Kuno426 schrieb:weil sich das Opfer auf dem eigenen Grundstück sicher fühlt
Vom Gefühl her sicherer, wenn die ganze Familie zu Hause ist und man die Fluchtwege (zurück ins Haus, in den Schuppen) kennt, als wenn man anonym bei Dunkelheit zum Friedhof gelockt wird.
Aber du hast auch Recht
Papaya64 schrieb:KM wird sich nach der Bienenstockrandale vermutlich nicht mehr sicher gefühlt haben. Daher auch die Taschenlampe
Es wird ihm schon zu denken gegeben haben. Wer weiss, wie bedrohlich es wirkte oder ob es auch heruntergespielt wurde.
Eigentlich war es ja nur Sachschaden. Und bissel selber schuld, ohne Umzäunung... Sein bester Freund wird auch geraten haben, nicht extra die Polizei einzuschalten ;-) Naja, aufm Dorf reagiert man unterschiedlich auf Geräusche. Können ja auch Waschbären oder Marder unterwegs sein.
Drei Wochen war der Vorfall her. Wäre er sehr besorgt gewesen, hätte er doch eine Wildkamera oder Lampen mit Bewegungsmelder installieren können, falls er nicht noch in einen Zaun investieren wollte.
Genau wissen wir es natürlich nicht, aber weil KM zB nicht sein Handy mit nach draussen genommen oder noch geholt hatte, denke ich, er fühlte sich zunächst insofern sicher, dass er nicht mit einem Angriff auf seine Person gerechnet hat, als er rausging.
Oder hat er vllt mit der Taschenlampen-Funktion seines Handys rumgeleuchtet?
MettMax schrieb:Und selbst wenn er unentdeckt die Tat begehen konnte, kann der Täter doch nicht vorab davon ausgehen, das er unbemerkt von der Familie im Haus den Fahrzeugschlüssel für den Caddy des Opfers (bzw. auch das Fahrzeug als solches) entwenden kann.
Ich persönlich glaube nicht, dass die Caddyfahrt auch Teil des ursprünglichen Plans war. Ich finde es dreist, keine Frage! Besonders auch, den Caddy an der Rückseite abzustellen und dann wahrscheinlich wieder bis zur Terrasse zu gehen (oder erst KM durch den Garten zu schleifen? Machts auch nicht besser.) Vllt wusste G anhand der Beleuchtung bzw Dusch-/Lüftergeräusche, dass jemand gerade erst duschen gegangen ist, und ist schnell durch die Küche gehuscht. Ansonsten - Restrisiko. Was das hätte bedeuten können, möchte ich mir gar nicht vorstellen!