.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wer sie auch immer nach Wien gelockt hat oder sie via. Insta überhaupt überreden konnte so spät dahin zu fahren, hatte mit ihr natürlich leichteres Spiel, weil sie sich ja laut offiziellen Angaben der Mutter in einer rebellischen Phase befunden hat, die auch auf zur Folge hatte, dass sie sich einen anderen und älteren Freundes- oder Bekanntenkreis mit der Zeit gesucht hatte - vollkommen unabhänig zu den Afghanen erstmal.
Das heißt im Umkehrschluss, dass sie mit dieser fremden Mentalität vorher noch nie in Kontakt kam. Ansonsten hätte sie wohl schnell bemerkt, dass diese ein gänzlich anderes Frauenbild haben, das nunmal zwangsläufig mit ihrerer selbstbewussten und selbständigen Art kollidieren muss. Das würde dann auch ihre Reaktion auf seine Szene erklären. Sie dachte anscheinend, sie könnte das schnell klären mit ihm.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

12.07.2021 um 13:02
Nur mal allgemein:

Ich möchte gar nicht wissen wie viele ältere Jugendliche oder junge erwachsene Männer es via sozialen Netzwerken schaffen junge Mädchen zu manipulieren und es sogar schaffen dass sie sich mit ihnen irgendwo treffen und das natürlich nochmal umso mehr, wenn diese gewissen Herrschaften nicht nur eine raffinierte Masche anweden bzw. besondern gut im Manipulieren sind sondern darüberhinaus auch noch gut bzw. attraktiv aussehen.

ps.

Mir ist durchaus auch der scheinheilige Charme ohne pauschalisieren zu wollen von Südländern (als Oberbegriff) bekannt und auch wie anziehend (von der Optik) sie auf Mädchen und Frauen wirken können. Kenne ich schon seit meiner Schulzeit und die endete schon vor 2 Jahrzehnten.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

12.07.2021 um 13:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:sondern darüberhinaus auch noch gut bzw. attraktiv aussehen.
und dazu noch für andere Abhängigkeiten sorgen.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

12.07.2021 um 13:09
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:und dazu noch für andere Abhängigkeiten sorgen.
Jups - weiß was du meinst. Der Klassiker ist hier wohl das Auto und somit die Mobilität.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

12.07.2021 um 13:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der Klassiker ist hier wohl das Auto und somit die Mobilität.
Ich dachte jetzt eher an Drogen. Ich hoffe, dass in dem Zusammenhang die anderen Mädchen Mut fassen und aussagen.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

12.07.2021 um 13:13
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Ich dachte jetzt eher an Drogen. Ich hoffe, dass in dem Zusammenhang die anderen Mädchen Mut fassen und aussagen.
So weit bist du schon. Ja klar, kann später leider auch sein. Sie nach und nach in die Drogenabhängigkeit zu führen, sodass sie nur rein aus Sucht einfach nicht anders können und das wird natürlich schamlos ausgenutzt.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

12.07.2021 um 13:16
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Sie ist doch erst wegen dem Instagramm Kontakt überhaupt nach Wien gefahen in dieser Nacht. Dann macht dieser Instagramm Kontakt bzw. der 16 jährige ihr aus Eifersucht eine Szene. Da war sie allerdings noch gut drauf und versicherte ihren Freunden, sie müsse nur kurz was klären oder besorgen
Ich vermute, dass der 16-Jährige Leonie unter Druck gesetzt hat. Vielleicht hat er sie gefragt, wieso bist Du mit der Gruppe / anderen Männern zusammen, ich denke, Du bist wegen mir hergekommen, damit wir zusammensein können? Ich habe extra auf Dich gewartet. Willst Du mich ver...schen?

Leonie wollte ihm dann vielleicht unter vier Augen erklären, dass das von ihr nicht so gemeint war, dass sie ihn natürlich auch mögen würde, aber dass die anderen auch Freunde von ihr sind, die sie schon länger kennt, und es unhöflich wäre, sie einfach stehenzulassen. Deshalb sagte sie ihren Freunden, sie müsse "nur kurz was klären" und sei gleich zurück. Das hatte sie sehr wahrscheinlich auch vor.
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Danach kam sie nicht mehr zurück und wurde von einem weiteren Zeugen kurze Zeit später verheult gesehen. Das heißt, sie konnte nichts klären, im Gegenteil es gab dann wohl eher einen heftigen Streit [...].
In beiden Fällen würde man doch am ehesten seine vertrauten Kontakte suchen, zumal sie ja auch noch von einem Freund angesprochen wurde und diesem sagte, dass es ihr gar nicht gut gehen würde.
Warum ging sie nicht mit diesem Jungen, ihren Bekannten suchen, der sie nach Wien gefahren hat und auf sie gewartet hat? Warum geht man mit dem Jungen mit, der für ihr Problem, wie auch immer geartet, gesorgt hat?
Ich nehme an, dass der 16-Jährige Leonies Standpunkt nicht akzeptiert und ihr weiter Vorwürfe gemacht hat. Dem war sie nicht gewachsen und brach in Tränen aus. Vielleicht hat er ihr gesagt: "Wenn Du mich wirklich magst, dann beweis es mir, indem Du jetzt mit mir gehst!". Leonie hatte vermutlich kein gutes Gefühl dabei, aber sie wollte es ihm wohl recht machen, und ihr fehlte die Erfahrung und die Selbstsicherheit, sich dem Druck zu widersetzen und wieder Anschluss an ihre Clique zu suchen. Deshalb ist sie schließlich wohl mit den TV mitgegangen.


2x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

12.07.2021 um 13:21
Zitat von rattichrattich schrieb:Ich vermute, dass der 16-Jährige Leonie unter Druck gesetzt hat. Vielleicht hat er sie gefragt, wieso bist Du mit der Gruppe / anderen Männern zusammen, ich denke, Du bist wegen mir hergekommen, damit wir zusammensein können? Ich habe extra auf Dich gewartet. Willst Du mich ver...schen?
Könnte ich mir auch vorstellen. Er könnte ihr insgesamt gesehen Schuldgefühle eingeredet haben. Und sie emotional erpresst haben, das war das Wort nachdem ich noch gesucht hatte.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

12.07.2021 um 13:27
Zitat von rattichrattich schrieb:Ich nehme an, dass der 16-Jährige Leonies Standpunkt nicht akzeptiert und ihr weiter Vorwürfe gemacht hat. Dem war sie nicht gewachsen und brach in Tränen aus. Vielleicht hat er ihr gesagt: "Wenn Du mich wirklich magst, dann beweis es mir, indem Du jetzt mit mir gehst!". Leonie hatte vermutlich kein gutes Gefühl dabei, aber sie wollte es ihm wohl recht machen, und ihr fehlte die Erfahrung und die Selbstsicherheit, sich dem Druck zu widersetzen und wieder Anschluss an ihre Clique zu suchen. Deshalb ist sie schließlich wohl mit den TV mitgegangen.
Ja, stimmt. So könnte es abgelaufen sein.
Aber wo war da ihre rebellische Art?
Wenn du mich magst, dann beweis es mir und komm mit (oder so ähnlich)?
Hätte sie das nicht eher in die Gegenoffensive bringen müssen?
Vielleicht waren zu diesem Zeitpunkt doch schon Drogen mit im Spiel?


3x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

12.07.2021 um 13:39
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Ja, stimmt. So könnte es abgelaufen sein.
Aber wo war da ihre rebellische Art?
Wenn du mich magst, dann beweis es mir und komm mit (oder so ähnlich)?
Hätte sie das nicht eher in die Gegenoffensive bringen müssen?
Vielleicht waren zu diesem Zeitpunkt doch schon Drogen mit im Spiel?
Zum einen könnten da schon Drogen im Spiel gewesen sein und zum anderen bedeutet eine rebellische Phase ja nicht gefühlsmäßig unverletztlich oder unentwegt stark oder immer frech konternd zu sein.

Desweiteren wird sie ihre rebellische Phase sicherlich nicht überall ausgelebt haben. Ist doch bei vielen Menschen so, dass sie sich nur vor bestimmten Personen ganz besonders stark oder rebellisch zeigen und vor anderen aber wieder eher nur kuschen oder sich einfach mehr gefallen lassen.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

12.07.2021 um 13:49
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Aber wo war da ihre rebellische Art?
Leonie war, nach den Fotos und den Schilderungen der Eltern zu urteilen, sicher ein liebes, sensibles, vermutlich sogar eher schüchternes Mädchen. Wahrscheinlich wollte sie gerade ihre Unsicherheit und Verletzlichkeit durch ihr "Rebellentum" kaschieren. "Rebelliert" hat sie aber wohl vor allem gegen ihre Eltern, und die kannte sie gut und sie wusste sicher, dass ihr dort nichts ernsthaft passieren würde (etwas Ähnliches hat auch @rhapsody3004 oben schon geschrieben).

Eine solche Härte und Unnachgiebigkeit, wie der 16-Jährige und die anderen TV sie vermutlich gezeigt haben, hat Leonie wahrscheinlich gar nicht gekannt. Deshalb war sie davon wohl auch völlig überrumpelt und entsetzt und konnte sich nicht dagegen wehren. Drogen können dabei vielleicht auch schon eine Rolle gespielt haben.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

12.07.2021 um 13:54
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Aber wo war da ihre rebellische Art?
Die rebellische Art leben junge Leute dieses Alters vor allem gegenüber den Erwachsenen wie ihre Eltern aus, aber selten gegenüber "coolen" Gleichaltrigen oder Fast-Gleichaltrigen.


2x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

12.07.2021 um 14:10
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die rebellische Art leben junge Leute dieses Alters vor allem gegenüber den Erwachsenen wie ihre Eltern aus, aber selten gegenüber "coolen" Gleichaltrigen oder Fast-Gleichaltrigen
Richtig.

Vor allem hängt es bei Gleichaltrigen oder Fast-Gleichaltrigen auch viel von der Sympathie ab, wie sich jemand unter Seinesgleichen verhält, sich ihnen gegenüber gibt.


Meine letzte Freundin hatte eine Schwester in Leonies Alter, war 14 Jahre alt, und die war gegenüber ihren Eltern, ihrer älteren Schwester, also meiner Ex, und mir gegenüber frech und wurde von allen auch als sehr rebellisch beschrieben.
Zudem soll sie ein gleiches Verhalten gegenüber ihren Klassenkameraden/Kameradinnen gezeigt haben, weshalb es auch öfters zu Beschwerden gekommen sein soll.

Gegenüber ihrem coolen Checker-Freundeskreis (könnt euch sicher was darunter vorstellen) und ihrem älteren Freund, den sie natürlich auch nicht haben sollte, dann aber doch geduldet wurde, soll sie sich ganz anders verhalten haben. Zumindest auf ihren Freund bezogen konnte ich das damals bestätigen, da ein paar mal kennengelernt und der hatte zumindest gefühlt die Hosen an und sie gehorchte brav, um es mal so auszudrücken.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

12.07.2021 um 14:17
Zitat von rattichrattich schrieb:Eine solche Härte und Unnachgiebigkeit, wie der 16-Jährige und die anderen TV sie vermutlich gezeigt haben, hat Leonie wahrscheinlich gar nicht gekannt.
Das ist wohl anzunehmen. Obwohl ich vermute, dass sie das zu diesem Zeitpunkt noch relativ gut verbergen konnten.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist doch bei vielen Menschen so, dass sie sich nur vor bestimmten Personen ganz besonders stark oder rebellisch zeigen und vor anderen aber wieder eher nur kuschen oder sich einfach mehr gefallen lassen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die rebellische Art leben junge Leute dieses Alters vor allem gegenüber den Erwachsenen wie ihre Eltern aus, aber selten gegenüber "coolen" Gleichaltrigen oder Fast-Gleichaltrigen.
Ich meine auch kein offenes rebellieren, im Sinne von "Du kannst mich mal, jetzt gehe ich erst recht nicht mit dir!".
Sondern ein inneres rebellieren gegen diesen Manipulationsversuch, der in dieser Form doch recht auffällig gewesen wäre.

Ich vermute, dass er das Ganze etwas perfider anging, im Sinne von "Zuckerbrot und Peitsche". So dass er ihr zuerst eine Szene machte und dann abwartete, ob sie ihm nachgehen wird. Dann eventuell sogar etwas mit ihr getrunken hat (Drogengemisch?), als sie ihm nachging (also im Prinzip für ihn ersichtlich schon an seiner "moralisch unter Druck setztenden Angel" hing) um dann schließlich wieder in die Richtung, du hast mich zu sehr enttäuscht, ich will doch nichts mehr mit dir zu tuen haben, wechselte. Sonst hätte man sie ja nicht alleine gesehen als sie in Tränen aufgelöst war.
Es kann aber auch andersherum abgelaufen sein. Sie ist erschrocken von seiner Härte und hat zunächst das Weite gesucht und er hat sie anschließend gesucht, um sie "zu trösten", sich also zu entschuldigen und sie dann zum gemeinsamen "chillen" zu überreden.
Gepaart mit den vermutlich verabreichten Drogen hätte sie das schon mental und emotional destabilisieren müssen.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

12.07.2021 um 14:24
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Ich vermute, dass er das Ganze etwas perfider anging, im Sinne von "Zuckerbrot und Peitsche". So dass er ihr zuerst eine Szene machte und dann abwartete, ob sie ihm nachgehen wird.
Ich vermute hier stark emotionale Erpressung. Ja moralisches unter Druck setzen, wie du es beschreibst. Er könnte ihr ein schlechtes Gewissen eingeredet haben. Drogen haben dann vielleicht noch ihr Übriges getan.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

12.07.2021 um 14:29
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Müsste das nicht auch noch recht lange in einer Haarprobe nachzuweisen sein?
An sich lassen sich ja sehr viele Dinge, z.T. auch über lange Zeit hinweg, im Haar eindeutig nachweisen.
Wenn Jemand über einen (längeren) Zeitraum Drogen konsumiert hat, ist davon auszugehen.
Genauso dürfte es im Blut, was nach dem Tod entnommen wurde u. einmalig u. kürzlich verabreicht,
nachgewiesen werden können.
Mit Bestimmtheit kann ich das natürlich nicht sagen.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

12.07.2021 um 15:05
Die Art der Konversation hätte mich aber auch interessiert. Der 16jährige ist seit 3 Monaten im Lande und kann sicher kein Deutsch in dem Maße, um eine Konversation auf Augenhöhe zu führen. Und die 13jährige Leonie auch eher nicht, um sich auf English entsprechend auszudrücken.
Oder die Jugendlichen können sich eh kaum noch anders als mittels Insta, Emojis und ein paar Standardsätzen wie I love you, my heart is broken, you don´t love me any more mitteilen.

Wer mir auch ins Auge sticht, ist der 26jährige, der das 13jährige Mädel mitten in der Nacht von Tulln nach Wien fährt. Also ehrlich jetzt, was hat der sich dabei gedacht?
Da sind so viele Dinge daneben gegangen, sagenhaft. Und einfach extrem traurig für Leonie und ihre Familie.


1x zitiertmelden